BLB AC (Bund) / Aachen / Lützow-, Körner-, Löwenstein- und Donnerberg-Kaserne / Cluster "Truppenküchen" / Generalplanerleistungen (005-23-00240) Referenznummer der Bekanntmachung: 005-23-00240
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.blb.nrw.de
Abschnitt II: Gegenstand
BLB AC (Bund) / Aachen / Lützow-, Körner-, Löwenstein- und Donnerberg-Kaserne / Cluster "Truppenküchen" / Generalplanerleistungen (005-23-00240)
Generalplanerleistungen für das Cluster "Truppenküchen"
Theodor Körner Kaserne Lintertstraße 71 52076 Aachen, Dr. Leo Löwenstein Kaserne Kornelimünsterweg 27 52076 Aachen, Donnerberg Kaserne Birkengangstraße 140 52249 Eschweiler, Lützow Kaserne Trierer Straße 12 52078 Aachen
In den vier Liegenschaften der Bundeswehr
- Lützow-Kaserne (LüKa), Aachen,
- Theodor Körner Kaserne (KöKa), Aachen,
- Dr. Leo Löwenstein Kaserne (LöKa), Aachen, sowie
- Donnerberg-Kaserne (DoKa), Eschweiler,
sollen Neubauten von Truppenküchen errichtet werden. Die tatsächlich zu planenden Flächen mit insgesamt 5.350 qm unterteilen sich wie folgt:
- LüKa VT 600 ca. 2.500 qm
- KöKa VT 300 A-Typisch ca. 950 qm
- LöKa VT 300 ca. 950 qm
- DoKa VT 300 ca. 950 qm
Teilweise gehen die Maßnahmen mit vorherigen und/oder nachherigen Rückbaumaßnahmen einher.
Die Planung findet unter Einbindung der Leitstelle für Wirtschafts- und Betreuungsgebäude der Landesbaudirektion in Bayern statt. Die Planungshilfe für Wirtschafts- und Betreuungsgebäude der Bundeswehr wird angewendet.
Optional ist der Neubau einer weiteren Truppenküche in Köln (Gereon-Kaserne) zu planen. Dabei ist zu beachten, dass die Zuständigkeit für diese Truppenküche beim BLB Köln liegt und nicht beim BLB Aachen. Der jeweilige Ansprechpartner ist dem beigefügten Organigramm zu entnehmen. Weitere Angaben zu dieser Option finden Sie auch im nachfolgenden Bekanntmachungstext.
Auswahlkriterien gem. Eignungsmatrix:
Netto-Umsatz (Honorare Objektplanung): 6 %
Netto-Umsatz (Honorare Fachplanung TA): 6 %
Anzahl Ingenieure in der OP: 6 %
Anzahl Ingenieure in der Fachplanung TA: 6 %
Referenzen für Objektplanung:
- Art des Auftraggebers: 5 %
- Auftragsgegenstand: 10 %
- Komplexität des Auftrags: 4 %
- erbrachte Leistung: 5 %
- Leistungszeitraum: 4 %
- Projektgröße: 4 %
- Baukosten: 6 %
Referenzen für Fachplanung Technische Ausrüstung:
- Art des Auftraggebers: 5 %
- Auftragsgegenstand: 10 %
- Komplexität des Auftrags: 4 %
- erbrachte Leistung: 5 %
- Leistungszeitraum: 4 %
- Projektgröße: 4 %
- Baukosten: 6 %
Die Beauftragung erfolgt stufenweise in Leistungsstufen. Der AG ruft beim AN mit Unterzeichnung des Vertrages die Grundleistungen, Besonderen Leistungen und Beratungsleistungen für die folgenden Leistungsstufen direkt ab:
O 1: Leistungsbild Gebäude: Leistungsstufe(n): 1a
O 2: Leistungsbild Innenräume: Leistungsstufe(n): 1a
O 3: Leistungsbild Freianlagen: Leistungsstufe(n): 1a
O 4: Leistungsbild Ingenieurbauwerke: Leistungsstufe(n): 1a
F 1: Leistungsbild Tragwerksplanung: Leistungsstufe(n): 1a
F 2: Leistungsbild Technische Ausrüstung: Leistungsstufe(n): 1a
B 2: Leistungsbild Bauphysik: Leistungsstufe(n): 1a
S B2: Leistungsbild Brandschutzplanung: Leistungsstufe(n): 1a
S B4: Leistungsbild Entsorgungs- und Rückbaukonzept: Leistungsstufe(n):
Die unter Ziffer 5.1 des Vertrages beschriebenen Leistungen, die nicht mit Unterzeichnung des Vertrages abgerufen werden, kann der AG nach Maßgabe der Ziffer 5.3 des Vertrages zu einem späteren Zeitpunkt abrufen.
DARÜBER HINAUS:
Optional behält sich der BLB NRW gemäß § 14 Absatz 4 Ziffer 9 VgV die Möglichkeit vor, die hier zu beauftragenden Leistungen als gleichartige Dienstleistung für eine zusätzliche Maßnahme in der Kölner Gereon-Kaserne, Kölner Str. 262, 51149 Köln, im Wege des Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb innerhalb von drei Jahren an das Unternehmen zu vergeben, das vorliegenden Auftrag (Grundprojekt) erhalten hat. Dabei ist zu beachten, dass die Zuständigkeit für diese Truppenküche beim BLB Köln liegt und nicht beim BLB Aachen. Der jeweilige Ansprechpartner ist dem beigefügten Organigramm zu entnehmen. Der Umfang der gleichartigen Dienstleistung basiert auf voraussichtliche Baukosten KG 200-600 für die zusätzliche Maßnahme in Höhe von 11.000.000,00 Euro brutto und wird unter denselben Bedingungen vergeben wie das Grundprojekt."
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur / Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur / Ingenieur tätig zu werden.
Der Bewerber oder der örtliche Partner muss - sofern die Leistungsphase 4 der Objektplanung Gebäude der HOAI beauftragt werden soll - nach § 70 BauO NRW bauvorlageberechtigt sein.
Die verantwortlichen Personen (Projektleiter / stellvertretender Projektleiter) müssen über eine angemessene Berufspraxis - in der Regel mindestens fünf Jahre - verfügen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur / Ingenieur benennen.
gemäß Bewerberbogen,
Anlage 1 - Erklärung zu Interessen und Beteiligungen
Anlage 2 - Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen
Anlage 3 - Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen
Anlage 4 - Erklärung zu Ausschlussgründen
Anlage 5 - Verpflichtungserklärung Berufshaftpflichtversicherung zzgl. Nachweis
Anlage 6 - Erklärung über den spezifischen Umsatz (Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre)
Die Versicherung ist während der gesamten Vertragszeit zu unterhalten und nachzuweisen. Die Versicherung muss mindestens zweifach maximiert sein bei natürlichen Personen bzw. mindestens dreifach maximiert bei juristischen Personen
Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens betragen:
- für Personenschäden: 3 Mio. EUR
- für sonstige Schäden: 5 Mio. EUR
Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung zu erbringen.
Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die genannten Deckungssummen abgeschlossen wird oder eine verbindliche Eigenerklärung. Die Erklärung muss der Bewerbung als Nachweis beigelegt werden.
gemäß Bewerbungsformular,
Anlage 7 - Zwei Unternehmensreferenzen Objektplanung
Anlage 7 - Zwei Unternehmensreferenzen Fachplanung Technischer Ausbau
Anlage 8 - Beschäftigte der letzten 3 Kalenderjahre (im jährlichen Mittel)
Anlage 9 - Erklärung über Ausstattung, Geräte & technische Ausrüstung
Anlage 10 - Erklärung Nachunternehmer (vom NU zu unterschreiben)
Zwei Referenzen für Objektplanung, davon
- alle Referenzen mit einer vergleichbaren Leistung
- alle Referenzen mit Leistungszeitraum 01.05.2018 - 30.04.2023
- darunter mindestens eine Referenz über die Objektplanung einer Verpflegungseinrichtung / eines Wirtschaftsgebäudes (Großküche, Bewirtungseinrichtung)
- darunter mindestens eine Referenz mit Brutto-Baukosten (KG 300+400) über 10 Mio. EUR brutto
Zwei Referenzen für Fachplanung Technische Ausrüstung, davon
- alle Referenzen mit einer vergleichbaren Leistung
- alle Referenzen mit Leistungszeitraum 01.05.2018 - 30.04.2023
- darunter mindestens eine Referenz mit Brutto-Baukosten (KG 400) über 4 Mio. EUR brutto
Gewertet werden nur solche Referenzen, die durch eine der folgenden Bescheinigungen nachgewiesen sind:
- Ausfüllen des Referenzformblattes (Anlage 7) als Eigenerklärung und/oder
- Vorlage eines Referenzschreibens, z.B. des Auftraggebers, mit allen zur Wertung erforderlichen Angaben.
siehe Ziffer III 1.1)
Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Hingewiesen wird auf die Korruptionspräventionen, denen sich der BLB NRW unterworfen hat; diese finden sich unter: http://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Compliance/.
Einem rechtskonformen Handeln unterwirft sich auch der Bewerber / Auftragnehmer.
Datenschutzklausel gem. § 12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NRW:
Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihres Angebotes.
Hinweis - Vergaberegister:
Die Vergabestelle meldet der/dem im Land Nordrhein-Westfalen eingerichteten zentralen Informationsstelle/Vergaberegister beim Finanzministerium NRW solche Bieterinnen/Bieter, die wegen schwerer Verfehlungen von der Teilnahme am Vergabeverfahren zeitlich befristet ausgeschlossen wurden oder bei denen wegen geringfügiger Verfehlungen auf einen Ausschluss verzichtet wurde. Die Vergabestelle fragt bei der v. g. Informationsstelle an, ob hinsichtlich der Bieterin/des Bieters, die/der den Zuschlag erhalten soll, Eintragungen im Vergaberegister vorliegen.
Einzureichende Unterlagen:
Erklärung Datenschutz-Grundverordnung (mit dem Angebot vorzulegen): Sofern das Angebot personenbezogene Daten von Beschäftigten oder Dritten enthält, ist sichergestellt und auf Anfrage nachzuweisen, dass eine Übermittlung im Rahmen des Angebots zulässig ist. Die Information gemäß Art. 13 und 14 EU Datenschutz-Grundverordnung haben wir zur Kenntnis genommen und den im Angebot genannten Personen zur Kenntnis gegeben.
Hingewiesen wird auch auf die Zuschlagkriterien aus der Zuschlagsmatrix:
Projektablauf und Projektorganisation: 10,00 %
Vorgehensweise im ausgeschriebenen Projekt: 15,00 %
Erläuterungen zur Kostenplanung und -steuerung: 7,50 %
Erläuterungen zur Terminplanung und -steuerung: 10,00 %
Erläuterungen zur Qualitätssteuerung: 7,50 %
Berufserfahrung in Jahren (PL u stellv. PL): 10,00 %
Berufserfahrung in Projekten (PL u stellv. PL): 10,00 %
Honorarangebot: 30,00 %
Bekanntmachungs-ID: CXS7YYXY1YPWYK2U
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48155
Land: Deutschland
Telefon: +49 2519340
Fax: [gelöscht]00
Internet-Adresse: http://www.ofd.nrw.de/
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von zehn Kalendertagen nach Absendung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege bzw. 15 Kalendertagen nach einer Versendung mit anderen Kommunikationsmitteln gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB.