Neukonzeption und Relaunch der Webseite des Landesprogramms Kultur und Schule Referenznummer der Bekanntmachung: 194/22
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mkw.nrw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neukonzeption und Relaunch der Webseite des Landesprogramms Kultur und Schule
Die Webseite "Kultur und Schule" soll in einem Komplett-Relaunch (Technik, Design und Content) neu konzipiert und überarbeitet werden.
U.a. sollen Informationsarchitektur, Design sowie redaktionelle Inhalte überarbeitet und verbessert werden.
Die Datenbank soll neu programmiert und aktualisiert werden. Filterfunktionen und Suchfunktionalitäten sollen optimiert und mit Hilfe eines automatisiertes "Matchingtools" deutlich verbessert werden. Die Website soll barrierearm und benutzerfreundlich gestaltet werden. Aktuell basiert die Datenbank der Webseite auf "Culturebase" (SQL).
Der Relaunch soll in drei Phasen umgesetzt werden, die auf folgende zwei Lose aufgeteilt werden.
Fachlos 1:
1. Phase Neukonzeption, Entwicklung und Erstellung einer UX-Strategie
2. Phase: Entwicklung eines Designkonzeptes
Fachlos 2:
3. Phase: Programmierung der Webseite und technische Umsetzung
Jedes Los wird separat bewertet. Es können von den Bietern Angebote für ein Los oder für beide Lose eingereicht werden. Bietergemeinschaften sind zur Angebotsabgabe ausdrücklich zugelassen.
1. Phase Neukonzeption, Entwicklung und Erstellung einer UX-Strategie 2. Phase: Entwicklung eines Designkonzeptes
40221 Düsseldorf
1. Phase: Neukonzeption, Entwicklung und Erstellung einer UX-Strategie für die Webseite "Kultur und Schule" unter Berücksichtigung, dass die Webseite für weitere Landesförderprogramme der kulturellen Bildung NRW geöffnet werden soll. Dazu zählt u.a.:
a) Durchführung von Workshops, Recherchen, Bedarfsanalysen von Stakeholdern sowie Benchmark-Analysen,
b) Definition von Optimierungspotentialen und Erstellung von Anforderungsprofilen aus Nutzerperspektive,
c) Erstellung einer Content-Strategie,
d) Erstellung eines Grobkonzeptes, das u.a. folgende Rahmenbedingungen definiert: Struktur der Inhalte, Wireframes, Contentinhalte, spezielle Module, Technikkonzept für die Neugestaltung der Datenbank,
e) Erstellung einer UX-Strategie, welche die Anforderungen konkretisiert und in ein Feinkonzept überführt. Dazu gehören u.a. Elemente wie Informationsarchitektur, Suche, Menüführung, Wireframes, Formulare, ggf. Extentions / Plugin Spezifikationen).
2. Phase: Produktion des Designkonzeptes und Gestaltung der Webseite "Kultur und Schule" (Styleguide, Template Design, Iconset, Prototyping). Dazu zählt u.a.:
a) Erstellung von Seitenanalysen,
b) Definition von Seitentypen und Elementen,
c) Entwicklung von Look and Feel,
d) Transferierung/Übersetzung des Konzepts ins Design,
e) Finalisierung und Lieferung des Layouts,
f) Überarbeitung von redaktionellen Inhalte der Webseite,
g) Prototyping mit Echtinhalten und Proof of Concept,
h) Dokumentation und Übergabe: Erstellung aller notwendiger Assets und Spezifikationen für die Frontend- und Backend-Entwicklung/Übergabe der Gestaltungsparameter für die Programmierung.
Optionale Zusatzleistungen für Fachlos 1 und 2:
Die in den Fachlosen 1 und 2 beschriebenen Leistungen sind lediglich Zielvorgaben des Auftraggebers, welche die Rahmenbedingungen des Relaunches vorgeben. Das Gesamtergebnis ist jedoch stark von dem iterativen Prozess des Gesamtprojektes abhängig. Dieser ist zum Zeitpunkt der Auftragserteilung noch nicht vollständig abzusehen. Das Projektziel der Beauftragung ist es jedoch insbesondere Ideen und Vorschläge "von außerhalb" in den Prozess des Relaunches einzubeziehen. Die Beratungsleistung soll kreative Ideen für die Neukonzeption und technische Weiterentwicklung liefern. Der potentielle Auftragsnehmer soll aufgrund seiner beruflichen Erfahrung und Kompetenz eine eigenständige, kreative Lösung finden und im Sinne eines schöpferischen Freiraums den Prozess stark mitgestalten.
Im Verlauf des Projektes kann es daher notwendig sein, ggf. weitere optionale Leistungen deren Gegenstand zum Zeitpunkt der Auftragserteilung nicht eindeutig und erschöpfend beschreibbar ist, zu beauftragen.
Zu diesen weiteren optionalen Leistungen können beispielsweise folgende Aufgaben zählen:
a) Erschließung und Einbindung weiterer Zielgruppen/ Stakeholder, die für die Weiterentwicklung der Webseite von Bedeutung sind,
b) Durchführung von strategischen und kreativen Workshops,
c) Herstellung von erforderlichen Schnittstellen zu anderen Programmen oder Webseiten,
d) Der Einsatz weiterer Analyseansätze, -Instrumente oder Tools,
e) Einbindung weiterer technischer Komponenten, Module, Lizenzen,
f) begleitende Kommunikations- und Marketingmaßnahmen.
Die optionalen Leistungen können in allen Projektphasen anfallen und gelten daher sowohl für Los 1 als auch Los 2.
3. Phase: Programmierung der Webseite und technische Umsetzung
40221 Düsseldorf
3. Phase: Technische Steuerung und Programmierung der Webseite "Kultur und Schule" dazu zählt u.a.:
a) Teilnahme an wichtigen Besprechungen und Abstimmungen, welche auch Los 1 (Phase 1 und Phase 2) betreffen können,
b) Aufstellen von Timings und Kontrolle der technischen Umsetzungsschritte. Abstimmung von Anforderungen sowie kontinuierliche Schnittstellenkommunikation, insbesondere bei der Abstimmung und Übergabe von Leistungspaketen aus Los 1 (Phase 1 und Phase 2),
c) Technische Entwicklung/Programmierung von Frontend und Backend der Webseite, inklusive der Datenbank,
d) Content-Migration und Migration der Datenbank (Überarbeitung, Qualitätssicherung und Bereinigung),
e) Qualitätsmanagement, Testing, Debugging,
f) Go-Live.
Um eine einwandfreie Verzahnung der Fachlose 1 und 2 (Projektphasen 1 - 3), insbesondere von Design und Technik sicherzustellen, soll der mit Fachlos 2 beauftragte Bieter von Projektbeginn an wichtige Kick-off-Gespräche, Briefings und Abstimmungsgespräche begleiten und insbesondere bei zentralen Fragen die das Zusammenspiel von Design (Phase 2) und Technik (Phase 3) berühren, beteiligt werden.
Optionale Zusatzleistungen für Fachlos 1 und 2:
Die in den Fachlosen 1 und 2 beschriebenen Leistungen sind lediglich Zielvorgaben des Auftraggebers, welche die Rahmenbedingungen des Relaunches vorgeben. Das Gesamtergebnis ist jedoch stark von dem iterativen Prozess des Gesamtprojektes abhängig. Dieser ist zum Zeitpunkt der Auftragserteilung noch nicht vollständig abzusehen. Das Projektziel der Beauftragung ist es jedoch insbesondere Ideen und Vorschläge "von außerhalb" in den Prozess des Relaunches einzubeziehen. Die Beratungsleistung soll kreative Ideen für die Neukonzeption und technische Weiterentwicklung liefern. Der potentielle Auftragsnehmer soll aufgrund seiner beruflichen Erfahrung und Kompetenz eine eigenständige, kreative Lösung finden und im Sinne eines schöpferischen Freiraums den Prozess stark mitgestalten.
Im Verlauf des Projektes kann es daher notwendig sein, ggf. weitere optionale Leistungen deren Gegenstand zum Zeitpunkt der Auftragserteilung nicht eindeutig und erschöpfend beschreibbar ist, zu beauftragen.
Zu diesen weiteren optionalen Leistungen können beispielsweise folgende Aufgaben zählen:
a) Erschließung und Einbindung weiterer Zielgruppen/ Stakeholder, die für die Weiterentwicklung der Webseite von Bedeutung sind,
b) Durchführung von strategischen und kreativen Workshops,
c) Herstellung von erforderlichen Schnittstellen zu anderen Programmen oder Webseiten,
d) Der Einsatz weiterer Analyseansätze, -Instrumente oder Tools,
e) Einbindung weiterer technischer Komponenten, Module, Lizenzen,
f) begleitende Kommunikations- und Marketingmaßnahmen.
Die optionalen Leistungen können in allen Projektphasen anfallen und gelten daher sowohl für Los 1 als auch Los 2.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe an die Bietergemeinschaft Stan Hema GmbH und Think Beyond UG
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Meerbusch
NUTS-Code: DEA1D Rhein-Kreis Neuss
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe an die Bietergemeinschaft Stan Hema GmbH und Think Beyond UG
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Meerbusch
NUTS-Code: DEA1D Rhein-Kreis Neuss
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXS7YYPY1YQHJF2U
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de