IT-Dienstleistungen zur Bereitstellung einer Intranetlösung Referenznummer der Bekanntmachung: 22/24 - Landeskreditbank Baden-Württemberg

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE123 Karlsruhe, Landkreis
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.l-bank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YME6AC9/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YME6AC9
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Anstalt des öffentliche Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Dienstleistungen zur Bereitstellung einer Intranetlösung

Referenznummer der Bekanntmachung: 22/24 - Landeskreditbank Baden-Württemberg
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zielsetzung dieses Vergabeverfahrens ist Beauftragung von IT-Leistungen für eine neue Intranet-Lösung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE123 Karlsruhe, Landkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zielsetzung dieses Vergabeverfahrens ist Beauftragung von IT-Leistungen für eine neue Intranet-Lösung. Die Verträge über die Bestandslösung sind befristet und können nicht verlängert werden.

Folgende Leistungen sind zu erbringen:

- Entwicklung, Lieferung und Installation der Intranet-Lösung

- Implementierung der neuen Intranet-Lösung

- Migrationsleistungen: Übernahme/Implementierung bestehender Konzepte und eAssets

- Pflege/Wartung und Service/Support auf Basis eines EVB-IT-Vertrags mit einer Laufzeit von mindestens 36 Monaten ab Inbetriebnahme des Systems.

Weitere Einzelheiten sind in der Leistungsbeschreibung und in den Vertragsunterlagen ausgeführt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 42
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Pflege/Wartung und Service/Support erfolgen auf Basis eines EVB-IT-Vertrags mit einer Laufzeit von 36 Monaten ab Go-Live des Intranets mit Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr sowie einer Kündigungsfrist von einem Jahr.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für den Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Referenzen und Angaben zur Projektleitung sowie zum Informationssicherheitsmanagementsystem zu machen. Der Teilnahmewettbewerb hat das Ziel, die Anzahl an Bewerber im weiteren Verhandlungsverfahren auf drei zu begrenzen (§ 51 VgV). Die Auswertung der Teilnahmeanträge erfolgt gemäß den folgenden Vorgaben.

Mindestanforderungen:

- Bzgl. der Rubrik "Referenzen" müssen mindestens 10 Punkte erreicht werden.

- Bzgl. der Rubrik "Projektteam" müssen mindestens 10 Punkte erreicht werden.

- Bzgl. der Rubrik "Informationssicherheitsmanagementsystem" muss mindestens 1 Punkt erreicht werden.

1. Die Referenzen werden wie folgt bewertet:

Referenzgeber: Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute im Sinne § 1 KWG, die Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB sind - 6 Punkte

Referenzgeber: Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) - 5 Punkte

Referenzgeber: Auftraggeber im Sinne der § 99 und 100 GWB - 4 Punkte

Referenzgeber: Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute im Sinne § 1 KWG - 3 Punkte

Referenzgeber: Unternehmen und sonstige Organisationen - 1 Punkt

Es werden maximal 5 Referenzen berücksichtigt, d.h. in der Rubrik "Referenzen" können maximal 30 Punkte erreicht werden.

2. Die Erfahrungen des Projektteams werden wie folgt bewertet:

2.1 Projektmanagement/Beratung mit Know-how in den Bereichen Compliance und Security

- Mehr als drei persönliche Referenzen - 3 Punkte

- Bis zu drei persönliche Referenzen - 2 Punkte

- Eine persönliche Referenz - 1 Punkt

- Keine persönliche Referenz oder keine Angabe - 0

2.2 Technische Beratung mit Know-how in den Bereichen Betrieb und Hosting

- Mehr als drei persönliche Referenzen - 3 Punkte

- Bis zu drei persönliche Referenzen- 2 Punkte

- Eine persönliche Referenz - 1 Punkt

- Keine persönliche Referenz oder keine Angabe - 0 Punkte

2.3 Frontend-Entwickler mit Produkt-Know-how im Customizing (CSS, HTML, JS)

- Mehr als drei persönliche Referenzen - 3 Punkte

- Bis zu drei persönliche Referenzen - 2 Punkte

- Eine persönliche Referenz - 1 Punkt

- Keine persönliche Referenz oder keine Angabe - 0 Punkte

In der Rubrik "Projektteam" können maximal 9 Punkte erreicht werden.

3. Die eingesetzten Informationssicherheitsmanagementsysteme werden wie folgt bewertet:

System: Zertifizierung gemäß ISO 27001 auf der Basis von BSI IT-Grundschutz oder vergleichbar - 3 Punkte

System: Zertifizierung nach ISO 900x für den Bereich Softwareentwicklung oder vergleichbar- 2 Punkte

System: Eingerichtetes Informationssicherheitsmanagementsystem in Anlehnung an BSI IT-Grundschutz ohne Zertifizierung - 1 Punkt

System: Kein eingerichtetes Informationssicherheitsmanagementsystem - 0 Punkte

In dieser Rubrik können maximal 3 Punkte erreicht werden.

AUSWAHL DER TEILNEHMER:

Es werden die Bewerber für das weitere Verfahren zugelassen, bei denen keine Ausschlussgründe vorliegen, die die Mindestanforderungen erfüllen und nach Addition der erreichten Punktwerte auf den ersten drei Plätzen liegen.

Bei Punktegleichstand entscheidet die höhere Summe der Umsätze aus den angegebenen Referenzen aus den Jahren 2020-2022.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Auszug aus dem einschlägigen Register nicht älter als 6 Monate (seit Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt) für das Unternehmen und - sofern vorgesehen - Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Nachunternehmen, die im Wege der Eignungsleihe eingesetzt werden sollen, jeweils soweit entsprechende gesetzliche Registerpflichten bestehen.

2. Eigenerklärungen unter Verwendung der Formularsammlung zur Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 Abs. 1 GWB.

3. Eigenerklärung zum Verbot der Beteiligung russischer Unternehmen nach Maßgabe des 5. EU-Sanktionspakets in Verbindung mit Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 unter Verwendung der Formularsammlung.

Eigenerklärungen und Angaben erfolgen gem. Formblättern in der Formularsammlung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz betreffend Entwicklung und Betrieb von Intranetlösungen mit Wartungs- und Pflegeleistungen jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre (2020-2022) gemäß Formularsammlung.

Es muss ein Mindestumsatz (Gesamtumsatz) von durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR netto in den Jahren 2020 bis 2022 erzielt worden sein.

Der Auftraggeber behält sich vor, die Vorlage einer Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen zu verlangen.

2. Nachweis bestehender Haftpflichtversicherung (in Kopie) mit einer Mindesthöhe

- für Personen- und Sachschäden zuzüglich Folgeschäden: [Betrag gelöscht] EUR

Die vorstehend genannten Deckungsbeträge müssen pro Versicherungsjahr mindestens zwei Mal zur Verfügung stehen.

Bei Bewerbergemeinschaften ist der Versicherungsnachweis für jedes Mitglied zu führen.

Im Falle einer geringeren Deckung der Haftpflichtversicherung ist zunächst eine Eigenerklärung ausreichend, dass im Auftragsfall die Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann. Auf Anforderung ist eine entsprechende Bestätigung der Versicherung einzureichen.

Eigenerklärungen und Angaben erfolgen gem. Formblättern in der Formularsammlung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Für den Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Referenzen und Angaben zur Projektleitung zu machen.

1.1 Referenzen werden unter folgenden Voraussetzungen berücksichtigt:

- Es handelt sich um in den Jahren 2020 bis 2022 erbrachte Leistungen (System aktiv)

- Es sind dargestellt der Leistungsgegenstand sowie der Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer;

- Die Referenzprojekte betreffen die erfolgreichen IT-Dienstleistungen zur Etablierung und dem Betrieb einer Intranetlösung

1.2 Das Projektteam des Bewerbers verfügt über Erfahrung in den Bereichen Umsetzung und Einführung von Social-Intranet-Lösungen bei öffentlichen oder privaten Auftraggebern im Zeitraum zwischen 2020 und 2022 (Inbetriebnahme des Systems)

Eigenerklärungen und Angaben erfolgen gem. Formblättern in der Formularsammlung.

2. Der Bewerber verfügt in Bezug auf die Softwareentwicklung über ein Informationssicherheitsmanagementsystem, mit dem sichergestellt wird, dass die Anforderungen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit systematisch erfüllt werden.

Auf die Auswahlkriterien in II.2.9 wird verwiesen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe II.2.9:

Bzgl. der Rubrik "Referenzen" müssen mindestens 10 Punkte erreicht werden.

Bzgl. der Rubrik "Projektteam" müssen mindestens 10 Punkte erreicht werden.

Bzgl. der Rubrik "Informationssicherheitsmanagementsystem" muss mindestens 1 Punkt erreicht werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/04/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Unternehmen haben die Vergabeunterlagen unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit, etwaige Unklarheiten oder Fehler zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens unvollständige, unklare oder fehlerhafte Regelungen oder werfen sie Fragen auf, die die Erstellung einzureichender Unterlagen beeinflussen können, so hat das Unternehmen den Auftraggeber über die Vergabeplattform unverzüglich, jedoch spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge darauf hinzuweisen bzw. um entsprechende Auskunft zu bitten.

Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Fragen absehen, die nach diesem Zeitpunkt gestellt werden. Er wird die erforderlichen Auskünfte spätestens 6 Tage vor dem Ablauf der Teilnahmefrist erteilen (§ 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV).

Soweit ein Unternehmen rechtliche Bedenken gegen die gewählte Verfahrensart, die Ausgestaltung des Verfahrens oder gegen Inhalte dieser Bewerbungsbedingungen sowie die Vergabeunterlagen hat, wird auf die geltenden Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 2 GWB verwiesen (siehe hierzu die Hinweise und die Belehrungen unter VI.4 der EU-Auftragsbekanntmachung).

Bekanntmachungs-ID: CXP4YME6AC9

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden(§160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Stadt, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/03/2023

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Geislingen bei Balingen
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Gerabronn
Gerlingen
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Gerstetten
Giengen an der Brenz
Gingen an der Fils
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Göppingen
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Gosheim
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Gottmadingen
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Grenzach-Wyhlen
Griesingen
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Gruibingen
Grünkraut
Gschwend
Güglingen
Gundelfingen (Breisgau)
Gundelsheim
Hagnau am Bodensee
Haigerloch
Haiterbach
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Hardheim
Hardt
Hardthausen am Kocher
Hartheim
Haslach im Kinzigtal
Haßmersheim
Hattenhofen
Hausach
Hechingen
Heddesheim
Heidelberg
Heidenheim an der Brenz
Heilbronn
Heiligenberg (Bodenseekreis)
Heilingenbronn
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Hemsbach
Herbertingen
Herbolzheim
Herbrechtingen
Hermaringen
Herrenberg
Hessigheim
Heubach
Heuchlingen
Heuweiler
Hildrizhausen
Hinterzarten
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Hirschberg an der Bergstraße
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Höchenschwand
Hockenheim
Höfen an der Enz
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Hohenstein
Hohentengen
Hohentengen am Hochrhein
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Horgenzell
Hornberg
Hüffenhardt
Hüfingen
Hügelsheim
Iffezheim
Igersheim
Iggingen
Ihringen
Illerkirchberg
Illerrieden
Illingen
Ilshofen
Ilvesheim
Immendingen
Immenstaad am Bodensee
Inzigkofen
Isny im Allgäu
Ispringen
Ittlingen
Jagstzell
Jagstzell
Jestetten
Kaisersbach
Kämpfelbach
Kandern
Kappel-Grafenhausen
Kappelrodeck
Karlsbad
Karlsdorf-Neuthard
Karlsruhe
Kastl (Lauterachtal)
Kehl
Keltern
Kenzingen
Kernen im Remstal
Ketsch
Kippenheim
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Kirchberg an der Jagst
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Kirchentellinsfurt
Kirchheim am Neckar
Kirchheim unter Teck
Kirchzarten
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Kleines Wiesental
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Kohlberg
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Königsbronn
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Lenzkirch
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Löffingen
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Ötisheim
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Owen
Pfalzgrafenweiler
Pfedelbach
Pfinztal
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Sankt Georgen im Schwarzwald
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Schrozberg
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Schutterwald
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Schwäbisch Hall
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Schwaikheim
Schwanau
Schwendi
Schwenningen
Schwetzingen
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Seckach
Seebach
Seelbach
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Sigmaringen
Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
Sindelfingen
Singen
Sinsheim
Sinzheim
Sonnenbühl
Sontheim an der Brenz
Spaichingen
Spechbach
Spiegelberg
Spraitbach
Staig
Starzach
Staufen
Stegen
Steinen
Steinhausen an der Rottum
Steinheim am Albuch
Steinheim an der Murr
Steinmauern
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Stockach
Stödtlen
Strassberg
Straubenhardt
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Sulzfeld
Süßen
Talheim
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Tengen
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Todtnau
Triberg
Trochtelfingen
Trossingen
Tübingen
Tuningen
Tuttlingen
Überlingen
Ubstadt-Weiher
Uhldingen-Mühlhofen
Ühlingen-Birkendorf
Ulm
Umkirch
Ummendorf (bei Biberach)
Unlingen
Untereisesheim
Unterensingen
Untergruppenbach
Unterkirnach
Untermünkheim
Unterschneidheim
Urbach
Uttenweiler
Vaihingen an der Enz
Vellberg
Villingen-Schwenningen
Villingendorf
Vogt
Vogtsburg im Kaiserstuhl
Vöhrenbach
Vöhringen
Waghäusel
Waiblingen
Waibstadt
Wald (Hohenzollern)
Waldachtal
Waldbronn
Waldbrunn
Waldburg
Walddorfhäslach
Waldenbuch
Waldkirch
Waldshut-Tiengen
Waldstetten
Walheim
Walldorf
Walldürn
Wallhausen
Walzbachtal
Wangen
Wangen im Allgäu
Wannweil
Warthausen
Wehingen
Wehr
Weikersheim
Weil am Rhein
Weil der Stadt
Weil im Schönbuch
Weilen unter den Rinnen
Weilheim an der Teck
Weilheim/Baden
Weingarten
Weingarten (Baden)
Weinheim
Weinsberg
Weinstadt
Weißbach
Weisenbach
Weissach
Weissach im Tal
Weisweil
Wellendingen
Welzheim
Wembach
Wendlingen am Neckar
Werbach
Wermsdorf
Wernau
Wertheim am Main
Westerheim
Westhausen
Wiernsheim
Wiesloch
Wildberg
Wilhelmsdorf
Willstätt
Wimsheim
Winnenden
Winterbach (Remstal)
Wolfach
Wolpertshausen
Wolpertswende
Wört
Wüstenrot
Wutach
Wutöschingen
Wyhl am Kaiserstuhl
Zaberfeld
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
Zimmern ob Rottweil