Grün-, Grau- und Dachflächenpflege, Winterdienst sowie Baumkontrollen Referenznummer der Bekanntmachung: 2023 - 0115

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44801
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.hs-gesundheit.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYMGDS69/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYMGDS69
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grün-, Grau- und Dachflächenpflege, Winterdienst sowie Baumkontrollen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023 - 0115
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90600000 Reinigung und Sanierung des städtischen und ländlichen Raumes, und zugehörige Dienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Laufende Grün-, Grau- und Dachflächenpflege, Winterdienst, Baumkontrollen sowie optionale Zusatz- und Bedarfsleistungen auf Abruf, in 3 Losen.

Es ist eine Zuschlagslimitierung für die Lose 1 und 3 vorgesehen. Jeder Bieter kann beide Lose anbieten, den Zuschlag aber nur für eines der beiden Lose erhalten. Dafür gelten folgende Regeln: Für jedes Los erfolgt eine eigenständige Wertung nach den genannten Zuschlagskriterien. Liegt ein Bieter in einem Los (der Lose 1 und 3) nach Punkten auf dem ersten Platz, erhält er dafür den Zuschlag. Erreicht ein Bieter in beiden Losen den ersten Platz, erhält er den Zuschlag für das Los, welches er gemäß der von ihm im Angebot genannten Reihenfolge als erste Priorität angegeben hat (siehe 15_Zuschlagslimitierung). In dem anderen Los rückt der Nächstplatzierte nach. Das Los 2 ist von dieser Regelung unberührt, sodass hier der Bieter den Zuschlag erhält, der gem. der genannten Zuschlagskriterien auf dem ersten Platz liegt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grün-, Grau- und Dachflächenpflege

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90600000 Reinigung und Sanierung des städtischen und ländlichen Raumes, und zugehörige Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hochschule für Gesundheit Gesundheitscampus 6-8 44801 Bochum umliegendes Areal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Laufende Grün-, Grau- und Dachflächenpflege sowie optionale Zusatz- und Bedarfsleistungen, wie z.B. Wässern, für die Grün-, Grau- und Dachflächenpflege auf Abruf auf dem insgesamt 48.500 qm großen Areal des Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept über die Außenanlagenpflege / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Beauftragung von Zusatzleistungen auf Stundenbasis

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hochschule für Gesundheit Gesundheitscampus 6-8 44801 Bochum umliegendes Areal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienst sowie Sonderleistungen, wie z.B. die Gebäudesicherung, auf dem insgesamt 48.500 qm großen Areal des Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen, gem. des in den Ausschreibungsunterlagen enthaltenen Winterdienstplanes.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept über den Winterdienst / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 80
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Baumkontrollen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hochschule für Gesundheit Gesundheitscampus 6-8 44801 Bochum umliegendes Areal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Jährliche Baumkontrollen von 111 Bäumen auf dem insgesamt 48.500 qm großen Areal des Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen sowie Sonderleistungen, wie z.B. Zusatzkontrollen nach Sturm, auf Abruf.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 100
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Beauftragung von Zusatzleistungen auf Einheitspreisbasis je Baum bzw. auf Stundenbasis

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 04 Ergänzende Eigenerklärungen zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 04 Ergänzende Eigenerklärungen stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:

- Kontaktdaten Bieter / Bietergemeinschaft (Firmenbezeichnung, Anschrift, Ort, Telefonnummer,Faxnummer, E-Mail-Adresse, Zuständiger Sachbearbeiter mit Name, Durchwahl, Faxdurchwahl, E-Mail-Adresse)

- Angaben zur zuständigen Niederlassung

- allgemeiner und spezifischer Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Jahren

- Eigenerklärung zu Verstößen gegen weitere Gesetze nach § 124 Abs 2 GWB; Verstöße gegen das Arbeitsnehmer-Entsendegesetz (AentG) und das Mindestlohngesetz (MiLoG)

- Eigenerklärung zu Beihilfen

- Eigenerklärung, ob das Unternehmen beim Berufs-/Handelsregister registriert ist

Eigenerklärung Ausschlussgründe Formular 521 EU (Anlage der Vergabeunterlagen)

Eigenerklärung zu Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung Formular 531 EU (Anlage der Vergabeunterlagen) - Benennung der Mitglieder, des Leistungsteils, Name in Druckbuchstaben und Unterschrift und Firmenstempel je Mitglied

Eigenerklärungen Unteraufträge/Eignungsleihe Formular 532 EU (Anlage der Vergabeunterlagen) - Beschreibung der Auftragsteile/des Leistungsbereiches bzw. Angabe der vom Nachunternehmer erfüllten Eignungsanforderungen

Verpflichtungserklärung Nachunternehmer Formular 533 EU (Anlage der Vergabeunterlagen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 04 Ergänzende Eigenerklärungen zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der 04 Ergänzende Eigenerklärungen stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:

Eigenerklärung zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden geforderten

Mindestdeckungssummen (pro Schadensfall):

- Personenschäden: mind. 2.000.000. EUR

- Sachschäden: mind. 1.000.000 EUR

- Vermögensschäden: mind. 100.000 EUR

bzw. eine Absichtserklärung mit der erklärt wird, dass im Zuschlagsfall die Versicherungssummen vor Leistungsbeginn auf die Mindestdeckungssummen angepasst werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Versicherungsgebers neben der Absichtserklärung einzureichen.

Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Angebotsprüfung innerhalb von 6 Kalendertagen folgende Nachweise vorzulegen:

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger (max. 6 Monate alt),

- Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (max. 6 Monate alt),

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (max. 6 Monate alt),

- Nachweis über die bestehenden (Betriebshaftpflicht-) Versicherungen in Höhe der Mindestdeckungssummen gemäß Ausschreibungsunterlagen (max. 6 Monate alt), sofern die Mindestdeckungssummen schon bestehen.

Öffentliche Auftraggeber*innen des Landes NRW fordern in EU-weiten Vergabeverfahren stets einen Gewerbezentralregisterauszug für den/die Bieter*in an, der/die den Zuschlag erhalten soll.

Weiterhin wird für den/die Bieter*in, der/die den Zuschlag erhalten soll, von der Vergabestelle der Auszug aus dem Vergaberegister des Landes NRW eingeholt. Die Vergabestelle wendet die Bestimmungen gemäß RdErl. d. Innenministeriums "Verhütung und Bekämpfung von Korruption in der öffentlichen Verwaltung" vom 20.08.2014 - IR 12.02.02 an. Werden keine ausreichenden Eignungsnachweise vom Bieter eingereicht, kann er vom Wettbewerb ausgeschlossen werden.

Ausländische Bewerber*innen haben gleichwertige Bescheinigungen bzw. Urkunden des Herkunftslandes vorzulegen, aus denen hervorgeht, dass die Anforderungen erfüllt sind. Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 04 Ergänzende Eigenerklärungen zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 04 Ergänzende Eigenerklärungen stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:

Benennung von mindestens 3 Referenzen nicht älter als 3 Jahre, die hinsichtlich Art und Umfang der

Leistungen vergleichbar sind (Name des Unternehmens, Anschrift, Benennung eines Ansprechpartners je Referenz mit Kontaktdaten, Kurzbeschreibung des Auftrages mit Art und Umfang in qm, jährlicher Auftragssumme und Dauer der Zusammenarbeit)

- Angaben zu Beschäftigtenzahlen mit Aufteilung nach Verantwortungs- und Ausbildungshintergrund

- Nachweise des auszuführenden Personals gem. der Mindestanforderungen für die Lose 1 und 3, erst auf Verlangen des AG

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe zuvor sowie folgende geforderte Qualifikationen:

An das ausführende Personal werden folgende Mindestanforderungen hinsichtlich der Qualifikation und Berufserfahrung gestellt. Für das Los 1 muss der Vorarbeiter mindestens über eine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer verfügen und für das Los 3 muss das ausführende Personal mindestens über eine Weiterbildung zum zertifizierten Baumkontrolleur nach FLL oder gleichwertigen Zertifizierung verfügen.

Auf Verlangen des AG sind geeignete Nachweise des auszuführenden Personals innerhalb von 5 Kalendertagen vorzulegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Besondere Bedingungen an die Auftragsdurchführung bestehen nach dem TVgG NRW (Tariftreue/Mindestentlohnung), insbesondere die Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Erfüllung der Verpflichtungen zur Tariftreue und Mindestentlohnung (513 EU).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/05/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/05/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2027

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Sofern im Vergabeverfahren das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte Menschen oder einer anerkannten Blindenwerkstätte oder diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte Bieter) ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist, so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 von Hundert berücksichtigt. Voraussetzung für die Berücksichtigung des Abschlags ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen zu einem wesentlichen Teil durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Wertschöpfung durch ihre Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts der zugekauften Waren beträgt.

2. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die im Abschnitt I genannte Kontaktstelle (Vergabemarktplatz NRW) unter https://www.evergabe.nrw.de zur Verfügung gestellt. Die Nutzung des Vergabemarktplatzes NRW ist kostenfrei.

3. Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes NRW zu stellen. Anfragen und andere zusätzliche Informationen von Bewerber*innen sind nur bis 02.05.2023 zulässig. Die Kommunikation mittels Telefon, Telefax, Briefpost, E-Mail usw.) ist nicht zugelassen. Die Sprache ist Deutsch (gilt für Angebote und kompletten schriftlichen und mündlichen Verkehr).

4. Die unter Abschnitt III.1) geforderten Nachweise sind zum im Abschnitt IV.2.2) genannten Termin vorzulegen.

5. Im Rahmen des Vergabeverfahrens finden freiwillige Objektbesichtigungstermine statt. Die Bieter*innen und/oder deren Vertreter*innen können sich über den Vergabemarktplatz NRW an einem der beiden Besichtigungstermine (25.04.2023 oder 26.04.2023 jeweils um 10.00 Uhr, Treffpunkt: Wachdienst Wachdienstbüro Gesundheitscampus 8 GC 0118) anmelden.

Pro Bieter*in ist die Teilnahme auf zwei Personen beschränkt. Die Besichtigungen werden identisch ablaufen, sodass eine Teilnahme nur an einer Besichtigung notwendig ist (Anlage 02 Angebotsgrundlagen). Dieser Termin ist freiwillig, wird seitens der Vergabestelle jedoch für die Außenanlagenpflege dringend empfohlen.

6. Einreichung eines Konzeptes für die Außenanlagenpflege gem. Anlage 02 Angebotsgrundlagen, Nr. 4.2.1 (sofern angeboten). Einreichung eines Konzeptes über den Winterdienst, gem Anlage 02 Angebotsgrundlagen, Nr. 4.2.2 (sofern angeboten).

Bekanntmachungs-ID: CXPNYMGDS69

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem/der Auftraggeber*in gerügt.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem/der Auftraggeber*in gerügt werden.

Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des/der Auftraggebers/Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingehen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/04/2023

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Ennigerloh
Ense
Erftstadt
Erkelenz
Erkrath
Erndtebrück
Erwitte
Eschweiler
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Essen
Euskirchen
Everswinkel
Extertal
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Fröndenberg
Gangelt
Geilenkirchen
Geldern
Gelsenkirchen
Gescher
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Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
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Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
Königswinter
Korschenbroich
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Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
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Lage
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Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
Lindlar
Linnich
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Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
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Marsberg
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Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
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Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
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Oer Erkenschwick
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Olsberg
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Schwelm
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