Cloud-Beratungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 050-2023-070

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Herne
NUTS-Code: DEA55 Herne, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 446219
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rku-it.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYD1D022/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYD1D022
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Cloud-Beratungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 050-2023-070
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit einer Unterstützung durch den Auftragnehmer möchte die rku.it erreichen, dass eine Aufarbeitung der Themengebiete stattfindet und erste Ergebnisse vorgelegt werden können. Entsprechend der nachgelagerten Aufteilung nach Losen strebt die rku.it ganzheitlich an, das Serviceportfolio und damit sämtliche Lösungen gegenüber den Kunden neu auszurichten. Dies umfasst dabei die Unterstützung von insb. folgenden Themen:

- Weiterentwicklung/Konzeptionierung von bestehenden Managed Cloud Tenants im Rahmen des Betriebes nach Azure/AWS-Tenants, verbunden mit dem rku.it-Standard

- Weiterentwicklung/Konzeptionierung von bestehenden Managed Cloud Landing Zones

- Die gemanagte Bereitstellung von Accounts und Services aus der Cloud; dabei optimierte Anbindung der Dev-Ops-Teams und Entwicklungsressourcen an die verwaltete Umgebung

- Die Befähigung der rku.it, sodass allgemeine Beratungsdienstleistung gegenüber der Kundenlandschaft, rund um das Thema Cloud ermöglicht wird (Stichwort: Cloud Consulting)

- Aufbau von Managed Services mit dedizierten Ansprechpartnern

- Die Unterstützung beim Aufbau von Compliance as a Service im Cloud Kontext und als Service zur Nutzung durch die rku.it-Kundenlandschaft

- Die Unterstützung beim Aufbau von zentralen Repositories bzgl. strukturierter und unstrukturierter Daten zur besseren Entscheidungsfindung

- Die Anwendungsentwicklung im Bereich MS Power Plattform; die Anbindung an Integration Layer und Data Lakes zur individuellen Abbildung von Geschäftsprozessen

- Etablierung und Weiterentwicklung eines Data Lake as a Service

Der mögliche Partner der rku.it soll dabei mit fachlicher Expertise zur Verfügung stehen und die Umsetzung der Themengebiete befähigen. Der eigentliche Applikationsbetrieb verbleibt grundsätzlich bei der rku.it. Im Bereich "RZ" ist bisher hauptsächlich "Azure-Cloud" in Verwendung. Der Dienstleister soll daher künftig kurzfristig in der Lage sein, bestehende Lücken der Cloud-Expertise zu schließen und die Handlungsfähigkeit der rku.it gegenüber bestehenden und aufkommenden Kundenanforderungen sicherzustellen.

Die Leistungen werden im Rahmen des bestehenden Projekt-Setups neben anderen, externen Dienstleistern erbracht. Diese unterstützen die rku.it beim generellen Aufbau einer Cloud-Strategie sowie der Ausarbeitung des Portfolios, auf Basis der bestehenden Unternehmens- und IT-Strategie.

Ein Start der Zusammenarbeit soll schnellstmöglich erfolgen und ist voraussichtlich bis 30.09.2023 geplant; je nach Fortschritt der Themengebiete kann eine Verlängerung, bzw. Fortsetzung der Beauf-tragung möglich werden. Als Fokusgruppen der genannten Themen zeigen sich sowohl bestehende, als auch neue Kunden. Aktuelle Projekte sollen verbessert und unterstützt, demgegenüber auch neue Projekte und aufkommende Themengebiete gegenüber den Kunden vorangebracht werden (push vs. pull).

Für einen störungsfreien und koordinierten Ablauf sollen Single Point of Contacts (SPOCs), bzw. Devliery Manager bereitgestellt werden. Diese stellen die zielgerichtete Sammlung der Themen zur internen Verwendung sicher und leiten etwaige Ergebnisse an die rku.it weiter. Sollte sich ein Lieferant auf mehrere Lose bewerben, bzw. deren Bearbeitung übernehmen, so ist die Bereitstellung eines über-greifenden Delivery Managers/SPOCs ausreichend.

Die angefragten Unterstützungsleistungen (Lose) sollen zunächst für die nächsten zwei Jahre er-bracht werden. Eine optionale Verlängerung um weitere 24 Monate ist möglich.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung und den jeweiligen Losen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Managed Cloud Tenant

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA55 Herne, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

rku.it GmbH Westring 301 44621 Herne

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die rku.it GmbH unterstützt Kunden bei der Umsetzung von Anforderungen in verschiedensten Cloud-Bereichen. Zukünftig soll eine Unterstützung inkl. Wissenstransfer durch externe Expertise abgedeckt werden.

Mit bestehenden Kunden werden regelmäßige Abstimmungen durchgeführt. Folgende Inhalte werden dabei thematisiert:

- Prüfen des Conditional-Access

- Prüfen des Event-Logs (auffällige Zugriffe, gesperrte Benutzer)

- Budgetprüfung

- Leistungsabrechnungen

- Abstimmung weiterer Planungen im Bereich Cloud

Zur Umsetzung des Arbeitspaketes sollen weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebracht werden, die bereits über Erfahrungen im Bereich der Tenant-Härtung, insb. im Public-Sektor verfügen. Hierzu zählt auch, dass den Mitarbeitenden Details von mehreren Einstellmöglichkeiten sowie deren Auswirkungen bekannt sind. Ferner sollen diese in der Lage sein, bei einer Prüfung der bestehenden Einstellungen sowie der Härtung des Tenants zu unterstützen. Parallel soll ein Sicherheitskonzept für den Tenant auf Basis der rku.it-Sicherheitsrichtlinien erstellt werden (Standardisierung). Dies beinhaltet:

- Allgemeines Tenant-Management

- Aufbau von Landing-Zones

- Basis Security-Einstellungen

- Prüfung und Anpassung des Conditional Access

- Prüfung und Anpassung der Passwortrichtlinien

- Prüfung und Anpassung des Umgangs mit Azure Services & AddIns

- Prüfung und Anpassung der Dienstkonfigurationen

- Prüfung und Erhöhung der Security Center und Secure Scores (dabei Umsetzung von Security Best Practices)

- Ggf. Konfiguration von Datenschutzrichtlinien

- Netzwerkkonfigurationen

- Security-Lösungen

Weiterhin sind Unterstützungen für folgende Leistungen zu erbringen:

- Prüfen und Überarbeiten des bestehenden Berechtigungskonzeptes

- Einführung eines Security Monitorings für die Cloud-Services

- Umgang mit Diensten (Services)

- Definition Service-Monitoring

- Entwicklung eines Standardvorgehens für tägliche Aktionen/Tätigkeiten/Basisadministrations-Vorgehen

- Unterstützung bei technischen Fragen, die nicht kurzfristig durch rku.it zu beantworten sind

- Regelmäßige Zusammenfassung der Neuerungen in Azure und AWS (Wrap up); ggf. in AP3

- Unterstützung bei der Template-basierten Ressourcenverwaltung

Der beauftragte Dienstleister nimmt keine strategischen Maßnahmen, konzeptionellen Arbeiten oder etwaige Berichtstätigkeiten vor (z. B. Herausarbeiten von Roadmaps, bzw. Roadmap-Themen;

Aufarbeiten von Berichten gegenüber dem Management).

Darüber hinaus soll der beauftragte Dienstleister auf mögliche Korrekturmaßnahmen hinweisen, bzw. Einstellungen aufzeigen, welche nicht dem definierten Standard entsprechen. Eine Umstellung oder Durchführung der Korrekturmaßnahmen erfolgt nur nach Kundenabsprache, bzw. nach Abstimmung mit der rku.it.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Teams / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Vorgehen in der Leistungserbringung / Gewichtung: 25
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 600 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Supportdienstleistungen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA55 Herne, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

rku.it GmbH Westring 301 44621 Herne

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Kundenbetreuung und Beratungsdienstleistungen treten regelmäßig Fragestellungen zu diversen Themen im Bereich "Cloud" auf. Hierfür sind seitens rku.it hohe Kapazitäten zu reservieren, um umfangreiche Rechercheaufwände abzudecken und eine Bearbeitung der Fragestellungen zu ermöglichen. Diese bringen im Tagesgeschäft eine hohe Wartezeit für die zu betreuenden Kunden mit sich.

Zur Lösung der, insb. zeitlichen Herausforderungen und Verkürzung der Antwortzeiten gegenüber sämtlichen Kunden werden weitere Mitarbeiter benötigt, die bei Beantwortung der aufkommenden Supportanfragen unterstützen. Dem Dienstleister wird Zugriff auf den Service-Desk gewährt, sodass eine gemeinsame Erarbeitung, bzw. Bearbeitung der Lösungen gewährleistet wird. Hiermit soll zudem eine Unterstützung der internen Dokumentation erfolgen.

Zur Unterstützung bzgl. der Bearbeitung von eingehenden Support-Anfragen erfolgt die Einbindung des IT-Dienstleisters in das ITSM-Tool der rku.it. Eine Bearbeitung der Anfragen wird damit über die Kommunikationskanäle der rku.it und nicht eigenständig durch den IT-Dienstleister vorgenommen.

rku.it hat diverse Prozesse und Vorgehensweise zum Handling der Kundenbedarfe etabliert. Diese und weitere, interne Vorgehensweisen werden dem Dienstleister erläutert, um eine gemeinsame Fallbearbeitung zu ermöglichen. Der Dienstleister erhält Zugriff auf alle notwendigen Systeme (inkl. der notwendigen Rechte/Rollen). Die Bearbeitung der Support-Anfragen kann sich grundsätzlich vom 1st über den 3rd-Level-Support erstrecken; alternativ muss eine Weiterleitung zum möglichen Herstellerunternehmen erfolgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Teams / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Vorgehen in der Leistungserbringung / Gewichtung: 25
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kundenprojekte

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA55 Herne, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

rku.it GmbH Westring 301 44621 Herne

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Parallel zur genannten Bearbeitung von Support-Leistungen werden durch Kunden weitere Anfragen zu generellen Themengebieten bei der rku.it eingebracht. Diese Anfragen beinhalten den Wunsch zur Erbringung von zusätzlichen Leistungen (Projekten), im Bereich des Microsoft-Portfolios.

Beispiele sind dabei u.a. "Microsoft Defender-Suite"; "Microsoft Information-Protection" oder "Micro-soft-Endpoint-Protection" durch die rku.it. Eine Bearbeitung (Rollout, Konfigurationen und Verwaltung der Leistungen) soll auf Wunsch der Kunden kurz- bis mittelfristig erfolgen. Zur Lösung der, insb. zeitlichen Herausforderungen und schnellen Bearbeitung von eingehenden Anfragen zu verschiede-nen Themengebieten (u.a. "Defender-Suite", "Microsoft Information Protection" oder "Microsoft End-point-Protection" soll der externe Dienstleister perspektivisch eine Beratungsdienstleistung zu deren Bearbeitung bereitstellen. Hierdurch nimmt der externe Dienstleister eine beratende Funktion gegen-über der rku.it ein und unterstützt bei der Erarbeitung von generellen Sachständen, deren Aufberei-tung, Dokumentation oder dem Aufbau von Best-Practice-Beispielen. Als Resultat wird damit eine schnelle Kommunikation der erarbeiteten Ergebnisse gegenüber den Kunden angestrebt.

Generell soll so der Aufbau eines strategischen Ansatzes zur Betreuung von Kundenprojekten etab-liert werden. Der Blick wird dabei auf den Aufbau eines Cloud-Portfolios (abgeleitet aus Kundenbedar-fen) gerichtet; um aus diesen Innovationen und Verbesserungspotenziale abzuleiten. Damit soll die Bearbeitung von aufkommenden und neuartigen Themenfeldern sichergestellt werden. Zudem unter-stützt der zu beauftragende Dienstleister bei der Aufbereitung, bzw. Dokumentation möglicher Bei-spiele (Best Practice) und damit auch der Möglichkeit zur Kommunikation/Präsentation gegenüber den Kunden der rku.it.

Vom Eingang eines Kundenbedarfs, bis hin zur Planung, Erarbeitung der Lösung und der Übergabe in den Regelbetrieb des Kunden gilt es, der rku.it zur Schaffung eines einheitlichen Prozesses und des-sen Einhaltung die nötige Expertise bereitzustellen.

Zur Unterstützung bzgl. der Bearbeitung von eingehenden Anfragen wird der Dienstleister durch rku.it (bei Bedarf) eingebunden. Eine eigenständige Bearbeitung der Anfragen durch den Dienstleister ist damit nicht vorgesehen und erfolgt grundsätzlich über die Kommunikationskanäle der rku.it. Eine ei-genständige Bearbeitung und Kommunikation der Themen sind nur nach Absprache mit rku.it möglich.

rku.it hat diverse Prozesse und Vorgehensweise zum Handling der Kundenbedarfe etabliert. Diese und weitere, interne Vorgehensweisen werden dem Dienstleister erläutert, um eine gemeinsame Fall-bearbeitung zu ermöglichen. Der Dienstleister erhält (sofern notwendig) Zugriff auf die betreffenden Systeme (inkl. der notwendigen Rechte/Rollen) und wird durch die Fachbereiche der rku.it hinzugezo-gen. Falls notwendig und abhängig von der jeweiligen Fallbetrachtung erfolgen Abstimmungstermine bei den jeweiligen Kunden. Der Dienstleister wird für detaillierte Abstimmungen entsprechend hinzu-gezogen. Die Kundengröße erstreckt sich dabei von KMUs, bis hin zum Konzern.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Teams / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Vorgehen in der Leistungserbringung / Gewichtung: 25
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 375 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Power-Apps as a Service

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA55 Herne, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

rku.it GmbH Westring 301 44621 Herne

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Kundenbetreuung und Beratungsdienstleistungen treten regelmäßig Fragestellungen zu diversen Themen im Bereich "Power Apps," auf. Hierfür sind seitens rku.it hohe Kapazitäten zu reservieren, um umfangreiche Rechercheaufwände abzudecken und eine Bearbeitung der Fragestel-lungen zu ermöglichen. Diese bringen einen erhöhten Ressourcenbedarf bei rku.it mit sich.

Als Resultat ergibt sich die Notwendigkeit, weitere Dienstleister zur Bereitstellung von Ressourcen und Expertise in die Thematik einzubinden und so die Fragestellungen zu bearbeiten.

Parallel zur genannten Bearbeitung von Support-Leistungen werden durch Kunden weitere Anfragen im Bereich Power-Apps bei rku.it platziert. Eine Bearbeitung soll auf Wunsch der Kunden kurz- bis mittelfristig erfolgen.

Zur Lösung der, insb. zeitlichen Herausforderungen und schnellen Bearbeitung von eingehenden An-fragen zu verschiedenen Anwendungen im Bereich Power Apps soll der mögliche Dienstleister perspektivisch eine Beratungsdienstleistung bereitstellen. Hierdurch nimmt der externe Dienstleister eine beratende Funktion gegenüber der rku.it ein und unterstützt bei der Erarbeitung von generellen Sachständen, deren Aufbereitung, Dokumentation oder dem Aufbau von Best-Practice-Beispielen. Als Resultat wird damit eine schnelle Kommunikation der erarbeiteten Ergebnisse gegenüber den Kunden angestrebt. Generell soll so der Aufbau eines PMO und damit einer klaren Struktur zur Bearbeitung von aufkom-menden und neuartigen Themenfeldern abgedeckt werden. Vom Eingang eines Kundenbedarfs, bis hin zur Planung, Erarbeitung der Lösung und der Übergabe in den Regelbetrieb des Kunden gilt es, der rku.it zur Schaffung eines einheitlichen Prozesses und dessen Einhaltung die nötigen Kapazitäten bereitzustellen. Von der Entwicklung/Implementierung der Anwendungen beim Kunden, über die Initia-lisierung von Projekten, bis hin zu möglichen Coachings, soll eine Unterstützung der Mitarbeitenden der rku.it erfolgen.

Diese beinhaltet auch, die stetige (insb. strukturierte) Dokumentation von aufkommenden "Best- Prac-tice-Fällen sowie den Aufbau einer Backlog-Liste zur Darstellung des Weiteren Entwicklungs- und Zukunftspotenzials. Bestehende Prozesse sollen identifiziert, aufgezeichnet und damit verbunden auch eine Bestandsaufnahme zur derzeitigen Leistungsfähigkeit im Bereich Power Apps durchgeführt werden.

Ferner wird die Unterstützung des Auftragnehmers zu folgenden Bereichen gewünscht:

- Aufbau eines "industrialisierten" Ansatzes beim Aufbau von Power Apps / Automate - sowohl für Entwicklung und Betrieb

- Unterstützung Kommunikation

- Organisatorisches Setup

- Kommunikation; Kanäle, Regeltermine, Kanalisierung Kundenanfragen

- Erarbeitung gemeinsamer "Arbeitsmodus" & Prozesse definieren

- Anforderungsmanagement

- Backlog (Azure DevOps, Planner, o.ä.)

- Kundentermine & Workshops

- Tickets vs. Projekte (Zeitplanung, Ressourcen, Reaktionszeiten)

- Power Platform Governance & Adoption

- Umgebungsstrategie (DEV, Demo, PoC, Training)

- Wissenshub/Community

- Wiederverwendbare Komponenten/Assets (zentrale Ablage)

- Einheitliches Setup & Strategie für alle Kunden, u.a.

- Umgebungsstrategie

- ALM Prozess

- DLP Policies

- Zentrales Monitoring und Überwachung der Lösungen bei verschiedenen Kunden

- Ansatz Center of Excellence je Kunde vs. ein zentraler Ort

- Data Privacy & Data Ownership

- Umsetzungssupport für Finalisierung & Professionalisierung bestehende Projekte

- Ticketsystem

- Überführung der bestehenden Lösungen in die neue Governance Zielarchitektur

- u.a. Unmanaged/Managed Solutions & Layer bereinigen

- Kontinuierliche Abarbeitung und Handlungsfähigkeit für neue Projekte

- Betriebssupport im Rahmen des erwarteten Bedarfs

Zur Lösung der, insb. zeitlichen Herausforderungen und Verkürzung der Antwortzeiten gegenüber sämtlichen Kunden werden weitere Mitarbeiter benötigt, die bei Beantwortung der aufkommenden Anfragen unterstützen. Hiermit soll zudem eine Unterstützung der internen Dokumentation erfolgen. Darüber hinaus ist der Austausch mit Fachkolleginnen und Fachkollegen notwendig.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Teams / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Vorgehen in der Leistungserbringung / Gewichtung: 25
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 900 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Pre-Sales-Consulting

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA55 Herne, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

rku.it GmbH Westring 301 44621 Herne

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

rku.it strebt an, gegenüber sämtlichen Kunden ein Pre-Sales-Consulting aufzubauen. Hierfür ist die Unterstützung/Hilfestellung des möglichen Dienstleisters in folgenden Arbeitsbereichen angedacht:

- Die stetige Erfassung von Kundenbedarfen, neuen Anforderungen oder ggf. die Erfassung von möglichen Neuausrichtungen entsprechend gesetzl. Vorgaben

- Ableitung von (Neu-) Produkten für rku.it; Spezifikation der Funktionalität und Aufbau eines Ansatzes zur internen Kommunikation, bzw. interne Entwicklung des Use-Cases

- Übernahme von Erstberatungen zu Produkten der rku.it, welche kundenseitig angefragt wer-den

- Darlegung, Aufbereitung und Umsetzung von Best-Practice-Ansätzen sowie Standardkonzep-ten, um diese neben der Bearbeitung von Individualanfragen in den jeweiligen Konzepten einzuarbeiten; ferner müssen die Prüfung und Tests von möglichen Alternativen vorgenom-men werden

- Kundenseitige Fragestellungen zu den Produkten müssen berücksichtigt und entsprechend beantwortet/aufbereitet werden

- Dabei werden Produktanforderungen des Kunden mit dem Leistungsportfolio der rku.it abge-glichen; insb. mit Blick auf Erfüllbarkeit und Zielsetzung (Ansatz des "best fit")

- Durchführung von Produktdemonstrationen sowie die Erstellung von Mock-ups und MVPs

- Geschlossenes Auftreten mit rku.it-Kollegen gegenüber Kunden

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Teams / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Vorgehen in der Leistungserbringung / Gewichtung: 25
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 225 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Compliance as a Service

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA55 Herne, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

rku.it GmbH Westring 301 44621 Herne

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

rku.it strebt die Implementierung und den Aufbau der Leistung "Compliance as a Service" an. Hiermit sollen die Herausforderungen und Belastung reduziert werden, den Compliance-Anforderungen ge-recht zu werden. Betrachtet werden hierzu nicht nur die eigentliche Compliance-Strategie eines Un-ternehmens, sondern die mögliche Implementierung von Best-Practice-Ansätzen in der Cloud.

Dem Unternehmen soll ermöglicht werden, den Dienst mit minimalen Aufwand zu überwachen und damit nachzuvollziehen, dass diese in Übereinstimmung mit Richtlinien oder gesetzlichen Vorgaben verwendet werden.

Im Rahmen dieses Loses sollen damit die Unterstützung zu folgenden Leistungen erbracht werden:

- Analyse der Organisation und Durchführung einer Zieldefinition, bzw. Erstellung eines Zielbil-des

- Dabei Durchführung von Dokumentenreviews und Interviews

- Durchführung einer Gap-Analyse; insb. bzgl. der Erarbeitung von Schwachstellen und Risiken oder bestehenden Potenzialen (zukunftsträchtigen Themen)

- Dabei Festlegung von Standards oder sonstigen Vorgaben, welche zukünftig eine Relevanz besitzen (aufkommende, notwendige Zertifizierungen); Identifikation von diesen und Kommunikation der notwendigen Schritte zur Umsetzung

- Erarbeitung einer Soll-Situation; inkl. der Ableitung von Maßnahmen für deren Etablierung bei der rku.it; ausgehend von der vorangegangenen Analyse und Bewertung

- Durchführung der Transformation der jeweiligen Bereiche sowie Ergänzung der bestehenden IT-Organisation, IT-Strategie und Governance-Tätigkeiten

- Abschließen der Transformation durch Aufbau einer stetigen Steuerung und Überwachung; dabei Aufbau und Kontrolle des Berichtswesens; eine Prüfung der Effektivität der laufenden Maßnahmen, inkl. einer kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung

- Sicherstellung des Übergangs in den täglichen Betrieb und eine dauerhafte Nutzung

- Aufbereitung der Leistung als "Service", sodass dieser durch weitere Kunden der rku.it konsumiert werden kann

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Teams / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Vorgehen in der Leistungserbringung / Gewichtung: 25
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 600 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann zweimalig um jeweils 12 Monate verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Anlage "Eigenerklärung zu Ausschlussgründen"

- Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anlage "Referenzen" mit den dort geforderten Angaben. Der Bieter hat mit seinem Angebot für jedes Los drei Referenzaufträge nachzuweisen. Es bestehen in jedem Los an jeden einzelnen Referenzauftrag die unten angegebenen Mindestanforderungen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderungen

Der Bieter hat mit seinem Teilnahmeantrag je Los drei Referenzaufträge nachzuweisen. Es bestehen die folgenden Mindestanforderungen:

Mindestanforderungen an jeden Referenzauftrag im Los 1

- Der Ausführungsbeginn des Referenzauftrags darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht länger als fünf Jahre zurückliegen; und

- Der Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist mindestens über einen Zeitraum von vier Monaten ausgeführt worden sein; und

- Gegenstand des Referenzauftrags muss die Erbringung von IT-Beratungsleistungen mit Bezug zu folgenden Bereichen bewerben sein:

Unterstützung bei Managed Cloud Tenant z.B. im Bereich Azure

- Der Referenzauftraggeber muss ein deutsches Unternehmen im regulierten Umfeld oder ein IT-Dienstleister sein, welcher für ein deutsches Unternehmen im regulierten Umfeld tätig wurde

- Der Referenzauftrag muss mindestens 75 PT umfassen

Mindestanforderungen an jeden Referenzauftrag im Los 2:

- Der Ausführungsbeginn des Referenzauftrags darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht länger als fünf Jahre zurückliegen; und

- Der Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist mindestens über einen Zeitraum von vier Monaten ausgeführt worden sein; und

- Gegenstand des Referenzauftrags muss die Erbringung von IT-Beratungsleistungen mit Bezug zu folgenden Bereichen bewerben sein:

Unterstützung bei 1st und 2nd Support z.B. im Bereich M365

- Der Referenzauftraggeber muss ein deutsches Unternehmen im regulierten Umfeld oder ein IT-Dienstleister sein, welcher für ein deutsches Unternehmen im regulierten Umfeld tätig wurde

- Der Referenzauftrag muss mindestens 75 PT umfassen

Mindestanforderungen an jeden Referenzauftrag im Los 3:

- Der Ausführungsbeginn des Referenzauftrags darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht länger als fünf Jahre zurückliegen; und

- Der Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist mindestens über einen Zeitraum von vier Monaten ausgeführt worden sein; und

- Gegenstand des Referenzauftrags muss die Erbringung von IT-Beratungsleistungen mit Bezug zu folgenden Bereichen bewerben sein:

Unterstützung bei Kundenprojekten im Bereich Azure

- Der Referenzauftraggeber muss ein deutsches Unternehmen im regulierten Umfeld oder ein IT-Dienstleister sein, welcher für ein deutsches Unternehmen im regulierten Umfeld tätig wurde

- Der Referenzauftrag muss mindestens 75 PT umfassen

Mindestanforderungen an jeden Referenzauftrag im Los 4:

- Der Ausführungsbeginn des Referenzauftrags darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht länger als fünf Jahre zurückliegen; und

- Der Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist mindestens über einen Zeitraum von vier Monaten ausgeführt worden sein; und

- Gegenstand des Referenzauftrags muss die Erbringung von IT-Beratungsleistungen mit Bezug zu folgenden Bereichen bewerben sein:

Entwicklungsleistung bei Power-Apps

- Der Referenzauftraggeber muss ein deutsches Unternehmen oder ein IT-Dienstleister sein, welcher für ein deutsches Unternehmen tätig wurde

- Der Referenzauftrag muss mindestens 75 PT umfassen

Mindestanforderungen an jeden Referenzauftrag im Los 5:

- Der Ausführungsbeginn des Referenzauftrags darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht länger als fünf Jahre zurückliegen; und

- Der Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist mindestens über einen Zeitraum von vier Monaten ausgeführt worden sein; und

- Gegenstand des Referenzauftrags muss die Erbringung von IT-Beratungsleistungen mit Bezug zu folgenden Bereichen bewerben sein:

Unterstützung bei Pre-Sales-Consulting Microsoft Cloud Product Suite

- Der Referenzauftraggeber muss ein deutsches Unternehmen im regulierten Umfeld oder ein IT-Dienstleister sein, welcher für ein deutsches Unternehmen im regulierten Umfeld tätig wurde

- Der Referenzauftrag muss mindestens 75 PT umfassen

Mindestanforderungen an jeden Referenzauftrag im Los 6:

- Der Ausführungsbeginn des Referenzauftrags darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht länger als fünf Jahre zurückliegen; und

- Der Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist mindestens über einen Zeitraum von vier Monaten ausgeführt worden sein; und

- Gegenstand des Referenzauftrags muss die Erbringung von IT-Beratungsleistungen mit Bezug zu folgenden Bereichen bewerben sein:

1. Unterstützung bei Compliance as a Service

- Der Referenzauftraggeber muss ein deutsches Unternehmen im regulierten Umfeld oder ein IT-Dienstleister sein, welcher für ein deutsches Unternehmen im regulierten Umfeld tätig wurde

- Der Referenzauftrag muss mindestens 75 PT umfassen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 6
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPSYD1D022

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer

2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/05/2023

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