Beratung, Entwicklung und Betriebsunterstützung des eProcurement-Systems IVALUA der EnBW Referenznummer der Bekanntmachung: EnBW-2023-0039

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.enbw.com
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188529b25a5-7ff4c07f64b22dd
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung, Entwicklung und Betriebsunterstützung des eProcurement-Systems IVALUA der EnBW

Referenznummer der Bekanntmachung: EnBW-2023-0039
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei der EnBW wurde im Jahr 2021 das eProcurement System Ivalua eingeführt. Derzeitig befindet sich die eProcurement Implementierung mit Ivalua in der After-Go-Live Phase. Ivalua wird für mehrere Gesellschaften des EnBW-Konzerns von ca. 5.800 Anforderern sowie im zentralen Einkaufsbereich von ca. 320 Einkäufern verwendet.

Weitere Integrationen mit Drittsystemen sind geplant.

Für die Betriebsphase werden bis zu zwei neuen Dienstleistern für die technologische und fachliche Betreuung gesucht, die die Einkaufsorganisation sowie die IT-Organisation auf dem Weg zu einer Self-Service Organisation unterstützen sollen.

Auch in der Betriebsphase soll die Ivalua Umgebung weiterentwickelt werden. Ein weiterer Fokus steht auf der Stabilisierung der Systemumgebung sowie der Steigerung der Anwenderzufriedenheit mit dem System und den implementierten Prozessen.

Mittelfristig soll die Anwenderorganisation und Systembetreuung sowohl hinsichtlich Wartung und Betrieb als auch innerhalb von Weiterentwicklungsinitiativen selbstständig in der Lage sein, alle zukünftige Herausforderungen ganzheitlich zu bewältigen.

Die EnBW hat einen wiederkehrenden Bedarf an Beraterdienstleistungen und Betriebsunterstützung in der After-Go-Live Phase und beabsichtigt daher die Beauftragung von geeigneten Dienstleistern.

Die abzuschließenden Rahmenverträge mit den Dienstleistern gelten für die EnBW sowie für sämtliche nach §§ 15 ff. AktG aktuelle und künftige Unternehmen. Basierend auf den Rahmenverträgen kommen durch Abrufe projektspezifische Einzelverträge im Dienst- oder Werkvertragsverhältnis zustande.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entwicklung und Betriebsunterstützung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72212490 Entwicklung von Software für das Beschaffungswesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die nachfolgende Leistungsbeschreibung beschreibt im Einzelnen die EnBW-spezifischen Bedürfnisse bei der Abnahme von Entwicklungs- und Betriebsunterstützungsdienstleistungen. Fokus in Los 1 ist die Entwicklung und Betriebsunterstützung.

___

Die Betreuung der folgenden fachlichen Streams ist Bestandteil der Leistungserbringung:

1. Supplier Management (SM)

Der Stream Supplier Management ist für die fachliche und technische Ausprägung des Ivalua Moduls Supplier Risk & Performance und folgende Sub-Module:

- Supplier Information Management

- Risk Center

- Performance Evaluation

_

2. Tender Management (TM)

Der Stream Tender Management ist für die fachliche und technische Ausprägung des Ivalua Moduls

Sourcing und folgende Sub-Module:

- Sourcing Projects & RFx

- Auctions

- Sourcing Decision Center

- Category Management

_

3. Contract Management (CM)

Der Stream Contract Management ist für die fachliche und technische Ausprägung des Ivalua Moduls

Contract Management und folgende Sub-Module:

- Contract Repository

- Contract Authoring

_

4. Requisition Management & Oder Management (RM-OM)

Der Stream Requisition Management & Oder Management ist für die fachliche und technische

Ausprägung des Ivalua Moduls eProcurement und folgende Sub-Module:

- Price List & Catalogs

- Purchase Requisitions

- Purchase Orders

- Receiving

_

5. Integration

Der Stream Integration nimmt alle Konzepte aus den Fachbereichsanforderungen auf und legt die technische Anforderung zur Umsetzung der Schnittstellen in Ivalua und SAP aus.

Der Scope für diesen Stream ist die Realisierung der Schnittstelle von Ivalua nach SAP-PO und der Schnittstellen von SAP-PO nach Ivalua. Die Restintegration von SAP-PO nach SAP ECC/ S4-HANA wird von der EnBW projektiert und umgesetzt.

Ein weiterer Teil dieses Streams ist die Sicherstellung des Incident Managements (Bug Fixing) und der System Performance, hauptsächlich hinsichtlich der Auffälligkeiten, die im Daten Management oder innerhalb des Integrationsumfangs ersichtlich sind.

_

6. Projekt Management Office

Innerhalb des Projekt Managements sind folgende Inhalte Bestandteil der Leistungserbringung:

- Steuerung hinsichtlich Weiterentwicklung und Steuerung der Ressourcen

- Steuerung der Weiterentwicklung und Steuerung der Ressourcen

- Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ivalua Success Manager: Enabling von

Ansprechpartnern, Innovationsmanagement

- Planung Allokation und Steuerung von Entwicklungs- und Upgrade-Sessions sowie Request Fullfillment

- Eskalationsmanagement und Alignment mit EnBW-Einkaufsorganisation

- Zyklische Kommunikation mit SaaS-Stakeholdern im Projekt

- Vollständige Pflege des Ticket-Systems auf Seiten des SaaS-Partners

- Kommunikationsunterstützung in Gremien und im Refinement

- Planung, Durchführung und Steuerung von Lieferleistungen an Saas-Partner (Testumfänge, Anforderungen)

- Hotfix-Betreuung

- Monitoring Service Level Agreements, Prüfung Service Level Reports, Performance

Improvement

- Change-Management und Change Durchführung

_

Im Rahmen der Leistungserbringung sind alle Ressourcen seitens des Anbieters sicherzustellen. Diese Ressourcen müssen in der Lage sein, fachlich wie technisch Best Practice Lösungen in die fachlichen Streams einzubringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber behält sich das einseitige Recht zur Verlängerung zur zweimaligen Verlängerung des Auftrags um jeweils 12 Monate vor.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Prozess- und Projektberatung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72212490 Entwicklung von Software für das Beschaffungswesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die nachfolgende Leistungsbeschreibung beschreibt im Einzelnen die EnBW-spezifischen Bedürfnisse bei der Abnahme von Entwicklungs- und Betriebsunterstützungsdienstleistungen. Fokus in Los 2 ist die IT-Prozess- und Projektberatung rund um die Steuerung der Entwicklung und der Betriebsunterstützung.

___

Die Betreuung der folgenden fachlichen Streams ist Bestandteil der Leistungserbringung:

1. Supplier Management (SM)

Der Stream Supplier Management ist für die fachliche und technische Ausprägung des Ivalua Moduls Supplier Risk & Performance und folgende Sub-Module:

- Supplier Information Management

- Risk Center

- Performance Evaluation

_

2. Tender Management (TM)

Der Stream Tender Management ist für die fachliche und technische Ausprägung des Ivalua Moduls

Sourcing und folgende Sub-Module:

- Sourcing Projects & RFx

- Auctions

- Sourcing Decision Center

- Category Management

_

3. Contract Management (CM)

Der Stream Contract Management ist für die fachliche und technische Ausprägung des Ivalua Moduls

Contract Management und folgende Sub-Module:

- Contract Repository

- Contract Authoring

_

4. Requisition Management & Oder Management (RM-OM)

Der Stream Requisition Management & Oder Management ist für die fachliche und technische

Ausprägung des Ivalua Moduls eProcurement und folgende Sub-Module:

- Price List & Catalogs

- Purchase Requisitions

- Purchase Orders

- Receiving

_

5. Integration

Der Stream Integration nimmt alle Konzepte aus den Fachbereichsanforderungen auf und legt die technische Anforderung zur Umsetzung der Schnittstellen in Ivalua und SAP aus.

Der Scope für diesen Stream ist die Realisierung der Schnittstelle von Ivalua nach SAP-PO und der Schnittstellen von SAP-PO nach Ivalua. Die Restintegration von SAP-PO nach SAP ECC/ S4-HANA wird von der EnBW projektiert und umgesetzt.

Ein weiterer Teil dieses Streams ist die Sicherstellung des Incident Managements (Bug Fixing) und der System Performance, hauptsächlich hinsichtlich der Auffälligkeiten, die im Daten Management oder innerhalb des Integrationsumfangs ersichtlich sind.

_

6. Projekt Management Office

Innerhalb des Projekt Managements sind folgende Inhalte Bestandteil der Leistungserbringung:

- Steuerung hinsichtlich Weiterentwicklung und Steuerung der Ressourcen

- Steuerung der Weiterentwicklung und Steuerung der Ressourcen

- Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ivalua Success Manager: Enabling von

Ansprechpartnern, Innovationsmanagement

- Planung Allokation und Steuerung von Entwicklungs- und Upgrade-Sessions sowie Request Fullfillment

- Eskalationsmanagement und Alignment mit EnBW-Einkaufsorganisation

- Zyklische Kommunikation mit SaaS-Stakeholdern im Projekt

- Vollständige Pflege des Ticket-Systems auf Seiten des SaaS-Partners

- Kommunikationsunterstützung in Gremien und im Refinement

- Planung, Durchführung und Steuerung von Lieferleistungen an Saas-Partner (Testumfänge, Anforderungen)

- Hotfix-Betreuung

- Monitoring Service Level Agreements, Prüfung Service Level Reports, Performance

Improvement

- Change-Management und Change Durchführung

_

Im Rahmen der Leistungserbringung sind alle Ressourcen seitens des Anbieters sicherzustellen. Diese Ressourcen müssen in der Lage sein, fachlich wie technisch Best Practice Lösungen in die fachlichen Streams einzubringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber behält sich das einseitige Recht zur Verlängerung zur zweimaligen Verlängerung des Auftrags um jeweils 12 Monate vor.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Iinnerhalb von 30 Tage netto ab Rechnungseingang EnBW

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

gesamtschuldnerisch haftend

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Ein Bieter kann nur beauftragt werden, wenn er eine Partnerschaft mit dem Softwarehersteller IVALUA als globaler oder EMEA-Partner gemäß der Zertifizierungsstufen des "Ivalua Academy Program" im Rahmen der Eignungsprüfung nachweisen kann und im Lieferantenportal der EnBW die Lieferantenregistrierung unter https://einkauf.enbw.com vollständig abgeschlossen hat (entspricht Supplier Code of Conduct - https://www.enbw.com/unternehmen/nachhaltigkeit/social/)

Mehr Informationen über das EnBW-Ivalua-System erhalten Sie unter den folgenden Link: https://www.enbw.com/lieferanten/einkaufssystem-ivalua.html

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Zeitzone

Für alle Zeitangaben gilt die Zeitzone MESZ / MEZ.

===

2. Vergabeplattform tender24

Das ausschreibende Unternehmen nutzt für dieses Vergabeverfahren die Vergabeplattform tender24 (https://www.tender24.de). Die Nutzung von tender24 steht den Bewerbern bzw. Bietern kostenlos zur Verfügung. Folgendes ist zu beachten:

- Am Vergabeverfahren können Unternehmen nur teilnehmen, wenn sie sich auf tender24 registriert haben. Die Registrierung ist auch Voraussetzung für die Einreichung von Fragen zur Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen und den Empfang hierauf bezogener Antworten des ausschreibenden Unternehmens. Die Registrierung ist für die Unternehmen kostenlos möglich.

- Es wird den Unternehmen empfohlen, schon frühzeitig den Zugriff auf die tender24-Plattform und dessen Bedienbarkeit zu prüfen. Sollte es zu Problemen kommen, steht den Bewerbern bzw. Bietern der Bieter-Support unter https://www.tender24.de/kontakt zur Verfügung.

- Die Kommunikation zwischen dem ausschreibenden Unternehmen und interessierten oder teilnehmenden Unternehmen erfolgt grundsätzlich über tender24 und das AI Bietercockpit.

- Sämtliche Unterlagen werden im Rahmen dieses Vergabeverfahrens über tender24 und das AI Bietercockpit zur Verfügung gestellt bzw. ausgetauscht.

- Die Abgabe von Teilnahmeanträgen und Angeboten ist ausschließlich mittels dem Bietercockpit über tender24 zulässig. Im AI Bietercockpit sind Teilnahmeanträge unter der Rubrik Teilnahmeanträge und Angebote unter der Rubrik Angebote im betreffenden Verfahren einzureichen.

- Im Menüpunkt Teilnahmeanträge bzw. Angebote wird das kostenlose AI Bietercockpit bereitgestellt, welches eine separate Installation erfordert. Voraussetzung für die Nutzung des Bietercockpit ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (AI Weblauncher). Diese wird Ihnen kostenfrei unter https://www.bietercockpit.de/install.html zur Verfügung gestellt, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist. Je nach Betriebsumgebung sind für die Installation der Laufzeitumgebung bzw. des Bietercockpits u. U. administrative Rechte erforderlich.

===

3. Allgemeine Hinweise zur Einreichung von Unterlagen

Bei der Bearbeitung und Erstellung von Unterlagen im Rahmen der Teilnahmeanträge bzw. der Angebote sind folgende Anforderungen zu beachten:

- Alle Dokumente müssen in einem der folgenden Formate bereitgestellt werden: docx, xlsx, pdf. Zudem sind alle Dokumente gesamtheitlich komprimiert im zip-Format einzureichen.

- Die einzureichenden Unterlagen sind gemäß den Vorgaben für die Erstellung der Teilnahmeanträge bzw. Angebote zu strukturieren und kenntlich zu machen.

- Die in den Vergabeunterlagen enthaltenen Dokumente sind sorgfältig zu prüfen und, soweit gefordert, auszufüllen und mit dem Teilnahmeantrag bzw. Angebot einzureichen. Falls der vorgesehene Platz in diesen Dokumenten bzw. deren Textfeldern nicht ausreicht, können Dokumente als weitere Anlagen beigefügt werden. Es ist dann zwingend erforderlich, an der entsprechenden Stelle der durch das ausschreibende Unternehmen bereitgestellten Anlagen auf die jeweils zusätzlichen Anlagen des Bewerbers bzw. Bieters zu verweisen.

- Eine unvollständige Einreichung der geforderten Anlagen und Unterlagen mit einem Verweis auf Anlagen und Unterlagen, die z. B. in früheren Bewerbungen eingereicht wurden, ist nicht zulässig.

- Der Versand von Teilnahmeanträgen bzw. dazugehöriger Anlagen und Unterlagen auf einem anderen Weg als über tender24, z. B. per E-Mail, Fax, oder auf postalischem Wege, ist nicht zulässig.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsverfahren ist nur dann zulässig, wenn der Antragsteller unter anderem den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat und der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht wird (vgl. hierzu im einzelnen § 160 Absatz 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

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Ellhofen
Ellwangen
Elzach
Emerkingen
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Engelsbrand
Engen
Engstingen
Eningen unter Achalm
Eppelheim
Eppingen
Erbach
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Eriskirch
Erlenbach
Erligheim
Ertingen
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Eschbronn
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Göppingen
Görwihl
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Gottenheim
Gottmadingen
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Grabenstetten
Grafenhausen
Grenzach-Wyhlen
Griesingen
Großrinderfeld
Gruibingen
Grünkraut
Gschwend
Güglingen
Gundelfingen (Breisgau)
Gundelsheim
Hagnau am Bodensee
Haigerloch
Haiterbach
Hambrücken
Hardheim
Hardt
Hardthausen am Kocher
Hartheim
Haslach im Kinzigtal
Haßmersheim
Hattenhofen
Hausach
Hechingen
Heddesheim
Heidelberg
Heidenheim an der Brenz
Heilbronn
Heiligenberg (Bodenseekreis)
Heilingenbronn
Heimsheim
Heitersheim
Hemsbach
Herbertingen
Herbolzheim
Herbrechtingen
Hermaringen
Herrenberg
Hessigheim
Heubach
Heuchlingen
Heuweiler
Hildrizhausen
Hinterzarten
Hirrlingen
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Hochdorf
Höchenschwand
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Hohberg
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Hohentengen
Hohentengen am Hochrhein
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Horb am Neckar
Horgenzell
Hornberg
Hüffenhardt
Hüfingen
Hügelsheim
Iffezheim
Igersheim
Iggingen
Ihringen
Illerkirchberg
Illerrieden
Illingen
Ilshofen
Ilvesheim
Immendingen
Immenstaad am Bodensee
Inzigkofen
Isny im Allgäu
Ispringen
Ittlingen
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Laufenburg
Lauffen am Neckar
Laupheim
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Leinfelden-Echterdingen
Leingarten
Leinzell
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Leutenbach
Leutkirch im Allgäu
Lichtenstein
Lichtenwald
Limbach
Linkenheim-Hochstetten
Löchgau
Loffenau
Löffingen
Lonsee
Lorch
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Loßburg
Ludwigsburg
Magstadt
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Neuhausen ob Eck
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Neustetten
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Obersontheim
Oberstadion
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Owen
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Rastatt
Ratshausen
Rauenberg
Ravensburg
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Reichenau
Reichenbach an der Fils
Reilingen
Remchingen
Remseck am Neckar
Remshalden
Renchen
Renningen
Reutlingen
Rheinau
Rheinfelden (Baden)
Rheinhausen
Rheinmünster
Rheinstetten
Riederich
Riedlingen
Riegel am Kaiserstuhl
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