Standardisierung des Ticketsystems
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bmuv.bund.de
Abschnitt II: Gegenstand
Standardisierung des Ticketsystems
Im Rahmen des Projektes „digitale Transformation der BMUV-IT“ wurde als ein Baustein die Standardisierung bzw. die flächendeckende Einführung eines Ticketsystems im IT-Referat des BMUV identifiziert.
Ein Ticketsystem ist das zentrale Tool, um alle Service- und Supportanfragen zu erfassen, nutzerzentriert abzuarbeiten und auch zu dokumentieren. Derzeit sind hier-für – historisch gewachsen - zwei Tools im Einsatz; Seitens des GU-IT wird ein veraltetes Tool eingesetzt, während das Team Fachapplikationen ein anderes aktuelles Tool einsetzt, welches aber wiederum die Anforderungen des GU-IT an eine Konfigurationsmanagementdatenbank (kurz: CMDB) nicht erfüllt. Letztere dient dazu, die Konfigurationszustände aller IT-Komponenten zu erfassen und zu überwachen. Ziel des Vorhabens ist es, das OpenSource Tool itop des Herstellers Combodo als einheitliches Ticketsystem aufzubauen mit dem neben dem IT-Referat auch der externe Dienstleister und weitere Servicegruppen im BMUV arbeiten sollen.
Berlin bzw. Sitz Auftragnehmer/in
Das Vorhaben dient der Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Rahmen seiner Ressortzuständigkeit. Für alle Arbeitsschritte hat die/der Auftragnehmer*in (AN) eine enge Abstimmung mit dem BMUV als Auftraggeberin (AG‘in) vorzusehen. Für die gesamte Laufzeit des Vorhabens ist eine Projektleitung als ständige Ansprechperson und eine Vertretung zu benennen.
Im Einzelnen sind folgende Leistungen zu erbringen:
Bereitstellung der Software itop
Adminschulung
Workshop für Entscheider
Dienstleistung mit folgenden Schwerpunkten
Installationsunterstützung
Konfigurationsunterstützung für die Basisausprägung
Gruppeneinrichtung
E-Mail Funktionalität
Produktliste
Schnittstellenanbindung
AD-Sync
SCCM
VM Ware
Installation / Konfiguration der Zusatzmodule
Project Management light
Menu Extender
Custom Collector
Unterstützung bei der Ausprägung im Team IT-Betrieb
Wartung
Der AN leistet Support, sowohl für itop selbst als auch für die zusätzlich angebotenen Module und verpflichtet sich zur Einhaltung seiner Reaktionszeiten.
Alle Dienstleistungen sind ausschließlich virtuell zu erbringen.
Die AG‘in hat das Recht, den Wartungsvertrag zu den im Angebot genannten Konditionen, insbesondere der angegebenen Preise, 4 mal um 1 Jahr(e) zu verlängern. Es besteht kein Anspruch der/des AN, dass die AG‘in diese Option ausübt. Im Fall der Inanspruchnahme der Verlängerungsoption wird eine diesbezügliche Erklärung spätestens 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit in Textform gegenüber der/dem AN abgegeben.
Die Angabe der Auftragswerte i. H. v. 0,01 EUR unter II.1.7) erfolgt aus rein technischen Gründen
und gibt nicht die tatsächliche Auftragssumme, die nicht veröffentlicht wird, wieder. Es handelt sich hierbei um
sensible Daten.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Um das Ziel eines einheitlichen Ticketsystems im BMUV, tätiger Serviceeinheiten, sowie externen Dienstleister mit u.a. einer einheitlichen CMDB umzusetzen, wurde auf Basis der allgemeinen Anforderungen des GU-IT und des IT-Referates eine intensive Markterkundung durchgeführt.
Die Kriterien "on-premise"-Lösung, Open-Source-Lösung, deutschsprachiger Service, Oberflächenbasiertes ITSM-Design, Anbindung vorhandener Tools, Nutzeranzahlunabhängiges Lizenzmodell haben sich in der Anforderungserhebung als zwingend zu erfüllend herausgestellt – diese werden in Kombination nach Marktsichtung nur durch die Fa. ITOMIG mit dem Produkt ITop Professional/Enterprise des Herstellers combodo erfüllt. Die Fa. ITOMIG ist exklusiver OEM-Partner des iTop-Herstellers Combodo für den D-A-CH-Raum. Da der Einsatz des Tools itop unternehmenskritisch ist, ist es zwingend notwendig einen deutschsprachigen Support zu beauftragen, da in anderen Fachverfahren mit englischsprachigem Support diverse Verständigungsprobleme aufgetreten sind.
Die Auftragsvergabe erfolgt daher gem. § 119 Abs. 5 GWB i.V.m. § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b und Abs. 6 VgV (Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb; der Auftrag kann nur von einem Unternehmen erbracht werden, weil aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist).
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Standardisierung des Ticketsystems
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kehl
NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
Postleitzahl: 77694
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Den Zuschlag hat der unter "Auftragsvergabe" genannte Wirtschaftsteilnehmer
erhalten. Die Angabe des Auftragswertes unter Nr. V.2.4) i. H. v. 0,01 EUR erfolgt aus
rein technischen Gründen und gibt nicht die tatsächliche Auftragssumme, die nicht
veröffentlicht wird, wieder. Es handelt sich hierbei um sensible Daten.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit i. S. v. § 135 Abs. 1 GWB endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bmuv.bund.de