Wettbewerb Architekten und Freianlagenplaner im Zuge des Neubaus Grundschule Heinsberg-Grebben Referenznummer der Bekanntmachung: 30/65-2023-054-1
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Heinsberg
NUTS-Code: DEA29 Heinsberg
Postleitzahl: 52525
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heinsberg.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do
Abschnitt II: Gegenstand
Wettbewerb Architekten und Freianlagenplaner im Zuge des Neubaus Grundschule Heinsberg-Grebben
Die Stadt Heinsberg beabsichtigt den Neubau eines Schulgebäudes für den Grundschulverbund Grebben-Schafhausen auf dem Gelände der Grundschule Grebben. Der Standort der Grundschule in Schafhausen wird aufgegeben und die beiden Schulen als zweizügige Grundschule zusammengelegt. Auf Basis eines vorgegebenen Raumprogramms von 2.460 m2 soll ein zeitgemäßer Lern- und Lebensort entstehen. Hierzu gehört auch eine Außenanlagenplanung.
Der Kostenrahmen für die KG 300-400 beläuft sich auf rund 8,46 Millionen EUR brutto, der Kostenrahmen für die KG 500 auf 773.500 EUR brutto.
Folgende Leistungen werden von den Büros verlangt:
- Schwarzplan M 1:2000
- Lageplan M 1:500 mit der Darstellung des Außenraums
- Grundrisse, Schnitte, Ansichten M 1:200 (Darstellung im Geländeschnitt)
- 1 Außenperspektive, max. DIN A3, frei wählbar
- Fassadenschnitt mit Teilansicht der wesentlichen Konstruktionsmerkmale M 1:20
- Aussagen zu den verwendeten Materialien
- Flächen- und Raumberechnung nach DIN 277
- Erläuterungsbericht (max. 2 Seiten DIN A4, min. Schriftgröße 11))
- 1 Satz Pläne DIN A0 gerollt
- 1 Satz Pläne DIN A0 gefaltet zur Vorprüfung
- 1 Satz Pläne verkleinert und gefaltet auf DIN A3 zur Vorprüfung
- Modell im M 1:500
- Datenträger mit
- digitalen Daten aller Pläne im jpg- oder pdf-Format in der Auflösung 300 dpi
- den einzelnen Abbildungen im jpg- oder pdf-Format in der Auflösung 300 dpi
- Erläuterungsbericht als Word-Dokument
- Alle CAD-Zeichnungen als Originaldatei im dwg-/dxf-Format
- Verzeichnis der eingereichten Unterlagen
- Verfassererklärung
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Gesamtzahl wird auf 15 Bewerbergemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten beschränkt: 5 Bewerbergemeinschaften wurden bereits vorab durch die Ausloberin ausgewählt. 10 Bewerbergemeinschaften werden durch ein kombiniertes Bewerbungs-/ Losverfahren ermittelt. Es werden Bewerber gesucht, die Erfahrung in der Planung und Realisierung von hochbaulichen Projekten/ landschaftsgestalterischen Projekten der öffentlichen Hand in ähnlicher Größenordnung wie die Wettbewerbsaufgabe haben.
Folgendes Kriterium liegt der Auswahl zu Grunde:
- Verbindliche Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß §123 und §124 GWB vorliegen.
- Nachweis der Führung der Berufsbezeichnung "Architekt bzw. Landschaftsarchitekt" Nummer der Eintragungsurkunde oder der letzten Beitragsrechnung oder bei ausländischen Bewerbern ein Befähigungsnachweis (entsprechend der EG-Richtlinie).
Für die Bewerbung bewirbt sich ausschließlich das Architekturbüro welches sich bei erfolgter, positiver Auslosung den Partner eines Landschaftarchitekturbüros hinzunimmt.
Die Namensnennung sowie der Nachweis der o.g. Kriterien des Landschaftsarchitekten ist bis zum 26.05.2023 beim Büro WoltersPartner Architekten GmbH unter [gelöscht] einzureichen.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die nach den Vorschriften ihres Landes zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" bzw. "Landschaftsarchitekt" berechtigt sind. Bei Arbeitsgemeinschaften von natürlichen und juristischen Personen muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Juristische Personen müssen einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und einen bevollmächtigen Vertreter haben, der die Teilnahmevoraussetzungen als natürliche Person erfüllt.
Mehrfachbewerbungen oder Mehrfachteilnahmen natürlicher und juristischer Personen oder von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Folge. Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
Abschnitt IV: Verfahren
Die folgenden Beurteilungskriterien sollen dem Preisgericht als Leitlinie dienen:
- Leitbild und entwurfsbestimmende Grundidee
- Gestaltqualität, Qualität der Architektur/ Landschaftsarchitektur
- Qualität im Umgang mit dem städtebaulichen Umfeld
- Umsetzung des geforderten Raumprogramms/ des pädagogischen Konzepts
- Funktionalität und Nutzungsqualität
- Architektonisch relevante Aussagen zum energetischen Konzept
- Nachhaltigkeit
- Aussagen zum Brandschutz
- Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit
- Vollständigkeit des geforderten Leistungskatalogs
Insgesamt steht eine Wettbewerbssumme in Höhe von 94.000 EUR (inklusive
Mehrwertsteuer) zur Verfugung, die sich wie folgt aufteilt:
1. Preis 40.000 EUR (brutto)
2. Preis 23.000 EUR (brutto)
3. Preis 14.000 EUR (brutto)
2 Anerkennungen à 8.500 EUR (brutto)
Das Preisgericht kann einstimmig unter Beibehaltung der Preisgelder eine andere Verteilung beschließen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
5.1
Ausloberin
Stadt Heinsberg
Der Bürgermeister
Apfelstraße 60
52525 Heinsberg
Wettbewerbsbetreuung
WoltersPartner Architekten GmbH
Daruper Straße 15
48653 Coesfeld
Ruf: +49.2541.9408.0
Fax: +49.2541.9408.100
E-Mail: [gelöscht]
Internet: www.wolterspartner.de
Ansprechpartner: Anna P. Lampe (Ruf +49.2541.9408.34/ Mobil +49.172.882.8875
Mail: [gelöscht])
5.2 Wettbewerbsart
Der Wettbewerb wird als begrenzter hochbaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/ Losverfahren ausgelobt, um für das in der Auslobung genannte Gebäude und Außengelände alternative Gestaltungsvorschläge zu erhalten.
Die Wettbewerbssprache ist deutsch.
Das Verfahren ist anonym.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Das Wettbewerbsverfahren wird nach den Regeln zur Auslobung von Wettbewerben
- RPW 2013- durchgeführt. Das Verfahren wurde mit der Architektenkammer Nordrhein- Westfalen abgestimmt. Der Übereinstimmungsvermerk gem. RPW 2013 ist beantragt und in Aussicht gestellt.
5.3 Teilnahme
Die an der Teilnahme interessierten Büros können sich ab dem 20.04.2023 und bis
spätestens 19.05.2023, 12 Uhr über www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do unter der Vergabe-Nr. 30/65-2023-54-I "Wettbewerb Architekten und Freianlagenplaner im Zuge des Neubaus Grundschule Heinsberg-Grebben" per Online-Formular bewerben.
Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Falsche Angaben haben den Ausschluss zur Folge. Von Arbeitsgemeinschaften wird nur eine Bewerbung akzeptiert - entsprechende Mehrfachbewerbungen haben den Ausschluss aller Bewerbungen zur Folge.
Die ausgelosten Teilnehmer werden nach Durchführung der Auslosung und bis spätestens am 22.05.2023 per E-Mail über das Ergebnis der Auslosung benachrichtigt.
Die ausgelosten Teilnehmer müssen ihre Teilnahme verbindlich bis zum 23.05.2023, 12:00 Uhr an das betreuende Wettbewerbsbüro WoltersPartner Architekten GmbH per E-Mail an [gelöscht] erklären.
Die nicht ausgelosten Büros erhalten keine gesonderte Mitteilung.
5.4 Kosten
Der Kostenrahmen nach DIN 276 sieht folgende Ansätze für einzelnen Kostengruppen
vor:
KG 300 +400 rund 8,46 Millionen EUR brutto
KG 500 773.500 EUR brutto
Diese Kostenansätze wurden auf Basis des BKI ermittelt.
Im Rahmen der Anforderungen erwartet die Ausloberin kostengünstige Lösungen. Die
Wirtschaftlichkeit bei der Unterhaltung des Objektes ist zu beachten, die
Betriebskosten sollen minimiert werden.
Die Ausloberin wird im Architektenvertrag eine Kostenobergrenze vereinbaren.
Mit der Planung soll direkt nach Abschluss des Wettbewerbverfahrens und der Beauftragung begonnen werden; der Baustart ist für Ende 2024 geplant.
Auf Grundlage der gülltigen HOAI wird das Projekt in die Honorarzone IV eingeordnet,
sowohl für die Gebäude-, als auch für die Freiraumplanung.
5.5 Termine
Einreichungsfrist Bewerbung 19.05.2023, 12:00 Uhr
Lostermin 22.05.2023
Versand Auslobung 23.05.2023
Rückmeldung Nennung Landschaftsarchitekt 26.05.2023, 12:00 Uhr
Rückfragen bis 01.06.2023, 12:00 Uhr
Einführungskolloquium 06.06.2023
Abgabe Wettbewerbsunterlagen 29.08.2023
Abgabe Modell 06.09.2023
Preisgerichtssitzung 24.10.2023
5.6. VgV
Die Ausloberin wird im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren ein Verhandlungsverfahren zur Vergabe des Realisierungsauftrags durchführen. Die Ausloberin wird, sofern und soweit das Vorhaben realisiert wird, entsprechend den Empfehlungen des Preisgerichtes einen der Preisträger, in der Regel den Gewinner, mit weiteren Leistungen der Leistungsphase 1-8 gemäß §34/§39 HOAI beauftragen. Mindestens werden entweder die Leistungsphasen 1-5 gemäß §34/ §39 HOAI oder die Leistungsphasen 1-4 gemäß §34/§39 HOAI mit zusätzlichen entwurfsbestimmenden Leitdetails sowie der künstlerischen Oberbauleitung beauftragt.
Es ist vorgesehen die Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen. Soweit der Entwurf in seinen wesentlichen Grundzügen erhalten bleibt, wird das Preisgeld auf das zu vereinbarende Honorar angerechnet. Die Realisierung der Bauaufgabe "Neubau Grundschule Grebben" ist voraussichtlich ab Herbst 2024 vorgesehen.
Auf Grundlage der gültigen HOAI wird das Projekt in die Honorarzone IV eingeordnet, sowohl für die Gebäude- als auch für die Freiraumplanung.
Bekanntmachungs-ID: CXQ1YDHYUKX
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]3045
Fax: [gelöscht]