Evaluierung des Modellprojekts zur Durchführung von Online-Wahlen bei den Krankenkassen nach §194d SGB V Referenznummer der Bekanntmachung: 217-20075-01/001
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dlr.de/pt
Abschnitt II: Gegenstand
Evaluierung des Modellprojekts zur Durchführung von Online-Wahlen bei den Krankenkassen nach §194d SGB V
Gegenstand des Auftrages ist eine ex-post-Evaluation zur Bewertung der Online-Wahl 2023 gegenüber den hierfür durch den Gesetzgeber beschriebenen Zielsetzungen der Modernisierung der Wahlen und Stärkung der sozialen Selbstverwaltung. Einzelheiten sind der Anlage A "Leistungsbeschreibung" der Vergabeunterlagen
zu entnehmen.
Arbeitspaket 1 „Umsetzungsprüfung“
Ziel der Umsetzungsüberprüfung ist es zu bewerten, inwiefern die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure (teilnehmende Krankenkassen, die Arbeitsgemeinschaft der teilnehmenden Krankenkassen, der Online-Dienstleister, der Wahlausschuss der jeweiligen Krankenkasse, die Online-Wahlleitung und Mitglieder) die rechtlichen Anforderungen des SGB IV, des SGB V, der Online-Wahl-Verordnung und der in der Online-Wahl-Verordnung benannten Richtlinien und Standards in den einzelnen Wahlphasen umgesetzt haben. Dabei ist auch zu analysieren, ob und ggf. inwiefern sich Schwierigkeiten bei der Umsetzung ergaben.
Arbeitspaket 2 „Befragungen“
In Arbeitspaket 2 sind die bestehenden Ziele, Herausforderungen und die erwarteten Ergebnisse der Online-Wahl zu untersuchen. Im Fokus sind folgende übergeordnete Hauptaspekte:
- Effektivität (Zielerreichung)
Hier ist im Wesentlichen zu untersuchen, inwiefern die Ziele erreicht wurden, externe Faktoren Einfluss auf Zielerreichung und Wirkung hatten und welchen Mehrwert die Online-Wahl bringt.
- Effizienz (Wirtschaftlichkeit)
Hier ist die Höhe des Ressourcenverbrauchs beziehungsweise die Angemessenheit des Kosten-Nutzen-Verhältnisses zu untersuchen.
- Relevanz (Wirkungskontrolle)
Hier ist zu bewerten, ob die ursprünglichen Herausforderungen, die die Einführung der Online-Wahl rechtfertigen, noch bestehen und ob die Maßnahme für die Erreichung der Ziele geeignet ist.
Einzelheiten sind der Anlage A "Leistungsbeschreibung" der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Siehe Anlage C (Eignungskriterien) der Vergabeunterlagen.
Siehe Anlage C (Eignungskriterien) der Vergabeunterlagen.
Siehe Anlage C (Eignungskriterien) der Vergabeunterlagen.
Siehe Anlage C (Eignungskriterien) der Vergabeunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]