DLR Standort Ulm - Technikum 6 – Generalplanerleistungen, Lph 2-9
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dlr.de
Adresse des Beschafferprofils: https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av197520
Abschnitt II: Gegenstand
DLR Standort Ulm - Technikum 6 – Generalplanerleistungen, Lph 2-9
Das DLR hat im Jahr 2020/21 am Standort in Ulm auf dem Oberen Eselsberg Sience-Park II, Wilhelm-Runge-Str. 11 einen Gebäudekomplex von der Daimler AG übernommen.
Der Gebäudekomplex besteht aus verschiedenen Gebäuden, darunter das Technikum 6 - Laborhalle.
Im Technikum 6 soll auf einer Nettofläche von ca. 1.000 m² klimatisierte Labore (Reinraumqualität) mit einer stabilen Temperaturführung hergestellt werden.
Die Kosten des Projektes (KG 300+400) werden auf 4.490.000 € netto geschätzt.
Terminlich ist ein Baubeginn im September 2023 und eine Inbetriebnahme im Oktober 2024 gewünscht.
Es sind Generalplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen, die sich allesamt auf die Leistungsphasen 2-9 beziehen und folgende Leistungsbilder umfassen:
— Leistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengr. 1-8 inkl. Labor- u. Medientechnik gem. §§ 53 ff. HOAI (Federführung),
— Leistungen der Objektplanung Gebäude u. Innenräume gem. §§ 33 ff. HOAI,
— Leistungen der Tragwerksplanung gem. §§ 49 ff. HOAI.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Oberen Eselsberg
Sience-Park II
Wilhelm-Runge-Str. 11
89081 Ulm
Das DLR hat im Jahr 2020/21 am Standort in Ulm auf dem Oberen Eselsberg Sience-Park II, Wilhelm-Runge-Str. 11 einen Gebäudekomplex von der Daimler AG übernommen.
Der Gebäudekomplex besteht aus verschiedenen Gebäuden, darunter das Technikum 6 - Laborhalle.
Das Gebäude ist 30 Jahre alt. Der Allgemeinzustand der betrieblichen Anlagen ist in einem guten Zustand. Die Wartungsintervalle wurden von Daimler AG bisher alle eingehalten und ausgeführt. Die Halle des Technikum 6 hat eine Grundfläche von ca. 1.800 m² bei einem Achsraster von 7,2 m und einer Raumhöhe von ca. 7,6 m. Zirka die Hälfte der o.g. Grundfläche ist mit einer Stahlbühne überbaut. Der Brandschutz wird mittels üblichen Brandwänden und einer flächendeckenden Sprinkleranlage mit Anschluss an eine Brandmeldeanlage gewährleistet. Die vorhandene Lüftungstechnik im Technikum 6 besteht aus 2 baugleichen Zuluftgeräten mit einer Luftkapazität von je 32.000 m²/h. Die Raumkonditionierung beträgt 21 +/- 2° C. Die Abluftkapazität besteht aus 4 separaten Abluftanlagen mit einem Gesamtvolumen von ca. 71.000 m³/h.
Im Technikum 6 soll auf einer Nettofläche von ca. 1.000 m² Klimatisierte Labore mit einer stabilen Temperaturführung hergestellt werden:
• Temperaturkonstanz 21 (20°) +/- 0,5 K (7Tage/24h)
• Stabile Raumluftfeuchte 35% und 45% bei Schwankung +/- 5%
• Inkl. der Infrastruktur zur Laserlabortechnik (Argon, Stickstoff, Wasserstoff, - im Einzelfall Methan, Fluor -, Druckluft, Starkstrom, Normalstrom, USV, Datenleitungen)
• Ausbau Wand, Decke in Reinraumqualität mit ableitfähigem Fußbodenbelag
Die Kosten des Projektes (KG 300+400) werden auf 4.490.000 € netto geschätzt und gliedert sich in folgende Aufteilung der KG:
- KG 300 490.000 €
- KG 400 4.000.000 €
Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor:
- Leistungsbeginn: Okt 2022
- Baubeginn: September 2023
- Fertigstellung/Inbetriebnahme: Oktober 2024
Es sind Generalplanungsleistungen unter der Federführung des Fachplaners technische Ausrüstung stufenweise zu beauftragen, die sich allesamt auf die Leistungsphasen 2-9 beziehen und folgende Leistungsbilder umfassen:
— Leistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1-8 inkl. Labor- und Medientechnik gemäß §§ 53 ff. HOAI
— Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff. HOAI
— Leistungen der Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI
Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung jeweils die vor genannten Leistungen stufenweise zu beauftragen.
Zunächst werden in der Beauftragungsstufe 1a die Leistungsphasen 2 und 3 (Vorplanung und Entwurfsplanung) gemäß HOAI beauftragt. Die Leistungsphasen 4 bis 9 werden in der weiteren Beauftragungsstufen
abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht. Weitere Informationen zur geplanten Maßnahme sind ein grobes Erschließungskonzept sowie den sonstigen Informationsunterlagen, die den Ausschreibungsunterlagen als "Vergabeunterlage G - Plan- und Informationsunterlagen" beigefügt sind, zu entnehmen.
Die Beauftragung der nachstehenden Besonderen Leistungen wie auch zusätzlicher Leistungen je Planungsdisziplin (vgl. Honorarangebotsformblatt in den Vergabeunterlagen) ist optional möglich, ohne dass ein Rechtsanspruch darauf besteht.
— Beauftragungsstufe 1b: Leistungsphase 4 gemäß HOAI;
— Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 5 gemäß HOAI;
— Beauftragungsstufe 3: Leistungsphasen 6+7 gemäß HOAI;
— Beauftragungsstufe 4: Leistungsphase 8 gemäß HOAI;
— Beauftragungsstufe 5: Leistungsphase 9 gemäß HOAI.
— Besondere Leistungen gem. Anlage zu § 6 Spezifische Leistungspflichten.
Objektplanung Gebäude und Innenräume: ggf. Besondere Leistungen gem. Anlage 10 HOAI.
Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-8: ggf. Besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI.
Tragwerksplanung: ggf. Besondere Leistungen gem. Anlage 14 HOAI.
Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt, soweit erwartete Fördermittel für die jeweilige Stufe bewilligt werden, soweit die Finanzierung gesichert ist und soweit keine schwerwiegenden Gründe gegen eine Weiterbeauftragung vorliegen. Hierbei handelt es sich um solche Gründe, die im Falle einer bereits erfolgten Beauftragung den Auftraggeber zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigen würden. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung einzelner Beauftragungsstufen, besonderer Leistungen oder Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Die Eintragung „[Betrag gelöscht] EUR" in den Ziffern II.1.7) „Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)" und V.2.4) „Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)" entspricht nicht dem tatsächlichen Wert. Sie dient lediglich als Platzhalter, da diese Felder als Pflichtfelder definiert sind. Unter Verweis auf § 39 Abs. 6 Nr. 3 VgV haben diese Angaben im Regelfall jedoch zu unterbleiben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
DLR Standort Ulm - Technikum 6 – Generalplanerleistungen, Lph 2-9
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ulm
NUTS-Code: DE144 Ulm, Stadtkreis
Postleitzahl: 89073
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die unter II.2.7. benannten Termine für die Laufzeit des Vertrags beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn) und die geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende). Die Leistungszeit der Mängelbeseitigung, Restabwicklung und Abrechnung der Maßnahme, Erstellung/Übergabe einer vollständigen Dokumentation der erbrachten Planungsleistungen (inkl. Abnahme der Planungsleistungen) sowie die Leistungszeit der kompletten Lph. 9 können zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht exakt angegeben werden, sind daher im genannten Zeitraum nicht enthalten und müssen hinsichtlich der tatsächlichen Laufzeit des Vertrages noch dazugerechnet werden.
Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften.
Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform.
Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots. Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt.
Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis
6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfristauf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in
den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert. Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform.
Die Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert.
Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer III.1.1. auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1. bis III.1.3. geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.
Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des geschlossenen Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung (§ 135 Abs. 2 S. 2 i. V. m. Abs. 1 GWB).