Vorbereitende Untersuchungen "Obere Hindenburgstraße / Waldhausener Straße" und "Rheydt Zentrum" Referenznummer der Bekanntmachung: 61-2023-004

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mönchengladbach
NUTS-Code: DEA15 Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 41061
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.moenchengaldbach.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD0DCQ1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD0DCQ1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vorbereitende Untersuchungen "Obere Hindenburgstraße / Waldhausener Straße" und "Rheydt Zentrum"

Referenznummer der Bekanntmachung: 61-2023-004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Mönchengladbach beabsichtigt vorbereitende Untersuchungen gem. § 141 BauGB für die Sanierungsverdachtsgebiete "Obere Hindenburgstraße / Waldhausener Straße" und "Rheydt Zentrum" durchzuführen. Die Bearbeitung soll an externe Fachbüros vergeben werden und in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Stadtentwicklung und Planung erfolgen.

Am 15.02.2023 hat der Rat der Stadt Mönchengladbach beschlossen vorbereitende Untersuchungen in den Sanierungsverdachtsgebieten einzuleiten (BV 1839/X und BV 1840/X). Die vorbereitenden Untersuchungen bilden die Beurteilungsgrundlage, um vor dem Hintergrund der vorhandenen strukturellen, städtebaulichen und sozialen Situation der Gebiete über die Notwendigkeit sowie die Art und den Umfang von Sanierungsverfahren für die Sanierungsverdachtsgebiete "Obere Hindenburgstraße / Waldhausener Straße" und "Rheydt Zentrum" eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Die Vergabe der vorbereitenden Untersuchungen erfolgt in zwei Losen: Los 1 - "Obere Hindenburgstraße / Waldhausener Straße" und Los 2 - "Rheydt Zentrum".

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Obere Hindenburgstraße / Waldhausener Straße

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA15 Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Obere Hindenburgstraße / Waldhausener Straße 41061 Mönchengladbach

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die vorbereitenden Untersuchungen sollen eine Beurteilungsgrundlage bilden um zu prüfen, ob in den Untersuchungsgebieten städtebauliche Missstände gemäß § 136 Abs. 2 und Abs. 3 BauGB vorliegen, die die Anwendung des Sanierungsrechts rechtfertigen. Dazu sind alle entscheidungsrelevanten Erkenntnisse zusammen zu stellen, die zur Klärung der Anwendungsvoraussetzungen der Sanierungsmaßnahme erforderlich sind.

Kern der vorbereitenden Untersuchungen ist die fundierte Analyse möglicher städtebaulicher Missstände gem. § 136 Abs. 3 Nr. 1 und Nr. 2 BauGB sowie der Stärken und Schwächen des Untersuchungsgebietes.

Daraus abzuleiten sind allgemeine Sanierungsziele, ein städtebaulicher Rahmenplan sowie ein Sanierungsrahmenplan (Maßnahmenplan) und die realistische Einschätzung geeigneter Instrumente des Sanierungsrechts, sowie die Beurteilung der zügigen Durchführbarkeit der Maßnahmen. Die im Untersuchungsgebiet lebenden und arbeitenden Menschen (Immobilien-eigentümer*innen, Gewerbetreibende, Mieter*innen sowie sonstige Sanierungsbetroffene) sind frühzeitig in den Arbeitsprozess einzubinden und ihre Interessen aufzugreifen.

In den vorbereitenden Untersuchungen sind mögliche nachteilige Auswirkungen der Sanie-rung auf die ansässige Wohn- und Arbeitsbevölkerung zu erfassen. Es ist zu prüfen, ob zur Vermeidung nachteiliger Auswirkungen ein Sozialplan nach § 180 BauGB erforderlich ist bzw. sind entsprechende Möglichkeiten aufzuzeigen.

Die zu erstellenden Konzepte und Pläne sind mit bestehenden gesamtstädtischen bzw. teilräumlichen Konzepten abzustimmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Kurzkonzeption (s. Bewertungsmatrix) / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2023
Ende: 31/01/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Eine Mindestsumme von 210 Punkten ist zu erreichen, um zur Teilnahme an der 2. Stufe zugelassen zu werden.

1. Technische Leistungsfähigkeit - Angaben zur Arbeitsweise - Gewichtung 20%, Summe Leistungspunkte: 80

- Kurzprofil strategisch-fachliche Ausrichtung des Büros; Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Punkte: max.4, Verteilung: 15%, Leistungspunkte: 60

- Kurzprofil Qualitätsmanagement (ISO 9001 oder vergleichbar = 4, Firmenintern / im Aufbau = 2, Kein = 0) Punkte: Max 4, Verteilung: 5%, Leistungspunkte: 20

2. Technische Leistungsfähigkeit - Referenzen und Erfahrungen - Gewichtung 50%, Summe Leistungspunkte: 200

- Anzahl vergleichbarer Referenzprojekte (Vorbereitende Untersuchungen oder Durchführung von vergleichbaren Sanierungsverfahren) in den letzten 10 Jahren, Bewertungshinweise: > 6 Projekte = 4 P, 4-5 Projekte = 2 P, 3 Projekt = 0 P, 0-2 Projekte = Ausschluss, Punkte: Max 4, Verteilung: 15 %, Leistungspunkte: 60

- Art der Referenzprojekte (Vielfalt Aufgaben, Größenordnung, Komplexität), Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Punkte: Max 4, Verteilung: 10 %, Leistungspunkte: 40

- Qualität der Referenzprojekte im Vergleich zur geforderten Leistung (Vorgehensweise, Kontakt zu Akteuren und deren Einbindung, Ergebnisse, Nachhaltigkeit), Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Punkte: Max 4, Verteilung: 10 %, Leistungspunkte: 40

- Erfahrungen des Bewerbers mit der Städtebauförderung, EFRE, ESF, Stadterneuerungsprozessen, Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Kein Nachweis = Ausschluss, Punkte: Max 4, Verteilung: 10 %, Leistungspunkte: 40

- Erfahrungen des Bewerbers mit kommunalen Projekten / Großstädten als AG, Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab; Kein Nachweis = Ausschluss, Punkte: Max 4, Verteilung: 5 %, Leistungspunkte: 20

3. Technische Leistungsfähigkeit - Fachliche Eignung - Gewichtung: 30%, Summe Leistungspunkte: 120

- Projektleiter und Vertreter (Arbeitsbereiche, Qualifikation und Berufserfahrung (mind. 5 Jahre), Aktualität des Wissensstandes), Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Punkte: Max 4, Verteilung: 15 %, Leistungspunkte: 60

- Besondere fachliche Befähigung/Fortbildungen, Erfahrung Stand der Technik/ Wissenschaft, Forschung, Publikationen, Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Punkte: Max 4, Verteilung: 15 %, Leistungspunkte: 60

Bewertungsmaßstab:

ausgezeichnet, innovativ, weit über den Anforderungen = 4;

sehr gut, Anforderungen teilweise übertroffen = 3;

gut, Anforderungen erfüllt = 2;

Anforderungen teilweise erfüllt = 1;

keine wertungsfähigen Aussagen, nicht beurteilbar = 0;

Leistungspunkte = Punkte x Verteilung

Bei der Punktevergabe orientieren wir uns an den Bietern, die die Anforderungen erfüllen (=2Pkt). Davon abweichend vergeben wir mehr oder weniger Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Städtebauförderung 2023

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rheydt Zentrum

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA15 Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Rheydt Zentrum 41236 Mönchengladbach

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die vorbereitenden Untersuchungen sollen eine Beurteilungsgrundlage bilden um zu prüfen, ob in den Untersuchungsgebieten städtebauliche Missstände gemäß § 136 Abs. 2 und Abs. 3 BauGB vorliegen, die die Anwendung des Sanierungsrechts rechtfertigen. Dazu sind alle entscheidungsrelevanten Erkenntnisse zusammen zu stellen, die zur Klärung der Anwendungsvoraussetzungen der Sanierungsmaßnahme erforderlich sind.

Kern der vorbereitenden Untersuchungen ist die fundierte Analyse möglicher städtebaulicher Missstände gem. § 136 Abs. 3 Nr. 1 und Nr. 2 BauGB sowie der Stärken und Schwächen des Untersuchungsgebietes.

Daraus abzuleiten sind allgemeine Sanierungsziele, ein städtebaulicher Rahmenplan sowie ein Sanierungsrahmenplan (Maßnahmenplan) und die realistische Einschätzung geeigneter Instrumente des Sanierungsrechts, sowie die Beurteilung der zügigen Durchführbarkeit der Maßnahmen. Die im Untersuchungsgebiet lebenden und arbeitenden Menschen (Immobilieneigentümer*innen, Gewerbetreibende, Mieter*innen sowie sonstige Sanierungsbetroffene) sind frühzeitig in den Arbeitsprozess einzubinden und ihre Interessen aufzugreifen.

In den vorbereitenden Untersuchungen sind mögliche nachteilige Auswirkungen der Sanierung auf die ansässige Wohn- und Arbeitsbevölkerung zu erfassen. Es ist zu prüfen, ob zur Vermeidung nachteiliger Auswirkungen ein Sozialplan nach § 180 BauGB erforderlich ist bzw. sind entsprechende Möglichkeiten aufzuzeigen.

Die zu erstellenden Konzepte und Pläne sind mit bestehenden gesamtstädtischen bzw. teilräumlichen Konzepten abzustimmen. Eine Übersicht vorliegender Materialien befindet sich im Anhang.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Kurzkonzeption (s. Bewertungsmatrix) / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2023
Ende: 31/01/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Eine Mindestsumme von 210 Punkten ist zu erreichen, um zur Teilnahme an der 2. Stufe zugelassen zu werden.

1. Technische Leistungsfähigkeit - Angaben zur Arbeitsweise - Gewichtung 20%, Summe Leistungspunkte: 80

- Kurzprofil strategisch-fachliche Ausrichtung des Büros; Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Punkte: max.4, Verteilung: 15%, Leistungspunkte: 60

- Kurzprofil Qualitätsmanagement (ISO 9001 oder vergleichbar = 4, Firmenintern / im Aufbau = 2, Kein = 0) Punkte: Max 4, Verteilung: 5%, Leistungspunkte: 20

2. Technische Leistungsfähigkeit - Referenzen und Erfahrungen - Gewichtung 50%, Summe Leistungspunkte: 200

- Anzahl vergleichbarer Referenzprojekte (Vorbereitende Untersuchungen oder Durchführung von vergleichbaren Sanierungsverfahren) in den letzten 10 Jahren, Bewertungshinweise: > 6 Projekte = 4 P, 4-5 Projekte = 2 P, 3 Projekt = 0 P, 0-2 Projekte = Ausschluss, Punkte: Max 4, Verteilung: 15 %, Leistungspunkte: 60

- Art der Referenzprojekte (Vielfalt Aufgaben, Größenordnung, Komplexität), Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Punkte: Max 4, Verteilung: 10 %, Leistungspunkte: 40

- Qualität der Referenzprojekte im Vergleich zur geforderten Leistung (Vorgehensweise, Kontakt zu Akteuren und deren Einbindung, Ergebnisse, Nachhaltigkeit), Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Punkte: Max 4, Verteilung: 10 %, Leistungspunkte: 40

- Erfahrungen des Bewerbers mit der Städtebauförderung, EFRE, ESF, Stadterneuerungsprozessen, Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Kein Nachweis = Ausschluss, Punkte: Max 4, Verteilung: 10 %, Leistungspunkte: 40

- Erfahrungen des Bewerbers mit kommunalen Projekten / Großstädten als AG, Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab; Kein Nachweis = Ausschluss, Punkte: Max 4, Verteilung: 5 %, Leistungspunkte: 20

3. Technische Leistungsfähigkeit - Fachliche Eignung - Gewichtung: 30%, Summe Leistungspunkte: 120

- Projektleiter und Vertreter (Arbeitsbereiche, Qualifikation und Berufserfahrung (mind. 5 Jahre), Aktualität des Wissensstandes), Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Punkte: Max 4, Verteilung: 15 %, Leistungspunkte: 60

- Besondere fachliche Befähigung/Fortbildungen, Erfahrung Stand der Technik/ Wissenschaft, Forschung, Publikationen, Bewertungshinweise: Siehe Bewertungsmaßstab, Punkte: Max 4, Verteilung: 15 %, Leistungspunkte: 60

Bewertungsmaßstab:

ausgezeichnet, innovativ, weit über den Anforderungen = 4;

sehr gut, Anforderungen teilweise übertroffen = 3;

gut, Anforderungen erfüllt = 2;

Anforderungen teilweise erfüllt = 1;

keine wertungsfähigen Aussagen, nicht beurteilbar = 0;

Leistungspunkte = Punkte x Verteilung

Bei der Punktevergabe orientieren wir uns an den Bietern, die die Anforderungen erfüllen (=2Pkt). Davon abweichend vergeben wir mehr oder weniger Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung

- Erklärung nach § 48 VgV

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags

- Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: für Personenschäden 1.500.000,00 EUR, für sonstige Schäden 500.000,00 EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Liste der wesentlichen in den letzten _10_ Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers

- Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen

- Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt

- Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, für den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens

- Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist

- Kurzprofil Qualitätsmanagement

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Leistung nach HOAI

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge werden ausschließlich über den Vergabemarktplatz geführt. Eine Unterschrift ist wegen der vereinbarten "Textform" nicht erforderlich, wohl aber Erkennbarkeit des Absenders.

Das bedeutet, dass Anfragen und Teilnahmeanträge, die schriftlich, per Fax, telefonisch oder mittels eMail erfolgen, zurück gewiesen werden.

Fristende für Bieterfragen: 23.06.2023

Bekanntmachungs-ID: CXPTYD0DCQ1

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2023

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