Erarbeitung der Entwicklungsplanung Weststadt Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0019-150-1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: 07999
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadt-koeln.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1876f62af43-7d1f97a34afea3ef
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erarbeitung der Entwicklungsplanung Weststadt

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0019-150-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000 Stadtplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erarbeitung der Entwicklungsplanung Weststadt

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

50679 Köln Nordrhein Westfalen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Teilaufgabe 1: Räumliche Planung (Arbeitspaket 1.1 bis 1.5)

Teilaufgabe 2: Beteiligung und Moderation (Arbeitspaket 2.1 bis 2.3)

Teilaufgabe 3: Nachhaltiges Verkehrs- und Mobilitätskonzept (Arbeitspaket 3.1 bis 3.3))

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/05/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Referenzliste zu mindestens einem, maximal fünf integrierten Rahmenplänen, städtebaulichen Konzepten oder Vergleichbarem von städtischen Teilräumen, bei denen vorzugsweise auch Konzepte zu den Themen Klimaneutralität oder Klimaschutz und Klimawandelanpassung und nachhaltige Mobilität erstellt wurden der letzten bis zu acht Jahre einschließlich einer Kurzbeschreibung, Angabe des Auftraggebers, eines Ansprechpartners und der Auftragssumme

2.Referenzprojekt integrierte räumliche Planung: Detaillierte Darstellung genau eines Referenzprojektes mit Finalisierung in den letzten acht Jahren von integrierten Rahmenplänen, städtebaulichen Konzepten oder Vergleichbarem von städtischen Teilräumen bei denen gleichermaßen vertiefend Konzepte zu den Themen Klimaneutralität oder Klimaschutz und Klimawandelanpassung und nachhaltige Mobilität erstellt wurden einschließlich Angabe des Auftraggebers, eines Ansprechpartners und der Auftragssumme; Darstellung: bis zu zwei DIN A3 Seiten und einem DIN A4 Deckblatt in Text und Bild. Das Referenzprojekt muss strategische Ziele oder Leitlinien, einen Raumbezug in Form eines Rahmenplanes oder vergleichbaren Planes und vorzugsweise vertiefende Teilpläne oder Konzepte zu den Themen Klimaneutralität oder Klimaschutz und Klimawandelanpassung und nachhaltiger Mobilität beinhalten.

3.Referenzprojekt nachhaltige Mobilität: Detaillierte Darstellung genau eines Referenzprojektes mit Finalisierung in den letzten acht Jahren aus dem Bereich Verkehr und nachhaltige Mobilität. Das Referenzprojekt soll vorzugsweise eine makroskopische Verkehrsuntersuchung, ein Mobilitätskonzept mit Maßnahmen für alle Verkehrsarten (Motorisierter Individualverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr, Fuß- und Radverkehr, Wirtschaftsverkehr) zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität sowie eine Umsetzung in städtebauliche Planungskonzepte beinhalten (maximal drei DIN A4 Seiten und eine DIN A4 Seite Deckblatt)

4.Referenzprojekt Beteiligung und Management: Detaillierte Darstellung genau eines Referenzprojektes mit Finalisierung in den letzten acht Jahren aus dem Bereich Prozesssteuerung und Öffentlichkeitsbeteiligung von Stadtentwicklungsprozessen (maximal drei DIN A4 Seiten und eine DIN A4 Seite Deckblatt)

5.Zusammenarbeit: Darstellung der Erfahrungen (Anzahl Projekte) des Bewerbers / der Bewerberin / der Gemeinschaft von Bewerbenden in der Zusammenarbeit mit kommunalen Auftraggebenden oder andere als kommunale Auftraggebende darzulegen über Projektname, Angabe des Auftraggebers / der Auftraggeberin, eines Ansprechpartners / einer Ansprechpartnerin"

6.Qualifikation Fachpersonal: Angaben über geeignetes Fachpersonal zur Umsetzung der benannten Ziele und Aufgaben und über die Interdisziplinarität aller Teampartner und Teampartnerinnen und der von ihnen abgedeckten Fachrichtungen, zum Beispiel dargestellt in einem Organigramm und via Lebenslauf, die Projektleitung ist zu kennzeichnen. Für die Projektleitung ist die Berufserfahrung als Projektleitung nachzuweisen."

7.Technische Ausstattung / Anforderungen: IT-Eigenerklärung, dass der Bieter/die Bietergemeinschaft über die für die LeistungseTechnische Anforderungenrbringung erforderliche Ausstattung verfügt. In der Eigenerklärung sind die Programme zu benennen, die bei der späteren Leistungserbringung eingesetzt werden, und deren Funktionen in Bezug auf das ausgeschriebene Projekt anzugeben.

Mindestanforderung:

Die Ausarbeitungen und Darstellungen sind mithilfe der von der Stadt Köln genutzten und / oder bekannten Software zu erarbeiten und darzustellen. Hierzu gehören unter anderem:

- Präsentations- und tabellarische beziehungsweise textliche Bearbeitungssoftware, die von Microsoft Office oder Adobe Indesign ausgeführt werden können;

- VISUM / VISSIM;

- DWG / DXF Formatunterstützende Software;

- wesentliche Karten und Pläne als Geodatensatz im Vektorformat (Shapefile, Feature-Class oder GeoPackage).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gesucht wird eine Bewerberin, ein Bewerber oder eine Gemeinschaft von Bewerbenden in einer interdisziplinären Aufstellung, mit der Fähigkeit zum räumlichen und prozessualen Denken und mit einer hohen Kommunikationsfähigkeit.

Von den Bewerbenden werden die in der nachstehenden genannten Eigenschaften, Erfahrungen und Kenntnisse erwartet.

Bedingung ist die fristgerechte Vorlage (Abgabe mit dem Teilnahmeantrag) der Bewerbung inklusive der geforderten Nachweise und Erklärungen.

Sofern für die konkreten Nachweise / Eigenerklärungen Formulare von der Vergabestelle zur Verfügung gestellt werden, sind diese zu verwenden.

Die Auswahl des Bewerbenden erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punktzahl für die Auswahl maßgebend.

Es können maximal 100 Prozentpunkte erreicht werden. Die Einzelbewertungen können der beigefügten Bewertungsmatrix entnommen werden. Im Falle eines Punktegleichstands werden die Teilnehmenden, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, ausgelost.

Es ist geplant maximal fünf Bewerbende zur Angebotsabgabe beziehungsweise Verhandlung aufzufordern (Phase 2).

Es sind folgende Nachweise, Erklärungen und Angaben zur Eignung der Bewerberin, des Bewerbers oder der Gemeinschaft von Bewerbenden in deutscher Sprache mit dem Teilnehmerantrag vorzulegen (siehe auch Anlage):

1.1 Berufs- oder Handelsregister

Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens in Kopie, oder ein vergleichbarer Nachweis bei nicht eingetra-genen Bewerbern, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist.

1.2 Firmenprofil des Bewerbers / der Bewerberin / der Gemeinschaft der Bewerbenden

Darstellung des Unternehmens des Bewerbers / der Bewerberin beziehungsweise der einzelnen Mitgliedsunternehmen der Gemeinschaft der Bewerbenden mit Beschreibung des Leistungsprofils und des Hauptsitzes.

1.3 Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und § 124 GWB vorliegen.

1.4 Erklärung, dass die Bewerberin oder der Bewerber bei Abgabe des Angebotes keine Verstöße gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) begangen hat, insbesondere keine wett-bewerbsbeschränkenden Absprachen getroffen hat und sich bewusst ist, dass eine falsche Abgabe den Ausschluss aus dem Bewerberkreis zur Folge hat.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

2.1 Netto-Umsatz

Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022), gemäß § 45 (4) Nummer 4 VgV, für diejenigen Dienstleistungen, die in Art und Umfang mit denen vergleichbar sind, die Gegenstand der Ausschreibung sind.

Falls noch keine Schätzung für das Jahr 2022 vorhanden ist, dann ist die Angabe für das Geschäftsjahr 2019 erforderlich.

Angabe getrennt nach Geschäftsjahren

2.2 Haftpflichtversicherung

Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflicht gemäß § 45 (4) Nummer 2 VgV

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2.1 Netto-Umsatz: Mindestanforderung Umsatz pro Jahr 100.000 EURO netto

zu 2.2 Haftpflichtversicherung: Mindeststandard 1,5 Millionen EURO für

Personenschäden / 250.000 EURO für sonstige Schäden

Alternativ: Vorlage einer verbindlichen Absichtserklärung für den Auftragsfall.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

3.1 Referenzliste

Referenzliste zu mindestens einem, maximal fünf integrierten Rahmenplänen, integrierten städtebaulichen Konzepten oder Vergleichbarem von städtischen Teilräumen, bei denen vorzugsweise auch Konzepte zu den Themen Klimaneutralität oder Klimaschutz und Klimawandelanpassung und nachhaltige Mobilität erstellt wurden der letzten bis zu acht Jahre (Jahr der Projektfinalisierung) einschließlich einer Kurzbeschreibung, Angabe des Auftraggebers / der Auftraggeberin, eines Ansprechpartners / einer Ansprechpartnerin und der Auftragssumme.

3.2 Referenzprojekt integrierte räumliche Planung

Detaillierte Darstellung genau eines Referenzprojektes mit Finalisierung in den letzten acht Jahren von integrierten Rahmenplänen, städtebaulichen Konzepten oder Vergleichbarem von städtischen Teilräumen bei denen gleichermaßen vertiefend Konzepte zu den Themen Klimaneutralität oder Klimaschutz und Klimawandelanpassung und nachhaltige Mobilität erstellt wurden einschließlich Angabe des Auftraggebers, eines Ansprechpartners und der Auftragssumme; Darstellung: bis zu zwei DIN A3 Seiten und einem DIN A4 Deckblatt in Text und Bild. Das Referenzprojekt muss strategische Ziele oder Leitlinien, einen Raumbezug in Form eines Rahmenplanes oder vergleichbaren Planes und vorzugsweise vertiefende Teilpläne oder Konzepte zu den Themen Klimaneutralität oder Klimaschutz und Klimawandelanpassung oder nachhaltige Mobilität beinhalten.

3.3 Referenzprojekt nachhaltige Mobilität

Detaillierte Darstellung genau eines Referenzprojektes mit Finalisierung in den letzten acht Jahren aus dem Bereich Verkehr und nachhaltige Mobilität. Das Referenzprojekt soll vorzugsweise eine makroskopische Verkehrsuntersuchung, ein Mobilitätskonzept mit Maßnahmen für alle Verkehrsarten (Motorisierter Individualverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr, Fuß- und Radverkehr und Wirtschaftsverkehr) zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität sowie eine Umsetzung in städtebauliche Planungskonzepte beinhalten.

3.4 Referenzprojekt Beteiligung und Management

Detaillierte Darstellung genau eines Referenzprojektes mit Finalisierung in den letzten acht Jahren aus dem Bereich Prozesssteuerung und Öffentlichkeitsbeteiligung von Stadtentwicklungsprozessen, maximal drei DIN A4 Seiten und eine DIN A4 Seite Deckblatt)

3.5 Zusammenarbeit

Darstellung der Erfahrungen (Anzahl Projekte) des Bewerbers / der Bewerberin oder der Gemeinschaft von Bewerbenden in der Zusammenarbeit mit kommunalen Auftraggebenden oder andere als kommunale Auftraggebende darzulegen über Projektname, Angabe des Auftraggebers / der Auftraggeberin, eines Ansprechpartners / einer Ansprechpartnerin

3.6 Qualifikation Fachpersonal

Angaben über geeignetes Fachpersonal zur Umsetzung der benannten Ziele und Aufgaben und über die Interdisziplinarität aller Teampartner und Teampartnerinnen und der von ihnen abgedeckten Fachrichtungen, zum Beispiel dargestellt in einem Organigramm und via Lebenslauf, die Projektleitung ist zu kennzeichnen. Für die Projektleitung ist die Berufserfahrung als Projektleitung nachzuweisen.

Zwingend erforderlich ist die planerische Ausrichtung des Bewerbers / der Bewerberin / der Gemeinschaft der Bewerbenden in den Fachdisziplinen Raum-, oder Stadtplanung, Mobilitäts- und Verkehrsplanung oder vergleichbare Disziplinen. Ebenso ist die Qualifikation eines Moderators oder einer Moderatorin zwingend. Ergänzend sind die Fachdisziplinen Architektur, Klimatologie, Geografie, Landschaftsarchitektur oder Sozialwissenschaften wünschenswert.

3.7 Technische Anforderungen

IT-Eigenerklärung, dass der Bieter/die Bietergemeinschaft über die für die Leistungserbringung erforderliche Ausstattung verfügt. In der Eigenerklärung sind die Programme zu benennen, die bei der späteren Leistungserbringung eingesetzt werden, und deren Funktionen in Bezug auf das ausgeschriebene Projekt anzugeben.

4. Falls zutreffend: Bietergemeinschaftserklärung

bei Bildung einer Bietergemeinschaft, inklusive Angabe eines Bevollmächtigten Vertreters (federführend), unterzeichnet von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft

5. Falls zutreffend: Nachunternehmererklärung

Bei Einsatz eines / mehrerer Nachunternehmer, um die Eignung des Bewerbers beziehungsweise der Bewerber-/Bietergemeinschaft nachzuweisen.

Für jeden der vorgesehenen Nachunternehmer sind die unter Punkt 1. - 3. Genannten Nachweise und Erklärungen vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3.7 Technische Anforderungen: Mindestanforderung:

Die Ausarbeitungen und Darstellungen sind mithilfe der von der Stadt Köln genutzten und / oder bekannten Software zu erarbeiten und darzustellen. Hierzu gehören unter anderem:

- Präsentations- und tabellarische beziehungsweise textliche Bearbeitungssoftware, die von Microsoft Office oder Adobe Indesign ausgeführt werden können;

- VISUM / VISSIM;

- DWG / DXF Formatunterstützende Software;

- wesentliche Karten und Pläne als Geodatensatz im Vektorformat (Shapefile, Feature-Class oder GeoPackage).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/07/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Siehe § 160 Absatz 3 GWB

- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind

- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen

Siehe § 135 Absatz 2 GWB

- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss

Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2023

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