Glas- und Rahmenreinigung der Objekte der Stadt Erkelenz und Unterhaltsreinigung der Asylunterkünfte der Stadt Erkelenz Referenznummer der Bekanntmachung: ZV-VgV-2022/35
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erkelenz
NUTS-Code: DEA29 Heinsberg
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.erkelenz.de
Abschnitt II: Gegenstand
Glas- und Rahmenreinigung der Objekte der Stadt Erkelenz und Unterhaltsreinigung der Asylunterkünfte der Stadt Erkelenz
Die Ausschreibung bezieht sich auf die Leistungen: Glas- und Rahmenreinigung der Objekte der Stadt Erkelenz sowie die Unterhaltsreinigung der Asylunterkünfte der Stadt Erkelenz.
Es wird eine Aufteilung in die folgenden Lose vorgenommen:
- Los 1 Glas- und Rahmenreinigung verschiedener Objekte
- Los 2 Glas- und Rahmenreinigung weiterer Objekte
- Los 3 Unterhaltsreinigung der Asylunterkünfte
Bei den zu reinigenden Objekten handelt es sich um vom Auftraggeber verwaltete kommunale Gebäude im Stadtgebiet von Erkelenz. Dies sind bei den Losen 1 und 2 vorwiegend Schulen, Kindertageseinrichtungen, Sport- und Mehrzweckhallen, das Rathaus und weitere Verwaltungsflächen der Stadt Erkelenz. Außerdem die Feuerwehrgerätehäuser, öffentliche WCs, der Baubetriebshof, ein Feuerwehrmuseum und Friedhofshallen. Im Rahmen des Loses 3 betrifft dies die Asylunterkünfte der Stadt Erkelenz.
Glas- und Rahmenreinigung verschiedener Objekte
Stadtgebiet Erkelenz 41812 Erkelenz Objekte siehe Datei "Los 1 und 2 Preiskalkulation"
Die Glas- und Fensterreinigung (mit Rahmen) umfasst die Glasflächenreinigung innen und außen in Art und Umfang gemäß beigefügten Raumbuch (Exceldatei) und wie nachfolgend sowie bei der Definition der Reinigungsverfahren (Anlage) beschrieben mit Rahmenreinigung inklusive Fensterbänke innen und außen gemäß Reinigungsfrequenzen Raumbuch (Exceldatei).
Auf Abruf des AG (Option) wird der AN überdies weitere Leistungen erbringen, die über die mit dem Angebot festgelegten Stundenverrechnungssätze und Leistungskennzahlen zu vergüten sind. Auf den Abruf dieser optionalen Leistungen besteht für den AN kein Anspruch und daher auch kein Anspruch auf Schadenersatz, entgangenen Gewinn oder Anpassung der vertraglich vereinbarten Vergütungen, soweit weniger optionale Leistungen durch den AG abgerufen werden sollten, als durch beide Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses als wahrscheinlich angenommen werden.
Das Vertragsverhältnis beginnt am 01.08.2023 und endet am 31.07.2024. Es verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Vertragsjahr (01.08. bis 31.07.), maximal viermal, sollte es nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres durch den AG gekündigt werden.
a) Der Preis wird mit 60% Hauptentscheidungsträger in der Vergabe. In einem mathematischen Algorithmus werden von 100 möglichen Punkten 60 Punkte, analog 60% Gewichtung in der Vergabeentscheidung, für den besten angebotenen Preis vergeben. Die Preispunkte für die anderen Angebote ergeben sich wie folgt: Preispunkte = Bestpreis durch Angebotspreis mal 60. (der doppelte Preis führt zu einer halbierten Punktzahl).
b) 40 Punkte, analog 40% Gewichtung in der Vergabeentscheidung, werden erreicht, wenn die Aufwandskalkulation sich in dem marktüblichen Korridor befindet.
Die im Rahmen des Angebotes durch den Bieter anzugebenden LKZ sind neben dem Stundenverrechnungssatz ein weiterer Faktor in der Preisbestimmung der angebotenen Dienstleistung. Für den zu vergebenden Auftrag mit seiner heterogenen Objektstruktur und Vielzahl der Objekte würde eine Fehleinschätzung des Reinigungsaufwandes nach Auftragsvergabe durch den Bieter möglicherweise schwer kompensiert werden können.
Im Rahmen von breit angelegten Korridoren von LKZ geht die Stadt Erkelenz - bei dem vorhandenen Verschmutzungsgrad der Stadt Erkelenz-Liegenschaften - von einer dem Auftrag angemessenen Kalkulationsstruktur aus. Innerhalb dieser raumnutzungsabhängigen LKZ-Korridore obliegt es dem jeweiligen Bieter, im Rahmen seiner unternehmerischen Freiheit, seiner Ablauforganisation und seines technischen und fachlichen Know Hows die passenden LKZ in Ansatz zu bringen.
Liegen die im Rahmen des Angebotes abgegebenen LKZ höher, geht die Stadt Erkelenz davon aus, dass diese Leistungsansätze schwer zu erfüllen sind.
Liegen die abgegebenen LKZ niedriger, geht die Stadt Erkelenz davon aus, dass die Kalkulation auf nicht ausreichender Arbeitsorganisation des Bieters beruht, die zum heutigen Verfahrensstand als marktüblich vorausgesetzt werden kann.
Die Stadt Erkelenz geht daher bei Über- oder Unterschreitung des vorgegebenen LKZ Korridors davon aus, dass bei Auftragsausführung mit einem erhöhten Kontrollaufwand und Auseinandersetzungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu rechnen ist.
Deswegen gibt die Stadt Erkelenz in der Kalkulationsdatei, Tabelle Losübersicht, Leistungskennzahlen (LKZ) "unter und oberer Wert", angelehnt an die REFA-Kalkulationen bzw. Kalkulationen der Innungen des Gebäudereinigerhandwerks sowie eigenen Erfahrungswerten, vor.
Der Bieter trägt seine individuellen LKZ, je Raumgruppe, in die Eingabefelder ein.
Der Korridor lässt einen ausreichend großen Spielraum für die individuelle Leistungssituation des Bieters zu. Wenn jedoch die Aufwandskalkulationen (LKZ) den marktüblichen Korridor verlassen, werden in einem Stufenverfahren bis zu 40 mögliche Punkte in der Bewertung des Bieterangebotes abgezogen. Die Angabe zu den Korridoren ist in der Losübersicht der Kalkulation hinterlegt.
Beispiel LKZ-Korridor für Sanitärflächen in der täglichen Vollreinigung (unterer Wert 75 m²/Std, oberer Wert 120 m²/Std):
Werden LKZ unter 75m²/h oder über 120 m²/h kalkuliert, erfolgt ein Abzug bis zu 40 Punkten je nach Entfernung vom definierten LKZ-Korridor in dem kalkulierten Los in Schritten von 1,5 Punkte je 1% Abweichung nach unten, bezogen auf den unteren Grenzwert, bzw. 1,5 Punkte je 1% Abweichung nach oben, bezogen auf den oberen Grenzwert. Der Abzug wird nach den Anteilen der jeweiligen Raumgruppe an der gesamten Jahresreinigungsfläche gewichtet.
Glas- und Rahmenreinigung verschiedener Objekte
Stadtgebiet Erkelenz 41812 Erkelenz Objekte siehe Datei "Los 1 und 2 Preiskalkulation"
Die Glas- und Fensterreinigung (mit Rahmen) umfasst die Glasflächenreinigung innen und außen in Art und Umfang gemäß beigefügten Raumbuch (Exceldatei) und wie nachfolgend sowie bei der Definition der Reinigungsverfahren (Anlage) beschrieben mit Rahmenreinigung inklusive Fensterbänke innen und außen gemäß Reinigungsfrequenzen Raumbuch (Exceldatei).
Auf Abruf des AG (Option) wird der AN überdies weitere Leistungen erbringen, die über die mit dem Angebot festgelegten Stundenverrechnungssätze und Leistungskennzahlen zu vergüten sind. Auf den Abruf dieser optionalen Leistungen besteht für den AN kein Anspruch und daher auch kein Anspruch auf Schadenersatz, entgangenen Gewinn oder Anpassung der vertraglich vereinbarten Vergütungen, soweit weniger optionale Leistungen durch den AG abgerufen werden sollten, als durch beide Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses als wahrscheinlich angenommen werden.
Das Vertragsverhältnis beginnt am 01.08.2023 und endet am 31.07.2024. Es verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Vertragsjahr (01.08. bis 31.07.), maximal viermal, sollte es nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres durch den AG gekündigt werden.
a) Der Preis wird mit 60% Hauptentscheidungsträger in der Vergabe. In einem mathematischen Algorithmus werden von 100 möglichen Punkten 60 Punkte, analog 60% Gewichtung in der Vergabeentscheidung, für den besten angebotenen Preis vergeben. Die Preispunkte für die anderen Angebote ergeben sich wie folgt: Preispunkte = Bestpreis durch Angebotspreis mal 60. (der doppelte Preis führt zu einer halbierten Punktzahl).
b) 40 Punkte, analog 40% Gewichtung in der Vergabeentscheidung, werden erreicht, wenn die Aufwandskalkulation sich in dem marktüblichen Korridor befindet.
Die im Rahmen des Angebotes durch den Bieter anzugebenden LKZ sind neben dem Stundenverrechnungssatz ein weiterer Faktor in der Preisbestimmung der angebotenen Dienstleistung. Für den zu vergebenden Auftrag mit seiner heterogenen Objektstruktur und Vielzahl der Objekte würde eine Fehleinschätzung des Reinigungsaufwandes nach Auf-tragsvergabe durch den Bieter möglicherweise schwer kompensiert werden können.
Im Rahmen von breit angelegten Korridoren von LKZ geht die Stadt Erkelenz - bei dem vorhandenen Verschmutzungsgrad der Stadt Erkelenz-Liegenschaften - von einer dem Auftrag angemessenen Kalkulationsstruktur aus. Innerhalb dieser raumnutzungsabhängi-gen LKZ-Korridore obliegt es dem jeweiligen Bieter, im Rahmen seiner unternehmerischen Freiheit, seiner Ablauforganisation und seines technischen und fachlichen Know Hows die passenden LKZ in Ansatz zu bringen.
Liegen die im Rahmen des Angebotes abgegebenen LKZ höher, geht die Stadt Erkelenz davon aus, dass diese Leistungsansätze schwer zu erfüllen sind.
Liegen die abgegebenen LKZ niedriger, geht die Stadt Erkelenz davon aus, dass die Kalkulation auf nicht ausreichender Arbeitsorganisation des Bieters beruht, die zum heutigen Verfahrensstand als marktüblich vorausgesetzt werden kann.
Die Stadt Erkelenz geht daher bei Über- oder Unterschreitung des vorgegebenen LKZ Korridors davon aus, dass bei Auftragsausführung mit einem erhöhten Kontrollaufwand und Auseinandersetzungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu rechnen ist.
Deswegen gibt die Stadt Erkelenz in der Kalkulationsdatei, Tabelle Losübersicht, Leistungskennzahlen (LKZ) "unter und oberer Wert", angelehnt an die REFA-Kalkulationen bzw. Kalkulationen der Innungen des Gebäudereinigerhandwerks sowie eigenen Erfahrungswerten, vor.
Der Bieter trägt seine individuellen LKZ, je Raumgruppe, in die Eingabefelder ein.
Der Korridor lässt einen ausreichend großen Spielraum für die individuelle Leistungssituation des Bieters zu. Wenn jedoch die Aufwandskalkulationen (LKZ) den marktüblichen Korridor verlassen, werden in einem Stufenverfahren bis zu 40 mögliche Punkte in der Bewer-tung des Bieterangebotes abgezogen. Die Angabe zu den Korridoren ist in der Losübersicht der Kalkulation hinterlegt.
Beispiel LKZ-Korridor für Sanitärflächen in der täglichen Vollreinigung (unterer Wert 75 m²/Std, oberer Wert 120 m²/Std):
Werden LKZ unter 75m²/h oder über 120 m²/h kalkuliert, erfolgt ein Abzug bis zu 40 Punk-ten je nach Entfernung vom definierten LKZ-Korridor in dem kalkulierten Los in Schritten von 1,5 Punkte je 1% Abweichung nach unten, bezogen auf den unteren Grenzwert, bzw. 1,5 Punkte je 1% Abweichung nach oben, bezogen auf den oberen Grenzwert. Der Abzug wird nach den Anteilen der jeweiligen Raumgruppe an der gesamten Jahresreinigungsfläche gewichtet.
Unterhaltsreinigung Ayslunterkünfte
Stadtgebiet Erkelenz 41812 Erkelenz Objekte siehe Datei "Los 3 Preiskalkulation"
Die Unterhaltsreinigung umfasst die Gebäudeinnenflächen und Einrichtungsgegenstände gemäß beigefügten Raumbuch (Exceldatei) und wie nachfolgend sowie bei der Definition der Reinigungsverfahren (Anlage) beschriebengemäß Reinigungsfrequen-zen Raumbuch (Exceldatei).
Auf Abruf des AG (Option) wird der AN überdies weitere Leistungen erbringen, die über die mit dem Angebot festgelegten Stundenverrechnungssätze und Leistungskennzahlen zu vergüten sind. Auf den Abruf dieser optionalen Leistungen besteht für den AN kein Anspruch und daher auch kein Anspruch auf Schadenersatz, entgangenen Gewinn oder Anpassung der vertraglich vereinbarten Vergütungen, soweit weniger optionale Leistungen durch den AG abgerufen werden sollten, als durch beide Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses als wahrscheinlich angenommen werden.
Das Vertragsverhältnis beginnt am 01.08.2023 und endet am 31.07.2024. Es verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Vertragsjahr (01.08. bis 31.07.), maximal viermal, sollte es nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres durch den AG gekündigt werden.
a) Der Preis wird mit 60% Hauptentscheidungsträger in der Vergabe. In einem mathematischen Algorithmus werden von 100 möglichen Punkten 60 Punkte, analog 60% Gewichtung in der Vergabeentscheidung, für den niedrigsten angebotenen Preis (Bestpreis) vergeben. Die Preispunkte für die anderen Angebote ergeben sich wie folgt: Preispunkte = Bestpreis durch Angebotspreis mal 60. (der doppelte Preis führt zu einer halbierten Punkt-zahl).
Die Preispunkte werden bis zur zweiten Stelle nach dem Komma in der Wertung berück-sichtigt und kaufmännisch gerundet.
b) 40 Punkte, analog 40% Gewichtung in der Vergabeentscheidung werden erreicht, wenn sich die Aufwandskalkulation in Form von Leistungskennzahlen (LKZ) in den marktüblichen Korridoren befinden, die in der Kalkulationsdatei, Tabelle Losübersicht, Leistungskennzahlen (LKZ) "unter und oberer Wert", vorgegeben sind.
Die im Rahmen des Angebotes durch den Bieter anzugebenden LKZ sind neben dem Stundenverrechnungssatz ein weiterer Faktor in der Preisbestimmung der angebotenen Dienstleistung. Für den zu vergebenden Auftrag mit seiner heterogenen Objektstruktur und Vielzahl der Objekte würde eine Fehleinschätzung des Reinigungsaufwandes nach Auftragsvergabe durch den Bieter möglicherweise schwer kompensiert werden können.
Im Rahmen von breit angelegten Korridoren von LKZ geht die Stadt Erkelenz - bei dem vorhandenen Verschmutzungsgrad der Stadt Erkelenz-Liegenschaften - von einer dem Auftrag angemessenen Kalkulationsstruktur aus. Innerhalb dieser raumnutzungsabhängigen LKZ-Korridore obliegt es dem jeweiligen Bieter, im Rahmen seiner unternehmerischen Freiheit, seiner Ablauforganisation und seines technischen und fachlichen Know Hows die passenden LKZ in Ansatz zu bringen.
Liegen die im Rahmen des Angebotes abgegebenen LKZ höher, geht die Stadt Erkelenz davon aus, dass diese Leistungsansätze schwer zu erfüllen sind.
Liegen die abgegebenen LKZ niedriger, geht die Stadt Erkelenz davon aus, dass die Kalkulation auf nicht ausreichender Arbeitsorganisation des Bieters beruht, die zum heutigen Verfahrensstand als marktüblich vorausgesetzt werden kann.
Die Stadt Erkelenz geht daher bei Über- oder Unterschreitung des vorgegebenen LKZ Korridors davon aus, dass bei Auftragsausführung mit einem erhöhten Kontrollaufwand und Auseinandersetzungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu rechnen ist.
Deswegen gibt die Stadt Erkelenz in der Kalkulationsdatei, Tabelle Losübersicht, Leistungskennzahlen (LKZ) "unter und oberer Wert", angelehnt an die REFA-Kalkulationen bzw. Kalkulationen der Innungen des Gebäudereinigerhandwerks sowie eigenen Erfahrungswerten, vor.
Der Bieter trägt seine individuellen LKZ, je Raumgruppe, in die Eingabefelder ein.
Der Korridor lässt einen ausreichend großen Spielraum für die individuelle Leistungssituation des Bieters zu. Wenn jedoch die Aufwandskalkulationen (LKZ) den marktüblichen Korridor verlassen, werden in einem Stufenverfahren bis zu 40 mögliche Punkte in der Bewer-tung des Bieterangebotes abgezogen. Die Angabe zu den Korridoren ist in der Losübersicht der Kalkulation hinterlegt.
Beispiel LKZ-Korridor für Sanitärflächen in der täglichen Vollreinigung (unterer Wert 75 m²/Std, oberer Wert 120 m²/Std):
Werden LKZ unter 75m²/h oder über 120 m²/h kalkuliert, erfolgt ein Abzug bis zu 40 Punkten je nach Entfernung vom definierten LKZ-Korridor in dem kalkulierten Los in Schritten von 1,5 Punkte je 1% Abweichung nach unten, bezogen auf den unteren Grenzwert, bzw. 1,5 Punkte je 1% Abweichung nach oben, bezogen auf den oberen Grenzwert. Der Abzug wird nach den Anteilen der jeweiligen Raumgruppe an der gesamten Jahresreinigungsfläche gewichtet.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a) Nachweis einer gültigen Genehmigung für die Ausübung der Tätigkeit Gebäudereinigung, die die ausgeschriebenen Reinigungsarten umfasst (Gewerbeannmeldung und Mitgliedschaft bei der HWK)
b) Eigenerklärung Ausschlussgründe,
c) Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU,
d) Nachweis der Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 5.000.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden sowie 200.000,00 EUR für Vermögensschäden.
e) Liste von aussagekräftigen Referenzen der wesentlichen in den letzten drei bis fünf Jahren erbrachten, vergleichbaren Leistungen unter Angabe des Auftragswertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner mit Telefonnummer,
Soweit Leistungen an andere Unternehmer übertragen werden:
f) Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (Formular 532 EU),
g) Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (Formular 533 EU).
Weiterhin sind folgende Unterlagen mit dem Angebot beizufügen:
- Kenntnis Bieterfragen
Abschnitt IV: Verfahren
Stadt Erkelenz, Raum 45, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
Die Öffnung der Angebote wird durch zwei Vertreter/Vertreterinnen der Zentralen Vergabestelle sowie durch einen Vertreter/Vertreterin des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Erkelenz durchgeführt.
Bieter sind beim Eröffnungstermin nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
A) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten oder Unrichtigkeiten, so hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich elektronisch über den Vergabemarktplatz darauf hinzuweisen, auch wenn er den Hinweis schon vorher in anderer Form gegeben hat. Diese Hinweise müssen unverzüglich, spätestens bis zum 30.05.2023 bei der ausschreibenden Stelle eingehen.
*
B) Sofern zutreffend, sind mit dem Angebot vorzulegen:
- Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen,
- Erklärung betr. Bietergemeinschaft
- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
(siehe "Optionale Unterlagen" bei den Vergabeunterlagen).
*
C) Die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus §§ 123 und 124 GWB. Nach § 19 Abs. 3 MiLoG fordern öffentliche Auftraggeber beim Wettbewerbsregister Auskünfte über rechtskräftige Bußgeldentscheidungen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach § 21 Abs. 1 oder Abs. 2 MiLoG an.
*
D) Die Auftraggeberin behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene sonstige Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV nachzufordern (siehe Vergabeunterlagen). Gemäß § 56 Abs. 3 1 VgV ist die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ausgeschlossen.
*
E) Sollten Sie die Vergabeunterlagen nicht direkt von der Vergabestelle bzw. über den Vergabemarktplatz des Landes NRW bzw. dem Vergabemarktplatz der Wirtschaftsregion Aachen erhalten haben, sondern über Dienstleister oder beauftragte Dritte, wird Ihnen eine Registrierung auf dem Vergabemarktplatz der Wirtschaftsregion Aachen empfohlen. Vergabeunterlagen können geändert oder ergänzt werden, die Bieterkommunikation, die als einziges Kommunikationsmittel zugelassen ist, kann erläuternde Hinweise enthalten. Einen verbindlichen und jeweils aktuellen Stand der Informationen zu diesem Vergabeverfahren finden Sie nur auf dem Vergabemarktplatz der Wirtschaftsregion Aachen bzw. des Landes NRW.
*
Nebenangebote sind nicht zugelassen.
Bekanntmachungs-ID: CXQ1YD6YUXR
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de
Der Nachprüfungsantrag ist schriftlich bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsverfahrens erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Der Antrag ist außerdem unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 bzw. Nr. 3 GWB). Gemäß § 160 Abs. 2 Nr. 4 GWB muss ein Antrag auf Nachprüfung aufgrund einer Rüge, der der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, binnen 15 Tagen bei der o. g. Vergabekammer gestellt werden.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50660
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de