Bundesstadt Bonn - Ersatzneubau Brücken "Auf dem Grendt" Referenznummer der Bekanntmachung: BN-2023-1384

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228772600
Fax: +49 228779619666
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bonn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYW16PS34U/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYW16PS34U
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bundesstadt Bonn - Ersatzneubau Brücken "Auf dem Grendt"

Referenznummer der Bekanntmachung: BN-2023-1384
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322300 Planungsleistungen für Brücken
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

a) für den Ersatzneubau der Brücken 'Auf dem Grendt', Bonn-Beuel:

Ingenieurleistungen - Objektplanung: Ingenieurbauwerke gem. §43 HOAI,

Grundleistungen der Lph. 1-9 (stufenweise Beauftragung)

sowie Ingenieurleistungen - Tragwerksplanung: gem. § 51 HOAI

Grundleistungen der Lph. 2-6 (stufenweise Beauftragung)

sowie Ingenieurleistungen-Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI,

Grundleistungen der LPH 1-9 (stufenweise Beauftragung)

Zunächst wird die Grundlagenermittlung und Vorplanung beauftragt. Für die Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht kein Rechtsanspruch. Der Auftragnehmer kann aus der stufenweisen Beauftragung keine weitergehenden Vergütungsansprüche oder Schadenersatzansprüche ableiten.

Besondere Leistungen hierzu siehe Vergabeunterlagen

b) für den vorherigen Rückbau der beiden Bestandsbrücken 'Auf dem Grendt', Bonn-Beuel:

Ingenieurleistungen-Objektplanung: Ingenieurbauwerke in Anlehnung an § 43 HOAI, Grundleistungen der Lph 1-3 und 6-8 sowie Ingenieurleistungen-Tragwerksplanung in Anlehnung an § 51 HOAI, Grundleistungen der Lph 1-3 und 6

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Brücken "Auf dem Grendt" Auf dem Grendt 53227 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ingenieurleistungen- Objekt- und Tragwerksplanung gemäß HOAI 2021 für einen Ersatzneubau sowie Ingenieurleistungen für den vorherigen Rückbau der beiden Straßenbrücken 'Auf dem Grendt' über die DB- Gleise sowie die Stadtbahngleise. Die beiden Bestandsbrücken sollen durch ein durchgehendes Brückenbauwerk ersetzt werden.

Bei den Brücken 'Auf dem Grendt' handelt es sich um die Querung einer innergemeindlichen Sammelstraße mit der DB Rheinstrecke Köln-Frankfurt einerseits und den Stadtbahnlinien 62 und 65 (SWB/SSB) andererseits. Im Bestand befinden sich hier zwei in einem Abstand von ca. 17 m direkt aufeinander folgende Straßenbrücken:

1.) Eine Gewölbebogenbrücke aus dem Baujahr 1912 mit einer Länge von ca. 11 m und einer Breite von ca. 8,1 m überspannt die SWB/SSB-Gleise der Stadtbahnlinien 62 und 65. Das Gewölbe des Bauwerks besteht aus Beton bzw. Stahlbeton, die Widerlager und Flügelwände aus Massenbeton.

2.) Die rechtsrheinische DB-Strecke Köln-Frankfurt (Strecke Nr. 2324 sowie Neubaustrecke Nr. 2695) wird von einer Straßenbrücke aus dem Jahr 1954 überspannt. Der Brückenüberbau bestehend aus einer Stahlverbundkonstruktion mit Abmessungen von ca. 35,8 m Länge und ca. 9 m Breite, weist ein 1-Feld-System mit als Überzügen ausgebildeten Hauptträgern aus Stahl auf. Die Widerlager sind als Schwergewichtsstützwände aus Massenbeton hergestellt. (Siehe Bestandsunterlagen)

Die Anforderungen des S-Bahnausbaus (S13) der DB auf der dortigen Strecke sowie die Bewertungen der Bestandsbauwerke aus den Brückenprüfungen der Jahre 2021 bzw. 2015 erfordern möglichst zeitnah und zeitlich parallel zu den Arbeiten zum S13-Projekt die beiden Bestandsbrücken zu ersetzen.

Bisherige Planungsüberlegungen sehen vor:

1.Die beiden Bestandsbrücken durch ein durchgehendes Brückenbauwerk zu ersetzen.

2.Die Ausbauquerschnitte der Bestandsbrücken zu verbreitern. Für den Brückenneubau ist ein Ausbauquerschnitt von ca. 17.7m vorgesehen.

3.Die Höhentrassierung der Straße Auf dem Grendt und der daran anschließenden Straßen nach Erfordernissen anzupassen. Auflagen der DB erfordern eine Anhebung der aktuellen Trassierungshöhen der Straße 'Auf dem Grendt'. Folglich sind die beidseits der Brücke anschließenden Verkehrsflächen sowohl in Ihrer Höhenlage als auch in Bezug auf den beschlossenen Ausbauquerschnitt der Brücke anzupassen. Notwendige Trag- bzw. Stützbauwerke dieser erweiterten Verkehrsflächenbereiche sind ebenfalls Bestandteil des Planungsauftrags.

4.In Abhängigkeit von möglichen statischen und/oder bauablauftechnischen Randbedingungen ist die Topographie zwischen den beiden Bestandsbrücken entsprechend anzupassen.

Die Ausführung der Baumaßnahme soll unter weitestgehender Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs DB und Stadtbahn erfolgen. Hierzu sind Sperrpausen im Rahmen der notwendig einzuhaltenden Fristen zu stellen und die Bauabläufe mit der DB und den SWB zu koordinieren.

Es ist beabsichtigt für den Rückbau beider Bestandsbrücken die Planungsleistungen:

a) Objektplanung Rückbau für Ingenieurbauwerke in Anlehnung an §§41ff HOAI 2021 sowie das Leistungsbild gemäß Anlage 12, Leistungsphasen 1, 2, 3 und 6, 7, 8

sowie

b) Tragwerksplanung Rückbau in Anlehnung an §§ 49 ff HOAI 2021 sowie das Leistungsbild gemäß Anlage 14, Leistungsphasen 1, 2, 3 und 6 zu vergeben.

Weiterhin ist beabsichtigt folgende Planungsleistungen für den Ersatzneubau vereinendes Brückenbauwerk 'Auf dem Grendt' zu vergeben:

a) Leistungen der Objektplanung für Ingenieurbauwerke nach §§ 41 ff HOAI 2021, Leistungsphasen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (teilweise) sowie 8 und 9; zuzüglich Besonderer Leistungen (siehe Vergabeunterlagen)

b) Leistungen der Tragwerksplanung nach §§ 49 ff HOAI 2021, Leistungsphasen 2 bis 6;

zuzüglich Besonderer Leistungen (siehe Vergabeunterlagen)

c) für die Anrampungsbereiche und einmündenden Straßen Leistungen der Objektplanung Verkehrsanlagen nach §§ 45 ff HOAI 2021, Leistungsphasen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (teilweise) sowie 8 und 9;

zuzüglich Besonderer Leistungen (siehe Vergabeunterlagen)

Die genannten Leistungen können durch ein Büro oder durch eine Bewerbergemeinschaft erbracht werden. Für den Brückenneubau ist eine stufenweise Beauftragung der Leistung vorgesehen. Zunächst ist als Stufe I die Beauftragung der Objekt- und Tragwerksplanung bis einschließlich Leistungsphase 2 vorgesehen. Die Stufe II der Beauftragung wird die LPh 3, 4 und 5 für Objekt- und Tragwerksplanung beinhalten, die Stufe III die LPh 6 und 7 der Objektplanung sowie die LPh 6 der Tragwerksplanung des Brückenneubaus umfassen. Die Stufe IV wird die LPh 8 und 9 enthalten.

Durch die Beauftragung einer Stufe besteht kein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw. des Gesamtauftrags.

Weitere verbindliche Vorgaben und Randbedingungen sind unter folgenden Anhängen zu finden:

"Wertungsmatrix_Eignungskriterien_Brücke Auf dem Grendt.pdf";

"Auf dem Grendt Aufgaben_Termine_Honorarerm.pdf";

"Erläuterungsbericht Ersatzneubau Brücken Auf dem Grendt.pdf";

"F.06-Auf dem Grendt_Ingenieurvertrag-Ingenieurbauwerke-und-Verkehrsanlagen_Muster.docx";

"F.07-Auf dem Grendt_Ingenieurvertrag-Tragwerksplanung_Muster.docx";

"Formblatt Honorarermittlung.pdf";

"Preisliste Rückbau DB Brücke Auf dem Grendt.pdf";

"Preisliste Rückbau SWB_SSB Brücke Auf dem Grendt.pdf";

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 25/09/2023
Ende: 31/12/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

In Abhängigkeit von Genehmigungsprozessen und Förderzusagen ist eine Vertragsverlängerung denkbar.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird auf mindestens drei und maximal fünf Bewerber begrenzt.

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Anzahl an Bewerben sind die folgenden Eignungskriterien:

- Umsatz des

Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Dienstleistungen betrifft, die

mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Gewichtung: 10%

Bewertungsmethode:

10 Punkte: > 1.500.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

9 Punkte: > 1.400.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

8 Punkte: > 1.300.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

7 Punkte: > 1.200.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

6 Punkte: > 1.100.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

5 Punkte: > 1.000.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

4 Punkte: > 900.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

3 Punkte: > 800.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

2 Punkte: > 700.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

1 Punkte: > 600.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

0 Punkte: < 500.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

- Berufserfahrung der Stellvertretung der technischen Projektleitung, die das Projekt

durchführt, in Jahren

Gewichtung: 5%

Bewertungsmethode:

Max. Bewertung (10 Punkte) bei

Anzahl Berufsjahre > 15 Jahre

10 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 15 Jahre

9 Punkte: Anzahl Berufsjahre >14 Jahre

8 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 13 Jahre

7 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 12 Jahre

6 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 11 Jahre

5 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 10 Jahre

4 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 9 Jahre

3 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 8 Jahre

2 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 7 Jahre

1 Punkt: Anzahl Berufsjahre > 6 Jahre

0 Punkte: Anzahl Berufsjahre < 6 Jahre

- Berufserfahrung der technischen Projektleitung, die das Projekt durchführt, in Jahren

Gewichtung: 5%

Bewertungsmethode:

Max. Bewertung (10 Punkte) bei

Anzahl Berufsjahre > 15 Jahre

10 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 15 Jahre

9 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 14 Jahre

8 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 13 Jahre

7 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 12 Jahre

6 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 11 Jahre

5 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 10 Jahre

4 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 9 Jahre

3 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 8 Jahre

2 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 7 Jahre

1 Punkt: Anzahl Berufsjahre > 6 Jahre

0 Punkte: Anzahl Berufsjahre < 6 Jahre

- Anzahl der fachspezifischen Mitarbeiter für Ingenieurbau (Ingenieure/Innen, Konstrukteure/Innen und Zeichner/

Innen) mit Angabe der Führungskräfte in den Jahren 2020, 2021 und 2022 (Durchschnitt gemittelt) sowie Beschreibung der

beabsichtigten Projektorganisation mit Angabe der technischen Leitung

Gewichtung: 6%

Bewertungsmethode:

Max. Bewertung = 10 Punkte

10 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 15

9 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 14

8 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 13

7 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 12

6 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 11

5 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 10

4 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 9

3 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 8

2 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 7

1 Punkt: Anzahl Mitarbeiter > 6

0 Punkte: Anzahl Mitarbeiter < 6

- Beschreibung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Gewichtung: 10%

Bewertungsmethode:

Max. Bewertung = 9 Punkte

Konkrete Aussagen zu:

- der Prozessorganisation (Terminplanung, Kostenkontrolle, Ablaufplanung) und Qualitätskontrolle sowie technische

Ausstattung

(maximal 3 Punkte)

- der effektiven Kommunikation mit AG und Dritten an der Planung beteiligter/ Regelmäßige Projektbesprechungen und

Gewährleistung der Präsenz in der Ausführungsphase, Beschreibung der Organisation

(maximal 3 Punkte)

- der laufenden Dokumentation der Leistungsphasen

(maximal 3 Punkte)

Weiter unter VI.3) Zusätzliche Angaben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

- Berufsbezeichnung ArchitektIn/ IngenieurIn und Studiennachweise bzw. andere Bescheinigungen zur beruflichen Befähigung (VgV - Ingenieur/Architekt) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachweis der Berufszulassung gemäß §44 VgV- über die berufliche Befähigung des Bewerbers und der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen.

Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung IngenieurIN und Studiennachweise bzw. andere Bescheinigungen zur beruflichen Befähigung. Bitte legen Sie die gültige Bescheinigung vor. Auf Aufforderung der Vergabestelle ist der Nachweis in beglaubigter Form nachzureichen.

- Berufsregister - Eintragung (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe über die Eintragung in das Berufsregister (Handelsregister, Handwerksrolle, IHK) ihres Sitzes oder Wohnsitzes oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise oder eine begründende Erklärung zu keiner Eintragung in einem der Register verpflichtet zu sein

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Umsatz (VgV - Ingenieur/Architekt) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Dienstleistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Gewichtung: 10%

Bewertungsmethode:

10 Punkte: > 1.500.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

9 Punkte: > 1.400.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

8 Punkte: > 1.300.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

7 Punkte: > 1.200.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

6 Punkte: > 1.100.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

5 Punkte: > 1.000.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

4 Punkte: > 900.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

3 Punkte: > 800.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

2 Punkte: > 700.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

1 Punkte: > 600.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

0 Punkte: < 500.000 EUR (netto) abgerechnete Honorarsumme

- Haftpflichtversicherung (UVgO, VgV, VOB) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis zur bestehenden Berufshaftpflichtversicherung gem. §45 VgV oder der Bestätigung, dass diese im Auftragsfall abgeschlossen wird: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von

3.000.000 EUR für Personenschäden und 3.000.000 EUR für sonstige Schäden. Bei einem in der EG zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Die Deckung für das Objekt muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, das dem Bewerber die geforderte Haftpflichtversicherung und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Ausschlussgründe 521 (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "521" - Eigenerklaerung Ausschlussgruende" verwenden.

- Berufserfahrung der Stellvertretung der technischen Projektleitung (VgV - Ingenieur/Architekt) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Berufserfahrung der Stellvertretung der technischen Projektleitung, die das Projekt durchführt, in Jahren

Gewichtung: 5%

Bewertungsmethode:

Max. Bewertung (10 Punkte) bei

Anzahl Berufsjahre > 15 Jahre

10 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 15 Jahre

9 Punkte: Anzahl Berufsjahre >14 Jahre

8 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 13 Jahre

7 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 12 Jahre

6 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 11 Jahre

5 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 10 Jahre

4 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 9 Jahre

3 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 8 Jahre

2 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 7 Jahre

1 Punkt: Anzahl Berufsjahre > 6 Jahre

0 Punkte: Anzahl Berufsjahre < 6 Jahre

- Berufserfahrung der technischen Projektleitung (VgV - Ingenieur/Architekt) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Berufserfahrung der technischen Projektleitung, die das Projekt durchführt, in Jahren

Gewichtung: 5%

Bewertungsmethode:

Max. Bewertung (10 Punkte) bei

Anzahl Berufsjahre > 15 Jahre

10 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 15 Jahre

9 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 14 Jahre

8 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 13 Jahre

7 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 12 Jahre

6 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 11 Jahre

5 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 10 Jahre

4 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 9 Jahre

3 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 8 Jahre

2 Punkte: Anzahl Berufsjahre > 7 Jahre

1 Punkt: Anzahl Berufsjahre > 6 Jahre

0 Punkte: Anzahl Berufsjahre < 6 Jahre

- Beschäftigtenzahl - jahresdurchn. Anzahl (VgV - Ingenieur/Architekt) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Anzahl der fachspezifischen Mitarbeiter für Ingenieurbau (Ingenieure/Innen, Konstrukteure/Innen und Zeichner/Innen) mit Angabe der Führungskräfte in den Jahren 2020, 2021 und 2022 (Durchschnitt gemittelt) sowie Beschreibung der beabsichtigten Projektorganisation mit Angabe der technischen Leitung

Gewichtung: 6%

Bewertungsmethode:

Max. Bewertung = 10 Punkte

10 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 15

9 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 14

8 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 13

7 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 12

6 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 11

5 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 10

4 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 9

3 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 8

2 Punkte: Anzahl Mitarbeiter > 7

1 Punkt: Anzahl Mitarbeiter > 6

0 Punkte: Anzahl Mitarbeiter < 6

- Beschreibung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung (VgV - Ingenieur/Architekt) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Beschreibung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Gewichtung: 10%

Bewertungsmethode:

Max. Bewertung = 9 Punkte

Konkrete Aussagen zu:

- der Prozessorganisation (Terminplanung, Kostenkontrolle, Ablaufplanung) und Qualitätskontrolle sowie technische Ausstattung

(maximal 3 Punkte)

- der effektiven Kommunikation mit AG und Dritten an der Planung beteiligter/ Regelmäßige Projektbesprechungen und Gewährleistung der Präsenz in der Ausführungsphase, Beschreibung der Organisation

(maximal 3 Punkte)

- der laufenden Dokumentation der Leistungsphasen

(maximal 3 Punkte)

- Qualifikation der Stellvertretung der Technischen Projektleitung (VgV - Ingenieur/Architekt) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Qualifikation der Stellvertretung der technischen Projektleitung, die das Projekt durchführt, mit fachlichem Lebenslauf und persönlichen Referenzen (über den gesamten fachlichen Lebenslauf) zu vergleichbaren Projekten.

Gewichtung: 10 %

Bewertungsmethode:

Max. 2 Punkte pro nachgewiesener Referenz der Kategorie a). 1 Punkt je Referenz der Kategorie b). vergleichbarer Projekte;

Max. Bewertung 12 Punkte

Es werden maximal 6 Referenzen bewertet.

Die Referenzprojekte sind im Teilnahmeantrag mit Eckdaten und Beschreibungstext zu erläutern.

Kategorie a)

2 Punkte pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität aufweist, und bei dem die LPH 1-8 gem. HOAI erarbeitet wurden.

Kategorie b)

1 Punkt pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität aufweist, bei dem aber nur teilweise Leistungsphasen erarbeitet wurden oder bei dem die Leistungen derzeit noch nicht abgeschlossen sind (LPH 8), sowie Referenzen, die nicht ohne weiteres vergleichbar sind.

- Qualifikation der technischen Projektleitung (VgV - Ingenieur/Architekt) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Qualifikation der technischen Projektleitung, die das Projekt durchführt, mit fachlichem Lebenslauf und persönlichen Referenzen (über den gesamten fachlichen Lebenslauf) zu vergleichbaren Projekten.

Gewichtung: 10 %

Bewertungsmethode:

Max. 2 Punkte pro nachgewiesener Referenz der Kategorie a). 1 Punkt je Referenz der Kategorie b). vergleichbarer Projekte;

Max. Bewertung 12 Punkte

Es werden maximal 6 Referenzen bewertet.

Die Referenzprojekte sind im Teilnahmeantrag mit Eckdaten und Beschreibungstext zu erläutern.

Kategorie a)

2 Punkte pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität aufweist, und bei dem die LPH 1-8 gem. HOAI erarbeitet wurden.

Kategorie b)

1 Punkt pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität aufweist, bei dem aber nur teilweise Leistungsphasen erarbeitet wurden oder bei dem die Leistungen derzeit noch nicht abgeschlossen sind (LPH 8), sowie Referenzen, die nicht ohne weiteres vergleichbar sind.

- Referenzen (VgV - Ingenieur/Architekt) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Maximal fünf Referenzen des Bewerbers zu Brückenbaumaßnahmen

aus den Jahren 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 von ausgeführten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind in Bezug auf Umfang und Schwierigkeitsgrad in technischer sowie bauablauftechnischer /organisatorischer Hinsicht.

Eingeteilt wird nach:

Kategorie a)

2 Punkte pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität aufweist, und bei dem die LPH 1-8 gem. HOAI erarbeitet wurden. Der Abschluss der Leistungen (Abschluss LPH 8) muss innerhalb des Betrachtungszeitraums liegen.

Kategorie b)

1 Punkt pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität aufweist, bei dem aber nur teilweise Leistungsphasen erarbeitet wurden oder bei dem die Leistungen derzeit noch nicht abgeschlossen sind (LPH 8), sowie Referenzen, die nicht ohne weiteres vergleichbar sind.

In die Bewertung fließen max. 5 Referenzen ein.

Maximale Bewertung 10 Punkte:

Kann erreicht werden bei Nachweis von 5 Projekten der Kategorie a)

Gewichtung 35%

Die Referenzprojekte sind mit Eckdaten und Beschreibungstext sowie Fotos und/oder Plänen zu erläutern.

Erläuterung der Aufgabenstellung, Angabe der Herstellungskosten der Baumaßnahme, der Leistungszeit, Leistungsbild, bearbeiteten Leistungsphasen, sowie des öffentlichen

oder privaten Auftraggebers der Dienstleistung, Ansprechpartner mit Kontaktdaten. Benennung der bei den Projekten als verantwortlich gezeichneten Personen. Auf Nachfrage

sind Referenzschreiben vorzulegen.

- Technischen Ausstattung (VgV - Ingenieur/Architekt) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eine Erklärung zur technischen Ausstattung, die für die Dienstleistung zur Verfügung steht. Angabe der im Büro verwendeten

Planungs- und Berechnungssoftware, Angaben über möglichen Datenaustausch mittels dxf-Schnittstelle (oder entsprechend

kompatibel), Angaben zu GAEB- Schnittstellen und Angabe der vorhandenen Hardware.

- Unterauftragnehmer / Eignungsleiher Verpflichtungserklärung 533 (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "533 - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer_Eignungsleiher" verwenden.

- Unteraufträge / Eignungsleihe Verzeichnis 532 (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

Bitte das Dokument "532 - Erklärung Unteraufträge_Eignungsleihe" verwenden.

- Erklärung über kurzfristige Erreichbarkeit (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung über die kurzfristige

Erreichbarkeit /Verfügbarkeit vor Ort für

Planungsabstimmungen und Baubesprechungen in

der Bauphase

Max. Bewertung = 10 Punkte

Gewichtung: 3 %

Kurzfristige Erreichbarkeit vor Ort

10 Punkte: < 30 Minuten

8 Punkte: 30 Minuten < Anfahrt < 1 Stunde

6 Punkte: 1 Stunde < Anfahrt < 1,5 Stunden

4 Punkte: 1,5 Stunden < Anfahrt < 2 Stunden

2 Punkt: 2 Stunden < Anfahrt < 2,5 Stunden

0 Punkte: > 2,5 Stunden

- Beabsichtigter Auftragsteil Weitervergabe (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Beabsichtigter Auftragsteil für Weitervergabe

Max. Bewertung = 7 Punkte

Gewichtung 3 %

Anteil weitervergebene Teilleistung am Gesamtauftrag:

7 Punkte: < 20 %

6 Punkte: 20 %< Anteil < 30 %

5 Punkte: 30 %< Anteil < 40 %

4 Punkte: 40 %< Anteil < 50 %

3 Punkte: 50 %< Anteil < 60 %

2 Punkte: 60 %< Anteil < 70 %

1 Punkt: 70 %< Anteil < 80 %

0 Punkte: > 80 %

- Gesamteindruck der Bewerbung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Gesamteindruck der Bewerbung ( wie in der

Bekanntmachung gefordert, Vollständigkeit,

Übersichtlichkeit, Aussagekraft)

Max. Bewertung = 3 Punkte

Gewichtung 3 %

3 Punkte: Kriterien vollumfänglich erfüllt

2 Punkte: Kriterien überwiegend erfüllt

1 Punkt: Kriterien teilweise erfüllt

0 Punkte: Kriterien nicht erfüllt

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestbedingungen zu Referenzen:

1.) bei mindestens zwei der Referenzprojekte müssen die Maßnahmen im laufenden Betrieb der kreuzenden Verkehrstrasse ausgeführt worden sein, wovon mindestens eines DB-Gleise quert.

2.) mindestens ein Referenzobjekt muss für einen kommunalen/öffentlichen Auftraggeber ausgeführt worden sein

Nicht-Erfüllung der Mindestbedingungen führt zum Ausschluss.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Vorbehalt für den Berufsstand Ingenieur/-in.

Wird als Berufsqualifikation der Beruf des ''Beratenden Ingenieurs" oder "Ingenieurs" gefordert, so ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (§75 - Eignung).

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1.) Teilnahmeber. sind in den EWR-/WTO/GPA-Staaten ansässige nat. Personen, die nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht befugt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als solcher tätig zu werden. Jur. Personen sind als Bewerber zuzulassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach der o.g. Voraussetzung benennen können (§ 75 VgV).

2.) Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn bei jedem Mitglied die in Ziffer 1.) genannte Anforderung für den jeweiligen Leistungsbereich erfüllt ist.

3.) Bewerber, die sich bei der Erfüllung des Auftrags anderer Unternehmen bedienen, sind teilnahmeber., wenn sie nachweisen, dass diese Unternehmen die Vorauss. nach Ziffer 1.) und 2.) erfüllen und ihnen die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 VgV). Die Gewährleistung der gesamtschuldnerischen Haftung auch über die Auflösung der ARGE hinaus ist durch eine verbindliche Erklärung nachzuweisen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Weiter zu II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:

- Qualifikation der Stellvertretung der technischen Projektleitung, die das Projekt durchführt, mit

fachlichem Lebenslauf und persönlichen Referenzen (über den gesamten fachlichen Lebenslauf) zu vergleichbaren Projekten.

Gewichtung: 10 %

Bewertungsmethode:

Max. 2 Punkte pro nachgewiesener Referenz der Kategorie a). 1 Punkt je Referenz der Kategorie b). vergleichbarer Projekte;

Max. Bewertung 12 Punkte

Es werden maximal 6 Referenzen bewertet.

Die Referenzprojekte sind im Teilnahmeantrag mit Eckdaten und Beschreibungstext zu erläutern.

Kategorie a)

2 Punkte pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität

aufweist, und bei dem die LPH 1-8 gem. HOAI erarbeitet wurden.

Kategorie b)

1 Punkt pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität

aufweist, bei dem aber nur teilweise Leistungsphasen erarbeitet wurden oder bei dem die Leistungen derzeit noch nicht

abgeschlossen sind (LPH 8), sowie Referenzen, die nicht ohne weiteres vergleichbar sind.

- Qualifikation der technischen Projektleitung, die das Projekt durchführt, mit fachlichem Lebenslauf und

persönlichen Referenzen (über den gesamten fachlichen Lebenslauf) zu vergleichbaren Projekten.

Gewichtung: 10 %

Bewertungsmethode:

Max. 2 Punkte pro nachgewiesener Referenz der Kategorie a). 1 Punkt je Referenz der Kategorie b). vergleichbarer Projekte;

Max. Bewertung 12 Punkte

Es werden maximal 6 Referenzen bewertet.

Die Referenzprojekte sind im Teilnahmeantrag mit Eckdaten und Beschreibungstext zu erläutern.

Kategorie a)

2 Punkte pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität

aufweist, und bei dem die LPH 1-8 gem. HOAI erarbeitet wurden.

Kategorie b)

1 Punkt pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität

aufweist, bei dem aber nur teilweise Leistungsphasen erarbeitet wurden oder bei dem die Leistungen derzeit noch nicht

abgeschlossen sind (LPH 8), sowie Referenzen, die nicht ohne weiteres vergleichbar sind.

- Maximal fünf

Referenzen des Bewerbers zu Brückenbaumaßnahmen

aus den Jahren 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 von ausgeführten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung

vergleichbar sind in Bezug auf Umfang und Schwierigkeitsgrad in technischer sowie bauablauftechnischer /organisatorischer

Hinsicht.

Eingeteilt wird nach:

Kategorie a)

2 Punkte pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität

aufweist, und bei dem die LPH 1-8 gem. HOAI erarbeitet wurden. Der Abschluss der Leistungen (Abschluss LPH 8) muss

innerhalb des Betrachtungszeitraums liegen.

Kategorie b)

1 Punkt pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der Aufgabenstellung eine vergleichbare Komplexität

aufweist, bei dem aber nur teilweise Leistungsphasen erarbeitet wurden oder bei dem die Leistungen derzeit noch nicht

abgeschlossen sind (LPH 8), sowie Referenzen, die nicht ohne weiteres vergleichbar sind.

In die Bewertung fließen max. 5 Referenzen ein.

Maximale Bewertung 10 Punkte:

Kann erreicht werden bei Nachweis von 5 Projekten der Kategorie a)

Gewichtung 35%

Die Referenzprojekte sind mit Eckdaten und Beschreibungstext sowie Fotos und/oder Plänen zu erläutern

- Erklärung über die

kurzfristige

Erreichbarkeit /Verfügbarkeit vor Ort für

Planungsabstimmungen und Baubesprechungen in

der Bauphase

Max. Bewertung = 10 Punkte

Gewichtung: 3 %

Kurzfristige Erreichbarkeit vor Ort

10 Punkte: < 30 Minuten

8 Punkte: 30 Minuten < Anfahrt < 1 Stunde

6 Punkte: 1 Stunde < Anfahrt < 1,5 Stunden

4 Punkte: 1,5 Stunden < Anfahrt < 2 Stunden

2 Punkt: 2 Stunden < Anfahrt < 2,5 Stunden

0 Punkte: > 2,5 Stunden

- Beabsichtigter

Auftragsteil für Weitervergabe

Max. Bewertung = 7 Punkte

Gewichtung 3 %

Anteil weitervergebene Teilleistung am Gesamtauftrag:

7 Punkte: < 20 %

6 Punkte: 20 %< Anteil < 30 %

5 Punkte: 30 %< Anteil < 40 %

4 Punkte: 40 %< Anteil < 50 %

3 Punkte: 50 %< Anteil < 60 %

2 Punkte: 60 %< Anteil < 70 %

1 Punkt: 70 %< Anteil < 80 %

0 Punkte: > 80 %

- Gesamteindruck der

Bewerbung ( wie in der

Bekanntmachung gefordert, Vollständigkeit,

Übersichtlichkeit, Aussagekraft)

Max. Bewertung = 3 Punkte

Gewichtung 3 %

3 Punkte: Kriterien vollumfänglich erfüllt

2 Punkte: Kriterien überwiegend erfüllt

1 Punkt: Kriterien teilweise erfüllt

0 Punkte: Kriterien nicht erfüllt.

Die erreichten Punkte für jedes Kriterium werden mit der jeweiligen prozentualen

Gewichtung multipliziert und bilden die anteiligen gewichteten Bewertungszahlen. Die Einzelergebnisse werden addiert und auf Grundlage der Gesamtsumme der gewichteten Punkte die Bewerberfolge ermittelt.

Die mindestens drei bzw. maximal fünf Bewerber mit den höchsten Bewertungssummen werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Zur Einhaltung der maximalen Bewerberanzahl für die Angebotsaufforderung entscheidet bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl das Los (§75 Abs. 6 VgV).

Mehrfachbewerbungen werden ausgeschlossen.

Bei Antragsübermittlung in Textform ist der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen; falls vorgegeben, ist der Teilnahmeantrag mit der geforderten Signatur zu versehen. Zur Abgabe des Teilnahmeantrags ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Der Teilnahmeantrag ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist mit dem Bietertool über die Vergabeplattform www.vmp-rheinland.de an das Referat Vergabedienste zu übermitteln.

Sämtliche Vergabeunterlagen stellen wir ausschließlich über das Portal Vergabemarktplatz Rheinland kostenlos zur Verfügung, eine postalische oder elektronische Versendung erfolgt nicht.

Bieterfragen werden unter Wahrung der Anonymität des Fragestellers über den Kommunikationsbereich des Verfahrens im o.g. Portal für alle Teilnehmer beantwortet. Bieterfragen sind ausschließlich über diesen Kommunikationsweg einzureichen.

Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und zur Elektronischen Angebotsabgabe über das Bietertool finden Sie im Service Support Center von Cosinex unter https://support.cosinex.de/

Weitere hilfreiche Informationen zur Abgabe eines elektronischen Angebotes können Sie zudem aus dem gleichnamigen Dokument in den Vergabeunterlagen entnehmen.

Einzureichende Unterlagen:

- Bewerber- oder Bietergemeinschaftserklärung 531 bzw. 234 (UVgO, VgV, VOB, VOB-EU) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "531 - Bewerber-_Bietergemeinschaftserklaerung" oder "VVB 234 - Erklärung Bieter-_Arbeitsgemeinschaft" verwenden.

- Sanktionspaket 523 (VgV, VOB-EU) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "523 EU Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU" verwenden.

- Teilnahmeantrag (UVgO, VgV, VOB, VOB-EU) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "Teilnahmeantrag" verwenden.

Bekanntmachungs-ID: CXTSYYDYW16PS34U

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221-147-3116
Fax: +49 221-147-2889
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §§ 160 und 161 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.

§ 160 GWB - Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen

Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach

§ 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 161 GWB - Form, Inhalt

(1) 1Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. 2Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. 3Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen.

(2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221-147-3116
Fax: +49 221-147-2889
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/03/2023

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