Unterhaltsreinigung sowie optionale Sonderreinigung und Grundreinigung auf Abruf in verschiedenen Objekten der Stadt Petershagen in 2 Losen
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Petershagen
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Postleitzahl: 32469
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.petershagen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterhaltsreinigung sowie optionale Sonderreinigung und Grundreinigung auf Abruf in verschiedenen Objekten der Stadt Petershagen in 2 Losen
laufende Unterhaltsreinigung sowie optionale Sonderreinigung und Grundreinigung auf Abruf in verschiedenen Objekten der Stadt Petershagen in 2 Losen
laufende Unterhaltsreinigung sowie optionale Sonderreinigung und Grundreinigung auf Abruf
Stadt Petershagen
Unterhaltsreinigung sowie optionale Sonderreinigung und Grundreinigung auf Abruf in der Stadt Petershagen in 11 Objekten mit einer Grundfläche von ca. 19.000 m² und einer Jahresreinigungsfläche von ca. 2.963.000 m²
Wird der Vertrag nicht bis neun Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf. Das Vertragsverhältnis kann maximal um insgesamt 3 Jahre stillschweigend verlängert werden, so dass es spätestens am 30.09.2028 endet. Es soll somit für maximal rund 5 Jahre ein Vertrag geschlossen werden. Einer gesonderten schriftlichen Kündigung zum 30.09.2028 bedarf es nicht.
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagkriterium:
Preis: Gesamtpunkte 45 Punkte
Gesamtangebotssumme (brutto) mit 45 Punkten
Qualität: Gesamtpunkte 55 Punkte
Reinigungszeit pro Jahr (laufende Unterhaltsreinigung) mit 37 Punkten
jährlich kalkulierte Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Vorarbeiter mit 3 Punkten
Personalkonzept
Personalbeschaffungskonzept mit 3 Punkten
Personalerhaltungskonzept mit 9 Punkten
Personalausfallkonzept mit 3 Punkten
Einzelheiten zur Bewertung des Personalkonzeptes entnehmen Sie bitte den unten stehenden Angaben, dem Punkt VI.3) Zusätzliche Angaben sowie der Anlage 02_Angebotsgrundlagen der Ausschreibungsunterlagen.
Die Mitarbeiterbeschaffung und Mitarbeiterbindung sollte unter dem Aspekt von immer weniger zur Verfügung stehenden Personal für Reinigungsunternehmen einen großen Stellenwert einnehmen. Deshalb ist im Rahmen der Angebotserstellung neben den geforderten Preisen auch ein Personalkonzept einzureichen, welches die
vom Auftragnehmer ergriffen Maßnahmen zur Personalbeschaffung, Personalerhaltung und bei Personalausfall aufzeigen, um die Umsetzung der Leistungserbringung sicherzustellen. Die Inhalte des Konzeptes fließen in
die Bewertung der Angebote mit ein und werden Vertragsbestandteil. Es sind folgende Inhalte im Konzept zu
berücksichtigen:
Personalbeschaffung
Von welchem Standort betreuen Sie den Auftrag?
Welches Personal steht Ihnen am Ort der Leistungserbringung bereits zur Verfügung (Reinigungskräfte,
Vorarbeiter, Objektleitung)?
Welches Personaleinstellungskonzept ist für den Auftrag vorgesehen? (In welchem Umfang wird welches
Personal während der Implementierungsphase zu welchem Datum eingestellt? Beispiel: Objektleitung nach
Zuschlagserteilung, 10 % Personal X Wochen vor Leistungsbeginn, 50 % Personal X Wochen Leistungsbeginn etc.)
- Personalerhaltungskonzept
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um das Personal langfristig in Ihrem Unternehmen zu erhalten?
(z.B. monetäre Maßnahmen, nicht-monetäre Maßnahmen, Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, Gesundheitsförderung, Betreuung durch Vorgesetzte etc.). Entsprechende Nachweise können angefordert
werden.
- Personalausfallkonzept
Wie stellen Sie sicher, dass im Falle von Krankheits- und Urlaubsvertretungen auf Ihrer Seite die
Leistungserbringung bei den Objekten des Auftraggebers reibungslos und ohne Qualitätsverluste erfolgt?
Welche Reaktionszeiten sichern Sie im Falle von Krankheitsvertretungen der Reinigungskräfte zu?
Wie schnell trifft die Objektleitung nach Meldung vor Ort ein? (Die in der Anlage 18 Leistungsbeschreibung unter
2.6 angegebene Reaktionszeit muss jedenfalls eingehalten werden)
Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Angebotsprüfung innerhalb von
6 Kalendertagen Nachweise bzgl. der im Personalkonzept ergriffenen Maßnahmen zur Personalerhaltung
vorzulegen.
Laufende Unterhaltsreinigung sowie optionale Sonderreinigung und Grundreinigung auf Abruf
Stadt Petershagen
Laufende Unterhaltsreinigung sowie optionale Sonderreinigung und Grundreinigung auf Abruf in 12 Objekten mit einer Grundfläche von ca. 17.200 m² und einer Jahresreinigungsfläche von ca. 2.801.600 m²
Wird der Vertrag nicht bis neun Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf. Das Vertragsverhältnis kann maximal um insgesamt 3 Jahre stillschweigend verlängert werden, so dass es spätestens am 30.09.2028 endet. Es soll somit für maximal rund 5 Jahre ein Vertrag geschlossen werden. Einer gesonderten schriftlichen Kündigung zum 30.09.2028 bedarf es nicht.
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagkriterium:
Preis: Gesamtpunkte 45 Punkte
Gesamtangebotssumme (brutto) mit 45 Punkten
Qualität: Gesamtpunkte 55 Punkte
Reinigungszeit pro Jahr (laufende Unterhaltsreinigung) mit 37 Punkten
jährlich kalkulierte Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Vorarbeiter mit 3 Punkten
Personalkonzept
Personalbeschaffungskonzept mit 3 Punkten
Personalerhaltungskonzept mit 9 Punkten
Personalausfallkonzept mit 3 Punkten
Einzelheiten zur Bewertung des Personalkonzeptes entnehmen Sie bitte den unten stehenden Angaben, dem Punkt VI.3) Zusätzliche Angaben sowie der Anlage 02_Angebotsgrundlagen der Ausschreibungsunterlagen.
Die Mitarbeiterbeschaffung und Mitarbeiterbindung sollte unter dem Aspekt von immer weniger zur Verfügung stehenden Personal für Reinigungsunternehmen einen großen Stellenwert einnehmen. Deshalb ist im Rahmen der Angebotserstellung neben den geforderten Preisen auch ein Personalkonzept einzureichen, welches die
vom Auftragnehmer ergriffen Maßnahmen zur Personalbeschaffung, Personalerhaltung und bei Personalausfall aufzeigen, um die Umsetzung der Leistungserbringung sicherzustellen. Die Inhalte des Konzeptes fließen in
die Bewertung der Angebote mit ein und werden Vertragsbestandteil. Es sind folgende Inhalte im Konzept zu
berücksichtigen:
Personalbeschaffung
Von welchem Standort betreuen Sie den Auftrag?
Welches Personal steht Ihnen am Ort der Leistungserbringung bereits zur Verfügung (Reinigungskräfte,
Vorarbeiter, Objektleitung)?
Welches Personaleinstellungskonzept ist für den Auftrag vorgesehen? (In welchem Umfang wird welches
Personal während der Implementierungsphase zu welchem Datum eingestellt? Beispiel: Objektleitung nach
Zuschlagserteilung, 10 % Personal X Wochen vor Leistungsbeginn, 50 % Personal X Wochen Leistungsbeginn etc.)
- Personalerhaltungskonzept
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um das Personal langfristig in Ihrem Unternehmen zu erhalten?
(z.B. monetäre Maßnahmen, nicht-monetäre Maßnahmen, Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, Gesundheitsförderung, Betreuung durch Vorgesetzte etc.). Entsprechende Nachweise können angefordert
werden.
- Personalausfallkonzept
Wie stellen Sie sicher, dass im Falle von Krankheits- und Urlaubsvertretungen auf Ihrer Seite die
Leistungserbringung bei den Objekten des Auftraggebers reibungslos und ohne Qualitätsverluste erfolgt?
Welche Reaktionszeiten sichern Sie im Falle von Krankheitsvertretungen der Reinigungskräfte zu?
Wie schnell trifft die Objektleitung nach Meldung vor Ort ein? (Die in der Anlage 18 Leistungsbeschreibung unter
2.6 angegebene Reaktionszeit muss jedenfalls eingehalten werden)
Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Angebotsprüfung innerhalb von
6 Kalendertagen Nachweise bzgl. der im Personalkonzept ergriffenen Maßnahmen zur Personalerhaltung
vorzulegen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels
der Anlage 10 Formblätter Eignung sowie der Anlagen 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe (521EU), 06
Bewerber Bietergemeinschaftserklärungen (531EU), 07 Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe (532EU), 08
Verpflichtungserklärung NU (533EU) und 09 Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (523EU) zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 10 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
- Kontaktdaten Bieter / Bietergemeinschaft (Faxnummer, Zuständiger Sachbearbeiter mit Name, Durchwahl,
Faxdurchwahl, E-Mail-Adresse)
- Eigenerklärung über Verstöße gegen das Mindestlohngesetz (MiLoG), die nach § 21 MiLoG mit einer
Geldbuße von wenigstens zweitausendfünfhundert Euro belegt worden sind,
- allgemeiner und spezifischer Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Jahren
- Erklärung zur Eintragung in das Verzeichnis zulassungsfreier Handwerke
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels
der Anlage 10 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden
oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der 10 Formblätter Eignung stark verfälscht oder
Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden
können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
Eigenerklärung zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden geforderten
Mindestdeckungssummen (pro Schadensfall):
- Personenschäden: mind. 3.000.000. €
- Sachschäden: mind. 1.000.000 €
- Vermögensschäden: mind. 100.000 €
- Schlüsselverlust: mind. 100.000 €
- Bearbeitungsschäden: mind. 50.000 €
bzw. eine Absichtserklärung mit der erklärt wird, dass im Zuschlagsfall die Versicherungssummen auf die
Mindestdeckungssummen angepasst werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Versicherungsgebers
neben der Absichtserklärung einzureichen. Im Versicherungsschutz gegen Schlüsselschäden sind
Kosten für notwendige Auswechslung von Schlössern und Schließanlagen sowie für vorübergehende
Sicherungsmaßnahmen (Notschloss) inbegriffen.
Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Angebotsprüfung innerhalb von 6
Werktagen folgende Nachweise vorzulegen:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht
älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht
älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter
als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Nachweis über die bestehenden (Betriebshaftpflicht-) Versicherungen in Höhe der Mindestdeckungssummen
gemäß Ausschreibungsunterlagen (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab
Angebotsfristende), sofern die Mindestdeckungssummen schon bestehen.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels
der Anlage 10 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 10 Formblätter Eignung stark verfälscht
oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
es sind mindestens zwei Eigenerklärungen über Referenzen des Bieters vorzulegen betreffend die Unterhaltsreinigung von Objekten, welche als Schulen, Sporthalle oder Verwaltungsobjekt genutzt werden und je Referenz mindestens eine Jahresreinigungsfläche von 2.240.000 m² umfassen, die jedenfalls einmal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein müssen. Die Referenzprojekte dürfen zwingend auch nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein.
Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement für Los 1 und Los 2, sowie eine Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Bescheinigung DIN EN ISO 9001 Zertifizierung oder gleichwertiger Nachweis eingereicht wird.
- Eigenerklärung zu Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund und dass innerhalb von 6 Kalendertagen
nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/
Gesellenbrief etc. und Bestätigung der Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung, Niederlassungsleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung (hier
auch Nachweis über die Weiterbildung zum/zur geprüften Objektleiter/-in im Gebäudereiniger-Handwerk)
mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und Firmenzugehörigkeit. Einer der Führungskräfte oberhalb der
Objektleitung muss mindestens eine Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/-in vorgewiesen werden können.
- Erklärung das innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers ein Konzept zur
Einführung bzw. Start up Phase der Unterhaltsreinigung eingereicht wird
- Erklärung das innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers eine
Beschreibung des während des Auftrages eingesetzten Qualitätsmesssystems eingereicht wird.
- Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/Gesellenbrief etc. und Bestätigung der
Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung, Niederlassungsleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung (hier Nachweis Weiterbildung zum/zur
geprüften Objektleiter/-in im Gebäudereiniger-Handwerk) mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und
Firmenzugehörigkeit. Einer der Führungskräfte oberhalb der Objektleitung muss mindestens eine Ausbildung
zum/zur Gebäudereiniger/-in vorweisen können.
Siehe zuvor sowie:
Eine Referenz ist vergleichbar, wenn alle untenstehenden Kriterien erfüllt sind:
1. Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Objekten wir Schulen, Sporthallen und Verwaltungsobjekten erbracht.
2. Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt > 2.240.000 m²
3. Die Leistungen wurden mindestens ein Mal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet.
4. Die Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein.
Siehe zuvor sowie die Einhaltung der maximalen Richtleistungen für die laufende Unterhaltsreinigung:
- Raumgruppe A - Büro- und Besprechungsräume: 250 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe B - Aufenthalts- und Sozialräume: 200 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe C - Lager- und Technikräume: 350 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe D - Toiletten: 80 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe E - Nassbereiche: 130 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe F - Eingangsbereiche: 400 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe G - Verkehrsflächen - Flure: 380 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe H - Treppen: 180 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe I - Aufzüge: 80 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe J - Unterrichtsräume: 250 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe K - Umkleiden: 200 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe L - Sporthallen: 750 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe M - Mensa: 350 m²/Std./Reinigungskraft
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Anfragen und andere zusätzliche Informationen von Bewerber*innen sind nur bis 07.06.2023, 10:00 Uhr zulässig und werden nur bearbeitet, wenn Sie in der Bieterkommunikation der Vergabeplattform eingestellt wurden. Die Kommunikation mittels Telefon, Telefax, Briefpost, E-Mail usw.) ist nicht zugelassen. Die Sprache ist Deutsch (gilt für Angebote und kompletten schriftlichen und mündlichen Verkehr). Im Rahmen des Vergabeverfahrens finden Objektbesichtigungstermine statt. Die Besichtigungstermine finden nur nach Absprache im Zeitraum vom 30.05.2023 bis zum 31.05.2023statt und müssen bis spätestens zum 26.05.2023 mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbart werden: Frau Schnepel, E-Mail: [gelöscht], Telefon: 05702 822-204 (Anlage 02 Angebotsgrundlagen). Dieser Termin ist freiwillig, wird seitens der Vergabestelle aber empfohlen.
Bewertung Personalkonzept:
Personalbeschaffungskonzept mit 3 Punkten
Das Konzept wird wie folgt bewertet:
0 Punkte: Darstellung ist ungenügend oder nicht vorhanden.
1 Punkt: Darstellung ist unvollständig oder/und lässt gerade noch eine ausreichende Personalbeschaffung erwarten.
2 Punkte: Darstellung ist teilweise nicht konkret auf den AG abgestellt und lässt gute bis angemessene Personalbeschaffung erwarten.
3 Punkte: Darstellung ist überzeugend, konkret auf den AG abgestellt und lässt sehr gute bis überdurchschnittliche Personalbeschaffung erwarten.
Personalerhaltungskonzept mit 9 Punkten
Das Konzept wird wie folgt bewertet:
0 Punkte: Darstellung ist ungenügend oder nicht vorhanden.
3 Punkte: Darstellung ist unvollständig oder/und lässt gerade noch ausreichende Personalerhaltung erwarten.
6 Punkte: Darstellung ist teilweise nicht konkret auf den AG abgestellt und lässt gute bis angemessene Personalerhaltung erwarten
9 Punkte: Darstellung ist überzeugend, konkret auf den AG abgestellt und lässt sehr gute bis überdurchschnittliche Personalerhaltung erwarten.
Personalausfallkonzept mit 3 Punkten
Das Konzept wird wie folgt bewertet:
0 Punkte: Darstellung ist ungenügend oder nicht vorhanden
1 Punkt: Darstellung ist unvollständig oder/und lässt gerade noch ausreichende Sicherstellung der Leistung bei Personalausfall erwarten.
2 Punkte: Darstellung ist teilweise nicht konkret auf den AG abgestellt und lässt gute bis angemessen Sicherstellung der Leistung bei Personalausfall erwarten.
3 Punkte: Darstellung ist überzeugend, konkret auf den AG abgestellt und lässt sehr gute bis überdurchschnittliche Sicherstellung der Leistung bei Personalausfall erwarten.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10
Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160
Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160
Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]