Rahmenvereinbarung Kommunikationsmaßnahmen Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_B3_B4_001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verbraucherzentrale NRW e. V.
Postanschrift: Mintropstr. 27
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40215
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 21138090
Fax: +49 2113809172
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.verbraucherzentrale.nrw
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y61Y1YQ941QK/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y61Y1YQ941QK
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Verbraucherschutzorganisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verbraucherberatung, Verbraucherinformation, Verbraucherinteressenvertretung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Kommunikationsmaßnahmen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_B3_B4_001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Agenturleistungen wie z.B. Online-Kommunikation, klassische Kommunikation, Online-Programmierung, Event-Management sowie interne Kommunikationsstrategien, die planerisch, konzeptionell, kreativ und operativ umgesetzt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 894 958.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kommunikationsmaßnahmen für den Bereich Energie und Gruppe Gemeinschaftsredaktion

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
92110000 Film- und Videofilmherstellung und verbundene Dienstleistungen
92111200 Herstellung von Werbe-, Reklame- und Informationsfilmen und -videofilmen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Verbraucherzentrale NRW e. V. Mintropstr. 27 40215 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung sind crossmediale Kommunikationspakete mit dem folgenden Leistungsspektrum:

1) Online-Kommunikation

- Programmierung und Entwicklung von interaktiven Online-Tools/Anwendungen, die Verbraucher:innen u.a. bei Entscheidungsfindungen unterstützen

- Entwicklung und Produktion von Animationsvideos (Informationsvideos)

- Unterstützung bei der Abwicklung von Online-Media-Maßnahmen

- Umsetzung (Onlinestellen von Anzeigen) und Steuerung (Ausspielung und Optimierung, Reporting/Erfolgskontrolle sowie Abrechnung) während Laufzeit von Online-Fremdleistungen

- Webdesign des Frontends: Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung

2) Klassisches Marketing

- Entwicklung von Printprodukten wie Flyer, Plakate und Broschüren. Sowie Steuerung dritter Dienstleister und Auftragsvergabe an Dritte

- Konzeptionelle Beratung und Unterstützung bei crossmedialen Konzepten und landesweiten Veranstaltungsaktionen

- Erstellung von Fotos, Logos, Grafiken, Illustrationen

- Entwicklung und Produktion von Aktionsstandelementen

- Konzeptionelle und/oder logistische Unterstützung bei der Organisation von Fach-Veranstaltungen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 306 723.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ca. 75% der Leistungen sollen bereits in 2023 erbracht werden. Die restlichen ca. 25% entfallen auf das Jahr 2024.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kommunikationsmaßnahmen für das Projekt MehrWertRevier und den Stab Kommunikation

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
92110000 Film- und Videofilmherstellung und verbundene Dienstleistungen
92111200 Herstellung von Werbe-, Reklame- und Informationsfilmen und -videofilmen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Verbraucherzentrale NRW e. V. Mintropstr. 27 40215 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung sind Leistungen für On- und Offline-Kommunikationsmaßnahmen:

1. Beratung und Entwicklung von Kommunikationskonzepten sowie einer Gestaltungslinie.

2. Beratung, Entwicklung, Gestaltung und Produktion von

- Kommunikationsmitteln

- Informationsmaterialien

- Materialien für Bildungsangebote

- Wanderausstellung inkl. begleitendem Bildungsmaterial

- Videos und Audioformaten

3. Unterstützung bei der Abwicklung von Online-Werbeanzeigen

4. Content-Produktion für die Social-Media Kanäle

5. Unterstützung bei der Durchführung einer landesweiten Tagung im Hybridformat

Ausführliche Leistungsbeschreibung siehe Vergabeunterlagen "Los 2_Leistungsbeschreibung"

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 588 235.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ca. 75% der Leistungen sollen bereits in 2023 erbracht werden. Die restlichen ca. 25% entfallen auf die Jahre 2024 und 2025.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nachweis über den Eintrag im einschlägigen Berufs- oder Handelsregister oder ein gleichwertiger Nachweis des Niederlassungsmitgliedstaates, der die erlaubte Berufsausübung belegt.

Als Nachweis reicht die Vorlage einer Fotokopie eines aktuellen Registerauszuges.

2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,124 GWB (eine vorgefertigte Erklärung liegt den Vergabeunterlagen bei)

Bei Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln unterschrieben mit dem Angebot vorzulegen. Gleiches gilt für Eignungsleiher. Bei Unterauftragsvergabe ist die Erklärung von jedem Unterauftragnehmer auf Verlangen der Vergabestelle spätestens vor Vertragsschluss unterschrieben vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Rahmenvertrages - integrierte crossmediale Kommunikation - bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.

Der Nachweis erfolgt durch Eigenerklärung.

2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, die sowohl Sach- und Personenschäden als auch Vermögensschäden umfasst.

Der Nachweis wird erbracht durch die Vorlage der Versicherungspolice bzw. eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungsnachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, dass dieser im Auftragsfall bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen bzw. die bestehende Versicherung entsprechend zu erhöhen bzw. zu erweitern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1)

Für Los 1:

Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Rahmenvertrages - integrierte crossmediale Kommunikation: 600.000 EUR netto

Für Los 2:

Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Rahmenvertrages - integrierte crossmediale Kommunikation: 1.100.000 EUR netto

Für Los 1 und 2 zusammen:

Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Rahmenvertrages - integrierte crossmediale Kommunikation: 1.600.000 EUR netto

zu 2)

Versicherungssumme je Versicherungsfall in Höhe von mindestens 1.000.000,- EUR für Personenschäden und 500.000,- EUR für Sach- und Vermögensschäden, Versicherungssumme je Versicherungsjahr mindestens 1-fach

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1: Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen Kommunikationskonzepten im Themenumfeld Energie/Verbraucher/Klimaschutz und/oder für Non-Profit-Organisationen/sonstige öffentliche Auftraggeber

Los 2: Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen Kommunikationskonzeption im Themenumfeld Nachhaltigkeit

Der Nachweis erfolgt in den beiden Losen durch die Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Auftragswerts, des Liefer- bzw. des Erbringungszeitraums sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers.

Eine Referenz kann sowohl für den Nachweis für Los 1 als auch für den Nachweis für Los 2 angegeben werden, soweit mit dieser die Erfahrungen in beiden Losen belegt werden können.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1: Eigenerklärung zu zwei geeigneten Referenzen.

Los 2: Eigenerklärung zu einer geeigneten Referenz.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Auftragserteilung wird gemäß § 2 Abs. 6 des Gesetzes über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen - TVgG NRW) vom 22.03.2018 davon abhängig gemacht, dass der Auftragnehmer bei der Ausführung des Auftrags die vertraglichen Regelungen der Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen) einhält, die den Ausschreibungsunterlagen beigefügt sind und im Falle der Auftragserteilung Vertragsbestandteil werden. Dies bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter oder Nachunternehmer im EU-Ausland tätig sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.

Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 EUR fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a GewO und/oder aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/06/2023
Ortszeit: 12:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Sofern im Vergabeverfahren das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte Menschen oder einer anerkannten Blindenwerkstätte oder diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte Bieter) ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist, so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 % berücksichtigt. Voraussetzung für die Berücksichtigung des Abschlages ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen zu einem wesentlichen Teil durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Wertschöpfung durch ihre Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts

der zugekauften Waren beträgt.

2. Die Bieter müssen mit dem Angebot für jedes Los ein schriftliches Konzept einreichen. Das Konzept sowie dessen mündliche Präsentation fließen neben dem Preis in die Bewertung ein (Näheres siehe Zuschlagsmatrix

in den Vergabeunterlagen). Die mündliche Präsentation des Konzepts findet voraussichtlich in KW 26/2023 online statt.

Bei gleicher Gesamtpunktzahl erhält das Angebot mit der größeren Leistungspunktzahl den Zuschlag. Führt dies nicht zu seinem eindeutigen Zuschlagsergebnis, erhält der Bieter den Zuschlag, der im Zuschlagskriterium "Strategie und Konzeption" die höhere Punktzahl erzielt hat.

3. Der Höchstwert der Rahmenvereinbarung entspricht dem in der Bekanntmachung angegebenen geschätzten Gesamtwert. Mit Erreichen des Höchstwertes erlischt die Rahmenvereinbarung ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

4. Es gelten die der Ausschreibung beigefügten Bewerbungs-, Vergabe- und Vertragsbedingungen. Liefer-, Vertrags- und

Zahlungsbedingungen des Bewerbers bzw. Bieters werden nicht Vertragsbestandteil.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y61Y1YQ941QK

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473055 / +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der geltende gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingehen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/05/2023

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Schwelm
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Stadtlohn
Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
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