BAB 5 - 6-streifige Erweiterung zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte, Umweltplanung Referenznummer der Bekanntmachung: A2-39-A5-OG-RIEG/17/1b
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 280000
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.autobahn.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.autobahn.de
Abschnitt II: Gegenstand
BAB 5 - 6-streifige Erweiterung zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte, Umweltplanung
Landschaftsplanerische Leistungen
- Los 1 - Umweltverträglichkeitsstudie (UVS)
- Los 2 - Faunistische Leistungen
- Los 3 - Übergeordnetes Kompensationskonzept (ÜKK)
- Los 4 - Biotoptypenkartierung (BTK)
Umweltverträglichkeitsstudie (UVS)
Stuttgart
Darstellung des Vorhabens Die Autobahn GmbH des Bundes (AdB), Niederlassung Südwest (NL SW), plant im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die 6-streifige Erweiterung der Bundesautobahn (BAB) 5 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle Freiburg-Mitte. Diese Maßnahme ist im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 im Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) eingestuft und gliedert sich in zwei Teilprojekte. Das Teilprojekt 1 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle (AS) Riegel liegt in der Zuständigkeit der AdB, NL SW in Stuttgart-Obertürkheim. Das Teilprojekt 2 zwischen der AS Riegel und der AS Freiburg-Mitte wird in der NL SW in der Außenstelle Freiburg betreut. Ziel ist der leistungsfähige Ausbau der BAB 5 zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf der Autobahn und der Entlastung der teils zu Stoßzeiten stark rückstaugefährdeten Anschlussstellen. Hierzu ist ein genehmigungsfähiger RE-Vorentwurf entsprechend der derzeit gültigen Richtlinien zum Planungsprozess und für die Gestaltung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau (RE) zu erstellen. Straßenbauliche Beschreibung Gesamtlänge Planungsstrecke: rd. 53 km Beginn der Planungsstrecke: Südlich der Anschlussstelle Offenburg, Anschluss an den bereits 6-streifigen Abschnitt des ÖPP-Projekts BAB 5 Malsch - Offenburg Ende der Planungsstrecke: unmittelbar südlich der AS Freiburg-Mitte Planerische Beschreibung -Die 6-streifige Erweiterung soll im ersten Schritt symmetrisch mit dem RQ 36 gem. RAA 2008 ausgeführt werden. Dabei wird ebenfalls ein abschnittsweiser asymmetrischer Ausbau untersucht. Die umweltfachlichen Beiträge sind dabei stufenweise im iterativen Prozess mit an der Planung fachlich Beteiligter, unter Verwendung der Beiträge der Straßenplanung, unter Maßgabe der aktuellen Gesetze und Richtlinien und unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen zu erarbeiten. - Die Planungsleistungen für die Umweltverträglichkeitsstudie sollen entsprechend der bei Vertragsabschluss geltenden HOAI nach den Leistungsphasen 1-4 beauftragt werden. - Die für die Genehmigung zusätzlich erforderlichen Besonderen Leistungen (faunistische Kartierungen, Biotopkartierung) werden frei vereinbart. - Ebenfalls frei zu vereinbaren ist die besondere Leistung des übergeordneten Kompensationskonzepts (ÜKK), dessen inhaltliche Schwerpunkte sind: o Im Rahmen "Vorplanung" ist ein Sonderbeitrag zum Thema Wiedervernetzung zu erstellen, welcher Handlungsprioritäten hinsichtlich Bauwerksgestaltung und Durchlass-dimensionierung aufzeigt. o Vorbereitend und begleitend zur "Entwurfsplanung" erfolgt die Identifikation von Schwerpunkträumen für die Maßnahmenplanung des Landschaftspflegerischen Begleitplans. o Für die "Genehmigungsplanung" sind weiterhin abschnittsbezogene Beiträge zu leisten: o Die Flächensuche der zu Kompensationszwecken vorgesehen Flächen ist in Bezug auf die abschnittsübergreifend ermittelten Schwerpunkträume unter Berücksichtigung eines projektspezifisch zu erarbeitenden naturschutzfachlichen Leitkonzeptes zu koordinieren und der Auswahlprozess entsprechend zu dokumentieren. o Das gestufte Vorgehen des übergeordneten Kompensationskonzeptes über die Planungsphasen hinweg ist im Rahmen eines abschnittsbezogenen Fachbeitrages Landwirtschaft darzulegen, um die besondere Berücksichtigung der agrarstrukturellen Belange im Zuge der Flächennutzungsentscheidungen zu belegen. - Als Besonderheit dieser Planung gilt die enge Bündelung mit den Planungen der DB Netz AG im Rahmen des viergleisigen Aus- und Neubaus der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel. Die Planung erfolgt deshalb im Koordinatensystem DBRef_2016. Eine ausführliche Projektbeschreibung erhalten Sie mit den Bewerbungsunterlagen.
- Los 1 - Umweltverträglichkeitsstudie: die Teilnahme an Öffentlichkeitsterminen bzw. Erörterungsterminen sowie die Aufweitung des Untersuchungsraumes sowie Erstellen einer Natura2000-Vorprüfung
Faunistische Leistungen
Stuttgart
Darstellung des Vorhabens Die Autobahn GmbH des Bundes (AdB), Niederlassung Südwest (NL SW), plant im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die 6-streifige Erweiterung der Bundesautobahn (BAB) 5 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle Freiburg-Mitte. Diese Maßnahme ist im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 im Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) eingestuft und gliedert sich in zwei Teilprojekte. Das Teilprojekt 1 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle (AS) Riegel liegt in der Zuständigkeit der AdB, NL SW in Stuttgart-Obertürkheim. Das Teilprojekt 2 zwischen der AS Riegel und der AS Freiburg-Mitte wird in der NL SW in der Außenstelle Freiburg betreut. Ziel ist der leistungsfähige Ausbau der BAB 5 zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf der Autobahn und der Entlastung der teils zu Stoßzeiten stark rückstaugefährdeten Anschlussstellen. Hierzu ist ein genehmigungsfähiger RE-Vorentwurf entsprechend der derzeit gültigen Richtlinien zum Planungsprozess und für die Gestaltung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau (RE) zu erstellen. Straßenbauliche Beschreibung Gesamtlänge Planungsstrecke: rd. 53 km Beginn der Planungsstrecke: Südlich der Anschlussstelle Offenburg, Anschluss an den bereits 6-streifigen Abschnitt des ÖPP-Projekts BAB 5 Malsch - Offenburg Ende der Planungsstrecke: unmittelbar südlich der AS Freiburg-Mitte Planerische Beschreibung -Die 6-streifige Erweiterung soll im ersten Schritt symmetrisch mit dem RQ 36 gem. RAA 2008 ausgeführt werden. Dabei wird ebenfalls ein abschnittsweiser asymmetrischer Ausbau untersucht. Die umweltfachlichen Beiträge sind dabei stufenweise im iterativen Prozess mit an der Planung fachlich Beteiligter, unter Verwendung der Beiträge der Straßenplanung, unter Maßgabe der aktuellen Gesetze und Richtlinien und unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen zu erarbeiten. - Die Planungsleistungen für die Umweltverträglichkeitsstudie sollen entsprechend der bei Vertragsabschluss geltenden HOAI nach den Leistungsphasen 1-4 beauftragt werden. - Die für die Genehmigung zusätzlich erforderlichen Besonderen Leistungen (faunistische Kartierungen, Biotopkartierung) werden frei vereinbart. - Ebenfalls frei zu vereinbaren ist die besondere Leistung des übergeordneten Kompensationskonzepts (ÜKK), dessen inhaltliche Schwerpunkte sind: o Im Rahmen "Vorplanung" ist ein Sonderbeitrag zum Thema Wiedervernetzung zu erstellen, welcher Handlungsprioritäten hinsichtlich Bauwerksgestaltung und Durchlass-dimensionierung aufzeigt. o Vorbereitend und begleitend zur "Entwurfsplanung" erfolgt die Identifikation von Schwerpunkträumen für die Maßnahmenplanung des Landschaftspflegerischen Begleitplans. o Für die "Genehmigungsplanung" sind weiterhin abschnittsbezogene Beiträge zu leisten: o Die Flächensuche der zu Kompensationszwecken vorgesehen Flächen ist in Bezug auf die abschnittsübergreifend ermittelten Schwerpunkträume unter Berücksichtigung eines projektspezifisch zu erarbeitenden naturschutzfachlichen Leitkonzeptes zu koordinieren und der Auswahlprozess entsprechend zu dokumentieren. o Das gestufte Vorgehen des übergeordneten Kompensationskonzeptes über die Planungsphasen hinweg ist im Rahmen eines abschnittsbezogenen Fachbeitrages Landwirtschaft darzulegen, um die besondere Berücksichtigung der agrarstrukturellen Belange im Zuge der Flächennutzungsentscheidungen zu belegen. - Als Besonderheit dieser Planung gilt die enge Bündelung mit den Planungen der DB Netz AG im Rahmen des viergleisigen Aus- und Neubaus der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel. Die Planung erfolgt deshalb im Koordinatensystem DBRef_2016. Eine ausführliche Projektbeschreibung erhalten Sie mit den Bewerbungsunterlagen.
- Los 2 - Faunistische Kartierungen: der Umfang an Folgeuntersuchungen (Fledermäuse, Amphibien, Fische&Rundmäuler, Xylobionte Käfer, Krebse, Schnecken und Muscheln), die auf dem Ergebnis vorangegangener Untersuchungen aufbauen, konnte zum Zeitpunkt der Auftragsstellung nicht abschließend beziffert werden; zudem Begleitung bei technischen Fragestellungen und Beratung vor Terminen sowie ggf. die Teilnahme an Öffentlichkeitsterminen
Übergeordnetes Kompensationskonzept (ÜKK)
Stuttgart
Darstellung des Vorhabens Die Autobahn GmbH des Bundes (AdB), Niederlassung Südwest (NL SW), plant im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die 6-streifige Erweiterung der Bundesautobahn (BAB) 5 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle Freiburg-Mitte. Diese Maßnahme ist im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 im Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) eingestuft und gliedert sich in zwei Teilprojekte. Das Teilprojekt 1 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle (AS) Riegel liegt in der Zuständigkeit der AdB, NL SW in Stuttgart-Obertürkheim. Das Teilprojekt 2 zwischen der AS Riegel und der AS Freiburg-Mitte wird in der NL SW in der Außenstelle Freiburg betreut. Ziel ist der leistungsfähige Ausbau der BAB 5 zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf der Autobahn und der Entlastung der teils zu Stoßzeiten stark rückstaugefährdeten Anschlussstellen. Hierzu ist ein genehmigungsfähiger RE-Vorentwurf entsprechend der derzeit gültigen Richtlinien zum Planungsprozess und für die Gestaltung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau (RE) zu erstellen. Straßenbauliche Beschreibung Gesamtlänge Planungsstrecke: rd. 53 km Beginn der Planungsstrecke: Südlich der Anschlussstelle Offenburg, Anschluss an den bereits 6-streifigen Abschnitt des ÖPP-Projekts BAB 5 Malsch - Offenburg Ende der Planungsstrecke: unmittelbar südlich der AS Freiburg-Mitte Planerische Beschreibung -Die 6-streifige Erweiterung soll im ersten Schritt symmetrisch mit dem RQ 36 gem. RAA 2008 ausgeführt werden. Dabei wird ebenfalls ein abschnittsweiser asymmetrischer Ausbau untersucht. Die umweltfachlichen Beiträge sind dabei stufenweise im iterativen Prozess mit an der Planung fachlich Beteiligter, unter Verwendung der Beiträge der Straßenplanung, unter Maßgabe der aktuellen Gesetze und Richtlinien und unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen zu erarbeiten. - Die Planungsleistungen für die Umweltverträglichkeitsstudie sollen entsprechend der bei Vertragsabschluss geltenden HOAI nach den Leistungsphasen 1-4 beauftragt werden. - Die für die Genehmigung zusätzlich erforderlichen Besonderen Leistungen (faunistische Kartierungen, Biotopkartierung) werden frei vereinbart. - Ebenfalls frei zu vereinbaren ist die besondere Leistung des übergeordneten Kompensationskonzepts (ÜKK), dessen inhaltliche Schwerpunkte sind: o Im Rahmen "Vorplanung" ist ein Sonderbeitrag zum Thema Wiedervernetzung zu erstellen, welcher Handlungsprioritäten hinsichtlich Bauwerksgestaltung und Durchlass-dimensionierung aufzeigt. o Vorbereitend und begleitend zur "Entwurfsplanung" erfolgt die Identifikation von Schwerpunkträumen für die Maßnahmenplanung des Landschaftspflegerischen Begleitplans. o Für die "Genehmigungsplanung" sind weiterhin abschnittsbezogene Beiträge zu leisten: o Die Flächensuche der zu Kompensationszwecken vorgesehen Flächen ist in Bezug auf die abschnittsübergreifend ermittelten Schwerpunkträume unter Berücksichtigung eines projektspezifisch zu erarbeitenden naturschutzfachlichen Leitkonzeptes zu koordinieren und der Auswahlprozess entsprechend zu dokumentieren. o Das gestufte Vorgehen des übergeordneten Kompensationskonzeptes über die Planungsphasen hinweg ist im Rahmen eines abschnittsbezogenen Fachbeitrages Landwirtschaft darzulegen, um die besondere Berücksichtigung der agrarstrukturellen Belange im Zuge der Flächennutzungsentscheidungen zu belegen. - Als Besonderheit dieser Planung gilt die enge Bündelung mit den Planungen der DB Netz AG im Rahmen des viergleisigen Aus- und Neubaus der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel. Die Planung erfolgt deshalb im Koordinatensystem DBRef_2016. Eine ausführliche Projektbeschreibung erhalten Sie mit den Bewerbungsunterlagen.
- Los 3 - Übergeordnetes Kompensationskonzept: die Teilnahme an Öffentlichkeitsterminen
Biotoptypenkartierung (BTK)
Stuttgart
Darstellung des Vorhabens Die Autobahn GmbH des Bundes (AdB), Niederlassung Südwest (NL SW), plant im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die 6-streifige Erweiterung der Bundesautobahn (BAB) 5 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle Freiburg-Mitte. Diese Maßnahme ist im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 im Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) eingestuft und gliedert sich in zwei Teilprojekte. Das Teilprojekt 1 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle (AS) Riegel liegt in der Zuständigkeit der AdB, NL SW in Stuttgart-Obertürkheim. Das Teilprojekt 2 zwischen der AS Riegel und der AS Freiburg-Mitte wird in der NL SW in der Außenstelle Freiburg betreut. Ziel ist der leistungsfähige Ausbau der BAB 5 zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf der Autobahn und der Entlastung der teils zu Stoßzeiten stark rückstaugefährdeten Anschlussstellen. Hierzu ist ein genehmigungsfähiger RE-Vorentwurf entsprechend der derzeit gültigen Richtlinien zum Planungsprozess und für die Gestaltung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau (RE) zu erstellen. Straßenbauliche Beschreibung Gesamtlänge Planungsstrecke: rd. 53 km Beginn der Planungsstrecke: Südlich der Anschlussstelle Offenburg, Anschluss an den bereits 6-streifigen Abschnitt des ÖPP-Projekts BAB 5 Malsch - Offenburg Ende der Planungsstrecke: unmittelbar südlich der AS Freiburg-Mitte Planerische Beschreibung -Die 6-streifige Erweiterung soll im ersten Schritt symmetrisch mit dem RQ 36 gem. RAA 2008 ausgeführt werden. Dabei wird ebenfalls ein abschnittsweiser asymmetrischer Ausbau untersucht. Die umweltfachlichen Beiträge sind dabei stufenweise im iterativen Prozess mit an der Planung fachlich Beteiligter, unter Verwendung der Beiträge der Straßenplanung, unter Maßgabe der aktuellen Gesetze und Richtlinien und unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen zu erarbeiten. - Die Planungsleistungen für die Umweltverträglichkeitsstudie sollen entsprechend der bei Vertragsabschluss geltenden HOAI nach den Leistungsphasen 1-4 beauftragt werden. - Die für die Genehmigung zusätzlich erforderlichen Besonderen Leistungen (faunistische Kartierungen, Biotopkartierung) werden frei vereinbart. - Ebenfalls frei zu vereinbaren ist die besondere Leistung des übergeordneten Kompensationskonzepts (ÜKK), dessen inhaltliche Schwerpunkte sind: o Im Rahmen "Vorplanung" ist ein Sonderbeitrag zum Thema Wiedervernetzung zu erstellen, welcher Handlungsprioritäten hinsichtlich Bauwerksgestaltung und Durchlass-dimensionierung aufzeigt. o Vorbereitend und begleitend zur "Entwurfsplanung" erfolgt die Identifikation von Schwerpunkträumen für die Maßnahmenplanung des Landschaftspflegerischen Begleitplans. o Für die "Genehmigungsplanung" sind weiterhin abschnittsbezogene Beiträge zu leisten: o Die Flächensuche der zu Kompensationszwecken vorgesehen Flächen ist in Bezug auf die abschnittsübergreifend ermittelten Schwerpunkträume unter Berücksichtigung eines projektspezifisch zu erarbeitenden naturschutzfachlichen Leitkonzeptes zu koordinieren und der Auswahlprozess entsprechend zu dokumentieren. o Das gestufte Vorgehen des übergeordneten Kompensationskonzeptes über die Planungsphasen hinweg ist im Rahmen eines abschnittsbezogenen Fachbeitrages Landwirtschaft darzulegen, um die besondere Berücksichtigung der agrarstrukturellen Belange im Zuge der Flächennutzungsentscheidungen zu belegen. - Als Besonderheit dieser Planung gilt die enge Bündelung mit den Planungen der DB Netz AG im Rahmen des viergleisigen Aus- und Neubaus der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel. Die Planung erfolgt deshalb im Koordinatensystem DBRef_2016. Eine ausführliche Projektbeschreibung erhalten Sie mit den Bewerbungsunterlagen.
- Los 4 - Biotoptypenkartierung: nachträglich zu kartierende Bereiche sowie die Teilnahme an Öffentlichkeitsterminen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Umweltverträglichkeitsstudie (UVS)
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Faunistische Leistungen
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Übergeordnetes Kompensationskonzept (ÜKK)
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Biotoptypenkartierung (BTK)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.autobahn.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.autobahn.de