2023-0373 Gutachterliche Begleitung der Schadstoffentfrachtung, Abbruch WR III Ottostr.54/56, 47198 Duisburg Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0373

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47049
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.stadt-duisburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRTY1RM2D7Y1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRTY1RM2D7Y1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2023-0373 Gutachterliche Begleitung der Schadstoffentfrachtung, Abbruch WR III Ottostr.54/56, 47198 Duisburg

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0373
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gutachterlicher Begleitung der Schadtstoffentfrachtung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71313400 Umweltfolgenabschätzung im Bau
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hochhaus Weißer Riese III Ottostr. 54/56 47198 Duisburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Duisburg beabsichtigt, das 21-geschossige Wohnhochhaus an der Ottostraße 54/56 in 47198 Duisburg im Sprengverfahren abzubrechen. Im Vorfeld der geplanten Rückbaumaßnahme wurde eine gutachterliche Erkundung des Rückbauobjektes auf potentielle Bauschadstoffe durchgeführt. Sämtliche Maßnahmen zur Schadstoffsanierung einer umfangreichen gutachterlichen Begleitung und Überwachung zu unterziehen. Diese Leistungen beinhalten im Rahmen einer AG-seitigen Qualitätssicherung neben einem ausführungsbegleitenden Asbest-Monitoring auch eine umfangreiche Dokumentation aller Arbeiten. Dies bezieht sich neben den Leistungen zur Schadstoffsanierung ausdrücklich auch auf die Entsorgung aller schadstoffhaltigen bzw. im Rahmen der Schadstoffsanierung anfallenden Abfälle.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 17
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung kann aufgrund einer verlängerten Ausführungszeit erforderlich werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vorlage eines Handelsregisterauszugs oder Auszugs aus dem Berufsregister (Anlage A 2.1)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gesamtumsatz des verantwortlichen Unternehmens von mindestens EUR 300.000,00 p.a. (in EUR, netto) im Durchschnitt aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Anlage A 2.2.1), (Mindestanforderung)

Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung über mind. EUR 2,5 Mio. für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Erklärung des Versicherers, dass im Auftragsfalle der für den Leistungserbringer erforderliche Versicherungsschutz gewährt wird (Anlage A 2.2.2), (Mindestanforderung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gesamtumsatz: mindestens EUR 300.000,00 p.a. (in EUR, netto) im Durchschnitt aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Berufshaftpflichtversicherung: Betriebshaftpflichtversicherung über mind. EUR 2,5 Mio. für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Erklärung des Versicherers, dass im Auftragsfalle der für den Leistungserbringer erforderliche Versicherungsschutz gewährt wird (Anlage A 2.2.2), (Mindestanforderung).

Achtung: Bei dem geforderten Nachweisen der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit handelt es sich jeweils um Mindestanforderungen an die Eignung. Bieter oder Bietergemeinschaften, die diese Anforderung nicht vorweisen können, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anhand von Lebensläufen, Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen werden Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung geprüft (Mindestanforderung):

(1) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Begutachtung von Schadstoffen eingesetzten technischen Fachkräfte:

Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen werden Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung geprüft:

(a) Einschlägiger Studienabschluss (Geologie, Chemie, Bauingenieurwesen oder vergleichbar) (Mindestanforderung),

(b) Einschlägige Berufserfahrung von mehr als 2 Jahren im Bereich der Schadstofferhebung und Schadstoffprobenahme (Mindestanforderung),

(c) Einschlägige Berufserfahrung von mehr als 5 Jahren im Bereich der gutachterlichen Betreuung der Schadstoffsanierung (Mindestanforderung),

(d) Qualifikationsbescheinigungen in folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung für mindestens 3 Mitarbeiter, die jeweils folgende Qualifikationen nachweisen:

- Sachkundenachweis TRGS 519 Anlage 3 - Großer Asbestschein oder vergleichbar (Mindestanforderung) und

- Sachkundenachweis TRGS 524 - Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten in kontaminierten Bereichen bzw. DGUV-R 101-004 (BGR 128) Kontaminierte Bereiche (Mindestanforderung).

Die einschlägigen Kenntnisse und Erfahrungen in den vorgenannten Bereichen können auch durch mehrere unterschiedliche Mitarbeiter nachgewiesen werden.

(2) Technische Leistungsfähigkeit des Unternehmens

Anhand einer Eigenerklärung sowie Unterlagen sind folgende Mindestanforderungen für die technische Leistungsfähigkeit des Unternehmens nachzuweisen:

Nachweis der Akkreditierung der Raumluftprobenahme auf Asbest und künstlichen Mineralfasern gemäß VDI 3492 (2013) und DIN EN ISO 16000-7 (2007).

Die Leistungsfähigkeit kann durch den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft selbst oder durch ein im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung benanntes Nachunternehmen nachgewiesen werden.

(3) Vergleichbare Leistungen

Mindestanforderung: Es sind mindestens sechs vergleichbare Referenzprojekte (vier vergleichbare Referenzprojekte für a) und zwei vergleichbare Referenzprojekte für b)) nachzuweisen:

a) Vier vergleichbare Referenzprojekte für den Bereich der Schadstoffsanierung (Mindestanforderung)

Vergleichbar ist ein Referenzprojekt bei dem die folgenden Merkmale kumulativ, d.h. im Rahmen derselben Referenz, vorliegen:

(1) Schadstoffbetreuung vor Gebäudeabbruch

(2) Schadstoffbetreuung von

(aa) schwachgebundenem Asbest und

(bb) Asbestzement und

(cc) KMF.

Es werden vergleichbare Referenzprojekte der letzten 10 Jahre gewertet. Die wesentlichen Leistungen müssen im Rahmen der letzten 10 Jahre (d.h. seit dem 01.05.2013) erbracht und innerhalb dieses Zeitraums (d.h. bis zum 01.05.2023) abgeschlossen worden sein.

b) Zwei vergleichbare Referenzprojekte für den Umgang mit asbesthaltiger Putz- und Spachtelmasse (Mindestanforderung)

Vergleichbar ist ein Referenzprojekt bei dem die folgenden Merkmale kumulativ, d.h. im Rahmen derselben Referenz, aufweisen:

(1) Schadstoffbetreuung vor Gebäudeabbruch

(2) Umgang mit asbesthaltigen Putz- und Spachtelmassen

Es werden vergleichbare Referenzprojekte der letzten 5 Jahre gewertet. Die wesentlichen Leistungen müssen im Rahmen der letzten 5 Jahre (d.h. seit dem 01.05.2018) erbracht und innerhalb dieses Zeitraums (d.h. bis zum 01.05.2023) abgeschlossen worden sein.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Achtung: Bei der Erbringung der Qualifikation zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit handelt es sich jeweils um Mindestanforderungen an die Eignung. Bieter oder Bietergemeinschaften, die diese Qualifikationen nicht oder nicht mit dem geforderten In-halt erbringen, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Gem. § 55 (2) VgV dürfen keine Bieter bei der Angebotsöffnung anwesend sein.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr unter https://www.vergabe.metropoleruhr.de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das oben genannte Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren.

2. Einzelheiten und weitere Informationen sind in einer Allgemeinen Vergabeunterlage einschließlich Anlagen zusammengefasst, die über den Link in dieser Bekanntmachung heruntergeladen werden kann.

3. Wertung der Angebote und Auswertungskriterien

Die Angebote werden durch eine Bewertungskommission des Auftraggebers anhand der nachfolgend dargestellten Auswertungskriterien ausgewertet. Bei der Wertung bzw. dem Vergleich der Angebote wird sowohl das Honorar als auch die Qualität der Herangehensweise bewertet (Preis-Leistungs-Verhältnis).

Kriterium Wichtung A) Angebotspreis 80 % B) Darstellung der Herangehensweise 20 %

Für jede der vorgenannten Kategorien (A) und (B) werden jeweils bis zu 10 Punkte vergeben. Die jeweils vergebenen Punkte fließen dann in der entsprechenden Gewichtung in die Gesamtwertung ein.

Erläuterung zur Bewertung des Angebotspreises

Anhand der vom Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe zu leistenden Preis- bzw. Vergütungsangaben wird durch den Auftraggeber der Angebotspreis ermittelt.

Die Preis- bzw. Vergütungsangaben wird der Bieter in das Angebotsformblatt (Anlage A) und das Leistungsverzeichnis (Anlage B, 01 Lang-LV) eintragen.

Bei der Auswertung der Angebote werden ausschließlich die vom Bieter im Angebotsformblatt angegebenen Entgelte für sämtliche Leistungen berücksichtigt. Maßgeblich für die Bewertung des Angebotspreises ist die vom Bieter ausgewiesene Gesamtvergütung (brutto) bzw. die Angebotssumme (brutto).

Der Angebotspreis wird wie folgt bewertet: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkte festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Gesamtvergütung. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem zweifachen des niedrigsten Gesamtvergütung.

Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegende Gesamtvergütung erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma.

Wichtung: 80 %

Darstellung der Herangehensweise

Anhand der vom Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe vorzulegenden schriftlichen Darstellung der Herangehensweise wird die Qualität des Angebots bewertet.

Der Bieter hat in dieser Darstellung insbesondere vor dem Hintergrund des gegenständlichen Abbruch- und Sanierungskonzepts die eigene Herangehensweise an das Projekt darzustellen. Da insbesondere die Einhaltung des Fertigstellungzeitpunkts des Abbruchs von erheblicher Bedeutung ist, ist zu erläutern, wie möglichst kurze Reaktionszeiten und kurze Analysezeiten bei Raumluftmessungen sichergestellt werden können.

Die Wertung der Angebote erfolgt relativ. Das bedeutet, dass die unterschiedlichen Angebote anhand der jeweiligen erreichten Gesamtpunktezahlen verglichen werden. Das beste Angebot erhält nicht automatisch die volle Punktzahl. Dies gilt analog für das schlechteste Angebot, das nicht automatisch 0 Punkte erhält. Innerhalb einzelner Bewertungskriterien erfolgt die Wertung ebenfalls relativ unter Bezug auf die beschriebenen Qualitätsanforderungen. Angebote können punktegleich bewertet werden. Bei Punktgleichheit entscheidet der Auftraggeber nach pflichtgemäßem Ermessen.

Das Angebot wird hinsichtlich der folgenden Kriterien bewertet:

? Projektziele werden erkannt und anhand der konkreten Aufgabenstellung herausgearbeitet (maximal 2 Punkte),

? Die geplante Herangehensweise und Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten wird auf Grundlage des Abbruch- und Sanierungskonzepts (Anlage D.02) schlüssig dargestellt (maximal 2 Punkte),

? Die Verfügbarkeit einer ausreichenden Anzahl an Projektmitarbeitern wird benannt und zugesichert (maximal 2 Punkte),

? Es werden konkrete Reaktionszeiten und Analysezeiträume angegeben und Maßnahmen zur Einhaltung schlüssig dargestellt (maximal 2 Punkte),

? Die geplante konkrete Herangehensweise basiert auf realistischen Annahmen (maximal 2 Punkte).

Bei der Bewertung der Kriterien werden die folgenden Bewertungsstufen zugrunde gelegt:

? Erwartungen des Auftraggebers werden übererfüllt: 2 Punkte,

? Erwartungen des Auftraggebers werden vollständig erfüllt: 1,5 Punkte,

? Erwartungen des Auftraggebers werden annähernd vollständig erfüllt: 1 Punkt,

? Erwartungen des Auftraggebers werden nur teilweise erfüllt: 0,5 Punkte,

? Erwartungen des Auftraggebers werden nicht ausreichend erfüllt: 0 Punkte.

Wichtung: 20 %

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRTY1RM2D7Y1

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2023

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