Lieferung, Implementierung und laufende Betreuung einer Unternehmenssoftware, sowie die Erbringung optionaler Prozessdienstleistungen. Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-003-IT
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwäbisch Gmünd
NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
Postleitzahl: 73525
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stwgd.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwäbisch Gmünd
NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
Postleitzahl: 73525
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stwgd.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Giengen
NUTS-Code: DE11C Heidenheim
Postleitzahl: 89537
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.swgiengen.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ellwangen
NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
Postleitzahl: 73479
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadtwerke-ellwangen.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Oberkochen
NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
Postleitzahl: 73447
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.geo-energie-ostalb.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Oberkochen
NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
Postleitzahl: 73447
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadtwerke-oberkochen.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hermaringen
NUTS-Code: DE11C Heidenheim
Postleitzahl: 89568
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gemeindewerke-hermaringen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung, Implementierung und laufende Betreuung einer Unternehmenssoftware, sowie die Erbringung optionaler Prozessdienstleistungen.
Lieferung, Implementierung und laufende Betreuung einer Unternehmenssoftware, sowie die Erbringung optionaler Prozessdienstleistungen.
Deutschland
Die Stadtwerke IT-Kooperation Ostwürttemberg (sitko) beabsichtigt die gemeinsame Auswahl und Vergabe eines Gesamtsystems für die zentralen Unternehmensanwendungen ERP, Energieabrechnung und EDM. Die angebotene Gesamtlösung kann mehrere Softwareprodukte umfassen. Es ist aber eine Lösung durch einen Generalunternehmer anzubieten.
Die Lösung ist als "Software as a Service" bereitzustellen und über die gesamte Vertragslaufzeit zu betreiben. Implementierung, Betrieb und Support zur Gesamtlösung ist ein zwingender Bestandteil des Angebots.
Zusätzlich werden Prozessdienstleistungen, insbesondere in standardisierten, nicht differenzierenden Geschäftsprozessen angefragt. Diese können Optional als Ergänzung angeboten werden.
Der Vertrag verlängert sich um jeweils ein Jahr, wenn nicht mit einer Frist von zwei Jahren gekündigt wird.
Einzelne Lösungsbausteine und Dienstleistungen können optional angeboten werden. Eine genaue Aufstellung ist im Bewertungskatalog ersichtlich.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens aus dem Berufs- oder Handelsregister, nicht älter als 12 Monate (A).
•Die letzten drei zum Zeitpunkt der Abgabe vorhandenen, testierten Jahresberichte. (A)
•Eigenerklärung zum Bruttoumsatz des Unternehmens im für die Ausschreibung relevanten Geschäftssegment bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (2019 - 2021 oder 2020 - 2022) (A).
•Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von EUR 1 Mio, jeweils 3-fach maximiert verfügt bzw. eine bestehende Versicherung entsprechend aufstockt (A),
Folgende Unterlagen sind vom Bewerber und von jedem eignungsverleihenden Unternehmen einzureichen. Es handelt sich hierbei um Ausschlusskriterien. Eine Nichtvorlage kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen.
-Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB
-Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB
-Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLOG)
-Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt
-Eigenerklärung im Zuge der Russlandsanktionen gemäß Verordnung (EU) 833/2014
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, die erforderlichen Detailangaben werden in den Teilnehmerunterlagen aufgeführt. Wird Eignungsleihe genutzt, so ist deutlich zu machen, welchem Unternehmen der entsprechende Nachweis zuzuordnen ist.
- Verbindliche Zusage für Systembereitstellung in 2024 bzw. 2025 (A).
- Übernahme der Datenextrakation aus SAP-Altsystemen (A).
•Die im Bewerbungsformular als verpflichtend aufgeführten Funktionsmodule müssen vollständig Angeboten werden (A). Die optionalen Module fließen in die Leistungsbewertung ein (B).
•Vorlage von 3 Referenzen mit Kontaktdaten über abgenommene Transitionsprojekte in den letzten 5 Jahren aus SAP in die angebotene Lösung (A) bei vergleichbar großen integrierten Energieversorgern mit ähnlichem Geschäftsmodell (B).
•Vorlage von 5 Referenzen mit Kontaktdaten über Erfahrungen im integrierten Anwendungsbetrieb und Infrastrukturbetrieb in den letzten 5 Jahren (A) bei vergleichbar großen integrierten EVU mit ähnlichem Geschäftsmodell (B).
•Vorlage von 3 Referenzen mit Kontaktdaten bei der Erbringung von Prozessdienstleistungen im Umfeld des deregulierten Energiemarktes in den letzten 3 Jahren (B).
•Bereitstellung des Gesamtsystems in georedundanten Rechenzentren in Deutschland mit einer zugesicherten Verfügbarkeit von mindestens 95 % an 7 Tagen die Woche, 24 Stunden (A).
•Verbindliche Zusage für den Projekteinsatz von mindestens 3 Seniorberatern mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung (A) und einschlägiger Erfahrung in ERP- und Abrechnungslösungen im EVU-Markt (B).
•Nachweis eines vollständigen, deutschsprachigen Support-Standorts in Deutschland (A) und Anzahl der Supportmitarbeiter für die angebotene Lösung (B).
•Gültige Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 27001 (B) und DIN EN ISO 9001 (B).
Abschnitt IV: Verfahren
Aufgrund des kurzen Ausführungszeitraumes muss das Verfahren so kurz als nur möglich gehalten werden.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 79137
Land: Deutschland
Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit
1.der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Tagen nach Erkennen gerügt hat;
2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt hat;
3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Abgabe erster indikativer Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden;
4.der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.
Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.