Generalunternehmerleistungen zum Neubau einer Dreifach-Sporthalle in Bockum-Hövel Referenznummer der Bekanntmachung: 560/23

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hamm
Postanschrift: Gustav-Heinemann-Str. 10
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hamm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR6S50/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Postanschrift: Münsterstraße 1-3
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wolter-hoppenberg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR6S50
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalunternehmerleistungen zum Neubau einer Dreifach-Sporthalle in Bockum-Hövel

Referenznummer der Bekanntmachung: 560/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45212225 Bau von Sporthallen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Rat der Stadt Hamm hat den Neubau einer Dreifach-Sporthalle an der Marinestraße in Bockum-Hövel beschlossen. Der Neubau wird neben einer bereits bestehenden Dreifach-Sporthalle errichtet und über einen Verbindungsbau mit dieser verbunden.

Gegenstand des Auftrags ist die Planung und schlüsselfertige Errichtung des Vorhabens einschließlich des Verbindungsbaus und der Herstellung der Außenanlagen (Parkplätze, Wege und Grünflächen) durch einen Generalunternehmer.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45210000 Bauleistungen im Hochbau
45212000 Bauarbeiten für Gebäude, die der Freizeitgestaltung, dem Sport, der Kultur, der Unterbringung und Verpflegung dienen
45212200 Bauarbeiten für Sportanlagen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Marinestraße 59075 Hamm

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der vom Auftragnehmer zu planende und zu errichtende Neubau wird im Osten an die bestehende Dreifach-Sporthalle der Gebrüder-Grimm-Schule angebaut. Im Norden sind die Umkleiden und die Nebenräume angeordnet, im Süden der Sporthalle soll eine ausziehbare Tribüne für 199 Personen sein. Im Süden befindet sich ein zentrales Foyer, von diesem aus sind beide Hallen für die Zuschauer wie die Sportler ebenerdig begehbar. Um das zu erreichen, wird an das Foyer eine Rampenanlage angeschlossen, die das Erreichen der tieferliegenden Gebrüder-Grimm-Sporthalle ermöglicht. Im Westen an das Foyer schließt ein Mehrzweckraum mit Nebenräumen an, der sowohl als Gymnastikraum für Vereine als auch als Aufenthaltsbereich bei Großveranstaltungen genutzt werden soll. Die zentrale Toilettenanlage für die Benutzer der neuen Halle und das barrierefreie Zuschauer-WC befinden sich östlich der Eingangshalle. Der Zugang zu diesen ist der Flur, der die Umkleidebereiche beider Hallen verbindet.

Der Umkleidebereich gliedert sich in 3 Umkleiden mit jeweils zwei Räumen für Damen und Herren. Zusätzlich wird es eine Umkleide mit Einzelumkleiden geben. Eine dieser Einzelumkleiden wird so gestaltet das hier auch geduscht werden kann. Auch eine zusätzliche barrierefreie Umkleide ist erforderlich. Westlich der Umkleiden befinden sich Räume für die technische Gebäudeausrüstung. Im Süden der Umkleiden sind ein Flur und eine weitere Nebenraumzone angeordnet, die drei Geräteräume und drei Lehrerumkleiden aufnehmen. Über zwei Stichflure wird die Halle erschlossen. Die Halle kann über zwei vertikale Vorhänge in drei einzelne Hallenteile unterteilt werden.

Der Jahresprimärenergiebedarf des zu errichtenden Gebäudes muss 60% unter dem Jahresprimärenergiebedarf eines nach den Randbedingungen des GEG 2020 berechneten Referenzgebäudes liegen. Alle Bauteile sind hierzu anzupassen. Die Kosten hierfür sind in den Pauschalfestpreis einzurechnen.

Die Flächen der Dreifach-Sporthalle sind in einem Raumbuch aufgeführt, das zur 2. Stufe des Verfahrens bereitgestellt wird. Bestandteil der Planung und Ausführung sind neben dem Gebäude die Außenanlagen mit Parkplätzen, Wegen, und Grünflächen.

Der Auftrag umfasst neben den für die schlüsselfertige Errichtung des Vorhabens erforderlichen Bauleistungen auch sämtliche noch erforderlichen Planungsleistungen für das Vorhaben. Dazu gehören insbesondere (aber nicht abschließend) folgende Architekten- und Ingenieurleistungen:

a) Objektplanung zu den Leistungsbildern Gebäude und Innenräume,

b) Tragwerksplanung, Prüfstatik und Bauphysik (insb. Wärme -und Schallschutznachweis und akustische Nachweise zum Bauantrag),

c) den Nachweis über die Einhaltung des GEG in seiner gültigen Fassung,

d) die Anfertigung aller Positions-, Schal- und Bewehrungspläne,

e) alle erforderlichen Ingenieurleistungen zur Fachplanung der gesamten Technischen Ausrüstung, u.a. für die Gewerke Sanitär, Heizung, Raumlufttechnik, Elektrotechnik und Lichtgestaltung einschließlich aller ggf. notwendigen Berechnungen und Wirtschaftlichkeitsnachweise,

f) Durchführung aller noch erforderlichen Leistungen im Bereich Geotechnik einschließlich aller ggf. noch erforderlichen Baugrunduntersuchungen,

g) Leistungen des Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators als übertragende Bauherrenleistung,

h) alle Sachverständigenabnahmen und Gutachten sowie

i) sämtliche Ver- und Einmessungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl folgende Kriterien:

1) Referenzen über vergleichbare Generalunternehmerleistungen in den letzten 5 Jahren (Gewicht 85%), Unterkriterien:

1.1) Erfüllung der folgenden Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit von Referenzen - Grundkriterium - (Gewicht 30%):

a) Gegenstand der Referenz (Bauvorhaben) war die schlüsselfertige Errichtung eines Gebäudeneubaus.

b) Der Auftragswert (Vergütung des Auftragnehmers) betrug mindestens 4 Mio. EUR ohne MwSt.

c) Das Vorhaben ist fertiggestellt (d.h. durch den Bauherrn werkvertraglich abgenommen) und diese Baufertigstellung lag nicht vor dem 01.05.2018.

1.2) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Gegenstand des Vorhabens war ein öffentlich zugängliches Gebäude im Sinne der DIN 18040-1 (Gewicht 10%);

1.3) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Gegenstand des Vorhabens war eine Sporthalle (Gewicht 25%);

1.4) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Gegenstand des Vorhabens war eine Drei- oder Mehrfachsporthalle (Gewicht 10%);

1.5) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Der Auftrag beinhaltete auch die Genehmigungsplanung (Gewicht 10%).

2) Personelle Leistungsfähigkeit (Gewicht 8%) mit den Unterkriterien:

2.1) aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter:innen mit Zulassung als Architekt/in oder mit Bauvorlageberechtigung aus sonstigen Gründen (Gewicht 2%);

2.2) aktuelle Anzahl leitender technischer Mitarbeiter:innen (Projekt- und Bauleiter:innen) (Gewicht 4%);

2.3) aktuelle Anzahl Mitarbeiter:innen im Bereich Controlling / Arbeitsorganisation (Gewicht 2%).

3) Umsatz mit Bauleistungen und anderen Leistungen, die mit der ausgeschriebenen GU-Leistung vergleichbar sind (Gewicht 7%) mit den Unterkriterien:

3.1) Durchschnittsumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Gewicht 5%);

3.2) Umsatz (nur) des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahrs (Gewicht 2%).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eignungskriterium ist die Eintragung im Handelsregister.

Zum Eignungsnachweis genügt entweder die Vorlage eines entsprechenden aktuellen (nicht mehr als 6 Monate alten) Registerauszugs in Kopie oder der Verweis auf die Eintragung im PQ-Verzeichnis, soweit ein entsprechender aktueller Nachweis dort hinterlegt ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Umsatz mit Bauleistungen und anderen Leistungen, die mit der ausgeschriebenen GU-Leistung vergleichbar sind, in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

2) Haftpflichtversicherung bei einem zum Geschäftsbetrieb in der EU oder dem EWR befugten Versicherer.

Zum Eignungsnachweis genügt der Verweis auf die Eintragung im PQ-Verzeichnis, soweit entsprechende aktuelle Nachweise dort hinterlegt sind. Andernfalls genügt zur Nachweisführung über die Umsätze (Nr. 1) eine entsprechende Eigenerklärung im Bewerbungsformular (wird mit den Teilnahmeunterlagen unter der in Abschnitt I.3 genannten Internetadresse bereitgestellt), während zu Nr. 2 eine Erklärung eines zum Geschäftsbetrieb in der EU oder dem EWR befugten Versicherers vorzulegen ist, in der entweder das Bestehen einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen (siehe unten) oder die Möglichkeit des Abschlusses einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall bestätigt wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Gefordert wird ein Umsatz mit Bauleistungen und anderen Leistungen, die mit der ausgeschriebenen GU-Leistung vergleichbar sind, in Höhe von mindestens 5 Mio. EUR, und zwar bezogen sowohl auf den Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre als auch auf das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr für sich genommen.

2) Außerdem muss die nachzuweisende Haftpflichtversicherung mindestens folgende Deckungssummen aufweisen:

a) 10 000 000 EUR für Personenschäden sowie

b) 5 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind:

1. Referenzen über vergleichbare Generalunternehmerleistungen in den letzten 5 Jahren, die folgende Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit erfüllen:

a) Gegenstand der Referenz (Bauvorhaben) war die schlüsselfertige Errichtung eines Gebäudeneubaus.

b) Der Auftragswert (Vergütung des Auftragnehmers) betrug mindestens 4 Mio. EUR ohne MwSt.

c) Das Vorhaben ist fertiggestellt (d.h. durch den Bauherrn werkvertraglich abgenommen) und diese Baufertigstellung lag nicht vor dem 01.05.2018.

2. Anzahl (umgerechnet in Vollzeitstellen) fester Mitarbeiter/innen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 sowie aktuell, aufgeschlüsselt nach folgenden Mitarbeitergruppen:

a) Mitarbeiter:innen mit Zulassung als Architekt/in oder mit Bauvorlageberechtigung aus sonstigen Gründen;

b) leitende technische Mitarbeiter:innen (Projekt- und Bauleiter:innen);

c) Mitarbeiter:innen im Bereich Controlling / Arbeitsorganisation.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bewerbungsformular.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens eine der zu Ziffer 1 nachgewiesenen Referenzen muss alle dort definierten Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit erfüllen, sonst gilt der Bewerber als nicht geeignet und wird vom Verfahren ausgeschlossen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/05/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.

Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind - zusätzlich zu den in Abschnitt III.1) aufgezählten Unterlagen - folgende Eigenerklärungen einzureichen:

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB;

- Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz;

- Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014.

Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Teilnahmeunterlagen unter der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar

2.

Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar.

3.

Rückfragen werden nur über das Vergabeportal (vgl. die in Abschnitt I.3 angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bewerber- bzw. Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen abzurufen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YKR6S50

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.

Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/04/2023

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Hille
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Hopsten
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Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
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Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
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Kamp-Lintfort
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Kevelaer
Kierspe
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Monheim am Rhein
Monschau
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Oer Erkenschwick
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Ruppichteroth
Rüthen
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