Projektleitungs- und Projektsteuerungsleistungen für das Projekt "Neubau der Rettungs- und Feuerwache sowie Verlegung und Neubau des Bau- und Betriebshof" Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_028

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kerpen
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadt-kerpen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT2YY4Y1YCS9BVF/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT2YY4Y1YCS9BVF
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektleitungs- und Projektsteuerungsleistungen für das Projekt "Neubau der Rettungs- und Feuerwache sowie Verlegung und Neubau des Bau- und Betriebshof"

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_028
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektleitungs- und Projektsteuerungsleistungen für das Projekt "Neubau der Rettungs- und Feuerwache sowie Verlegung und Neubau des Bau- und Betriebshof in Kerpen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Sindorfer Straße 26 50171 Kerpen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektsteuerungs- und Projektleitungsleistungen für alle Handlungsbereiche nach AHO 2020 für alle Projektstufen für das Projekt "Neubau der Rettungs- und Feuerwache sowie Verlegung und Neubau des Bau- und Betriebshof"

Die Beauftragung erfolgt optional stufenweise. Direkt mit Vertragsabschluss wird die Stufe 1 beauftragt. Details siehe Mustervertrag, welcher mit Anforderung zum Angebot übergeben wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 30/06/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Umsatz für Projektsteuerung in Euro netto im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre: 50/1000 Punkten

MINDESTANFORDERUNGEN: mindestens 0,5 Mio. EUR durchschnittlich.

Wertung:

Für den Umsatz Projektsteuerung netto im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre wird

10 Punkte für 0,5 - < 0,75 Mio. EUR,

30 Punkte für 0,75 Mio. - 1 Mio. EUR und

50 Punkte für mehr als 1 Mio. EUR Umsatz vergeben.

2. Anzahl der technischen Beschäftigten ((Bau-)Ingenieure, Architekten) im Bereich Projektsteuerung im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre: insgesamt 50/1000 Punkten

MINDESTANFORDERUNGEN: mindestens 3 technische Beschäftigte durchschnittlich

Wertung:

Für die Anzahl der technischen Beschäftigten (Projektsteuerung) wird

10 Punkte für 3-6 Beschäftigte,

30 Punkte für 7-10 Beschäftigte und

50 Punkte ab 11 Beschäftigte vergeben.

3. zwei vergleichbare Referenzen Projektsteuerung (Referenz 1 und 2) und eine vergleichbare Referenz Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung (Referenz 3) insgesamt 900/1000 Punkten (je 300 Punkte pro Referenz)

MINDESTANFORDERUNGEN: Bei Referenz 1 und 2 müssen eingereichte Referenzprojekte mindestens folgende Punkte erfüllen:

- eine Projektsteuerungsleistung mit Durchführung von mindestens 3 Projektstufen in allen Handlungsbereichen

- Projektgröße (KG 200-600) lag bei mindestens 10 Mio. EUR.

- Bearbeitung ist in den letzten 5 Jahre (04/2018 - 03/2023) erfolgt.

Bei Referenz 3 müssen eingereichte Referenzprojekte mindestens folgende Punkte erfüllen:

- Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung als Grundlage eines Vergabeverfahrens für TU-Leistungen

- Projektgröße (KG 200-600) lag bei mindestens 10 Mio. EUR.

- Bearbeitung ist in den letzten 5 Jahre (04/2018 - 03/2023) erfolgt.

Wertung (Referenz 1-2)

Für die Referenzen werden für den Auftraggeber

40 Punkte für einen öffentlichen Auftraggeber

0 Punkte für einen sonstigen Auftraggeber vergeben.

Für die erbrachten Leistungen (Handlungsbereiche A-E nach AHO) werden je Projektstufe nach AHO 10 Punkte vergeben (maximal 50 Punkte)

Für den Auftragsgegenstand werden

60 Punkte für " Neubau, Umbau, Sanierung einer Feuer- oder Rettungswache, Unfallwachen oder vergleichbar",

36 Punkte für "Neubau, Umbau, Sanierung eines Gebäudes zur öffentlichen Versorgung mit vergleichbarem Anspruch (z. B. Krankenhaus, Universitätsklinik)"

12 Punkte für "sonstiger Neubau, Umbau, Sanierung mit vergleichbarem Anspruch" vergeben.

Für die Beauftragungsart des Planers werden

50 Punkte für einen Totalunternehmer / Generalplaner / Generalunternehmer,

20 Punkte an eine Einzelvergabe vergeben.

Für die Projektgröße BGF von 1.500 - 2.250 m2 wird 10 Punkte,

für die Projektgröße BGF von > 2.250 - 3.000 m2 werden 30 Punkte,

für die Projektgröße BGF > 3.000 m2 werden 50 Punkte vergeben.

Für die Projektgröße Kosten (KG 200- 600) netto wird für 10 Mio. - < 12,5 Mio. EUR 10 Punkte,

für die Projektgröße Kosten (KG 200- 600) netto von 12,5 Mio. - 15 Mio. EUR werden 30 Punkte und

für die Projektgröße Kosten (KG 200- 600) netto von > 15 Mio. EUR werden 50 Punkte vergeben.

Wertung (Referenz 3)

Für die Referenzen werden für den Auftraggeber

50 Punkte für einen öffentlichen Auftraggeber

20 Punkte für einen sonstigen Auftraggeber vergeben.

Für den Auftragsgegenstand werden

100 Punkte für " Neubau eines Gebäudes mit hohem TGA-Anteil (mind. 40% der Baukosten KG 200-600)",

60 Punkte für "sonstiger Neubau mit vergleichbarem Anspruch" vergeben.

Für die Projektgröße BGF von 1.500 - 2.250 m2 wird 15 Punkte,

für die Projektgröße BGF von > 2.250 - 3.000 m2 werden 45 Punkte,

für die Projektgröße BGF > 3.000 m2 werden 75 Punkte vergeben.

Für die Projektgröße Kosten (KG 200- 600) netto wird für 10 Mio. - < 12,5 Mio. EUR 15 Punkte,

für die Projektgröße Kosten (KG 200- 600) netto von 12,5 Mio. - 15 Mio. EUR werden 45 Punkte und

für die Projektgröße Kosten (KG 200- 600) netto von > 15 Mio. EUR werden 75 Punkte vergeben.

Details zur Bewertung der Eignungskriterien sind den Bekanntmachungsunterlagen zu entnehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung (siehe II.2.4). Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche weitere Leistungsstufen und sonstige Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Auf die Beauftragung weiterer Stufen bzw. Leistungen besteht kein Rechtsanspruch

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EU-

Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.

Die verantwortlichen Architekten/Ingenieure müssen über eine angemessene Berufspraxis - in der Regel mindestens fünf Jahre

- verfügen.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

vollständig in Textform ausgefüllter Teilnahmeantrag

Anlage 1. Erklärung zu Interessen und Beteiligungen Anlage 2. Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen

Anlage 3. Erklärung, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien vorliegen Anlage 4. Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen

Anlage 5. Erklärung zu einer Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe.

Anlage 6: Erklärung über den Umsatz für die entsprechenden Dienstleistungen in Euro netto in den letzten 3 Geschäftsjahren (Zeitraum siehe Bewerberbogen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Anlage 5: Verpflichtung zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 Euro für Personen- und 3.000.000 Euro für Sachschäden je Schadensfall bei zweifacher Maximierung.

Die Berufshaftpflichtversicherung ist während der gesamten Vertragszeit zu unterhalten und nachzuweisen. zu Anlage 6: Durchschnittsumsatz mindestens 0,5 Mio. EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anlage 7: Unternehmensreferenzen. Gewertet werden 3 vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den letzten 5 Jahren (Zeitraum siehe Wertungsmatrix) erbracht wurden.

Anlage 8: Angaben zum jährlichen Mittel der Beschäftigten in den letzten 3 Geschäftsjahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Anlage 7.: Vergleichbar ist eine Projektsteuerungsleistung mit Durchführung von mindestens 3 Projektstufen in allen Handlungsbereichen, wobei die Projektgröße (KG 200-600) bei mindestens 10 Mio. EUR lag. Vergleichbar ist eine Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung als Grundlage eines Vergabeverfahrens für TU-Leistungen, wenn die Projektgröße (KG 200-600) bei mindestens 10 Mio. EUR lag.

zu Anlage 8.: Durchschnittlich mindestens 3 Beschäftigte.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EU-

Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.

Die verantwortlichen Architekten/Ingenieure müssen über eine angemessene Berufspraxis - in der Regel mindestens fünf Jahre

- verfügen.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.

siehe auch weiter unten unter "Zusätzliche Angaben" Ziffer VI.3.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/05/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die geforderten Erklärungen sind mit den geforderten Nachweisen elektronisch in Textform zu übersenden. Der Teilnahmeantrag muss dort bis zum Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge eingegangen sein.

Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vorzulegen. Der Bewerber oder Bieter muss ein Unternehmen, das ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem

zwingende Ausschlussgründe nach § 123 oder fakultative Ausschlussgründe nach § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen, nach schriftlicher Anforderung ersetzen.

Der Auftraggeber fordert - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nach.

Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung einzuhalten.

Bekanntmachungs-ID:

Zu Ziffer I.3) "Kommunikation": Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über die Vergabeplattform "Vergabemarktplatz Rheinland". Dier Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht.

Zu Ziffer I.3) "Kommunikation": "weitere Auskünfte erteilt": Anfragen von Bietern im Rahmen des Vergabeverfahrens haben ausschließlich über die Vergabeplattform "Vergabemarktplatz Rheinland" zu erfolgen. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich textlich über den entsprechenden Projektzugang auf der Vergabeplattform erteilt. Mündliche sowie fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per Post, Fax oder E-Mail werden nicht erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich durch den Bieter. Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Es wird daher allen interessierten Unternehmen empfohlen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform kostenlos zu registrieren.

Zu Ziffer I.3) "Kommunikation": "Angebote sind einzureichen": Die kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich auf elektronischem Wege über die Vergabeplattform" Vergabemarktplatz Rheinland" (in Textform) einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXT2YY4Y1YCS9BVF

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der genannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen. Der Antrag ist nur dann zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind.

Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2023

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