Entwicklung und Umsetzung eines Games für den Schulunterricht
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lfk.de
Abschnitt II: Gegenstand
Entwicklung und Umsetzung eines Games für den Schulunterricht
Gegenstand dieser Vergabe ist die medienpädagogische und technische Entwicklung und Umsetzung eines Bildungsgames für den Schulunterricht.
Stuttgart und Gebiet der Bundesrepublik Deutschland
Im Rahmen ihrer Aufgaben möchte die LFK die Entwicklung und Umsetzung eines Games für den Schulunterricht vergeben.
Das Medium Game soll als innovativer pädagogischer Ansatz zur Vermittlung der Medienkompetenz im Bereich Algorithmen in Social Media dienen. Daher soll für die Zielgruppe der Jugendlichen ab der 7. Klasse ein Game entwickelt werden, welches die Funktions- und Wirkungsweise von Algorithmen erfahrbar macht. Bei der Vermittlung stehen Spielspaß und Lebensweltbezug der Jugendlichen im Vordergrund. Die Spieldauer und Konzeption sollen einen Einsatz im Schulunterricht möglich machen. Daher soll das Game innerhalb einer Schulstunde durchgespielt und diskutiert werden können.
Die LFK ist bezüglich der Lösungsentwicklung für viele Optionen offen und gibt lediglich Rahmenbedingungen vor. Je nach Spielidee ist offen gestellt, für welche Plattform(en) das Game entwickelt wird: Browserbasiertes Game, PC-Anwendung oder Mobile App für Android und iOS. Ein inhaltliches Spielkonzept ist daher nicht Teil der Ausschreibung, sondern wird anhand der abgegebenen Anträge im Dialog mit den Bewerbern erarbeitet. Das Vergabeverfahren basiert auf den Vorgaben des Wettbewerblichen Dialogs im Sinne des § 18 Abs. 1 VgV und ermöglicht den Bewerbern eine möglichst kreative, uneingeschränkte Konzipierung einer Spielidee.
Die Auswahl von mindestens drei und höchstens fünf geeigneten Bietern, die zum Dialog aufgefordert werden, erfolgt anhand folgender Kriterien und Leistungspunkten. Hinsichtlich der nachgewiesenen Anzahl der Referenzprojekte im Bereich Entwicklung und Umsetzung von Games können Bieter max. 100 Punkte erreichen.
25 Punkte: Nachweis 1 Referenzprojekt
50 Punkte: Nachweis 2 Referenzprojekte
75 Punkte: Nachweis 3 Referenzprojekte
100 Punkte: Nachweis 4 und mehr Referenzprojekte
Hinsichtlich des Umfangs des Auftragswerts der jeweiligen Referenzprojekte werden weitere Leistungspunkte nach folgenden Kriterien vergeben
25 Punkte: pro Referenzprojekt mit Auftragswert über [Betrag gelöscht] EUR (netto)
50 Punkte: pro Referenzprojekt mit Auftragswert über [Betrag gelöscht] EUR (netto)
75 Punkte: pro Referenzprojekt mit Auftragswert über [Betrag gelöscht] EUR (netto)
100 Punkte: pro Referenzprojekt mit Auftragswert über [Betrag gelöscht] EUR (netto)
Die Referenzprojekte müssen einen Bezug zum ausgeschriebenen Auftrag haben und mithin die Erfahrung mit der Entwicklung und Umsetzung von Games zeigen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Berufs- und/oder Handelsregisterauszug (für den Fall, dass weder Eintrag im Berufs- noch Handelsregister vorhanden, Kopie der Gewerbeanmeldung oder anderer geeigneter Nachweis)
Ausführungsbedingungen gemäß Auftragsunterlagen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de