Neukonzeption und Relaunch der Webseite des Landesprogramms Kultur und Schule Referenznummer der Bekanntmachung: 194/22

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Postanschrift: Völklinger Straße 49
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 211/896-04
Fax: +49 211/896-4555
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mkw.nrw.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neukonzeption und Relaunch der Webseite des Landesprogramms Kultur und Schule

Referenznummer der Bekanntmachung: 194/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75110000 Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Webseite "Kultur und Schule" soll in einem Komplett-Relaunch (Technik, Design und Content) neu konzipiert und überarbeitet werden.

U.a. sollen Informationsarchitektur, Design sowie redaktionelle Inhalte überarbeitet und verbessert werden.

Die Datenbank soll neu programmiert und aktualisiert werden. Filterfunktionen und Suchfunktionalitäten sollen optimiert und mit Hilfe eines automatisiertes "Matchingtools" deutlich verbessert werden. Die Website soll barrierearm und benutzerfreundlich gestaltet werden. Aktuell basiert die Datenbank der Webseite auf "Culturebase" (SQL).

Der Relaunch soll in drei Phasen umgesetzt werden, die auf folgende zwei Lose aufgeteilt werden.

Fachlos 1:

1. Phase Neukonzeption, Entwicklung und Erstellung einer UX-Strategie

2. Phase: Entwicklung eines Designkonzeptes

Fachlos 2:

3. Phase: Programmierung der Webseite und technische Umsetzung

Jedes Los wird separat bewertet. Es können von den Bietern Angebote für ein Los oder für beide Lose eingereicht werden. Bietergemeinschaften sind zur Angebotsabgabe ausdrücklich zugelassen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 496 500.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

1. Phase Neukonzeption, Entwicklung und Erstellung einer UX-Strategie 2. Phase: Entwicklung eines Designkonzeptes

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75110000 Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

40221 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Phase: Neukonzeption, Entwicklung und Erstellung einer UX-Strategie für die Webseite "Kultur und Schule" unter Berücksichtigung, dass die Webseite für weitere Landesförderprogramme der kulturellen Bildung NRW geöffnet werden soll. Dazu zählt u.a.:

a) Durchführung von Workshops, Recherchen, Bedarfsanalysen von Stakeholdern sowie Benchmark-Analysen,

b) Definition von Optimierungspotentialen und Erstellung von Anforderungsprofilen aus Nutzerperspektive,

c) Erstellung einer Content-Strategie,

d) Erstellung eines Grobkonzeptes, das u.a. folgende Rahmenbedingungen definiert: Struktur der Inhalte, Wireframes, Contentinhalte, spezielle Module, Technikkonzept für die Neugestaltung der Datenbank,

e) Erstellung einer UX-Strategie, welche die Anforderungen konkretisiert und in ein Feinkonzept überführt. Dazu gehören u.a. Elemente wie Informationsarchitektur, Suche, Menüführung, Wireframes, Formulare, ggf. Extentions / Plugin Spezifikationen).

2. Phase: Produktion des Designkonzeptes und Gestaltung der Webseite "Kultur und Schule" (Styleguide, Template Design, Iconset, Prototyping). Dazu zählt u.a.:

a) Erstellung von Seitenanalysen,

b) Definition von Seitentypen und Elementen,

c) Entwicklung von Look and Feel,

d) Transferierung/Übersetzung des Konzepts ins Design,

e) Finalisierung und Lieferung des Layouts,

f) Überarbeitung von redaktionellen Inhalte der Webseite,

g) Prototyping mit Echtinhalten und Proof of Concept,

h) Dokumentation und Übergabe: Erstellung aller notwendiger Assets und Spezifikationen für die Frontend- und Backend-Entwicklung/Übergabe der Gestaltungsparameter für die Programmierung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Arbeitsprobe / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 30.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Zusatzleistungen für Fachlos 1 und 2:

Die in den Fachlosen 1 und 2 beschriebenen Leistungen sind lediglich Zielvorgaben des Auftraggebers, welche die Rahmenbedingungen des Relaunches vorgeben. Das Gesamtergebnis ist jedoch stark von dem iterativen Prozess des Gesamtprojektes abhängig. Dieser ist zum Zeitpunkt der Auftragserteilung noch nicht vollständig abzusehen. Das Projektziel der Beauftragung ist es jedoch insbesondere Ideen und Vorschläge "von außerhalb" in den Prozess des Relaunches einzubeziehen. Die Beratungsleistung soll kreative Ideen für die Neukonzeption und technische Weiterentwicklung liefern. Der potentielle Auftragsnehmer soll aufgrund seiner beruflichen Erfahrung und Kompetenz eine eigenständige, kreative Lösung finden und im Sinne eines schöpferischen Freiraums den Prozess stark mitgestalten.

Im Verlauf des Projektes kann es daher notwendig sein, ggf. weitere optionale Leistungen deren Gegenstand zum Zeitpunkt der Auftragserteilung nicht eindeutig und erschöpfend beschreibbar ist, zu beauftragen.

Zu diesen weiteren optionalen Leistungen können beispielsweise folgende Aufgaben zählen:

a) Erschließung und Einbindung weiterer Zielgruppen/ Stakeholder, die für die Weiterentwicklung der Webseite von Bedeutung sind,

b) Durchführung von strategischen und kreativen Workshops,

c) Herstellung von erforderlichen Schnittstellen zu anderen Programmen oder Webseiten,

d) Der Einsatz weiterer Analyseansätze, -Instrumente oder Tools,

e) Einbindung weiterer technischer Komponenten, Module, Lizenzen,

f) begleitende Kommunikations- und Marketingmaßnahmen.

Die optionalen Leistungen können in allen Projektphasen anfallen und gelten daher sowohl für Los 1 als auch Los 2.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

3. Phase: Programmierung der Webseite und technische Umsetzung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75110000 Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

40221 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

3. Phase: Technische Steuerung und Programmierung der Webseite "Kultur und Schule" dazu zählt u.a.:

a) Teilnahme an wichtigen Besprechungen und Abstimmungen, welche auch Los 1 (Phase 1 und Phase 2) betreffen können,

b) Aufstellen von Timings und Kontrolle der technischen Umsetzungsschritte. Abstimmung von Anforderungen sowie kontinuierliche Schnittstellenkommunikation, insbesondere bei der Abstimmung und Übergabe von Leistungspaketen aus Los 1 (Phase 1 und Phase 2),

c) Technische Entwicklung/Programmierung von Frontend und Backend der Webseite, inklusive der Datenbank,

d) Content-Migration und Migration der Datenbank (Überarbeitung, Qualitätssicherung und Bereinigung),

e) Qualitätsmanagement, Testing, Debugging,

f) Go-Live.

Um eine einwandfreie Verzahnung der Fachlose 1 und 2 (Projektphasen 1 - 3), insbesondere von Design und Technik sicherzustellen, soll der mit Fachlos 2 beauftragte Bieter von Projektbeginn an wichtige Kick-off-Gespräche, Briefings und Abstimmungsgespräche begleiten und insbesondere bei zentralen Fragen die das Zusammenspiel von Design (Phase 2) und Technik (Phase 3) berühren, beteiligt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Arbeitsprobe / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 30.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Zusatzleistungen für Fachlos 1 und 2:

Die in den Fachlosen 1 und 2 beschriebenen Leistungen sind lediglich Zielvorgaben des Auftraggebers, welche die Rahmenbedingungen des Relaunches vorgeben. Das Gesamtergebnis ist jedoch stark von dem iterativen Prozess des Gesamtprojektes abhängig. Dieser ist zum Zeitpunkt der Auftragserteilung noch nicht vollständig abzusehen. Das Projektziel der Beauftragung ist es jedoch insbesondere Ideen und Vorschläge "von außerhalb" in den Prozess des Relaunches einzubeziehen. Die Beratungsleistung soll kreative Ideen für die Neukonzeption und technische Weiterentwicklung liefern. Der potentielle Auftragsnehmer soll aufgrund seiner beruflichen Erfahrung und Kompetenz eine eigenständige, kreative Lösung finden und im Sinne eines schöpferischen Freiraums den Prozess stark mitgestalten.

Im Verlauf des Projektes kann es daher notwendig sein, ggf. weitere optionale Leistungen deren Gegenstand zum Zeitpunkt der Auftragserteilung nicht eindeutig und erschöpfend beschreibbar ist, zu beauftragen.

Zu diesen weiteren optionalen Leistungen können beispielsweise folgende Aufgaben zählen:

a) Erschließung und Einbindung weiterer Zielgruppen/ Stakeholder, die für die Weiterentwicklung der Webseite von Bedeutung sind,

b) Durchführung von strategischen und kreativen Workshops,

c) Herstellung von erforderlichen Schnittstellen zu anderen Programmen oder Webseiten,

d) Der Einsatz weiterer Analyseansätze, -Instrumente oder Tools,

e) Einbindung weiterer technischer Komponenten, Module, Lizenzen,

f) begleitende Kommunikations- und Marketingmaßnahmen.

Die optionalen Leistungen können in allen Projektphasen anfallen und gelten daher sowohl für Los 1 als auch Los 2.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 010-019730
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe an die Bietergemeinschaft Stan Hema GmbH und Think Beyond UG

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
11/04/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 16
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 15
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Stan Hema GmbH
Postanschrift: Hedemannstraße 14
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Think Beyond UG
Postanschrift: Sperberweg 4 a
Ort: Meerbusch
NUTS-Code: DEA1D Rhein-Kreis Neuss
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 136 500.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe an die Bietergemeinschaft Stan Hema GmbH und Think Beyond UG

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
11/04/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 16
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 15
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Stan Hema GmbH
Postanschrift: Hedemannstraße 14
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Think Beyond UG
Postanschrift: Sperberweg 4 a
Ort: Meerbusch
NUTS-Code: DEA1D Rhein-Kreis Neuss
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 200 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS7YYPY1YQHJF2U

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221/147-3045
Fax: +49 221/147-2889
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/05/2023

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