Südwestfalen Agentur GmbH - Vergabe einer Einpartner-Rahmenvereinbarung über Kommunikationsdienstleistungen für das Projekt "REGIONALE 2025 und flankierende Maßnahmen" Referenznummer der Bekanntmachung: 60182-23
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Olpe
NUTS-Code: DEA59 Olpe
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.suedwestfalen-agentur.com/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt a.M.
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goerg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Südwestfalen Agentur GmbH - Vergabe einer Einpartner-Rahmenvereinbarung über Kommunikationsdienstleistungen für das Projekt "REGIONALE 2025 und flankierende Maßnahmen"
Beschaffung von Kommunikationsdienstleistungen für die Südwestfalen Agentur GmbH durch Vergabe einer Einpartner-Rahmenvereinbarung über Kommunikationsdienstleistungen für das Projekt "REGIONALE 2025 und flankierende Maßnahmen"
Als regionale Entwicklungsgesellschaft bündelt die Südwestfalen Agentur GmbH die Kräfte von Wirtschaft und Politik zur wettbewerbsfähigen Positionierung der Region im Vergleich zu anderen Standorten. Seit 2012 setzt sie mit ihren Gesellschaftern Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Kreis Soest und "Wirtschaft für Südwestfalen e.V." das Regionalmarketing um. Im Bereich der regionalen Entwicklung arbeitet sie in enger Abstimmung mit den 59 Städten und Gemeinden an Zukunftskonzepten für Südwestfalen und setzt innovative Projekte um. Als Moderatorin und Antriebsfeder betreut sie unter anderem die Umsetzung der Förderprogramme "REGIONALE 2025", "Smart Cities: 5 für Südwestfalen" und "Hub45 - Neue Orte des digitalen Arbeitens". Diese Förderprogramme sind inhaltlich miteinander verknüpft, weshalb die hier auszuschreibende Einpartner-Rahmenvereinbarung über die Kommunikationsdienstleistungen Maßnahmen im Rahmen dieser drei Förderprogramme zum Gegenstand hat.
Im Rahmen des bedeutenden Förderprogramms REGIONALE 2025 etwa entwickeln viele Partner mit der Agentur innovative Projekte, um neue beispielhafte Antworten auf die sich verändernden Herausforderungen für Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region zu geben - ganz im Sinne der Südwestfalen-DNA (Digital - Nachhaltig - Authentisch). Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW und wird von Bund und dem Land NRW gefördert.
In diesem Zusammenhang wird eine Agentur gesucht, die als Rahmenvertragspartner diverse Kommunikations- und Marketingleistungen in den Bereichen "Digital & Online", "Foto & Video", "Strategie, PR & Klassisches" und "Veranstaltungen" erbringt, insbesondere:
Digital & Online
- Konzeption und Umsetzung von Web-Plattformen (vorwiegend Word-Press), inkl. Hosting, Wartung, technischer Support, mobiler Anwendungen, Tracking und Weiterentwicklung
- Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Social Media Maßnahmen, inkl. Kampagnenmanagement, Redaktionsplanerstellung, Grafik- und Videoleistungen und Reporting
- Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Online-Marketing-Maßnahmen und -formaten, inkl. Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing und Online-Kampagnen
- Konzeption und Entwicklung von Apps oder App-Anwendungen (VR, AR), beispielsweise zur Vermittlung von regionalem Wissen/Veranstaltungen an definierte Zielgruppen
- Konzeption, Entwicklung, Umsetzung von bzw. Unterstützung bei der Umsetzung Podcastformaten
- Konzeption und Erstellung von Audiowalks oder Hörtouren zu Projekten (barrierearm/-frei)
Foto & Video
- Konzeption und umfassende Realisierung von Foto-Shootings, u.a. Porträtfotografie, Wirtschaftsfotografie, Veranstaltungsfotografie sowie projekt- und themenbezogene Fotografie
- Konzeption und umfassende Realisierung von unterschiedlichen Videoformaten, auch unter Einsatz von Drohnentechnik u.a. Imagevideos, Viralclips, Veranstaltungsdokumentationen, Projektvorstellungen, Kurz-Interviews und Erklärfilme
Strategie, PR & Klassisches
- Strategie, Konzeption & Kampagnenentwicklung und -umsetzung für unterschiedliche Kommunikationsziele, u.a. Fachkräftemarketing und Imagewerbung oder Themen der Regionalen Entwicklung inkl. u.a. Anzeigenwerbung, Social Media Marketing, Mediaschaltung
- Konzeption und Umsetzung umfangreicher PR-Maßnahmen, u.a. die Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien zur Lobbyarbeit, zu Projektveröffentlichungen (z.B. Berichte, Themenhefte, Magazine)
- Strategieberatung und kreative Maßnahmenentwicklung im Bereich Markenführung/Branding
- Strategieberatung und kreative Maßnahmenentwicklung zur Profilierung von Strukturprogrammen der Regionalen Entwicklung
- Strategie- und Maßnahmenentwicklung im Bereich Arbeitgebermarketing
- Konzeption und Umsetzung zahlreicher Kommunikationsmaterialien (z.B. Grafik, Text, Druck)
- Begleitung und Umsetzung unterschiedlicher Marktforschungs-Projekte
Veranstaltungen
- Umsetzung von Workshops zu unterschiedlichen Kommunikations- und Profilierungsthemen
- Konzeption, Management und Umsetzung von Großveranstaltungen, Veranstaltungsreihen und unterschiedlichen Event-Formaten inkl. Konzeption Messestand, Messepra?senz und Live-Kommunikation
Der Höchst-Gesamtwert der zu vergebenden Einpartner-Rahmenvereinbarung beträgt 700.000,00 EUR netto.
Näheres siehe Vergabeunterlagen.
Die Auftraggeberin hat die einmalige einseitige Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von 4 Jahren erreicht werden.
Auf der Grundlage der gemäß Abschnitt III. 1. 1) bis III. 1. 3) vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer durch Bewertung der Qualität und Güte der im Teilnahmewettbewerb vorgelegten vergleichbaren Referenzprojekte.
Die Auftraggeberin hat die einmalige einseitige Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von 4 Jahren erreicht werden.
Sonderkündigungsrecht der Auftraggeberin nach sechs Monaten mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Allgemeine Hinweise zu den Teilnahmebedingungen:
Alle geforderten Nachweise und Erklärungen gemäß Abschnitt III. 1. 1) bis III. 1. 3) sind innerhalb der Bewerbungsfrist nach Abschnitt IV. 2. 2) mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, soweit sich der Auftraggeber dies nicht ausdrücklich anders vorbehalten hat. Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass unvollständige Bewerbungen von der Teilnahme am weiteren Verfahren ausgeschlossen werden können.
Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Ausländische Bewerber haben statt der geforderten amtlichen Nachweise nach deutschem Recht gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Soweit nicht anders gefordert, können Erklärungen als Eigenerklärungen abgegeben werden.
Die Vergabestelle stellt für die nachfolgend aufgeführten Nachweise und Erklärungen ein Bewerber-Formblatt zur Verfügung, welches interessierte Unternehmen als Anlage zum ersten Verfahrensbrief über die unter Abschnitt I. 3) genannte elektronische Adresse abrufen können.
Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Liefer- bzw. Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen soll. Ferner hat die Bewerbergemeinschaft dem Teilnahmeantrag eine Erklärung beizulegen, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind, der für die Durchführung bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist und dieser die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder im Auftragsfall als Gesamtschuldner haften (Bewerbergemeinschaftserklärung).
Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft den Einsatz von Nachunternehmern, sind die von den Nachunternehmern zu erbringenden Lieferungen bzw. Leistungen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV nach Art und Umfang mit dem Teilnahmeantrag zu benennen. Für Nachunternehmer, welche der Bewerber im Wege der Eignungsleihe nach § 47 VgV einzusetzen beabsichtigt, sind weiterhin die unter Abschnitt III. 1. 1) bis III. 1.3) geforderten Nachweise und Erklärungen, soweit einschlägig und bezogen auf die zu erbringende Teilleistung, für den jeweiligen Nachunternehmer bereits mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sowie nach § 47 Abs. 1 Satz 1 VgV nachzuweisen, dass dem Bewerber die insoweit für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden.
Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Zu III.1.1):
a)
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen oder andernfalls entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach den §§ 125, 126 GWB getroffen werden.
b)
Aussagekräftige Unternehmensdarstellung, unter Angabe von Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens; kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung.
c)
Aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes.
d)
Eigenerklärung Mindestlohngesetz.
e)
Eigenerklärung zum Russlandgeschäft gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Bewerbers bzw. von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft.
a)
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz in den letzten drei Jahren (2020 bis 2022), soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.
b)
Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadenereignis von mindestens EUR 3 Mio. für Personen- und Sachschäden sowie EUR 1 Mio. für Vermögensschäden. Der Nachweis ist entweder durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen zu erbringen oder durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen.
c)
Nachweis ausreichender Bonität durch Vorlage einer aktuellen Wirtschaftsauskunft einer Ratinggesellschaft, wie z. B. Creditreform oder einer vergleichbaren Wirtschaftsauskunft, in Bezug auf Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit.
a)
Angaben über die Erbringung von einschlägigen Dienstleistungen in den letzten fünf Jahren (2018 bis 2022) sowie des laufenden Jahres, die mit der zu vergebenden Leistung (insbesondere Kommunikations- und Marketingdienstleistungen in den Bereichen "Digital & Online", "Foto & Video", "Strategie, PR & Klassisches" und "Veranstaltungen" zur Abdeckung der ganzen Gesellschaftsbreite bei interkommunalen und intersektoralen Projekten die durch Fördermittel von Bund und / oder Ländern unterstützt werden) vergleichbar sind.
(Referenzliste), unter Angabe - je Referenz - von:
o Art des Auftraggebers (privat oder öffentlich),
o der Leistungszeit (Beginn/Ende),
o Auftragsvolumen,
o Angabe, ob es sich bei dem Referenzprojekt um ein Projekt mit kommunikativer Begleitung einer öffentlich-rechtlichen Institution / Einrichtung gehandelt hat oder aus welchen Gründen das Referenzprojekt mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar ist,
o Art und Umfang der Leistungserbringung, insbesondere Darstellung der einschlägigen Aktivitäten im Kommunikations- und Marketingbereich, idealerweise im öffentlichen Sektor bei Verwendung von Fördermitteln,
o Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefon-Nr.
b)
Angaben über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2020 bis 2022) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (FTE), gegliedert nach Fachbereich (Kreative / Verwaltungsbereich / Freelancer) sowie Seniorität.
c)
Nennung der für die Projektrealisierung vorgesehenen Projektleitung und deren Stellvertretung.
d)
Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
- Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadenereignis von mindestens 3 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden sowie 1 Mio. EUR für Vermögensschäden.
- Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Tariftreue und Mindestentgelt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der geschätzte Auftragswert der zu vergebenden Einpartner-Rahmenvereinbarung beträgt EUR 631.000,00 netto. Der Höchst-Gesamtwert beträgt 700.000,00 netto.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0S63UJ
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
Gemäß §§ 155 ff. GWB:
Die Auftraggeberin weist auf die Rechtsfolge des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hin, wonach ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.