Vertrieb, Lagerung und Auslieferung von Büchern der Verbraucherzentrale 2023-2026 Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_Publikationen_001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40215
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.verbraucherzentrale.nrw
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y61YWV4B2E8G/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y61YWV4B2E8G
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Verbraucherschutzorganisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verbraucherberatung, Verbraucherinformationen, Verbraucherinteressensvertretung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vertrieb, Lagerung und Auslieferung von Büchern der Verbraucherzentrale 2023-2026

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_Publikationen_001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
63120000 Lagerung und Lagerhaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Verlagsprogramm der Verbraucherzentrale NRW (VZ NRW) umfasst aktuell ca. 80 verschiedene Bücher und Broschüren. Einen Überblick zur Produktpalette gibt der Web-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de. Zum Stichtag 31.12.2022 hatte das Lager einen Bestand von 120.000 Exemplaren. Die Verbraucherzentrale NRW beabsichtigt Lagerhaltung, Versand, sowie den Bestell- und Kundenservice für die Print-Produkte bezogen auf das Bundesgebiet an externe Dienstleister zu vergeben, die die drei genannten Vertriebswege beliefern soll.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen sind in zwei Lose aufgeteilt: Los 1 umfasst Lagerhaltung und Versand. Los 2 umfasst den Bestell- und Kundenservice.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

1 und 2

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lagerhaltung und Versand

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
63120000 Lagerung und Lagerhaltung
79571000 Postversand
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Verbraucherzentrale NRW e. V. Mintropstr. 27 40215 Düsseldorf Der Versand der Bücher erfolgt an unterschiedliche Adressen in In- und Ausland.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Umfang: Lagerhaltung von 120.000 Büchern

Lagerhaltung und Versand der Bücher der Verbraucherzentrale NRW an Endkunden, den Buchhandel und die bundesweiten Verbraucherzentralen mit

ihren Beratungsstellen:

- Lagerhaltung auf Paletten, Warenannahme und Kontrolle für neue Auflagen,

- jährlich körperliche Inventur

- Kommissionieren, verpacken, versandfertigmachen, Übergabe an Transporteur

- Pack- und Portooptimierung für alle Versandwege

- Rückmeldung von Tracking- und Tracing-Informationen an die Auftraggeberin

- Anbindung an den Büchersammelverkehr und Über-Nacht-Zustellung im deutschen Buchhandel durch alle Branchenbücherwagendienste

- werktägliche Abholung der Ware

- Retourenbearbeitung

- Vorschauversand an den Buchhandel

- Beilegen von Werbematerial

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/07/2023
Ende: 04/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bestell- und Kundenservice

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79211000 Buchhaltung
79342300 Kundendienst
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Verbraucherzentrale NRW e. V. Mintropstr. 27 40215 Düsseldorf Der Versand der Bücher erfolgt an unterschiedliche Adressen in In- und Ausland.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Umfang: durchschnittlich pro Jahr 20.000 Aufträge Endkunden, 2.200 Verbraucherzentralen, 1.400 Buchhandel/Großhandel

Art der Dienstleistungen:

Bestell- und Kundenservice für die Vertriebswege Endkunden, Verbraucherzentralen/Beratungsstellen, Buchhandel/Barsortiment werktäglich von 08:00 bis 17:00 Uhr

- Auftragsbearbeitung von Bestellungen, die schriftlich, telefonisch und per E-Mail eingehen

- Import der Bestellungen aus dem Online-Shop

- Fakturierung und Gutschriftenerstellung,elektronisch und auf Papier im Namen der Auftraggeberin

- Bearbeitung von Reklamationen

- Debitorenmanagement, Online-Payment und Mahnwesen

- Anbindung an den DFÜ/EDI-Buchhandelsbestellimport für Bestellungen des Buch-Großhandels und Einzelhandels

- Zugang zur Faktursoftware u. a. zur Bestandkontrolle und zur Abrechnung von umsatzabhängigen Autorenhonoraren

- externe E-Book-Verkäufe müssen in die Faktursoftware importiert werden können

- Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorschriften (DSGVO) und Abschluss eines Vertrags zur Auftragsdatenverarbeitung

-Bearbeitung sonstiger Kundenanfragen und gegebenenfalls Verweis auf das Informationsangebot der Auftraggeberin

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/07/2023
Ende: 04/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nachweis über den Eintrag im einschlägigen Berufs- oder Handelsregister oder ein gleichwertiger Nachweis des Niederlassungsmitgliedstaates, der die erlaubte Berufsausübung belegt.

Als Nachweis reicht die Vorlage einer Fotokopie eines aktuellen Registerauszuges.

2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,124 GWB (eine vorgefertigte Erklärung liegt den Vergabeunterlagen bei)

Bei Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln unterschrieben mit dem Angebot vorzulegen. Gleiches gilt für Eignungsleiher. Bei Unterauftragsvergabe ist die Erklärung von jedem Unterauftragnehmer auf Verlangen der Vergabestelle spätestens vor Vertragsschluss unterschrieben vorzulegen.

3. Eigenerklärung im Zusammenhang mit den Russland-Sanktionen der Europäischen Union (betrifft: Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden in Höhe einer Deckungssumme von insgesamt mindestens 1 Mio. Euro und in Höhe von mindestens 250.000 Euro je Versicherungsfall

Der Nachweis erfolgt durch Kopie eines aktuellen Versicherungsscheins mit Angabe der Deckungssummen oder Erklärung des Versicherers, im Auftragsfall entsprechend zu versichern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Deckungssumme von mindestens 1 Mio. Euro sowie 250.000 Euro je Versicherungsfall

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Ausreichende Erfahrungen bzgl. Lagerhaltung und Versand (Los 1)

Ausreichende Erfahrungen bzgl. Bestell- und Kundenservice (Los 2)

Der Nachweis erfolgt durch die Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Auftragswerts, des Liefer- bzw. des Erbringungszeitraums sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung zu mindestens vier geeigneten Referenzen je Los.

Ein Referenzauftrag kann sowohl für den Nachweis für Los 1 als auch für den Nachweis für Los 2 angegeben werden, soweit mit diesem Erfahrungen in beiden Auftragsbereichen belegt werden können.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Auftragserteilung wird gemäß § 2 Abs. 6 des Gesetzes über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen - TVgG NRW) vom 22.03.2018 davon abhängig gemacht, dass der Auftragnehmer bei der Ausführung des Auftrags die vertraglichen Regelungen der Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen) einhält, die den Ausschreibungsunterlagen beigefügt sind und im Falle der Auftragserteilung Vertragsbestandteil werden. Dies bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter oder Nachunternehmer im EU-Ausland tätig sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.

Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 EUR fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a GewO und/oder aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/04/2023
Ortszeit: 07:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/04/2023
Ortszeit: 08:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

März 2026

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

- Sofern im Vergabeverfahren das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte Menschen oder einer anerkannten Blindenwerkstätte oder diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte Bieter) ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist, so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 % berücksichtigt. Voraussetzung für die Berücksichtigung des Abschlages ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen zu einem wesentlichen Teil durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Wertschöpfung durch ihre Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts der zugekauften Waren beträgt.

- Es gelten die der Ausschreibung beigefügten Bewerbungs-, Vergabe- und Vertragsbedingungen. Liefer-, Vertrags- und Zahlungsbedingungen des Bewerbers bzw. Bieters werden nicht Vertragsbestandteil.

- Mit dem Bieter wird nach Beauftragung eine Vereinbarung über Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen. Ein Vereinbarungsformular ist den Vergabeunterlagen beigefügt. Ein eigenes Formular des Auftragnehmers kann Grundlage der Vereinbarung werden, solange die darin enthaltenen Festlegungen denen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. nicht widersprechen.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y61YWV4B2E8G

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der geltende gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingehen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/03/2023

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