Realisierungswettbewerb „Neubau und Neuordnung der Luisenschule in Bielefeld“
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bielefeld.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: D-33689
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dhp-sennestadt.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbe-ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Realisierungswettbewerb „Neubau und Neuordnung der Luisenschule in Bielefeld“
Die Stadt Bielefeld beabsichtigt den Neubau und die Neuordnung der vierzügigen Realschule Luisenschule. Die Luisenschule ist bereits heute auf zwei Standorte verteilt: Standort 1 Paulusstraße und Standort 2 Josefstraße.
Zukünftig soll die Schülerschaft der Luisenschule asymmetrisch geteilt werden. Die Jahrgänge 9+10 sollen am Standort Paulusstraße beschult werden, die Jahrgänge 5-8 auf dem Schulgelände Josefstraße. Der Standort Josefstraße soll einen zentralen Neubau erhalten, in dem das Raumprogramm für die Jahrgänge 5-8 der Luisenschule sowie OGS-Teilflächen der benachbarten Grundschule Josef und Flächen für eine Quartiersnutzung untergebracht werden sollen.
Die Bestandsgebäude 10, 30+40, 50+51 sind dafür zu überplanen und sukzessive abzubrechen, das Gebäude 95 bleibt erhalten und bedarf einer Neuordnungsplanung. Die Freianlagen am Standort 2 sind neu zu planen. Der Standort Paulusstraße soll in seinem baulichen Bestand erhalten bleiben, die räumliche Aufteilung des Gebäudes ist zur Anpassung an die veränderten Ansprüche neuzuordnen. Die Freianlagen des Standortes 1 sind ausdrücklich nicht Bestandteil der Wettbewerbsaufgabe.
Der Auslober beabsichtigt die BNB-Zertifizierung „Silber“ für den Schulneubau am Schulstandort 2 (Josefstraße).
Ziel des Wettbewerbes ist es, über alternative und optimierte Konzepte, die den unterschiedlichen Anforderungen in gleicher Weise gerecht werden, eine/n geeignete/n AuftragnehmerIn als Generalplaner (ArchitektIn / InnenarchitektIn und LandschaftsarchitektIn) für die weiteren Planungsleistungen zu finden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a) Anforderungen an die Wettbewerbsteilnahme
Teilnahmeberechtigt sind Teams aus:
- A in zwingender Zusammenarbeit mit LA,
- A und IA bzw. IA mit uneingeschränkter Bauvorlageberechtigung (§67 BauO NRW) und A mit LA,
- IA mit uneingeschränkter Bauvorlageberechtigung und LA
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tage der Auslobung:
- zur Führung der Berufsbezeichnung A / IA berechtigt und Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind;
- die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung A / IA nach § 2 BauKaG NRW (auswärtige/r A / IA) und Geschäftssitz/Wohnsitz in einem Mitgliedstaat des EWR, der Schweiz oder im Vereinigten Königreich (UK) haben oder
- zur Führung der Berufsbezeichnung A / IA nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt und im Zulassungsbereich ansässig sind; ist die Berufsbezeichnung dort gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie.
Teilnahmeberechtigt sind juristische Personen, die am Tage der Auslobung:
- ihren Geschäftssitz im Zulassungsbereich haben und
- einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und
- eine/n bevollmächtigte/n Vertreter/in der Gesellschaft und eine/n VerfasserIn der Wettbewerbsarbeit haben, die die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind, erfüllen.
LA sind in Teams mit A und/oder IA mit uneingeschränkter Bauvorlageberechtigung teilnahmeberechtigt. Die Teilnahmebedingungen gelten sinngemäß.
Wer am Tage der Auslobung bei einer/einem TN angestellt ist oder in anderer Form als MitarbeiterIn an deren/dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen. Bei den Teams muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein; auch bei der Beteiligung freier MitarbeiterInnen. Mitglieder der Teams sowie freie MitarbeiterInnen, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt waren, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.
b) Wettbewerbsverfahren / Auswahl der TN
Der Wettbewerb wird als nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren ausgelobt.
Der Wettbewerb wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Von der Ausloberin wird eine TN-Zahl von 15 angestrebt, davon werden 5 Büros gesetzt, 10 TN werden durch ein anonymes Losverfahren ausgewählt.
Die Bekanntmachung des Wettbewerbs wird am 14.03.2023 auf elektronischem Weg an das Amt für öffentliche Bekanntmachung der EU versandt, Bewerbung um Teilnahme ist vom 16.03.-17.04.2023 ausschließlich über die Homepage des Betreuungsbüros möglich:
https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbe-ausschreibungen/
Zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung sind zu nennen:
- Name der Bewerberin/des Bewerbers (bei BüropartnerInnen reicht ein Name für die Bewerbung), bei Bewerbergemeinschaften den Namen jedes Mitgliedes; die nachträgliche Bildung von Bewerbergemeinschaften mit am Bewerbungsverfahren Beteiligten ist ausgeschlossen,
- Eintragung in die jeweilige Kammerliste mit Nummer und Datum der Eintragung,
- Angaben der Büroadresse inkl. Telefon/E-Mail.
Mit der Bewerbung versichert der BewerberIn, dass sich kein weiteres Mitglied der Bürogemeinschaft (PartnerIn oder Angestellte/r) oder ein anderes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bewirbt und dass der BewerberIn akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zum nachträglichen Ausschluss der BewerberIn bzw. der Bewerbergemeinschaft und ggf. seiner/ihrer Arbeit führen.
10 TN werden im anschließenden Losverfahren im Beisein eines Rechtsvertretenden der Ausloberin aus den Bewerbungen ausgelost und kurzfristig benachrichtigt, um die Teilnahme zu bestätigen. Die gelosten TN werden auf der Homepage des Wettbewerbsbetreuers bekannt gegeben. Die übrigen TN erhalten eine Absage per E-Mail.
c) Es ist beabsichtigt eine Generalplanervergabe durchzuführen.
A=ArchitektIn
IA=InnenarchitektIn
LA=LandschaftsarchitektIn
- ArchitektIn in zwingender Zusammenarbeit mit LandschaftsarchitektIn,- ArchitektIn und InnenarchitektIn bzw. InnenarchitektIn mit uneingeschränkter Bauvorlageberechtigung (§67 BauO NRW) und ArchitektIn mit LandschaftsarchitektIn,- InnenarchitektIn mit uneingeschränkter Bauvorlageberechtigung und LandschaftsarchitektIn
Abschnitt IV: Verfahren
Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen zugrunde legen:
a) Städtebau / Architektur / Freianlagen
- Gestaltqualität / Architekturqualität / Freiraumqualität
- Einfügung in das Umfeld
b) Funktionalität
- Umsetzung des Raumprogramms
- Erfüllung der funktionalen Anforderungen
- Nutzungsqualität
- Barrierefreiheit
- Einhaltung planungs- und bauordnungsrechtlicher Vorschriften
c) Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
- Wirtschaftlichkeit hinsichtlich der Erstellung und Folgekosten
- Berücksichtigung der Aspekte für die BNB-Zertifizierung „Silber“
- Energieeffizienz
Für Preise und Anerkennungen stellt der Auslober als Wettbewerbssumme einen Gesamtbetrag in Höhe von 237.000 € zur Verfügung.
Die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer 19 %) ist in den genannten Beträgen enthalten. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
1. Preis 78.000 €
2. Preis 51.000 €
3. Preis 36.000€
4. Preis 24.000.€
Anerkennungen 48.000 € (z.B. 2 x 24.000 €)
Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
a) Terminplan:
16.03 – 17.04.2023 Bewerbungsfrist
20.04.2023 Losziehung
KW 17 Versand der Unterlagen
11.05.2023 Rückfragenfrist
06.06.2023 Kolloquium
29.08.2023 Abgabe Planunterlagen
12.09.2023 Abgabe Modelle
08.11.2023 Preisgericht
28.11.2023 Ausstellungseröffnung
b) Weitere Bearbeitung der Aufgabe
Der Auslober erklärt, dass er die/den GewinnerIn oder eine/n der PreisträgerInnen mit der weiteren Bearbeitung der Aufgabe, zumindest bis zur abgeschlossenen Leistungsphase 5 nach § 34 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 10 sowie nach §39 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 11 übertragen wird, insbesondere
- soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll,
- soweit mindestens eine/r der teilnahmeberechtigten WettbewerbsteilnehmerInnen, deren/dessen Wettbewerbsarbeit mit einem Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet.
Ziel des Verhandlungsverfahrens ist der Abschluss eines Generalplanervertrages unter Federführung der/des ArchitektIn, bestehend aus
- Gebäude- und Innenraumplanung (§ 34 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 10),
- Freianlagen (§ 39 HOAI i.V.m. Anlage 11),
- Tragwerksplanung (§ 51 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 14),
- Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI i.V.m. Anlage 15),
- Brandschutzplanung (AHO-Heft Nr. 17 "Leistungen für Brandschutz"),
- Bauphysik (§ 3 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 1 Nr 1.2) und
- BNB-AuditorIn Nachhaltiges Bauen
Die/Der an der Wettbewerbsarbeit mitwirkende EntwurfsverfasserIn Teilbereich Landschaftsarchitektur ist zwingend im weiteren Verfahren zu beteiligen. Die weiteren FachplanerInnen müssen erst zum anschließenden VgV-Verfahren benannt werden.
Es wird beabsichtigt, darüber hinaus die weiteren Leistungsphasen 6 bis 9 der zuvor genannten Fachplanungen des Generalplanervertrages stufenweise zu beauftragen.
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen der/des PreisträgerIn bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Es ist beabsichtigt, zunächst mit der/dem GewinnerIn Vertragsgespräche zu führen. Falls diese nicht zu einem Ergebnis führen, werden die übrigen PreisträgerInnen zu Verhandlungsgesprächen eingeladen.
Das Wettbewerbsergebnis fließt im Falle von Verhandlungsgesprächen mit den PreisträgerInnen als ein Zuschlagskriterium mit max. 50 Punkte von insgesamt max. 100 erreichbaren Punkten in die Bewertungen ein.
1. PreisträgerIn erhält 50 Pkt.
2. PreisträgerIn erhält 35 Pkt.
3. PreisträgerIn erhält 25 Pkt.
4. PreisträgerIn erhält 15 Pkt.
Die Wettbewerbsaufgabe Hochbau Standort 1 + 2 wird nach HOAI 2021, Anlage 10.2 - Objektliste Gebäude – Ausbildung / Wissenschaft / Forschung - Schulen mit durchschnittlichen Planungsanforderungen, die Freianlagen Standort 2 nach HOAI 2021, Anlage 11.2 - Objektliste Freianlagen – Spiel- und Sportanlagen - Schul- und Pausenhöfe mit Spiel- und Bewegungsangebot in die Honorarzone IV Mittelsatz eingestuft.
c) Datenschutzhinweis
Gemäß Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen mit, dass die von uns im Rahmen der Durchführung des Wettbewerbs erhobenen personenbezogenen Daten (Namen, Funktion, Ort) für folgende Zwecke verwendet werden:
- Weitergabe an die Auftraggeberin (u.a. Veröffentlichung auf deren Homepages),
- Weitergabe an die jeweilige Architektenkammer zur Registrierung des Verfahrens,
- Veröffentlichung im Rahmen von EU-Bekanntmachungen,
- Veröffentlichungen (Wettbewerbsankündigungen und -ergebnisse) in Fachmedien und
- Veröffentlichungen (Wettbewerbsankündigungen und -ergebnisse) auf der Homepage von Drees & Huesmann Stadtplaner PartGmbB.
Weitere Daten werden ausschließlich zur internen Prüfung der Teilnahmevoraussetzungen bzw. zur Kommunikation im Verfahren verwendet.
d) Die vollständige Auslobung Teil A steht auf der Homepage des Betreuungsbüros Drees & Huesmann Stadtplaner PartGmbB zur Verfügung.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
Die WettbewerbsteilnehmerInnen können Verstöße gegen das in der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren gegenüber dem Auslober unverzüglich rügen. Einsprüche gegen die vom Preisgericht beschlossene Rangfolge sind nicht möglich.
Eine Rüge gegen das Preisgerichtsprotokoll muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang des Protokolls bei dem Auslober eingehen.
Verstöße, die erst aufgrund der Ausstellungseröffnung erkennbar sind, müssen ebenfalls innerhalb von 10 Tagen gerügt werden.
Im Übrigen wird auf die Fristen nach § 160 GWB verwiesen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html