Managed Service-Vertrag für IT-Infrastrukturunterstützung Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-150

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53173
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.humboldt-foundation.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.humboldt-foundation.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXTYYYDYWTETE12W/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXTYYYDYWTETE12W
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung des bürgerlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Mittlerorganisation der deutschen auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Managed Service-Vertrag für IT-Infrastrukturunterstützung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-150
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel der Ausschreibung ist es, einen mit Bezug auf die zu betreuenden Systemkomponenten fachkundigen, zuverlässigen und leistungsfähigen Dienstleister zu finden, der die AvH mit Expert*innen beim sicheren Betrieb und der Behebung von Störungen dieser Komponenten unterstützt. Die Leistungen werden als "Managed Service" in wesentlichen Teilen als Teleservice beim dem*der Auftragnehmer*in erbracht und nur bei Bedarf in den Liegenschaften der AvH.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) Jean-Paul-Str. 12 53173 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Ausschreibung ist es, einen mit Bezug auf die zu betreuenden Systemkomponenten fachkundigen, zuverlässigen und leistungsfähigen Dienstleister zu finden, der die AvH mit Expert*innen beim sicheren Betrieb und der Behebung von Störungen dieser Komponenten unterstützt. Die Leistungen werden als "Managed Service" in wesentlichen Teilen als Teleservice beim dem*der Auftragnehmer*in erbracht und nur bei Bedarf in den Liegenschaften der AvH.

Der*die Auftragnehmer*in erbringt Managed-Service-Leistungen für die IT-Systeme der AvH als Beratungs- und Unterstützungsleistungen. Der*die Auftragnehmer*in übernimmt dabei nicht die Betriebsverantwortung für die eingesetzten Systemkomponenten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

36 Monate Laufzeit. Zweimalige Verlängerung für 12 Monate möglich.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemäß dem Ergebnis der Auswertung der Teilnahmeanträge werden die Bewerber der Plätze 1 bis einschließlich 3 zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert, welche mindestens 60% der zu erreichenden Punkte erhalten, sowie die A-Kriterien erfüllt haben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jahresumsatz

Bestätigen Sie, dass Sie in den letzten drei Geschäftsjahren (2019, 2020 und 2021) jeweils einen Mindestumsatz von 800.000,- EUR netto erzielt haben.

Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz für die Geschäftsjahre 2019 bis 2021

Geben Sie den Gesamtjahresumsatz Ihres Unternehmens (in Euro netto) für die Geschäftsjahre 2019 bis 2021 an.

Bedient sich ein*eine Bewerber*in oder eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Nachunternehmers, so ist diese Anlage auch vom Nachunternehmer auszufüllen und zu unterzeichnen

Vollmacht Bewerbergemeinschaft

[Nur im Falle einer Bewerbergemeinschaft auszufüllen und einzureichen]

Die Anlage Vollmacht Bewerbergemeinschaft ist von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft auszufüllen und zu unterschreiben (Textform ausreichend).

Sie ist nur zu verwenden, wenn Sie bei der Anlage Erklärung Bewerbergemeinschaft erklärt haben, dass Sie Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind.

Gesamtschuldnerische Haftung Bewerbergemeinschaft

[Nur im Falle einer Bewerbergemeinschaft auszufüllen und einzureichen]

Die Anlage Gesamtschuldnerische Haftung Bewerbergemeinschaft ist von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft auszufüllen und zu unterschreiben (Textform ausreichend).

Sie ist nur zu verwenden, wenn Sie bei der Anlage: Erklärung Bewerbergemeinschaft erklärt haben, dass Sie Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind.

Betriebshaftpflicht

Die Anlage Eigenerklärung Betriebshaftpflicht ist zu verwenden und vollständig ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen. Die Anlage ist von dem*der Bewerber*in bzw. allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft auszufüllen und zu unterschreiben ((Textform ausreichend).

Die Anlage Bewerberselbstauskunft ist zu verwenden und vollständig ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen. Die Anlage ist von dem*der Bewerber*in bzw. allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft auszufüllen und zu unterschreiben (Textform ausreichend).

Unternehmensdarstellung / Leistungsportfolio

Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsportfolio bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand dar.

Gehen Sie auf wesentliche unternehmensbezogene Informationen wie z.B. Niederlassungen in Deutschland, Hauptsitz, Gründungsjahr, Mitarbeiteranzahl, Leistungen in der öffentlichen Verwaltung ein.

Berücksichtigen Sie in Ihrer Darstellung auch für den Vergabegegenstand einschlägige Qualifikationen Ihrer Mitarbeiter*innen.

Bei Bewerbergemeinschaften sowie Nachunternehmerkonstellationen geben Sie bitte für jede Unternehmung eine eigene Unternehmensdarstellung ab. Vermerken Sie zudem, wie bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand das Leistungsportfolio zwischen den Unternehmungen aufgeteilt werden soll.

Die Anlage Eigenerklärung zu Ausschlussgründen ist zu verwenden und vollständig ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen (Textform ausreichend). Die Anlage ist von dem*der Bewerber*in bzw. von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern auszufüllen und zu unterschreiben (Textform ausreichend).

Die Anlage Eigenerklärung zum Datenschutz und zur Verschwiegenheit ist zu verwenden und vollständig ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen (Textform ausreichend). Die Anlage ist von dem*der Bewerber*in bzw. allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern auszufüllen und zu unterschreiben (Textform ausreichend).

Die Anlage Eigenerklärung Handelsregister ist zu verwenden und vollständig ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen (Textform ausreichend). Die Anlage ist von dem*der Bewerber*in bzw. allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft auszufüllen und zu unterschreiben (Textform ausreichend).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenz 1-3

Es ist eine Referenz über ein vergleichbares Projekt anzugeben, in dem Sie seit 2020 für einen Zeitraum von mindestens 24 Monaten Managed Service Leistungen im vergleichbaren Inhalt und Umfang erbracht haben.

Dabei werden folgende Mindestbedingungen an die Vergleichbarkeit gestellt

a. Die in diesem Vertrag geschuldeten Leistungen zur Unterstützung der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft wurden in vergleichbarem Inhalt und Umfang erbracht. In der Referenz wird erläutert, welche der vertraglichen Serviceleistungen in dem Referenzprojekt erbracht wurden.

b. Die Referenz muss wiedergeben, dass Sie Erfahrungen mit Produkten der gleichen Produktkategorien gleicher Hersteller haben, die auch in der AvH eingesetzt werden.

c. Beratung und Unterstützung bei Konfiguration und Betrieb der vertragsgegenständlichen Produkte / IT-Komponenten

d. Rufbereitschaft zur Sicherstellung eines 24/7 Supports mit Vor-Ort Einsätzen

Nachweis über Erbringung der 3 geforderten Referenzen

Es sind drei Referenzen gemäß den in K1.1-1.3 gestellten Anforderungen nachzuweisen.

Nachweis über Durchführung der Leistung in der öffentlichen Verwaltung der Bundesrepublik Deutschland

Mindestens eine der eingereichten Referenzen muss in der öffentlichen Verwaltung bzw. einer Stiftung des öffentlichen Rechts erworben worden sein. Bitte geben Sie an, welche der angegebenen Referenzen in der öffentlichen Verwaltung bzw. einer Stiftung des öffentlichen Rechts erworben wurden und benennen Sie Ansprechpartner.

Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 oder vergleichbar

Die Anlage Technische/personelle Leistungsfähigkeit ist zu verwenden und vollständig ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen (Textform ausreichend).

Bedient sich ein*e Bewerber*in oder eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der technischen und personellen Leistungsfähigkeit eines Nachunternehmers, so ist diese Anlage auch vom Nachunternehmer auszufüllen und zu unterzeichnen (Textform ausreichend).

Geben Sie an, ob Sie über ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 oder vergleichbar verfügen. Sofern Sie ein Zertifikat besitzen, fügen Sie eine Kopie bei.

IT-Sicherheitszertifizierung DIN ISO 27001:2017 (oder 2022) oder vergleichbar

Die Anlage Technische/personelle Leistungsfähigkeit ist zu verwenden und auszufüllen und unterzeichnet einzureichen (Textform ausreichend).

Bedient sich ein*e Bewerber*in oder eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der technischen und personellen Leistungsfähigkeit eines Nachunternehmers, so ist diese Anlage auch vom Nachunternehmer auszufüllen und zu unterzeichnen (Textform ausreichend).

Geben Sie an, ob Sie über eine IT-Sicherheitszertifizierung DIN ISO 27001:2017 (oder 2022) oder vergleichbar verfügen. Sofern Sie ein Zertifikat besitzen, fügen Sie eine Kopie bei.

Die Anlage: Technische/personelle Leistungsfähigkeit ist zu verwenden und vollständig ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen.

Bedient sich ein*e Bewerber*in oder eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der technischen und personellen Leistungsfähigkeit eines Nachunternehmers, so ist diese Anlage auch vom Nachunternehmer auszufüllen und zu unterzeichnen.

Qualifizierte Mitarbeiter*innen

Bitte bestätigen Sie, das Ihnen die in Anlage Technische/personelle Leistungsfähigkeit geforderten Rollen in der geforderten Mindestanzahl für das Projekt zur Verfügung stehen.

Hinweis:

Bitte legen Sie für die zur Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter*innen entsprechende Personalprofile bei, aus denen der Nachweis hervorgeht, dass diese die geforderten Kenntnisse und Erfahrungen haben.

Eine Person kann mehrere Rollen abdecken.

Durchschnittliche Mitarbeiteranzahl / Anzahl der beschäftigten Arbeitnehmer

Die Anlage Technische/personelle Leistungsfähigkeit ist zu verwenden und vollständig ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen (Textform ausreichend).

Bedient sich ein*e Bewerber*in oder eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der technischen und personellen Leistungsfähigkeit eines Nachunternehmers, so ist diese Anlage auch vom Nachunternehmer auszufüllen und zu unterzeichnen (Textform ausreichend).

Benennen Sie die durchschnittliche Gesamtzahl der Mitarbeiter*innen Ihres Unternehmens jeweils für die Jahre 2020, 2021 und 2022 sowie die entsprechenden Mitarbeiterzahlen bezogen auf den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand.

Bei Bewerbergemeinschaften sowie Nachunternehmerkonstellationen können die Mitarbeiterzahlen addiert angegeben werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die Vertragslaufzeit beläuft sich auf 36 Monate, mit der zweimaligen Verlängerungsoption um jeweils 12 Monate, insgesamt 5 Jahre (3+1+1 Jahre). Die maximal 5-jährige Laufzeit ist vor dem Hintergrund des Ausschreibungsgegenstandes, insbesondere der ISO-Zertifizierung, notwendig. Die Beratungsleistung und die technische Begleitung der ISO-Zertifizierung untergliedern sich in mehrere Phasen: Die initiale Zertifizierung nach ISO 27001 bedarf der gründlichen Vorbereitung der im Rahmen der Managed Services betriebenen Systeme sowie der Zertifizierung selbst. Geplant sind hierfür ca. 18 Monate. Eine Rezertifizierung ist 3 Jahre nach der initialen Zertifizierung notwendig. Für die Rezertifizierung soll aus Effizienz- und Kostengründen auf das Know-how des Auftragnehmers zurückgegriffen werden, welcher diese im Rahmen seiner Managed Service Leistungen für die initiale Zertifizierung erworben hat. Hierdurch soll eine friktionslose Rezertifizierung gewährleistet werden. Bei Verzögerungen in der Zertifizierungsvorbereitung kann es zur Situation führen, dass bei einer kürzeren Laufzeit die Rezertifizierung mit dem Vertragsende zusammenfällt. Somit ist mit einer Vertragslaufzeit von bis zu 5 Jahren sichergestellt, dass der Dienstleister auch in dem Fall, dass die Rezertifizierung nicht vor dem Ablauf der ersten Verlängerungsoption nach 4 Jahren erfolgt, den kompletten Zyklus bis zur ersten Rezertifizierung unterstützt und im Anschluss die Aufgabe an einen ggf. neuen Dienstleister übergibt. Diese besondere Situation begründet die Laufzeit von insgesamt 5 Jahren, im Sinne des § 21 (6) VgV.

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXTYYYDYWTETE12W

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. An-tragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unter-nehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag unzulässig, soweit:

a) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Be-kanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

d) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/05/2023

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