Rahmenverträge über die Lieferung von Netzwerkservern, PCs, Monitoren, Notebooks, Laserdruckern und Multifunktionslaserdruckern sowie die Erbringung von Dienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: ID: 2.081.890

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44799
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kbs.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenverträge über die Lieferung von Netzwerkservern, PCs, Monitoren, Notebooks, Laserdruckern und Multifunktionslaserdruckern sowie die Erbringung von Dienstleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: ID: 2.081.890
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30200000 Computeranlagen und Zubehör
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die KBS schreibt mit diesem Verfahren Rahmenverträge über Netzwerkserver, Desktop-PCs, Monitore, Notebooks, Laserdrucker und Multifunktionslaserdrucker inkl. der beim Rollout zu erbringenden Dienstleistungen, sowie Dienstleistungen im Rahmen der technischen Erneuerung eines Client/Server-Netzwerks in entsprechenden Losen aus.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 37 800 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Netzwerkservern, unterbrechungsfreier Stromversorgung, Serverracks, Zubehör, Management-Software und Erbringung von Dienstleistungen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48822000 Computerserver
48960000 Treiber- und Systemsoftwarepaket
30237000 Teile und Zubehör für Computer
72263000 Software-Implementierung
72246000 Systemberatung
48821000 Netzwerkserver
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
48781000 Systemverwaltungssoftwarepaket
48825000 Webserver
30233132 Festplattenlaufwerke
72150000 Beratung im Bereich Computerprüfung und Hardwareberatung
30237300 Computerbedarf
72120000 Beratung bei der Wiederherstellung nach Hardwareversagen
72140000 Beratung im Bereich der Hardwareabnahmeprüfung
50324100 Systemwartung
30231200 Konsolen
30233140 Direktzugriffspeicher
72265000 Software-Konfiguration
30236100 Speichererweiterungsvorrichtungen
30233190 Festplattencontroller
48824000 Druckerserver
72254000 Softwaretests
30237280 Stromversorgungszubehör
30233153 CD- und DVD-Leser und/oder -Brenner
72268000 Bereitstellung von Software
30236110 RAM (Random Access Memory, Direktzugriffspeicher)
30237110 Netzwerkschnittstellen
72110000 Beratung bei der Hardwareauswahl
72267100 Wartung von Informationstechnologiesoftware
72241000 Festlegung kritischer Planungsziele
72267200 Reparatur von Informationstechnologiesoftware
72251000 Wiederherstellung nach Software-Versagen
72266000 Software-Beratung
72261000 Software-Unterstützung
72261000 Software-Unterstützung
72130000 Beratung bei der Planung von Computeranlagen
30233141 RAID (Redundant Array of Independent Disks, redundanter Verbund unabhängiger Festplatten)
72254100 Systemprüfung
51611100 Hardwareinstallation
30237133 PCMCIA-Adapter und -Schnittstellen (Personal Computer Memory Card International Association)
30236000 Diverse Computerausrüstungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bochum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die KBS plant den Einsatz von weiteren Netzwerkservern für ihre Applikationsumgebung sowie den technischen Austausch von Altgeräten durch leistungsstärkere Server während der Vertragslaufzeit. Die Server werden nicht als Gesamtheit abgerufen, sondern sind in Teilabrufen an die im Einzelfall zu spezifizierenden Dienststellen der KBS zu liefern.

Für die verschiedenen Anwendungsgebiete bei der KBS werden unterschiedliche Servermodelle benötigt. Die technischen Voraussetzungen der einzelnen Modelle sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

- Netzwerkservertyp 1 in der Leistungsklasse 1 (LK1) ist für geschäftskritische Anwendungen mit hohen Rechenanforderungen sowie großem Speicherbedarf vorgesehen. Die Netzwerkanbindung erfolgt über Ethernet-Anschlüsse mit 10 Gbit/s.

- Netzwerkservertyp 1 in der Leistungsklasse 2a (LK2a) ist für Anwendungen ohne besondere Rechenanforderung, die nicht virtualisiert werden können, eingeplant. Die Netzwerkanbindung erfolgt über Ethernet- Anschlüsse mit 10 Gbit/s.

- Netzwerkservertyp 1 in der Leistungsklasse 2b (LK2b) soll vorrangig in den Regionaldirektionen und Geschäftsstellen als Host für mehrere virtuelle Server eingesetzt werden. Die Netzwerkanbindung erfolgt über Ethernet- Anschlüsse mit 1 Gbit/s.

- Netzwerkservertyp 2 soll die Anbindung von sogenannten Kleindienststellen an das KBS-Netz gewährleisten.

- Netzwerkservertyp 3 ist als Datenbankserver und als Host für mehrere virtuelle Server vorgesehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzung zu Punkt II.2.5:

Das wirtschaftlichste Angebot wird dabei nach der Erweiterten Richtwertmethode gemäß UfAB 2018 ermittelt. Das Entscheidungskriterium ist die Leistung.

Der Schwankungsbereich für die Erweiterte Richtwertmethode beträgt 10 %, das Entscheidungskriterium ist die Leistungspunktzahl. Das Angebot mit den meisten Leistungspunkten im Schwankungsbereich ist das wirtschaftlichste Angebot und erhält den Zuschlag (Anlage 22).

Aus allen wertbaren Angeboten wird eine Kennzahl aus dem Quotienten von erzielten Leistungspunkten und Angebotspreis gebildet. Die so gebildeten Kennzahlen werden mit dem Faktor 10.000 skaliert.

Dabei wird auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet. Das Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Auch bei der Berechnung des Schwankungsbereichs wird auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet. Den Zuschlag erhält das Angebot, das innerhalb des Schwankungsbereichs die höchsten Leistungspunkte erzielt hat. Bei Gleichstand erhält das Angebot mit dem günstigsten Angebotspreis den Zuschlag. Führt dies nicht zu einem eindeutigen Zuschlagsergebnis, entscheidet das Los.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Desktop-PCs und Erbringung von Dienstleistungen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213000 Personalcomputer
51610000 Installation von Computern und Datenverarbeitungsanlagen
50320000 Reparatur und Wartung von Personalcomputern
72265000 Software-Konfiguration
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die KBS plant den Einsatz einer aktuellen Betriebssystem- und Applikationsumgebung (Microsoft Windows 10 Version 21H2 Enterprise 64 Bit (perspektivisch auch Windows 11 Version 22H2 Enterprise) und HCL Notes Version 11) und die Inbetriebnahme von Dokumentenmanagementsystemen in verschiedenen Fachabteilungen (Rehabilitation, Personalabteilung, Rechtsabteilung). Hierzu ist es erforderlich, rund 1000 PCs (im Rahmen dieser Ausschreibung synonym als PC beziehungsweise Desktop-PC bezeichnet), die in den Jahren 2017 bis 2021 installiert wurden, durch leistungsstärkere Geräte zu ersetzen.

Die Mindestabnahmemenge beläuft sich auf 850 PCs und die Höchstabnahmemenge auf 1000 PCs zur Lieferung während der Vertragslaufzeit. Wird diese Höchstabnahmemenge ausgeschöpft, endet die Abrufmöglichkeit.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzung zu Punkt II.2.5:

Das wirtschaftlichste Angebot wird dabei nach der Erweiterten Richtwertmethode gemäß UfAB 2018 ermittelt. Das Entscheidungskriterium ist die Leistung.

Der Schwankungsbereich für die Erweiterte Richtwertmethode beträgt 10 %, das Entscheidungskriterium ist die Leistungspunktzahl. Das Angebot mit den meisten Leistungspunkten im Schwankungsbereich ist das wirtschaftlichste Angebot und erhält den Zuschlag (Anlage 22).

Aus allen wertbaren Angeboten wird eine Kennzahl aus dem Quotienten von erzielten Leistungspunkten und Angebotspreis gebildet. Die so gebildeten Kennzahlen werden mit dem Faktor 10.000 skaliert.

Dabei wird auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet. Das Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Auch bei der Berechnung des Schwankungsbereichs wird auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet. Den Zuschlag erhält das Angebot, das innerhalb des Schwankungsbereichs die höchsten Leistungspunkte erzielt hat. Bei Gleichstand erhält das Angebot mit dem günstigsten Angebotspreis den Zuschlag. Führt dies nicht zu einem eindeutigen Zuschlagsergebnis, entscheidet das Los.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Monitoren und Erbringung von Dienstleistungen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30231000 Computerbildschirme und Konsolen
50323000 Wartung und Reparatur von Computerperipheriegeräten
72265000 Software-Konfiguration
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vor dem Hintergrund der verschiedenen eGovernment-Initiativen plant auch die KBS den Einsatz von Dokumentenmanagementsystemen in verschiedenen Fachabteilungen (Rehabilitation, Personalabteilung, Rechtsabteilung). Hierzu ist es erforderlich, die bislang dort im Einsatz befindlichen, älteren 24"- und 27"-Bildschirme (im Rahmen dieser Ausschreibung synonym als Bildschirm oder Monitor bezeichnet) durch neue Monitore zu ersetzen. Es bestehen hier Überlegungen, die tangierten Arbeitsplätze - entsprechend dem Anforderungsprofil der Anwender - entweder mit 2× 24"-Monitoren oder mit 2× 27"-Monitoren auszustatten.

Die Mindestabnahmemenge beläuft sich auf insgesamt 10 500 Monitore, und die Höchstabnahmemenge auf insgesamt 12 000 Monitore zur Lieferung während der Vertragslaufzeit. Wird diese Höchstabnahmemenge ausgeschöpft, endet die Abrufmöglichkeit.

Nach heutigem Kenntnisstand wird davon ausgegangen, dass dabei maximal 6 000 Monitore mit einer Diagonale von 24" und maximal 6 000 Monitore mit einer Diagonale von 27" benötigt werden. Im Zusammenhang mit der Einführung der Dokumentenmanagementsysteme kann es zu Verschiebungen innerhalb der Gerätemodelle kommen. Insofern kann zwar von einer Beschaffung von maximal 12 000 Monitoren ausgegangen werden, die zahlenmäßigen Angaben pro Gerätemodell sind jedoch als unverbindlich zu betrachten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzung zu Punkt II.2.5:

Das wirtschaftlichste Angebot wird dabei nach der Erweiterten Richtwertmethode gemäß UfAB 2018 ermittelt. Das Entscheidungskriterium ist die Leistung.

Der Schwankungsbereich für die Erweiterte Richtwertmethode beträgt 10 %, das Entscheidungskriterium ist die Leistungspunktzahl. Das Angebot mit den meisten Leistungspunkten im Schwankungsbereich ist das wirtschaftlichste Angebot und erhält den Zuschlag (Anlage 22).

Aus allen wertbaren Angeboten wird eine Kennzahl aus dem Quotienten von erzielten Leistungspunkten und Angebotspreis gebildet. Die so gebildeten Kennzahlen werden mit dem Faktor 10.000 skaliert.

Dabei wird auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet. Das Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Auch bei der Berechnung des Schwankungsbereichs wird auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet. Den Zuschlag erhält das Angebot, das innerhalb des Schwankungsbereichs die höchsten Leistungspunkte erzielt hat. Bei Gleichstand erhält das Angebot mit dem günstigsten Angebotspreis den Zuschlag. Führt dies nicht zu einem eindeutigen Zuschlagsergebnis, entscheidet das Los.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Notebooks und Erbringung von Dienstleistungen

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213100 Tragbare Computer
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die KBS plant den Einsatz einer aktuellen Betriebssystem- und Applikationsumgebung (Microsoft Windows 10 Version 21H2 Enterprise 64-Bit (perspektivisch auch Windows 11 Version 22H2 Enterprise) und HCL Notes Version 11) und die Inbetriebnahme von Dokumentenmanagementsystemen in verschiedenen Fachabteilungen (Rehabilitation, Personalabteilung, Rechtsabteilung). Hierzu ist es erforderlich, rund 3 000 mobile Endgeräte (13,3"-, 14,0"- und 15,6"-Notebooks und 12,3"-Tablets) und rund 7 000 Desktop-PCs, die in den Jahren 2017 bis 2021 installiert wurden, durch neue beziehungsweise leistungsstärkere Notebooks zu ersetzen.

Die Mindestabnahmemenge beläuft sich auf insgesamt 8 200 Notebooks und die Höchstmenge auf 9 000 Notebooks zur Lieferung während der Vertragslaufzeit. Wird diese Höchstabnahmemenge ausgeschöpft, endet die Abrufmöglichkeit.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzung zu Punkt II.2.5:

Das wirtschaftlichste Angebot wird dabei nach der Erweiterten Richtwertmethode gemäß UfAB 2018 ermittelt. Das Entscheidungskriterium ist die Leistung.

Der Schwankungsbereich für die Erweiterte Richtwertmethode beträgt 10 %, das Entscheidungskriterium ist die Leistungspunktzahl. Das Angebot mit den meisten Leistungspunkten im Schwankungsbereich ist das wirtschaftlichste Angebot und erhält den Zuschlag (Anlage 22).

Aus allen wertbaren Angeboten wird eine Kennzahl aus dem Quotienten von erzielten Leistungspunkten und Angebotspreis gebildet. Die so gebildeten Kennzahlen werden mit dem Faktor 10.000 skaliert.

Dabei wird auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet. Das Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Auch bei der Berechnung des Schwankungsbereichs wird auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet. Den Zuschlag erhält das Angebot, das innerhalb des Schwankungsbereichs die höchsten Leistungspunkte erzielt hat. Bei Gleichstand erhält das Angebot mit dem günstigsten Angebotspreis den Zuschlag. Führt dies nicht zu einem eindeutigen Zuschlagsergebnis, entscheidet das Los.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Laserdruckern, Multifunktionslaserdruckern, Verbrauchsmaterialien und Erbringung von Dienstleistungen

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30232110 Laserdrucker
30125110 Toner für Laserdrucker/Fax-Geräte
51600000 Installation von Computern und Büromaschinen
50300000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Personalcomputern, Büromaschinen, Fernmeldeanlagen und audiovisuellen Anlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die KBS plant die Inbetriebnahme von Dokumentenmanagementsystemen in verschiedenen Fachabteilungen (Rehabilitation, Personalabteilung, Rechtsabteilung). Hierzu ist es erforderlich, rund 2 100 Drucker und Multifunktionsgeräte durch neue, leistungsstärkere Geräte zu ersetzen.

Die Mindestabnahmemenge beläuft sich auf insgesamt 1 800 Geräte und die Höchstmenge auf 2 100 Geräte zur Lieferung während der Vertragslaufzeit. Wird diese Höchstabnahmemenge ausgeschöpft, endet die Abrufmöglichkeit.

Nach heutigem Kenntnisstand wird davon ausgegangen, dass dabei max. 600 Arbeitsplatz-Multifunktionsdrucker, max. 400 Arbeitsgruppen-Multifunktionsdrucker, max. 400 Arbeitsplatz-Drucker und max. 700 Arbeitsgruppen-Drucker benötigt werden. Im Zusammenhang mit der Einführung der Dokumentenmanagementsysteme kann es zu Verschiebungen innerhalb der Gerätemodelle kommen. Insofern kann zwar von einer Beschaffung von maximal 2 100 Geräten ausgegangen werden, die zahlenmäßigen Angaben pro Gerätemodell sind jedoch als unverbindlich zu betrachten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzung zu Punkt II.2.5:

Das wirtschaftlichste Angebot wird dabei nach der Erweiterten Richtwertmethode gemäß UfAB 2018 ermittelt. Das Entscheidungskriterium ist die Leistung.

Der Schwankungsbereich für die Erweiterte Richtwertmethode beträgt 10 %, das Entscheidungskriterium ist die Leistungspunktzahl. Das Angebot mit den meisten Leistungspunkten im Schwankungsbereich ist das wirtschaftlichste Angebot und erhält den Zuschlag (Anlage 22).

Aus allen wertbaren Angeboten wird eine Kennzahl aus dem Quotienten von erzielten Leistungspunkten und Angebotspreis gebildet. Die so gebildeten Kennzahlen werden mit dem Faktor 10.000 skaliert.

Dabei wird auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet. Das Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Auch bei der Berechnung des Schwankungsbereichs wird auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet. Den Zuschlag erhält das Angebot, das innerhalb des Schwankungsbereichs die höchsten Leistungspunkte erzielt hat. Bei Gleichstand erhält das Angebot mit dem günstigsten Angebotspreis den Zuschlag. Führt dies nicht zu einem eindeutigen Zuschlagsergebnis, entscheidet das Los.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erbringung von sonstigen Dienstleistungen

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bochum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Rechenzentrum der Knappschaft-Bahn-See (KBS) in Bochum stellt Dienstleistungen für ca. 10 000 Mitarbeitende der KBS an über 100 bundesweit verteilten Standorten zur Verfügung. Im Vordergrund steht die Bereitstellung der unternehmenskritischen Anwendungen für die Fachbereiche der Rentenversicherung, der Kranken- und Pflegeversicherung und der Minijob-Zentrale sowie der erforderlichen Individualsoftware für die Querschnittsbereiche. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren mit digitalen Archiven und der Voice over IP (VoIP)-Telefonie neue Anwendungen beziehungsweise Technologien integriert worden, die sukzessive weiter ausgebaut werden.

Die Anwendungen werden auf den Plattformen z/OS, z/Linux, AIX, Linux und Windows zur Verfügung gestellt. Darauf aufbauend sind verschiedene Virtualisierungstechnologien (VMware, vSphere, XEN-Server, z/VM usw.) im Server- und Speicher-Bereich etabliert worden. Außerdem wurden die Grundlagen geschaffen, entsprechende Technologien auch auf die Virtualisierung von Clients und Applikationen auszudehnen.

Als strategisches Datenbanksystem wird DB2 sowohl auf der z/OS-Plattform als auch in der DB2 UDB - Variante unter AIX und Linux eingesetzt. Außerdem kommen sowohl Microsofts SQL-Server als auch Oracle als weiteres Datenbanksystem bei der KBS zur Anwendung.

Für den produktiven Betrieb der systemtechnischen Infrastruktur werden unterschiedliche Werkzeuge und Komponenten aus dem Systemmanagement-Umfeld für Bereiche wie Automatisierung, Monitoring und das Datensicherungsumfeld eingesetzt. Hierzu zählen z. B. die IBM-Produkte Spectrum Protect (Datensicherung Server) und ITM (Monitoring) aber auch halb- beziehungsweise vollautomatisierte Verfahren (Aufsetzen von Servern, Erstbetankung von Clients, Software-Verteilung) sowie die Verwendung selbst geschriebener Scripte.

Exemplarisch wird im Folgenden eine Auswahl von anstehenden Aufgaben/Projekten aufgelistet:

Konsolidierung Datenbank Server,

- Ausbau der VoIP-Implementierung,

- Weitere Integration/Ausbau des UHD-Tools (ITSM-Framework),

- Erweiterung der Verfahren für den elektronischen Datenaustausch (Anpassung an die zu erwartenden, steigenden Daten-Lasten),

- Konsolidierung der bestehenden Virtualisierungslösungen im Server-Umfeld,

- Optimierung der Virtualisierungslösungen im Storage-Umfeld.

Perspektivisch werden voraussichtlich in den nächsten Jahren noch die folgenden Aufgaben/Projekte hinzukommen:

- Konzeption und Einführung Microsoft Windows Server 2019,

- Ausbau und Umsetzung von Maßnahmen aus dem KRITIS-Projekt,

- Aufbau eines Asset Managements,

- Aufbau einer Configuration Management Database (CMDB),

- Einführung von Identity- und Access-Management,

- Aufbau eines ganzheitlichen Lizenz- und Vertragsmanagements,

- Ausweitung Business Continuity Maßnahmen,

- Aufbau und Einrichtung einer Private Cloud.

Zusätzliche Leistungen können sich auch in anderen Bereichen des Systemumfeldes für weitere Projekte, die heute noch nicht absehbar sind, ergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzung zum Zuschlagskriterium Preis Punkt II.2.5: davon a) Stundensatz in Euro netto vor Ort 65 %, b) Stundensatz in Euro netto Remote 35%

Die drei wirtschaftlichsten Angebote erhalten die Zuschläge.

Die Einzelabrufe der zu erbringenden Dienstleistungen aus den Rahmenvereinbarungen erfolgen zunächst bei dem Bieter, der im Rahmen dieser Ausschreibung den günstigsten Preis für das benötige Skill-Level angegeben hat. Kann dieser die angeforderte Leistung nicht anbieten, erfolgt der Abruf beim Zweitplatzierten beziehungsweise, falls dieser ebenfalls die Leistung nicht anbieten kann, beim Drittplatzierten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 015-041562
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: ID: 2.081.890
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Netzwerkservern, unterbrechungsfreier Stromversorgung, Serverracks, Zubehör, Management-Software und Erbringung von Dienstleistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/04/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Kerpen
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50170
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 7 600 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: ID: 2.081.890
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Desktop-PCs und Erbringung von Dienstleistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
16/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Würzburg
NUTS-Code: DE263 Würzburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 97074
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1 000 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: ID: 2.081.890
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Monitoren und Erbringung von Dienstleistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/04/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Kerpen
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50170
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 6 600 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: ID: 2.081.890
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Notebooks und Erbringung von Dienstleistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
16/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Kerpen
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50170
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 14 400 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: ID: 2.081.890
Los-Nr.: 5
Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Laserdruckern, Multifunktionslaserdruckern, Verbrauchsmaterialien und Erbringung von Dienstleistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
28/04/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Kerpen
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50170
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1 800 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: ID: 2.081.890
Los-Nr.: 6
Bezeichnung des Auftrags:

Erbringung von sonstigen Dienstleistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
16/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Kerpen, Würzburg, Wiesbaden
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Würzburg
NUTS-Code: DE263 Würzburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 6 400 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für Los 6 handelt es sich um einen Rahmenvertrag mit bis zu drei Wirtschafsteilnehmern. Die Einzelabrufe der zu erbringenden Dienstleistungen aus den Rahmenvereinbarungen erfolgen zunächst bei dem Bieter, der im Rahmen dieser Ausschreibung den günstigsten Preis für das benötige Skill-Level angegeben hat. Kann dieser die angeforderte Leistung nicht anbieten, erfolgt der Abruf beim Zweitplatzierten beziehungsweise, falls dieser ebenfalls die Leistung nicht anbieten kann, beim Drittplatzierten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die KBS informiert gemäß § 134 GWB vorab. Rügen lagen nicht vor.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2023

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