Vertrieb, Lagerung und Auslieferung von Büchern der Verbraucherzentrale 2023-2026 Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_Publikationen_001

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40215
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.verbraucherzentrale.nrw
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Verbraucherschutzorganisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verbraucherberatung, Verbraucherinformation, Verbraucherinteressensvertretung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vertrieb, Lagerung und Auslieferung von Büchern der Verbraucherzentrale 2023-2026

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_Publikationen_001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
63120000 Lagerung und Lagerhaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Verlagsprogramm der Verbraucherzentrale NRW (VZ NRW) umfasst aktuell ca. 80 verschiedene Bücher und Broschüren. Einen Überblick zur Produktpalette gibt der Web-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de. Zum Stichtag 31.12.2022 hatte das Lager einen Bestand von 120.000 Exemplaren. Die Verbraucherzentrale NRW beabsichtigt Lagerhaltung, Versand, sowie den Bestell- und Kundenservice für die Print-Produkte bezogen auf das Bundesgebiet an externe Dienstleister zu vergeben, die die drei genannten Vertriebswege beliefern soll.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen sind in zwei Lose aufgeteilt: Los 1 umfasst Lagerhaltung und Versand. Los 2 umfasst den Bestell- und Kundenservice.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 681 000.72 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lagerhaltung und Versand

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
63120000 Lagerung und Lagerhaltung
79571000 Postversand
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Umfang: Lagerhaltung von 120.000 Büchern

Lagerhaltung und Versand der Bücher der Verbraucherzentrale NRW an Endkunden, den Buchhandel und die bundesweiten Verbraucherzentralen mit

ihren Beratungsstellen:

- Lagerhaltung auf Paletten, Warenannahme und Kontrolle für neue Auflagen,

- jährlich körperliche Inventur

- Kommissionieren, verpacken, versandfertigmachen, Übergabe an Transporteur

- Pack- und Portooptimierung für alle Versandwege

- Rückmeldung von Tracking- und Tracing-Informationen an die Auftraggeberin

- Anbindung an den Büchersammelverkehr und Über-Nacht-Zustellung im deutschen Buchhandel durch alle Branchenbücherwagendienste

- werktägliche Abholung der Ware

- Retourenbearbeitung

- Vorschauversand an den Buchhandel

- Beilegen von Werbematerial

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der zu schließende Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren bis 04.07.2026. Der

Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien bis zum 31.12.2025 gekündigt

wird. Er endet nach Verlängerung spätestens am 04.07.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bestell- und Kundenservice

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79211000 Buchhaltung
79342300 Kundendienst
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Umfang: durchschnittlich pro Jahr 20.000 Aufträge Endkunden, 2.200 Verbraucherzentralen, 1.400 Buchhandel/Großhandel

Art der Dienstleistungen:

Bestell- und Kundenservice für die Vertriebswege Endkunden, Verbraucherzentralen/Beratungsstellen, Buchhandel/Barsortiment werktäglich von 08:00 bis 17:00 Uhr

- Auftragsbearbeitung von Bestellungen, die schriftlich, telefonisch und per E-Mail eingehen

- Import der Bestellungen aus dem Online-Shop

- Fakturierung und Gutschriftenerstellung,elektronisch und auf Papier im Namen der Auftraggeberin

- Bearbeitung von Reklamationen

- Debitorenmanagement, Online-Payment und Mahnwesen

- Anbindung an den DFÜ/EDI-Buchhandelsbestellimport für Bestellungen des Buch-Großhandels und Einzelhandels

- Zugang zur Faktursoftware u. a. zur Bestandkontrolle und zur Abrechnung von umsatzabhängigen Autorenhonoraren

- externe E-Book-Verkäufe müssen in die Faktursoftware importiert werden können

- Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorschriften (DSGVO) und Abschluss eines Vertrags zur Auftragsdatenverarbeitung

-Bearbeitung sonstiger Kundenanfragen und gegebenenfalls Verweis auf das Informationsangebot der Auftraggeberin

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der zu schließende Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren bis 04.07.2026. Der

Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien bis zum 31.12.2025 gekündigt

wird. Er endet nach Verlängerung spätestens am 04.07.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 057-169300
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Bestell- und Kundenservice

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Blaufelden
NUTS-Code: DE11A Schwäbisch Hall
Postleitzahl: 74572
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.sigloch.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 284 053.12 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Lagerhaltung und Versand

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Blaufelden
NUTS-Code: DE11A Schwäbisch Hall
Postleitzahl: 74572
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.sigloch.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 396 947.60 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YLJ63TK

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der geltende gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingehen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/06/2023

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