Durchführung von Formatentwicklungs-Sprints nach der Design Thinking-Methode

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70190
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.swr.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: http://www.swr.de/ausschreibungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://it-vergabe.eu/vergabe/angebot/58aa9c4b400306e2ab0038a42311d2c4
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt, Medienunternehmen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung von Formatentwicklungs-Sprints nach der Design Thinking-Methode

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79998000 Coaching
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Hauptabteilung “Plattformen und Analytics” im Südwestrundfunk (SWR) bietet redaktionellen Teams regelmäßig die Möglichkeit, ihre initialen Ideen in einem Formatsprint zielgruppengerecht und nutzerorientiert nach der „Design Thinking”-Methode zu entwickeln. Dabei entstehen vor allem digitale Formate für Social-Media-Plattformen, Mediatheken, Audioplattformen, Apps und Webseiten/-specials. Die Sprints sind als ein Baustein eines größeren Formatentwicklungsprozesses im SWR zu sehen.

Mit dieser Ausschreibung wird ein Partner gesucht, der umfassende Erfahrungen in der Durchführung von Sprints nach der „Design Thinking“-Methode hat.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst mindestens acht Sprints pro Jahr, wobei maximal zwei Sprints pro Monat umgesetzt werden können. Es muss eine Erweiterung auf zehn Sprints pro Jahr möglich sein, sowie bei Bedarf weitere Beratungsleistungen und einzelne Sprintelemente in Form von Workshops (0,5 - 3 Tage) angeboten werden. Die Sprints werden sowohl remote als auch in Präsenz (in Stuttgart, Baden-Baden oder in Mainz) stattfinden; auch eine Mischform (etwa ein Tag remote und die anderen Tage in Präsenz) ist möglich. Die Sprints haben in der Regel acht bis zwölf Teilnehmende, die aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens kommen.

Für die Durchführung der Sprints sind die nachfolgend definierten Kernkompetenzen beim späteren Auftragnehmer notwendig.

Der Auftragnehmer muss tiefgehende Erfahrungen in der Konzeption, Gestaltung und Durchführung von nutzerzentrierten Design Sprints, sowohl vor Ort als auch remote, nachweisen.

Wichtige Elemente des Design Sprints sind dabei insbesondere:

• Workshop-/Sprint-Konzeption,

• Ideenfindung,

• Anleitung kreatives Prototyping,

• Testing,

• Interviewführung mit Zielgruppen-Vertreter:innen,

• Personal-Entwicklung,

• Methoden-Sicherheit,

• Facilitation (Moderation)

Folgende Kernkompetenzen müssen beim Auftragnehmer und dem eingesetzten Personal vorhanden sein:

A) Tiefgehendes Verständnis und fundierte Kenntnisse über nutzerzentrierte Formatentwicklung und Trends in digitalen Medien.

B) Umfassende Erfahrung bei der Rekrutierung von Zielgruppen-Vertreter:innen, sowie der Arbeit mit Zielgruppen-Segmenten (etwa nach der Sinus-Methode), Gestaltung von funktionalen Interview fragen und Erfahrung im Coaching dieser Techniken im Rahmen von Design Sprints.

C) Erfahrung mit der Umsetzung von Workshops und Sprints, sowohl remote als auch in Präsenz. Sicheres Durchführen von Moderationstechniken, sowohl in Präsenz als auch digital, hier unter der Einbeziehung von digitalen Tools wie Mural, Miro o.ä.

D) Kooperativer Arbeitsstil, geprägt durch Vertrauen, Empathie und ein agiles Mindset, sowohl im Sprint selbst als auch bei der Vor- und Nachbereitung.

E) Professioneller Umgang mit den gängigen digitalen Tools z.B. Microsoft Teams.

F) Erfahrung im Anleiten von Gruppen mit unterschiedlichem Vorwissen und die Fähigkeit, (englischsprachige) Fachbegriffe für Nicht-Formatentwickler-Profis zu übersetzen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der SWR beabsichtigt, einen Vertrag für die Mindestlaufzeit von 24 Monaten mit anschließender Verlängerungsoption um jeweils 12 Monate bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von 6 Jahren (72 Monate) abzuschließen. Die Vertragslaufzeit beginnt am 01.09.2023 und endet am 31.08.2025, wenn der Vertrag nicht verlängert wird.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten nach durchgeführter Eignungsprüfung mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, werden aus diesen Bewerbern die fünf ausgewählt, die die höchste Bewertungspunktzahl erreicht haben. Sollten zwei oder mehr Bewerber mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Platz liegen, werden die Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, die im Bereich der fachlich-technischen Leistungsfähigkeit mehr Punkte erzielen konnten. Sollten danach immer noch mehrere Bewerber auf dem gleichen Rang liegen, entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123,124 GWB ist von jedem Bewerber/jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Eigenerklärung im Bewerbungsbogen abzugeben.

Zum Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung muss Folgendes vorgelegt werden:

Nachweis der gewerblichen Erbringung der Leistung (bspw. Handelsregisterauszug oder durch Gewerbeanmeldung oder Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Finanzbehörde über die fristgerechte Zahlung der anfallenden Steuern und Abgaben), nicht älter als ein Jahr.

Wichtiger Hinweis zur Einbeziehung weiterer Unternehmen:

Bei einer Bewerbergemeinschaft sind die geforderten Nachweise zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, zur beruflichen Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von allen Bewerbern einer Bewerbergemeinschaft nachzuweisen. Die geforderten Nachweise zur Feststellung der fachlich-technischen Leistungsfähigkeit können getrennt nach Aufteilung der Leistung innerhalb der Bewerbergemeinschaft eingereicht werden. Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft, sich bei der Erfüllung des Auftrages anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle und/oder fachlich-technische Leistungsfähigkeit zu bedienen (§47 VgV), hat er/sie die im Bereich der Eignungsprüfung geforderten Nachweise und Erklärungen zur Eignung des anderen Unternehmens anhand der übernommenen Leistungen vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:

• 3.000.000 € pauschal jeweils für Personen- und Sachschäden

Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall; die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 6.000.000 €.

• 100.000 € pauschal für Vermögensschäden

Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall, die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 200.000 €.

oder

Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungssummen an die o. g. Summen angepasst werden. Ein entsprechender Nachweis zur bestehenden Versicherung muss jedoch in jedem Fall beigelegt werden.

- Darstellung zur Umsatzentwicklung im Bereich der ausgeschriebenen Leistung in den letzten drei vorliegenden Geschäftsjahren. Dabei ist ein Mindestumsatz im ausgeschriebenen Bereich in Höhe von 350.000 € brutto pro Jahr einzuhalten.

- Bewertung der dargestellten Umsatzentwicklung im Bereich der ausgeschriebenen Leistung in den letzten drei vorliegenden Geschäftsjahren:

Niedriger Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = Umsatzentwicklung ist tendenziell fallend

Mittlerer Zielerfüllungsgrad (2,5 Pkt.) = Umsatzentwicklung ist tendenziell gleich

Hoher Zielerfüllungsgrad (5 Pkt.) = Umsatzentwicklung ist tendenziell steigend

- Nachweis der Bonität anhand eines Bonitätsnachweises mit Bonitätsindex über eine Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, CRIF Bürgel) oder einen gleichwertigen Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bewerber angemeldet ist. Nachweis nicht älter als 1 Jahr.

- Bewertung der Bonität:

Niedriger Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = Es wird eine mittlere Bonität bestätigt.

Mittlerer Zielerfüllungsgrad (2,5 Pkt.) = Es wird eine gute Bonität bestätigt.

Hoher Zielerfüllungsgrad (5 Pkt.) = Es wird eine sehr gute Bonität bestätigt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:

• 3.000.000 € pauschal jeweils für Personen- und Sachschäden

Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall; die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 6.000.000 €.

• 100.000 € pauschal für Vermögensschäden

Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall, die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 200.000 €.

oder

Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungssummen an die o. g. Summen angepasst werden. Ein entsprechender Nachweis zur bestehenden Versicherung muss jedoch in jedem Fall beigelegt werden.

- Darstellung zur Umsatzentwicklung im Bereich der ausgeschriebenen Leistung in den letzten drei vorliegenden Geschäftsjahren. Dabei ist ein Mindestumsatz im ausgeschriebenen Bereich in Höhe von 350.000 € brutto pro Jahr einzuhalten.

- Nachweis der Bonität anhand eines Bonitätsnachweises mit Bonitätsindex über eine Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, CRIF Bürgel) oder einen gleichwertigen Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bewerber angemeldet ist. Nachweis nicht älter als 1 Jahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Bestätigung der vorhandenen Kompetenzen: Die Kompetenzen sind zu bestätigen.

- Es sind drei Referenzprojekte innerhalb der letzten drei Jahre nachzuweisen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind.

Folgende Angaben sind dabei zwingend vorzulegen:

• Name des Auftraggebers und Ansprechpartner

• Auftragsvolumen

• Zeitraum des Auftrags

• Detaillierte Beschreibung des Auftrags inkl.

Benennung der Aufgabenstellung

Informationen über die Zusammensetzung des Teams mit dem der Design Sprint durchgeführt wurde (Tätigkeitsbereich, z.B. Redakteur, Mediengestalter, Development-Team, Marketing usw.)

Zielgruppe und Zielgruppen-Theorie

Beschreibung der angewandten Methodik

Auflistung der angewandten Übungen

Aufzählung der in den Workshops und der Projektarbeit verwendeten Tools und Facilitation-Techniken

Beschreibung der Art der Zusammenarbeit mit dem Kunden, insbesondere Art und Rhythmus von Abstimmungszyklen

Nacharbeit und Dokumentation

Ggf. Ergebnis

Es kann zusätzlich je Referenz eine Case Study als PDF (max. 20 MB) beigefügt werden. Videos und größere Dateien sind als externe Links anzufügen.

Jedes Referenzprojekt wird hinsichtlich der möglichst guten Passung auf die ausgeschriebene Leistung nach den folgenden Kriterien bewertet:

A) Es handelt sich um eine Formatentwicklung für ein digitales Produkt / Medium.

B) Die angesprochene Zielgruppe ist jeweils einem distinkten Segment einer bestimmten Zielgruppen-Methodik (z.B. Medien-Nutzungstypen oder Sinus) zuordbar, vorzugsweise wurden Unter-50-Jährige angesprochen.

C) Das Team des Auftraggebers wurde nach der Design Thinking-Methode angeleitet.

D) Es wurde im Projekt sowohl in Präsenz als auch remote gearbeitet.

E) Bei dem Referenzprojekt wurden Befragungen / Interviews mit Vertreter:innen des jeweiligen Zielgruppen-Segmentes durchgeführt.

F) Die Rekrutierung erfolgte professionell nach gängigen Medienforschungsstandards (keine Rekrutierung aus dem Bekanntenkreis, Mitarbeiter:innen-Stamm o.ä.)

Die Referenzen werden in Zielerfüllungsgrade eingeteilt und mit Punkten bewertet (B4).

Die Erwartungshaltung der Vergabestelle ist hierbei ein möglichst hohes Maß an Übereinstimmung der Referenz-Leistung mit der ausgeschriebenen Leistung.

Es sind drei Referenzen gefordert, die jeweils einzeln (max. 30 Punkte) bewertet werden.

Niedriger Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = Es werden weniger als 4 Kriterien erfüllt.

Mittlerer Zielerfüllungsgrad (10 Pkt.) = Es werden 4 Kriterien erfüllt.

Hoher Zielerfüllungsgrad (20 Pkt.) = Es werden 5 Kriterien erfüllt.

Sehr hoher Zielerfüllungsgrad (30 Pkt.) = Es werden alle 6 Kriterien erfüllt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Bestätigung der vorhandenen Kompetenzen: Die Kompetenzen sind zu bestätigen.

- Es sind drei Referenzprojekte innerhalb der letzten drei Jahre nachzuweisen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Einhaltung der Vorgaben des Mindestlohngesetzes (MiLoG)

- Einhaltung der Regelungen des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes (LTMG):

Der Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft/jeder vorgesehene Unterauftragnehmer und jedes vorgesehene Verleihunternehmen müssen bei Angebotsabgabe die gemäß § 4 Absatz 1 (Mindestentgelterklärung) erforderliche Verpflichtungserklärung abgeben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der oben genannten Vergabekammer nur zulässig ist, soweit:

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Verfahrens- und Vertragsunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/04/2023

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Bühl
Bühlertal
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Dauchingen
Deckenpfronn
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Deißlingen
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Denzlingen
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Dettingen an der Erms
Dettingen unter Teck
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Eberhardzell
Ebersbach an der Fils
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Edingen-Neckarhausen
Efringen-Kirchen
Egenhausen
Eggenstein-Leopoldshafen
Eggingen
Ehingen
Ehningen
Ehrenkirchen
Eichstetten am Kaiserstuhl
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Elchesheim-Illingen
Ellhofen
Ellwangen
Elzach
Emerkingen
Emmendingen
Emmingen-Liptingen
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Engelsbrand
Engen
Engstingen
Eningen unter Achalm
Eppelheim
Eppingen
Erbach
Erdmannhausen
Eriskirch
Erlenbach
Erligheim
Ertingen
Eschbach
Eschbronn
Essingen
Esslingen am Neckar
Ettenheim
Ettlingen
Eutingen im Gäu
Fellbach
Fichtenau
Fichtenberg
Filderstadt-Plattenhardt
Flein
Fluorn-Winzeln
Forst
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Freiberg am Neckar
Freiburg im Breisgau
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Freudental
Frickenhausen
Frickingen
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Friedenweiler
Friedrichshafen
Friesenheim
Friolzheim
Fronreute
Furtwangen im Schwarzwald
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Gaildorf
Gailingen
Gammertingen
Gärtringen
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Gechingen
Geisingen
Geislingen an der Steige
Geislingen bei Balingen
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Gengenbach
Gerabronn
Gerlingen
Gernsbach
Gerstetten
Giengen an der Brenz
Gingen an der Fils
Glatten
Göggingen
Gomadingen
Gomaringen
Gondelsheim
Göppingen
Görwihl
Gosheim
Gottenheim
Gottmadingen
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Grabenstetten
Grafenhausen
Grenzach-Wyhlen
Griesingen
Großrinderfeld
Gruibingen
Grünkraut
Gschwend
Güglingen
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Gundelsheim
Hagnau am Bodensee
Haigerloch
Haiterbach
Hambrücken
Hardheim
Hardt
Hardthausen am Kocher
Hartheim
Haslach im Kinzigtal
Haßmersheim
Hattenhofen
Hausach
Hechingen
Heddesheim
Heidelberg
Heidenheim an der Brenz
Heilbronn
Heiligenberg (Bodenseekreis)
Heilingenbronn
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Hemsbach
Herbertingen
Herbolzheim
Herbrechtingen
Hermaringen
Herrenberg
Hessigheim
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Heuchlingen
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Hohenstein
Hohentengen
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Hüffenhardt
Hüfingen
Hügelsheim
Iffezheim
Igersheim
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Illerkirchberg
Illerrieden
Illingen
Ilshofen
Ilvesheim
Immendingen
Immenstaad am Bodensee
Inzigkofen
Isny im Allgäu
Ispringen
Ittlingen
Jagstzell
Jagstzell
Jestetten
Kaisersbach
Kämpfelbach
Kandern
Kappel-Grafenhausen
Kappelrodeck
Karlsbad
Karlsdorf-Neuthard
Karlsruhe
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Kernen im Remstal
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Oberkirch
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Offenburg
Ohlsbach
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Ölbronn-Dürrn
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Ötigheim
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Owen
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Rauenberg
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Reichenbach an der Fils
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Remseck am Neckar
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Renningen
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Rheinau
Rheinfelden (Baden)
Rheinhausen
Rheinmünster
Rheinstetten
Riederich
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Riegel am Kaiserstuhl
Rielasingen-Worblingen
Riesbürg
Rietheim-Weilheim
Ringsheim
Römerstein
Rosenberg
Rosenberg (Baden)
Rosenfeld
Rosengarten
Rot am See
Rot an der Rot
Rottenburg am Neckar
Rottweil
Rust
Rutesheim
Sachsenheim
Salach
Salem
Sandhausen
Sankt Blasien
Sankt Georgen im Schwarzwald
Sankt Johann
Sankt Leon-Rot
Sasbach
Sasbachwalden
Satteldorf
Schallstadt
Schelklingen
Schemmerhofen
Schlaitdorf
Schliengen
Schlier
Schlierbach
Schömberg
Schönaich
Schönau (Odenwald)
Schönau im Schwarzwald
Schöntal
Schönwald im Schwarzwald
Schopfheim
Schorndorf
Schramberg
Schriesheim
Schrozberg
Schuttertal
Schutterwald
Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Hall
Schwaigern
Schwaikheim
Schwanau
Schwendi
Schwenningen
Schwetzingen
Schwieberdingen
Seckach
Seebach
Seelbach
Sersheim
Sigmaringen
Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
Sindelfingen
Singen
Sinsheim
Sinzheim
Sonnenbühl
Sontheim an der Brenz
Spaichingen
Spechbach
Spiegelberg
Spraitbach
Staig
Starzach
Staufen
Stegen
Steinen
Steinhausen an der Rottum
Steinheim am Albuch
Steinheim an der Murr
Steinmauern
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