Ausschreibung Unterhalts- und Glasreinigung in 2 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-03
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44287
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mpanrw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung Unterhalts- und Glasreinigung in 2 Losen
Unterhalts- und Glasreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigungen sowie Lieferung von Hygieneverbrauchsmaterial an den Standorten des MPA NRW
Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigungen sowie Lieferung von Hygieneverbrauchsmaterial an den Standorten des MPA NRW
Materialprüfungsamt NRW Marsbruchstraße 186 44287 Dortmund Dortmund und Erwitte
Laufende Unterhaltsreinigung inkl. Sonder- und Grundreinigungen auf Abruf sowie Lieferung von Hygieneverbrauchsmaterial in 13 Objekten in Dortmund und Erwitte mit einer Gesamtfläche von rund 29.300 qm.
Das Vertragsverhältnis endet am 30.09.2025. Wird der Vertrag nicht bis neun Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf. Das Vertragsverhältnis kann maximal um insgesamt 2 Jahre stillschweigend verlängert werden, so dass es spätestens am 30.09.2027 endet. Es soll somit für maximal 4 Jahre ein Vertrag geschlossen werden.
Glas- und Rahmenreinigung an den Standorten des MPA NRW
Materialprüfungsamt NRW Marsbruchstraße 186 44287 Dortmund Dortmund und Erwitte
Glas- und Rahmenreinigung in insgesamt 13 Objekten in Dortmund und Erwitte mit einer Gesamtglasfläche von ca. 4.825 qm (einseitig gemessen).
Das Vertragsverhältnis endet am 30.09.2025. Wird der Vertrag nicht bis neun Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf. Das Vertragsverhältnis kann maximal um insgesamt 2 Jahre stillschweigend verlängert werden, so dass es spätestens am 30.09.2027 endet. Es soll somit für maximal 4 Jahre ein Vertrag geschlossen werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 9 Formblätter Eignung sowie der Anlagen 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe (521EU), 06 Bewerber Bietergemeinschaftserklärungen (531EU), 07 Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe (532EU), 08 Verpflichtungserklärung NU (533EU) und 10 Eigenerklärung
Sanktionspaket 5 (523EU) zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 10 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
- Kontaktdaten Bieter / Bietergemeinschaft (Faxnummer, Zuständiger Sachbearbeiter mit Name, Durchwahl, Faxdurchwahl, E-Mail-Adresse)
- allgemeiner und spezifischer Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Jahren
- Erklärung zur Eintragung in das Verzeichnis zulassungsfreier Handwerke
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 09 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der 09 Formblätter Eignung stark verfälscht oder
Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
- Eigenerklärung zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden geforderten Mindestdeckungssummen (pro Schadensfall):
- Personenschäden: mind. 3.000.000. EUR
- Sachschäden: mind. 1.000.000 EUR
- Vermögensschäden: mind. 100.000 EUR
- Schlüsselverlust: mind. 100.000 EUR
- Bearbeitungsschäden: mind. 50.000 EUR
bzw. eine Absichtserklärung mit der erklärt wird, dass im Zuschlagsfall die Versicherungssummen auf die Mindestdeckungssummen angepasst werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Versicherungsgebers neben der Absichtserklärung einzureichen. Im Versicherungsschutz gegen Schlüsselschäden sind
Kosten für notwendige Auswechslung von Schlössern und Schließanlagen sowie für vorübergehende Sicherungsmaßnahmen (Notschloss) inbegriffen.
Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Angebotsprüfung innerhalb von maximal 6
Werktagen folgende Nachweise vorzulegen:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Nachweis über die bestehenden (Betriebshaftpflicht-) Versicherungen in Höhe der Mindestdeckungssummen
gemäß Ausschreibungsunterlagen (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende), sofern die Mindestdeckungssummen schon bestehen.
Die Betriebshaftpflichtversicherung muss über folgende Mindestdeckungssummen (pro Schadenfall) verfügen:
- Personenschäden: mind. 3.000.000. EUR
- Sachschäden: mind. 1.000.000 EUR
- Vermögensschäden: mind. 100.000 EUR
- Schlüsselverlust: mind. 100.000 EUR
- Bearbeitungsschäden: mind. 50.000 EUR
bzw. eine Absichtserklärung mit der erklärt wird, dass im Zuschlagsfall die Versicherungssummen auf die Mindestdeckungssummen angepasst werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Versicherungsgebers neben der Absichtserklärung einzureichen. Im Versicherungsschutz gegen Schlüsselschäden sind
Kosten für notwendige Auswechslung von Schlössern und Schließanlagen sowie für vorübergehende Sicherungsmaßnahmen (Notschloss) inbegriffen.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 09 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 09 Formblätter Eignung stark verfälscht
oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
- Benennung von mindestens 2 vergleichbaren Referenzen des Bieters die Unterhaltsreinigung (Los 1) und Glasreinigung (Los
2) betreffend von Objekten, die jedenfalls einmal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein müssen. Die Referenzprojekte dürfen zwingend auch nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein.
- Angaben zu Beschäftigtenzahlen mit Aufteilung nach Verantwortungs- und Ausbildungshintergrund
- Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement, sowie eine Erklärung, dass innerhalb von 6 Werktagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Bescheinigung DIN EN ISO 9001 Zertifizierung oder gleichwertiger Nachweis eingereicht wird.
- Eigenerklärung zum praktizierten Umweltmanagement, sowie eine Erklärung, dass innerhalb von 6 Werktagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Bescheinigung ISO 14001 Zertifizierung oder gleichwertiger Nachweis eingereicht wird.
- Eigenerklärung zu Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund und dass innerhalb von 6 Werktagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/Gesellenbrief etc. und Bestätigung der Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung, Niederlassungsleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung (hier auch Nachweis über die Weiterbildung zum/zur geprüften Objektleiter/-in im Gebäudereiniger-Handwerk) mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und Firmenzugehörigkeit.
- Erklärung das innerhalb von 6 Werktagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers ein Konzept zur Einführung bzw. Start up Phase der Unterhaltsreinigung eingereicht wird
- Erklärung das innerhalb von 6 Werktagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers eine Beschreibung des während des Auftrages eingesetzten Qualitätsmesssystems eingereicht wird.
- Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/Gesellenbrief etc. und Bestätigung der Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung, Niederlassungsleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung (hier Nachweis Weiterbildung zum/zur geprüften Objektleiter/-in im Gebäudereiniger-Handwerk) mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und Firmenzugehörigkeit.
Eine Referenz für Los 1 ist vergleichbar, wenn alle untenstehenden Kriterien erfüllt sind:
1. Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Objekten die als Verwaltungs- und produzierendes Gewerbeobjekt genutzt werden erbracht.
2. Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt für Los 1 > 1.400.000 m2.
Eine Referenz für Los 2 ist vergleichbar, wenn das untenstehenden Kriterium erfüllt:
Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt > 9.000 m2 umfassen
Bieter müssen zwingend nach der DIN EN ISO 9001 und der ISO 14001 oder jeweils gleichwertig zertifiziert sein.
Einer der Führungskräfte oberhalb der Objektleitung muss mindestens eine Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/-in vorgewiesen werden können.
Einhaltung der maximalen Richtleistungen für die laufende Unterhaltsreinigung Los 1 je Objekt:
Raumgruppe A Büro- und Besprechungsräume: 250 qm/Std.
Raumgruppe B Aufenthalts- und Sozialräume: 200 qm/Std.
Raumgruppe C Lager- und Technikräume: 350 qm/Std.
Raumgruppe D Toiletten: 85 qm/Std.
Raumgruppe E Nassbereiche: 130 qm/Std.
Raumgruppe F Eingangsbereiche: 400 qm/Std.
Raumgruppe G Verkehrsflächen und Flure: 350 qm/Std.
Raumgruppe H Treppen: 180 qm/Std.
Raumgruppe I Aufzüge: 80 qm/Std.
Raumgruppe J Labore und Werkstätten: 230 qm/Std.
Raumgruppe K Umkleiden: 200 qm/Std.
Abschnitt IV: Verfahren
Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen, Marsbruchstraße 186, 44287 Dortmund
keine
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf dem Vergabemarktplatz Land NRW (http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/) zur Verfügung. Vor der erstmaligen Nutzung des Vergabemarktplatzes Land NRW hat sich jeder Bieter kostenlos zu registrieren. Anfragen und andere zusätzliche Informationen von Beieter*innen sind nur bis 15.05.2023 zulässig und werden nur bearbeitet, wenn Sie in der Bieterkommunikation der Vergabeplattform eingestellt wurden. Die Kommunikation mittels Telefon, Telefax, Briefpost, E-Mail usw.) ist nicht zugelassen. Die Kommunikation findet ausschließlich über die eingesetzte Vergabeplattform statt. Die Sprache ist Deutsch (gilt für Angebote und kompletten schriftlichen und mündlichen Verkehr).
Im Rahmen des Vergabeverfahrens findet je eine freiwillige Objektbesichtigung in Dortmund und Erwitte statt. Die Teilnahme an der Objektbesichtigung wird empfohlen. Vorgesehen sind die Besichtigungen in Dortmund am 10.05.2023 und am 11.05.2023 in Erwitte jeweils Vor- oder Nachmittags. Aus organisatorischen Gründen können die Besichtigungen mit mehreren Bietern gleichzeitig stattfinden. Jeder Bieter der an einer Objektbesichtigung teilnehmen möchte, hat sich über das Vergabeportal hierzu anzumelden. Die Vergabestelle wird dann eine Zuteilung auf den jeweiligen Termin vornehmen und den Bieter hierüber informieren. Jeder Bieter kann je Standort an einem der genannten Termine teilnehmen. Eine Vergütung für die Besichtigung ist nicht vorgesehen. Während der Begehungen werden keine Fragen beantwortet.
Bekanntmachungs-ID: CXPNYHUDS9K
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]