Vergabe von Planungs- und Ingenieurleistungen für den "Ersatzneubau Heinrich-Weitz-Brücke und Körrenziger Rurbrücke" - Stadt Linnich Referenznummer der Bekanntmachung: LI06/22
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Linnich
NUTS-Code: DEA26 Düren
Postleitzahl: 52441
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.linnich.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Vergabe von Planungs- und Ingenieurleistungen für den "Ersatzneubau Heinrich-Weitz-Brücke und Körrenziger Rurbrücke" - Stadt Linnich
Stadt Linnich | Ersatzneubau Heinrich-Weitz-Brücke und Körrenziger Rurbrücke
VgV-Verfahren Generalplanung
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Juli Hochwassers wurde die Heinrich-Weitz-Brücke im Stadtkern Linnich und die
Rurbrücke am Körrenziger Weg massiv beschädigt.
Die Stand- und Verkehrssicherheit kann folglich nicht nachgewiesen werden.
Da die Heinrich-Weitz-Brücke im Stadtkern die einzige Möglichkeit ist von Osten aus kommend in die
Stadt zu gelangen, ist geplant, seitlich neben dem Ersatzneubau eine temporäre Behelfsbrücke ab
dem zweiten Quartal 2022 bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus zu errichten.
Die Herrichtung der temporären Behelfsbrücke wird in einem separaten Projekt umgesetzt.
Die beiden Brücken wurden durch Anprall von Bäumen und anderem schwerem Treibgut irreparabel
beschädigt. Bei der Heinrich-Weitz-Brücke handelt es sich um eine ca. 83 Meter lange und ca. 10,5
Meter breite Dreifeldbrücke, die im Jahre 1949 erbaut wurde. Das Tragwerk besteht aus einem
Stahlfachwerk mit aufgelegter Stahlbetonplatte. Über die genauen Abmessungen und Bewehrung
der beiden Mittelfundamente und der Widerlager existieren keine genaueren Angaben.
Die Körrenziger Rurbrücke ist eine ca. 60 Meter lange und ca. 6,0 Meter breite Dreifeldbrücke, die im
Jahre 1951 erbaut wurde. Das Tragwerk besteht aus drei Stahlbetonbögen. Über die genauen
Abmessungen und Bewehrung der beiden Mittelfundamente und der Widerlager existieren ebenfalls
keine genaueren Angaben.
Die vorläufige Kostenermittlung (in netto) setzt sich wie folgt zusammen:
Heinrich-Weitz-Brücke:
Kosten Rückbau 2.162.853 EUR
Kosten Neubau 3.938.928 EUR
Körrenziger Rurbrücke:
Kosten Rückbau 539.740 EUR
Kosten Neubau 2.654.524 EUR
Die Finanzierung des Gesamtprojektes erfolgt vollständig über die Fördermittel des
Wiederaufbauplans gemäß den Förderrichtlinien vom 10. September 2021.
Das vorliegende VgV-Verfahren der Generaplanungsleistung umfasst folgende Leistungsbilder:
- Rückbauplanung und -bauleitung gemäß. AHO Nr. 18
- Objektplanung Ingenieurbauwerke (LP 1 bis 9 gemäß Anlage 12 zu §43 HOAI, sowie Örtliche
Bauüberwachung und Verkehrsanlagen gemäß AHO Nr. 2, Bauantragsstellung
Behelfsbrücke),
- Tragwerksplanung (LP 1 bis 6 gemäß Anlage 14 zu §51 HOAI),
- Objektplanung Verkehrsanlagen (LP 1 bis 9 gemäß Anlage 13 §47 HOAI).
Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt.
Die Zuschlagserteilung kann gem. VgV §17 Abs. 11 auf Grundlage des Erstangebotes vergeben
werden.
Stadt Linnich Rurdorfer Straße 64 52441 Linnich
Stadt Linnich | Ersatzneubau Heinrich-Weitz-
Brücke und Körrenziger Rurbrücke
VgV-Verfahren Generalplanung
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Juli Hochwassers wurde die Heinrich-Weitz-Brücke im Stadtkern Linnich und die
Rurbrücke am Körrenziger Weg massiv beschädigt.
Die Stand- und Verkehrssicherheit kann folglich nicht nachgewiesen werden.
Da die Heinrich-Weitz-Brücke im Stadtkern die einzige Möglichkeit ist von Osten aus kommend in die
Stadt zu gelangen, ist geplant, seitlich neben dem Ersatzneubau eine temporäre Behelfsbrücke ab
dem zweiten Quartal 2022 bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus zu errichten.
Die Herrichtung der temporären Behelfsbrücke wird in einem separaten Projekt umgesetzt.
Die beiden Brücken wurden durch Anprall von Bäumen und anderem schwerem Treibgut irreparabel
beschädigt. Bei der Heinrich-Weitz-Brücke handelt es sich um eine ca. 83 Meter lange und ca. 10,5
Meter breite Dreifeldbrücke, die im Jahre 1949 erbaut wurde. Das Tragwerk besteht aus einem
Stahlfachwerk mit aufgelegter Stahlbetonplatte. Über die genauen Abmessungen und Bewehrung
der beiden Mittelfundamente und der Widerlager existieren keine genaueren Angaben.
Die Körrenziger Rurbrücke ist eine ca. 60 Meter lange und ca. 6,0 Meter breite Dreifeldbrücke, die im
Jahre 1951 erbaut wurde. Das Tragwerk besteht aus drei Stahlbetonbögen. Über die genauen
Abmessungen und Bewehrung der beiden Mittelfundamente und der Widerlager existieren ebenfalls
keine genaueren Angaben.
Die vorläufige Kostenermittlung (in netto) setzt sich wie folgt zusammen:
Heinrich-Weitz-Brücke:
Kosten Rückbau 2.162.853 EUR
Kosten Neubau 3.938.928 EUR
Körrenziger Rurbrücke:
Kosten Rückbau 539.740 EUR
Kosten Neubau 2.654.524 EUR
Die Finanzierung des Gesamtprojektes erfolgt vollständig über die Fördermittel des
Wiederaufbauplans gemäß den Förderrichtlinien vom 10. September 2021.
Das vorliegende VgV-Verfahren der Generaplanungsleistung umfasst folgende Leistungsbilder:
- Rückbauplanung und -bauleitung gemäß. AHO Nr. 18
- Objektplanung Ingenieurbauwerke (LP 1 bis 9 gemäß Anlage 12 zu §43 HOAI, sowie Örtliche
Bauüberwachung und Verkehrsanlagen gemäß AHO Nr. 2, Bauantragsstellung
Behelfsbrücke),
- Tragwerksplanung (LP 1 bis 6 gemäß Anlage 14 zu §51 HOAI),
- Objektplanung Verkehrsanlagen (LP 1 bis 9 gemäß Anlage 13 §47 HOAI).
Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt.
Die Zuschlagserteilung kann gem. VgV §17 Abs. 11 auf Grundlage des Erstangebotes vergeben
werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe Ingenieurbüro Grassl GmbH
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA26 Düren
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXS0YBDYW1UY1807
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland