Lieferung von Batterieoberleitungsbussen
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Solingen
NUTS-Code: DEA19 Solingen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42655
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadtwerke-solingen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung von Batterieoberleitungsbussen
Dreiachsige Batterie-Oberleitungs-Gelenkbusse mit zwei Antriebsachsen und drei Türen. Die Fahrzeuge lassen sich wahlweise in den Betriebsarten Oberleitung und Batteriefahrt fahren.
Während der Oberleitungsfahrt erfolgt die Ladung der Traktionsbatterie. Sollte die Traktionsbatterie nicht aufnahmefähig sein, so wird die Rekuperationsenergie innerhalb der zulässigen Grenzwerte in das Fahrleitungsnetz zurückgespeist.
Die modular aufgebaute Traktionselektrik ist konsequent mit einer zweistufigen Isolation über Zwischenpotential als Schutzisolation ausgeführt. Die Antriebsumrichter sind in einem wasserdichten und luftgekühlten Gerätecontainer auf/im Dach untergebracht. Die Kommunikation der Leistungselektronik wird über ein offenes, auf dem Markt frei erhältliches, Bussystem (z.B. CANopen Standard) realisiert. Die Zertifizierung der Steuerungshardware erfolgt nach SIL 2, die Zertifizierung der Softwareprozesse im Fahrzeug nach EN 50128.
Dreiachsige Batterie-Oberleitungs-Gelenkbusse mit zwei Antriebsachsen und drei Türen. Die Fahrzeuge lassen sich wahlweise in den Betriebsarten Oberleitung und Batteriefahrt fahren.
Während der Oberleitungsfahrt erfolgt die Ladung der Traktionsbatterie. Sollte die Traktionsbatterie nicht aufnahmefähig sein, so wird die Rekuperationsenergie innerhalb der zulässigen Grenzwerte in das Fahrleitungsnetz zurückgespeist.
Die modular aufgebaute Traktionselektrik ist konsequent mit einer zweistufigen Isolation über Zwischenpotential als Schutzisolation ausgeführt. Die Antriebsumrichter sind in einem wasserdichten und luftgekühlten Gerätecontainer auf/im Dach untergebracht. Die Kommunikation der Leistungselektronik wird über ein offenes, auf dem Markt frei erhältliches, Bussystem (z.B. CANopen Standard) realisiert. Die Zertifizierung der Steuerungshardware erfolgt nach SIL 2, die Zertifizierung der Softwareprozesse im Fahrzeug nach EN 50128.
Das Fahrzeug ist mit einer Li-Traktionsbatterie mit einem garantierten nutzbarem Energieinhalt von mindestens 45 kWh auszustatten.
Die Fahrzeuge verfügen über eine Vollklimatisierung. Die Heizung ist als elektrisch gespeiste Luftheizung, im Fahrgastraum in Unterstuhlausführung ausgeführt.
Die Stromabnehmer sind auf dem Dach des Nachläufers aufgebaut und ermöglichen ein automatisches Abdrahten und Andrahten mit Trichtern.
Der Fahrerarbeitsplatz ist nach VDV-Vorgaben gestaltet.
Konformität mit Zulassungsverfahren nach deutschem Recht, insbesondere gemäß Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BO Strab), Schriften und Mitteilungen vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Richtlinien Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Richtlinien Verband Deutscher Elektroingenieure (VDE), Deutsche Industrienorm (DIN), Europäische Norm (EN) usw.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Jedes Unternehmen, das an dem Verfahren teilnimmt, muss rechtswirksam gegründet und – soweit vorgeschrieben – in einem Berufs- oder Handelsregister eingetragen sein. Die Tätigkeit darf nicht durch eine Behörde verboten worden sein. Dies wird durch die Abgabe des Teilnahmeantrags versichert. Weitere Nachweise sind nur auf besondere Anforderung der Vergabestelle vorzulegen.
90 % des Gesamtpreises nach Endabnahme und Vorliegen der Zulassung nach StVZO und BO Strab, sowie der Freigabe der Fahrzeuge durch den Betriebsleiter und Fakturierung innerhalb von 30 Tagen;
5% des Gesamtpreises nach 6 Monaten ungestörtem operativem Einsatz der Fahrzeuge;
5% nach Ablauf der Gewährleistungsfrist von 3 Jahren.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]