Neubau Fahrradparkhaus beim Hauptbahnhof in Heidelberg Referenznummer der Bekanntmachung: 65_2022_WET
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Postleitzahl: 69045
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heidelberg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau Fahrradparkhaus beim Hauptbahnhof in Heidelberg
Objektplanung für Gebäude nach § 33 ff HOAI LPH 4 bis LPH 8
Willy-Brand-Platz 5, 69115 Heidelberg
Ziel der Ausschreibung ist es einen Architekten für die Planung ab Leistungsphase 4 und Umsetzung zum Neubau eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof in Heidelberg zu finden. Die Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 sind bereits erbracht und können beim Auftraggeber eingesehen werden. Der Vorplatz des Hauptbahnhofes wird bisher durch eine Vielzahl an abgestellten Fahrrädern bestimmt. Die Neustrukturierung des Platzes sieht neue Lösungen vor, um die Bewegungs- und Aufenthaltsräume für Fußgänger attraktiver zu gestalten. Für die Erleichterung der umweltfreundlichen Mobilität und Pendelns, soll am westlichen Ende des Bahnhofgeländes ein neuer Platz, der Stadtbalkon, mit darunter liegender Fahrradgarage entstehen, damit die Verkehrssicherheit auf dem Vorplatz für die Fußgänger auf den Gehwegen und den Plätzen um den Bahnhof erhöht wird. Der Stadtbalkon entsteht als neuer Platz zwischen den Neubauten der Deutschen Bahn und dem Hotel. Fahrradfahrer gelangen über eine kreisförmige Rampe, Fußgänger über eine gewendelte Treppe in das eine Ebene tiefergelegene Fahrradparkhaus und befinden sich damit direkt auf der Ebene von Gleis 1 und ist ein kurzer und direkter Weg zu den Gleisen ermöglicht. Allgemeine Beschreibung: Die spiralförmige Rampe mit 7,2% Steigung dient als Haupterschließung für Fahrradfahrer zu dem Parkhaus. Sie befindet sich mittig zwischen dem Hotelneubau und dem geplanten Neubau der Deutschen Bahn. Der Antritt zur Rampe ist im Norden des Platzes so ausgerichtet, dass der Eingang sowohl von Westen als auch von Osten kommend ersichtlich wird und von vorbeifahrenden Fahrradfahrer*innen räumlich wahrgenommen wird, damit die Erschließung auch ohne Ausschilderung klar ersichtlich ist. Neben dem Rampenantritt befindet sich eine zusätzliche Treppe für Fußgänger. In einer kreisförmigen Linkskurve dreht sich die Rampe ein Stockwerk tiefer in die Fahrradgarage. Dabei überwindet sie den Höhenunterschied von ca. 4,80m von der Platzebene bis zur Gleisebene, beschreibt in ihrer Drehung 420° eines Kreises mit einem Durchmesser von 21m. Entlang der Lauflinie ist die Rampe ca. 65m lang. Im Untergeschoss angekommen, gelangt man durch ein einfach zu bedienendes Schließsystem in den Bereich der Abstellanlagen. Innerhalb der Parkbereiche gibt es Hauptwege, die eine Breite von 3,50 haben und davon abgehende Wege zu den Abstellanlagen mit einer Breite von 2,15m. Die natürliche Belichtung des Parkhauses erfolgt auf der einen Seite durch den Ausschnitt der Rampe und zur anderen Seite zu den Gleisen sind Öffnungen in die Fassade geplant. Zusätzlich soll ein helles Farb- und Lichtleitsystem zu einer angenehmen Atmosphäre beitragen und das Wiederfinden des eigenen Fahrrads erleichtern. Ein Bereich von 50m² für ein Büro, Technik (PC und Videotechnik) und Reinigung ist im Bereich des Schließsystems vorgesehen. Detailbeschreibung: Nutzfläche 853m², BGF 1540m², Fahrradstellplätze ca. 750 Auf dem Stadtbalkon sind am äußeren Rampenbogen 72 Stellplätze an Fahrradanlehnbügeln zusätzlich zu den schon vorhandenen Bügeln und der Nextbike Anlage entlang des Fußweges geplant. Im Untergeschoss sind verschiedene Systeme zum Abstellen der Räder vorgesehen. Beidseitige Doppelstockparker sind mit einstöckigen Anlagen kombiniert. Zusätzlich sind Veloboxen und Schließfächer eingeplant. Die Hauptwege im Fahrradparkhaus haben eine Breite von 3,50m. Insgesamt gibt es die Möglichkeit 736 Fahrräder bei einem Radabstand von 50 cm abzustellen: 676 in Doppelstockparkern 36 in eingeschossiger Abstellanlage
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Neubau Fahrradparkhaus beim Hauptbahnhof in Heidelberg
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 7219260
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Heidelberg
Postleitzahl: 69115
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]