Ludwig-Frank-Gymnasium - VgV ELT Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2023-0055
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68167
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bbs-mannheim.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ludwig-Frank-Gymnasium - VgV ELT
LFG - Technische Ausrüstung nach HOAI §§ 53 ff. Anlagengruppen 4, 5 und 8, für Fachraumsanierung
Mannheim
II. Leistungsbeschreibung Planungsleistung der technische Ausrüstung nach HOAI §§ 53 ff. Anlagengruppen 4, 5 und 8 für die Fachraumsanierungen Umbau zu NWT-Räumen, Physik und Chemie am Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim. In der Anlagengruppe 4 sind folgende Kostengruppen inkludiert: KG 490. *** II.1 Anlass und Zweck Das denkmalgeschützte fünfgeschossige Gebäude mit vier Treppenhäusern und einer Gesamtgrundfläche von ca. 2.300 m², wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet. Das Gebäude wurde von zwei Schulen, der Wohlgelegenschule und das Ludwig-Frank-Gymnasium genutzt. Zwischenzeitlich ist 2017 die Wohlgelegenschule ausgezogen. *** Zur Zeit ist das Ludwig-Frank-Gymnasium in den meisten Stufen 5 Zügig und besitzt jeweils 2 Fachräume für Biologie, Chemie und Physik. Aufgrund des hohen Schüleraufkommens des Ludwig-Franck-Gymnasiums, umfasst das umzusetzende Projekt, die Planung von 2 weiteren Fachklassenräumen für die Naturwissenschaften Physik und Biologie. Diese sollen in zwei Bauabschnitten umgesetzt werden. Aus jeweils zwei bestehenden Klassenräumen, soll jeweils ein neuer NTW-Raum mit einem Arbeitsraum entstehen. Die Neuaufteilung des neu zu errichtenden Fachraums, sieht jeweils die folgende Raumaufteilung vor: 2/3 NTW für 32 Schüler und ein Arbeitsraum 1/3 für 5-6 Schüler + Geräte, wie 3D-Ducker, Regale etc. *** Die Maßnahme zu den Fachraumsanierungen soll sich wie folgt gliedern: Bauabschnitt 1: Als erstes soll ein Physikraum im 1. Obergeschoss umgesetzt werden. Es sollen die Räume 123, mit 59,40 m² und 124 auch mit 59,40 m²zu einem großen Physik-Raum mit einem aufsteigenden Gestühl zusammengefasst werden. Zur multifunktionalen Nutzung muss dieser Raum ein Digestorium erhalten. Bauabschnitt 2: Im folgenden BA 2, soll ein Chemieraum im 2. Obergeschoss umgesetzt werden. Hier sollen die Räume 219, mit 63,41 m² und 220 auch mit 63,41 m² zu einem großen Chemie-Raum mit einem aufsteigenden Gestühl zusammengefasst werden. Auch hier soll zur multifunktionalen Nutzung ein Digisterium zum Tragen kommen. Zur Verdeutlichung, anbei Skizzen-Grundrisse des 1. Und 2. OG` s: *** II.2 Leistungsumfang Ausgeschrieben wird die technische Ausrüstung nach HOAI §§ 53 ff. Anlagengruppen 4, 5 und 8 für die Fachraumsanierungen des denkmalgeschützten Ludwig-Franck-Gymnasiums in Mannheim. Es ist vorgesehen, die LPH 1 bis einschließlich LPH 8 zu vergeben. Die Vergabe der Leistungen erfolgt nach Stufen und zeitlicher Erfordernis. Die erste Stufe umfasst die LPH`en 1 bis 3. Die weiteren notwendigen HOAI-Leistungsbilder (HLS Planung, Gebäudeplanung, Fachraumplanung (Gestaltung), Bauphysik etc.) sind als separate Aufträge vorgesehen und nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Ausführung der Bauleistungen erfolgt in Einzelgewerken. Das zu beauftragende Leistungsbild ergibt sich aus dem beiliegenden Vertragsmuster und umfasst folgende Grundleistungen nach HOAI §§53 ff. +Grundlagenermittlung (LPH 1) +Vorplanung (LPH 2) +Entwurfsplanung (LPH 3) +Ausführungsplanung (LPH 5) +Vorbereitung der Vergabe (LPH 6) +Mitwirkung bei der Vergabe (LPH 7) +Objektüberwachung und Dokumentation (LPH 8) Neben den Grundleistungen nach HOAI sind folgende besondere Leistungen vorgesehen: Bestandsaufnahme für Abriss und Interim - pauschal Im Zuge der Kalkulation der Nebenkosten sind folgende Leistungen zu berücksichtigen: +Planungs- und Bauleitungsbesprechung einmal wöchentlich in Präsenz bzw. virtuell über z.B. TEAMS (unabhängig von allgemeiner Koordinierung der Arbeiten/ Leistungen auch auf der Baustelle) +Planverteilung an Projektbeteiligte bei wesentlichen Leistungsständen /-änderungen oder wegen technischen Erfordernissen zusätzlich in Papier. (grundsätzlich als Datei im offenen Format und je als PDF und DWG) +Nutzung, Austausch und Dokumentation der projektspezifischen Unterlagen über die gemeinsame Auftraggeberseitige Projektplattform in Sharepoint +Allgemeine Leistungen einschl. Reisekosten Folgende Maßnahmen sind vorgesehen: *** Anlagengruppe 4 Komplette Planung der Starkstromanlagen. Im anteiligen Budget für die Anlagengruppe 4 sind folgende Leistungen enthalten: +sonstige Maßnahmen für technische Anlagen +Baustrom und Baubeleuchtung +Demontage / freischaltung zum Abriss der Bestandsräume *** Anlagengruppe 5 Komplette Planung der fernmelde- und informationstechnischen sowie sicherheitstechnischen Anlagen *** Anlagengruppe 8 Komplette Planung der Gebäudeautomation. Erforderliche MSR-Schaltschrank Planung wird bis LPH 5 durch die BBS erbracht. MSR-Trassenplanung, Leitungsverlegung und Anschlussarbeiten werden durch den AN erbracht. *** II.3 Kostenbudget Für den Neubau der technischen Anlagen steht ein Budget (netto) für die +Anlagengruppe 4: ca. 80.000,00 € +Anlagengruppe 5: ca. 20.000,00 € +Anlagengruppe 8: ca. 20.000,00 € zur Verfügung. Hieraus ergibt sich für die Umsetzung eine: Budgetobergrenze von netto 120.000,00 € *** II.4 Zeitlicher Rahmen Als zeitlicher Rahmen für die Erbringung der Leistungen gemäß Leistungsumfang im Auftragsfall werden folgende Meilensteine vorgegeben: Beginn der Planungsleistungen ab 08/ 2023 Fertigstellung der Planungsleistung LPH 1-3 bis 03/ 2024 Beginn 1. BA der baulichen Umsetzung Fachraum Physik ab 07/ 2024 Fertigstellung 1. BA der Fachräume bis 03/ 2025 Einzug der Nutzer 1. BA ab 04/ 2025 Beginn 2. BA der baulichen Umsetzung Fachraum Chemie ab 07/ 2025 Fertigstellung 2. BA der Fachräume bis 03/ 2026 Einzug der Nutzer 2. BA ab 04/ 2026 *** Die planerischen Leistungen sind so rechtzeitig zu erbringen, dass die obigen Termine nicht gefährdet sind. Hierbei ist die notwendige Abstimmung mit den Planungsbeteiligten und dem Auftraggeber bzw. dessen Gremien zu berücksichtigen. Die baulichen Leistungen unterliegen den Ausschreibungsvorschriften nach VOB/ A. Der Zeitraum für die öffentlichen/ beschränkten Ausschreibungen ab Fertigstellung der Vergabeunterlagen bis Beauftragung beträgt i.d.R. 2 Monate und ist in der Terminplanung zu berücksichtigen. *** II.5 Qualitäten Für die Umsetzung der Bauausführung wurden zwischen der Bauherrin Stadt Mannheim und dem Auftraggeber bzw. Betreiber der Liegenschaften BBS Bau- und Betriebsservice GmbH für verschiedene Gewerke Mindestqualitäten und Energieleitlinien vereinbart. Hinzu kommen Qualitätsvorgaben von Seiten der technischen Ausrüstung für den harmonisierten Betrieb der Gebäude durch die Mitarbeiter der BBS. Diese sind in Lastenheften definiert. Die Erstellung der Dokumentation hat nach dem BBS-Standard zu erfolgen. Bei der Erstellung von Plänen sind die CAD-Richtlinien einzuhalten. Die vorgenannten baulichen Mindeststandards sind im Auftragsfall verbindlich, zum jetzigen Zeitpunkt nur informativ als Anlage beigefügt. Die technischen Mindeststandards werden über die Fachplaner in dem Projekt kommuniziert und können im Auftragsfall eingesehen werden.
Es handelt sich um eine stufenweise Beauftragung. Mit dem Zuschlag wird die LPH 1 bis 3 beauftragt. Die weiteren Stufen LPH 5 bis LPH 8 werden entsprechend der Erfordernis durch die BBS abgerufen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/