Vertrieb, Lagerung und Auslieferung von Büchern der Verbraucherzentrale 2023-2026 Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_Publikationen_001
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40215
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.verbraucherzentrale.nrw
Abschnitt II: Gegenstand
Vertrieb, Lagerung und Auslieferung von Büchern der Verbraucherzentrale 2023-2026
Das Verlagsprogramm der Verbraucherzentrale NRW (VZ NRW) umfasst aktuell ca. 80 verschiedene Bücher und Broschüren. Einen Überblick zur Produktpalette gibt der Web-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de. Zum Stichtag 31.12.2022 hatte das Lager einen Bestand von 120.000 Exemplaren. Die Verbraucherzentrale NRW beabsichtigt Lagerhaltung, Versand, sowie den Bestell- und Kundenservice für die Print-Produkte bezogen auf das Bundesgebiet an externe Dienstleister zu vergeben, die die drei genannten Vertriebswege beliefern soll.
Die hier ausgeschriebenen Leistungen sind in zwei Lose aufgeteilt: Los 1 umfasst Lagerhaltung und Versand. Los 2 umfasst den Bestell- und Kundenservice.
Lagerhaltung und Versand
Umfang: Lagerhaltung von 120.000 Büchern
Lagerhaltung und Versand der Bücher der Verbraucherzentrale NRW an Endkunden, den Buchhandel und die bundesweiten Verbraucherzentralen mit
ihren Beratungsstellen:
- Lagerhaltung auf Paletten, Warenannahme und Kontrolle für neue Auflagen,
- jährlich körperliche Inventur
- Kommissionieren, verpacken, versandfertigmachen, Übergabe an Transporteur
- Pack- und Portooptimierung für alle Versandwege
- Rückmeldung von Tracking- und Tracing-Informationen an die Auftraggeberin
- Anbindung an den Büchersammelverkehr und Über-Nacht-Zustellung im deutschen Buchhandel durch alle Branchenbücherwagendienste
- werktägliche Abholung der Ware
- Retourenbearbeitung
- Vorschauversand an den Buchhandel
- Beilegen von Werbematerial
Der zu schließende Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren bis 04.07.2026. Der
Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien bis zum 31.12.2025 gekündigt
wird. Er endet nach Verlängerung spätestens am 04.07.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Bestell- und Kundenservice
Umfang: durchschnittlich pro Jahr 20.000 Aufträge Endkunden, 2.200 Verbraucherzentralen, 1.400 Buchhandel/Großhandel
Art der Dienstleistungen:
Bestell- und Kundenservice für die Vertriebswege Endkunden, Verbraucherzentralen/Beratungsstellen, Buchhandel/Barsortiment werktäglich von 08:00 bis 17:00 Uhr
- Auftragsbearbeitung von Bestellungen, die schriftlich, telefonisch und per E-Mail eingehen
- Import der Bestellungen aus dem Online-Shop
- Fakturierung und Gutschriftenerstellung,elektronisch und auf Papier im Namen der Auftraggeberin
- Bearbeitung von Reklamationen
- Debitorenmanagement, Online-Payment und Mahnwesen
- Anbindung an den DFÜ/EDI-Buchhandelsbestellimport für Bestellungen des Buch-Großhandels und Einzelhandels
- Zugang zur Faktursoftware u. a. zur Bestandkontrolle und zur Abrechnung von umsatzabhängigen Autorenhonoraren
- externe E-Book-Verkäufe müssen in die Faktursoftware importiert werden können
- Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorschriften (DSGVO) und Abschluss eines Vertrags zur Auftragsdatenverarbeitung
-Bearbeitung sonstiger Kundenanfragen und gegebenenfalls Verweis auf das Informationsangebot der Auftraggeberin
Der zu schließende Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren bis 04.07.2026. Der
Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien bis zum 31.12.2025 gekündigt
wird. Er endet nach Verlängerung spätestens am 04.07.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Bestell- und Kundenservice
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Blaufelden
NUTS-Code: DE11A Schwäbisch Hall
Postleitzahl: 74572
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.sigloch.de
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Lagerhaltung und Versand
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Blaufelden
NUTS-Code: DE11A Schwäbisch Hall
Postleitzahl: 74572
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.sigloch.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YLJ63TK
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Der geltende gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingehen.