2022-118 ex-post Auftragserweiterung

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/index.html

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2022-118 ex-post Auftragserweiterung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71351900 Geologische, ozeanografische und hydrologische Untersuchungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Nachtrag zusätzlicher Querprofile an Sülz (inkl. Lindlarer Sülz) und Kürtener Sülz

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71351900 Geologische, ozeanografische und hydrologische Untersuchungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Im Auftrag der Bezirksregierung Köln sollen Hochwassergefahrenkarten und Hochwasserrisikokarten gemäß Artikel 6 der Richtlinie 2007/60/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 23.Oktober 2007 über die Bewertung und das Management von Hochwasserrisiken (EG-HWRM-RL) [1] für die Sülz inkl. Lindlarer Sülz von der Mündung in die Agger bis Stationierungspunkt km 43+100 und für die Kürtener Sülz von der Mündung in die Sülz bis Stationierungspunkt km 18+400 km erarbeitet werden.

Dazu sind für die Erstellung der Hochwassergefahrenkarten die Überflutungsflächen mindestens für ein Hochwasser niedriger Wahrscheinlichkeit (Szenario HQextrem), mittlerer Wahrscheinlichkeit (Szenario HQ100) und hoher Wahrscheinlichkeit (Szenario HQhäufig, i.d.R. HQ10) zu ermitteln. Für die vorgenannten Szenarien sind zusätzlich die Wassertiefen, die Wasserspiegellagen und die Fließgeschwindigkeiten zu berechnen. Darüber hinaus sollen für die ermittelten Überflutungsflächen des hundertjährlichen Hochwassers Karten für das Beteiligungsverfahren zur formellen Festsetzung des Überschwemmungsgebietes sowie für die Veröffentlichung im Amtsblatt erstellt werden.

Im Rahmen der Erstellung der Hochwasserrisikokarten sind die Anzahl der potentiell betroffenen Einwohner, die Art der wirtschaftlichen Tätigkeit im potentiell betroffenen Gebiet, die betroffenen IED -Anlagen und die potentiell betroffenen Schutzgebiete für die Szenarien zu ermitteln. Weiterhin sollen nach Artikel 6, Absatz 5d der EG-HWRM-RL [1] ggf. weitere Informationen über andere bedeutende Verschmutzungsquellen angegeben werden.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Ende: 31/12/2024
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 223-639563

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 12-ZV-2022-118
Bezeichnung des Auftrags:

Ermittlung der Überflutungsflächen der Sülz und Kürtener Sülz

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
14/11/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 246 690.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/06/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71351900 Geologische, ozeanografische und hydrologische Untersuchungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Inhalt des Nachauftrages: Vermessung zusätzlicher Querprofile an Sülz (inkl. Lindlarer Sülz) und Kürtener Sülz.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Ende: 31/12/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 44 725.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Im Rahmen des Projektes sind die Sülz (inkl. Lindlarer Sülz) und Kürtener Sülz auf einer Gesamtlänge von ca. 60 km terrestrisch zu vermessen, um das Gewässer für die anschließende hydraulische Modellierung realitätsnah abbilden zu können. Im Vorfeld der Projektbearbeitung wurde für die Erstellung der Leistungsbeschreibung die Anzahl der notwendigen Gewässerprofile abgeschätzt. Nach den bisherigen Vermessungsarbeiten zeigt sich jedoch bereits, dass die Anzahl der abgeschätzten Gewässerprofile nicht ausreichen wird. Es hat sich u.a. gezeigt, dass die Oberläufe der Gewässer relativ inhomogen sind und diese mit einer höheren Dichte an Profile abgebildet werden müssen.

Des Weiteren ergibt sich eine höhere Anzahl zu vermessener Gewässerprofile durch die Hinzunahme des Knipperbaches und einiger Zuläufe im Stadtgebiet Rösrath zu Beginn des Projektes. Im Bereich des

Eine Hinzunahme des Knipperbaches in das Projekt an der Sülz war sinnvoll, da der Knipperbach in die Sülz mündet und hydraulisch eng mit der Sülz verbunden ist. Des Weiteren ist der Knipperbach im zu verwendenden Niederschlags-Abfluss-Modell der Sülz bereits enthalten und das digitale Geländemodell (DGM) und Hydraulik-Modell können mit relativ geringem zusätzlichen Aufwand erweitert werden.

Weitere zusätzliche Querprofile werden auch für mehrere Mühlengräben benötigt, die Wasser von der Sülz (inkl. Lindarer Sülz) und Kürtener Sülz abzweigen, später aber wieder zufließen lassen. Dieses Fließverhalten muss im Hydraulikmodell mit abgebildet werden, um ein realitätsnahes Abflussgeschehen simulieren zu können. Die Mühlengräben sind zum Teil sehr inhomogen und haben Bauwerke in ihrem Verlauf, wodurch auch hier eine höhere Anzahl an Querprofilen benötigt wird.

Weitere zusätzliche Querprofile werden auch für mehrere Mühlengräben benötigt, die Wasser von der Sülz (inkl. Lindarer Sülz) und Kürtener Sülz abzweigen, später aber wieder zufließen lassen. Dieses Fließverhalten muss im Hydraulikmodell mit abgebildet werden, um ein realitätsnahes Abflussgeschehen simulieren zu können. Die Mühlengräben sind zum Teil sehr inhomogen und haben Bauwerke in ihrem Verlauf, wodurch auch hier eine höhere Anzahl an Querprofilen benötigt wird.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Das Vermessungsbüro verfügen über detaillierte Projekt- und Ortskenntnisse, die für die Kalibrierung und Plausibilisierung der Ergebnisse notwendig ist. Für ein anderes Vermessungsbüro ist die Einarbeitung in die Thematik und das Untersuchungsgebiet sowie die Bearbeitung der oben aufgeführten Punkte aufwendiger. Die Positionen des Nachauftrages sind eng verzahnt mit dem ursprünglichen Auftrag. Für ein Gewässer sollte die gesamte Vermessung durch das gleiche Vermessungsbüro durchgeführt werden, um eine Homogenität in den späteren Ergebnissen zu haben. Sollte ein anderes Ingenieurbüro die Arbeiten durchführen, kann eine Daten- und Ergebniskontinuität nicht gewährleistet werden. Sollte ein anderes Büro ebenfalls Vermessungsarbeiten durchführen, so sind diese zwei unterschiedlichen Datensätze zunächst zusammenzuführen. Hierbei kann es dazu kommen, dass die Daten nicht problemlos kombiniert werden können und dadurch Mehraufwand entsteht. Damit verbunden wäre zusätzlicher Zeitverlust.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 246 690.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 291 415.00 EUR

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