Standardisierung des Ticketsystems

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bmuv.bund.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Standardisierung des Ticketsystems

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Projektes „digitale Transformation der BMUV-IT“ wurde als ein Baustein die Standardisierung bzw. die flächendeckende Einführung eines Ticketsystems im IT-Referat des BMUV identifiziert.

Ein Ticketsystem ist das zentrale Tool, um alle Service- und Supportanfragen zu erfassen, nutzerzentriert abzuarbeiten und auch zu dokumentieren. Derzeit sind hier-für – historisch gewachsen - zwei Tools im Einsatz; Seitens des GU-IT wird ein veraltetes Tool eingesetzt, während das Team Fachapplikationen ein anderes aktuelles Tool einsetzt, welches aber wiederum die Anforderungen des GU-IT an eine Konfigurationsmanagementdatenbank (kurz: CMDB) nicht erfüllt. Letztere dient dazu, die Konfigurationszustände aller IT-Komponenten zu erfassen und zu überwachen. Ziel des Vorhabens ist es, das OpenSource Tool itop des Herstellers Combodo als einheitliches Ticketsystem aufzubauen mit dem neben dem IT-Referat auch der externe Dienstleister und weitere Servicegruppen im BMUV arbeiten sollen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72266000 Software-Beratung
72263000 Software-Implementierung
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin bzw. Sitz Auftragnehmer/in

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Vorhaben dient der Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Rahmen seiner Ressortzuständigkeit. Für alle Arbeitsschritte hat die/der Auftragnehmer*in (AN) eine enge Abstimmung mit dem BMUV als Auftraggeberin (AG‘in) vorzusehen. Für die gesamte Laufzeit des Vorhabens ist eine Projektleitung als ständige Ansprechperson und eine Vertretung zu benennen.

Im Einzelnen sind folgende Leistungen zu erbringen:

Bereitstellung der Software itop

Adminschulung

Workshop für Entscheider

Dienstleistung mit folgenden Schwerpunkten

Installationsunterstützung

Konfigurationsunterstützung für die Basisausprägung

Gruppeneinrichtung

E-Mail Funktionalität

Produktliste

Schnittstellenanbindung

AD-Sync

SCCM

VM Ware

Installation / Konfiguration der Zusatzmodule

Project Management light

Menu Extender

Custom Collector

Unterstützung bei der Ausprägung im Team IT-Betrieb

Wartung

Der AN leistet Support, sowohl für itop selbst als auch für die zusätzlich angebotenen Module und verpflichtet sich zur Einhaltung seiner Reaktionszeiten.

Alle Dienstleistungen sind ausschließlich virtuell zu erbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die AG‘in hat das Recht, den Wartungsvertrag zu den im Angebot genannten Konditionen, insbesondere der angegebenen Preise, 4 mal um 1 Jahr(e) zu verlängern. Es besteht kein Anspruch der/des AN, dass die AG‘in diese Option ausübt. Im Fall der Inanspruchnahme der Verlängerungsoption wird eine diesbezügliche Erklärung spätestens 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit in Textform gegenüber der/dem AN abgegeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Angabe der Auftragswerte i. H. v. 0,01 EUR unter II.1.7) erfolgt aus rein technischen Gründen

und gibt nicht die tatsächliche Auftragssumme, die nicht veröffentlicht wird, wieder. Es handelt sich hierbei um

sensible Daten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Um das Ziel eines einheitlichen Ticketsystems im BMUV, tätiger Serviceeinheiten, sowie externen Dienstleister mit u.a. einer einheitlichen CMDB umzusetzen, wurde auf Basis der allgemeinen Anforderungen des GU-IT und des IT-Referates eine intensive Markterkundung durchgeführt.

Die Kriterien "on-premise"-Lösung, Open-Source-Lösung, deutschsprachiger Service, Oberflächenbasiertes ITSM-Design, Anbindung vorhandener Tools, Nutzeranzahlunabhängiges Lizenzmodell haben sich in der Anforderungserhebung als zwingend zu erfüllend herausgestellt – diese werden in Kombination nach Marktsichtung nur durch die Fa. ITOMIG mit dem Produkt ITop Professional/Enterprise des Herstellers combodo erfüllt. Die Fa. ITOMIG ist exklusiver OEM-Partner des iTop-Herstellers Combodo für den D-A-CH-Raum. Da der Einsatz des Tools itop unternehmenskritisch ist, ist es zwingend notwendig einen deutschsprachigen Support zu beauftragen, da in anderen Fachverfahren mit englischsprachigem Support diverse Verständigungsprobleme aufgetreten sind.

Die Auftragsvergabe erfolgt daher gem. § 119 Abs. 5 GWB i.V.m. § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b und Abs. 6 VgV (Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb; der Auftrag kann nur von einem Unternehmen erbracht werden, weil aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist).

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: Z I 3-VSt. 1694/2023
Bezeichnung des Auftrags:

Standardisierung des Ticketsystems

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/03/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kehl
NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
Postleitzahl: 77694
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Den Zuschlag hat der unter "Auftragsvergabe" genannte Wirtschaftsteilnehmer

erhalten. Die Angabe des Auftragswertes unter Nr. V.2.4) i. H. v. 0,01 EUR erfolgt aus

rein technischen Gründen und gibt nicht die tatsächliche Auftragssumme, die nicht

veröffentlicht wird, wieder. Es handelt sich hierbei um sensible Daten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit i. S. v. § 135 Abs. 1 GWB endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bmuv.bund.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/03/2023

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