Rahmenvertrag zur Betreuung und Weiterentwicklung einer Moodle-Plattform für digitale Angebote des DAAD Referenznummer der Bekanntmachung: 055/2023
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.daad.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag zur Betreuung und Weiterentwicklung einer Moodle-Plattform für digitale Angebote des DAAD
Der DAAD engagiert sich im Rahmen seiner Aktivitäten zur Förderung des wissenschaftlichen Austauschs zunehmend in der Unterstützung bzw. Schaffung digitaler und digital unterstützter Angebote. In diesem Zusammenhang ist in den vergangenen beiden Jahren ausgehend vom Projekt „Dhoch3 / DaF-Studienmodule“ eine Moodle-Plattform entstanden, die inzwischen auch von anderen Stellen im Haus genutzt wird (https://moodle.daad.de/). Dies sind, neben dem DAAD-Programm Dhoch3, derzeit die Internationale DAAD-Akademie (iDA), das Referat für Forschungsmarketing mit den Moodle-Bereichen “Internationales Forschungsmarketing” und “PhD Course”, sowie die Fachliche Lektorenbetreuung (FLB). Diese Angebote unterscheiden sich inhaltlich und strukturell zum Teil erheblich voneinander (s. 2b ff.), nutzen jedoch alle dieselbe Infrastruktur der bereits aufgesetzten Moodle-Plattform. Die technische Betreuung und Weiterentwicklung dieser Plattform, die Nutzerverwaltung in den einzelnen Kategorien (inkl. Monitoring und Evaluierung) sowie die Schulung und Beratung des DAAD und der verschiedenen Nutzergruppen sind zentrale Bestandteile des zu vergebenden Rahmenvertrages.
Der DAAD setzt eine, nach europäischen Datenschutz-Richtlinien zertifizierte, Cloudserver-Infrastruktur für das Hosting der Moodle-Plattform ein. Auf den Servern ist Linux (Ubuntu LTS), Apache2, MySQL und PHP installiert und befindet sich in Azure Cloud. Das Webhosting selbst ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Aktuell ist Moodle in Version 3.11.9 in Betrieb.
Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung in Anlage 02 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Bonn
Der DAAD engagiert sich im Rahmen seiner Aktivitäten zur Förderung des wissenschaftlichen Austauschs zunehmend in der Unterstützung bzw. Schaffung digitaler und digital unterstützter Angebote. In diesem Zusammenhang ist in den vergangenen beiden Jahren ausgehend vom Projekt „Dhoch3 / DaF-Studienmodule“ eine Moodle-Plattform entstanden, die inzwischen auch von anderen Stellen im Haus genutzt wird (https://moodle.daad.de/). Dies sind, neben dem DAAD-Programm Dhoch3, derzeit die Internationale DAAD-Akademie (iDA), das Referat für Forschungsmarketing mit den Moodle-Bereichen “Internationales Forschungsmarketing” und “PhD Course”, sowie die Fachliche Lektorenbetreuung (FLB). Diese Angebote unterscheiden sich inhaltlich und strukturell zum Teil erheblich voneinander (s. 2b ff.), nutzen jedoch alle dieselbe Infrastruktur der bereits aufgesetzten Moodle-Plattform. Die technische Betreuung und Weiterentwicklung dieser Plattform, die Nutzerverwaltung in den einzelnen Kategorien (inkl. Monitoring und Evaluierung) sowie die Schulung und Beratung des DAAD und der verschiedenen Nutzergruppen sind zentrale Bestandteile des zu vergebenden Rahmenvertrages.
Der DAAD setzt eine, nach europäischen Datenschutz-Richtlinien zertifizierte, Cloudserver-Infrastruktur für das Hosting der Moodle-Plattform ein. Auf den Servern ist Linux (Ubuntu LTS), Apache2, MySQL und PHP installiert und befindet sich in Azure Cloud. Das Webhosting selbst ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Aktuell ist Moodle in Version 3.11.9 in Betrieb.
Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung in Anlage 02 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Der Vertrag beginnt mit Bezuschlagung.
Die Leistung beginnt am 01.06.2023.
Der Vertrag ist befristet. Er endet mit Ablauf des 31.05.2024.
Der Vertrag verlängert sich dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einem der Vertragspartner spätestens sechs Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet somit spätestens mit Ablauf des 31.05.2027.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Firmenprofil (kurze Beschreibung des Unternehmens, Historie, Portfolio, Personalstruktur)
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Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbares Register
Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre.
Das Formular in Anlage 09 ist zu verwenden.
Sollten Sie aus berechtigtem Grund keine Umsatzzahlen der letzten drei Geschäftsjahre angeben können, teilen Sie uns dies bitte in dem Formular mit, damit wir gegebenenfalls die Vorlage anderer geeigneter Unterlagen zur Prüfung der wirtschaflichen und finanziellen Leistungsfähigkeit von Ihnen fordern können.
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Nachweis einer bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, die den Tätigkeitsbereich des Auftrags abdeckt,
oder Erklärung, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen und diese für die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten.
Der Bewerber muss innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre einen durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz (brutto) von mindestens: 100.000 € erzielt haben.
Der Bewerber muss innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre einen durchschnittlichen Jahresumsatz (brutto) im Tätigkeitsbereich des Auftrags (in dem für den Auftrag relevanten Geschäftsfeld des Unternehmens) von mindestens: 75.000 € erzielt haben.
Das Formular in Anlage 09 ist zu verwenden.
Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste ausschließlich der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers. Geeignet ist eine Referenz, wenn die erbrachten Leistungen mit den hier ausgeschriebenen vergleichbar waren, d.h. insbesondere Leistungen in den Bereichen Betreuung und Weiterentwicklung einer Moodle-Plattform.
Das Formular in Anlage 10 ist hierfür zu verwenden.
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Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet
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Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens insgesamt sowie zusätzlich für den Leistungsbereich dieser Ausschreibung in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Das Formular Anlage 09 ist zu verwenden.
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Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Nachunternehmerverzeichnis gemäß Anlage 11)
Es sind mindestens 3 geeignete Referenzen vorzulegen.
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Folgende Erfahrungsbereiche müssen mindestens durch die vorgelegten Referenzen abgedeckt werden:
1. Betreuung und Weiterentwicklung einer Moodle-Plattform zur Bereitstellung von digitalisierten Lehr- und Lernmaterialien
2. Umgang mit den erforderlichen Software-Produkten, Einrichtung von Berechtigungskonzepten etc.
3. Durchführung von Versionsupdates und -upgrades der Moodle
4. Durchführung von Anpassungen über das Moodle-Backend
5. Kenntnisse über die Funktionsweise virtueller Maschinen
6. Handelte es sich um einen öffentlichen Auftraggeber oder einen Non-Profit-Organisation?
7. Handelte es sich um ein Projekt aus dem Bildungs- und/oder Hochschulbereich?
8. Beinhaltete der Auftragsgegenstand die Leitung eines internationalen E-Learning-Projekts?
9. Waren Schulungen Teil des Projekts?
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Die Bereiche 1. bis 9. müssen durch Referenzen jeweils zumindest zweimal belegt werden (Mindestanforderung). Eine Referenz kann zur Abdeckung mehrerer Bereiche verwendet werden.
Ausgefüllte Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB, § 19 Abs. 1 MiLoG, Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 und § 22 Abs. 1 S. 1 LkSG, Anlage 08
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html?nn=3590536
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt frühestens 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.