A 8 Karlsruhe-München - 6-streifiger Ausbau - Sachverständiger Tunnelbau Referenznummer der Bekanntmachung: A.03012.00.116/118
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 280000
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.autobahn.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.autobahn.de
Abschnitt II: Gegenstand
A 8 Karlsruhe-München - 6-streifiger Ausbau - Sachverständiger Tunnelbau
Los 1: Tunnel Himmelsschleife inkl. Voreinschnitte - Sachverständiger Tunnelbau
Los 2: Tunnel Drackenstein inkl. Voreinschnitte - Sachverständiger Tunnelbau
Stufe 1: während der OBPL HOAI § 43 LPH teilw. 5 und 6 sowie TWPL HOAI § 51 LPH 6 und Voreinschnitte TWPL HOAI § 51 LPH 4-6 (Ausschreibung)
Stufe 2 optional während OBPL HOAI § 43 gesamte LPH 5 und LPH 8 (Ausführungsplanung und Bauausführung) sowie TWPL HOAI § 51 LPH 4+5
Tunnel Himmelsschleife inkl. Voreinschnitte - SVT
Tunnel Himmelsschleife: Bergrücken zwischen Filstal und Gosbachtal
Die BAB A8 Karlsruhe - München teilt sich im Streckenabschnitt Mühlhausen - Hohenstadt in zwei verschiedene Äste; zum einen in einen Albaufstieg und zum anderen in einen Albabstieg. Die Streckenführung entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen sowie dem aktuellen Regelwerk. Dies führt dazu, dass es im täglichen Verkehrsgeschehen zu häufigen Staus kommt, vor allem auf der Aufstiegstrasse, weil die Steigung den Schwerverkehr derart fordert, dass die allgemeine Verkehrsgeschwindigkeit reduziert wird. Auf der Abstiegstrasse ist es ebenfalls notwendig, die Geschwindigkeit zu reduzieren, um die Gefahr des Auffahrens zu verhindern. Um diese Situation zu verbessern, wurde bereits 2004 die Planfeststellung für den 6-streifigen Ausbau in diesem Abschnitt beantragt. Nachdem bereits drei Planänderung erfolgten, liegen die Planungsunterlagen der vierten Planänderung derzeit zur Einsicht in den Anliegergemeinden aus. Die künftige Strecke ist ca. 7,5 km lang und hat eine durchgehende Steigung von ca. 3,5%. Der Bergrücken zwischen Filstal und Gosbachtal wird auf ca. 1.200 m Länge mit dem Tunnel Himmelsschleife unterquert. Mit dem Tunnel Drackenstein mit ca. 1700 m Länge wird die Albhochfläche erreicht. Verbunden werden beide Tunnel über die Gosbachtalbrücke. Gegenstand dieser Ausschreibung sind (je Los): Stufe 1: Tunnelbautechnische Beratung in allen Belangen zur Erstellung der Ausschreibung (während OBPL LPH teilw. 5 und 6 sowie TWPL LPH 6 bzw. TWPL LPH 4-6 für die Voreinschnitte) - Prüfung der Entwurfsunterlagen als Grundlage für die Ausschreibung - Durchsicht der vorliegenden Baugrundgutachten mit Einarbeitung in die Ausschreibung - Durchsicht vorliegender weiterer einschlägiger Gutachten (z.B. Erschütterungs- und Sprenggutachten) mit Einarbeitung in die Ausschreibung - Beratung bei der Erstellung der Ausschreibung hinsichtlich aller geotechnischen Belangen und tunnelbautechnischer Fragen - Schlussdurchsicht der Ausschreibung Optional Stufe 2: Tunnelbautechnische Beratung in allen geotechnischen Belangen während der Ausführung (während OBPL LPH 5 und 8 bzw. TWPL LPH 4 und 5) - Beantwortung von Anfragen des Auftragnehmers hinsichtlich der Baugrundparameter und der Auslegung der Ausschreibungsvorgaben - Beratung und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Umplanung bei Antreffen unerwarteter Gebirgsverhältnisse oder bei Auftreten technischer Probleme - Laufende Bewertung von Messergebnissen, gegebenenfalls Veranlassung von erforderlichen Maßnahmen und zusätzlichen Kontrollen - Teilnahme an Baustellenbesprechungen und -begehungen.
Tunnelbautechnische Beratung in allen geotechnischen Belangen während der Ausführung (während OBPL LPH 5 und 8 bzw. TWPL LPH 4 und 5)
Tunnel Drackenstein inkl. Voreinschnitte - SVT
Tunnel Drackenstein: Albhochfläche
Die BAB A8 Karlsruhe - München teilt sich im Streckenabschnitt Mühlhausen - Hohenstadt in zwei verschiedene Äste; zum einen in einen Albaufstieg und zum anderen in einen Albabstieg. Die Streckenführung entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen sowie dem aktuellen Regelwerk. Dies führt dazu, dass es im täglichen Verkehrsgeschehen zu häufigen Staus kommt, vor allem auf der Aufstiegstrasse, weil die Steigung den Schwerverkehr derart fordert, dass die allgemeine Verkehrs-geschwindigkeit reduziert wird. Auf der Abstiegstrasse ist es ebenfalls notwendig, die Geschwindigkeit zu reduzieren, um die Gefahr des Auffahrens zu verhindern. Um diese Situation zu verbessern, wurde bereits 2004 die Planfeststellung für den 6-streifigen Ausbau in diesem Abschnitt beantragt. Nachdem bereits drei Planänderung erfolgten, liegen die Planungsunterlagen der vierten Planänderung derzeit zur Einsicht in den Anliegergemeinden aus. Die künftige Strecke ist ca. 7,5 km lang und hat eine durchgehende Steigung von ca. 3,5%. Der Bergrücken zwischen Filstal und Gosbachtal wird auf ca. 1.200 m Länge mit dem Tunnel Himmelsschleife unterquert. Mit dem Tunnel Drackenstein mit ca. 1700 m Länge wird die Albhochfläche erreicht. Verbunden werden beide Tunnel über die Gosbachtalbrücke. Gegenstand dieser Ausschreibung sind (je Los): Stufe 1: Tunnelbautechnische Beratung in allen Belangen zur Erstellung der Ausschreibung (während OBPL LPH teilw. 5 und 6 sowie TWPL LPH 6 bzw. TWPL LPH 4-6 für die Voreinschnitte) - Prüfung der Entwurfsunterlagen als Grundlage für die Ausschreibung - Durchsicht der vorliegenden Baugrundgutachten mit Einarbeitung in die Ausschreibung - Durchsicht vorliegender weiterer einschlägiger Gutachten (z.B. Erschütterungs- und Sprenggutachten) mit Einarbeitung in die Ausschreibung - Beratung bei der Erstellung der Ausschreibung hinsichtlich aller geotechnischen Belangen und tunnelbautechnischer Fragen - Schlussdurchsicht der Ausschreibung Optional Stufe 2: Tunnelbautechnische Beratung in allen geotechnischen Belangen während der Ausführung (während OBPL LPH 5 und 8 bzw. TWPL LPH 4 und 5) - Beantwortung von Anfragen des Auftragnehmers hinsichtlich der Baugrundparameter und der Auslegung der Ausschreibungsvorgaben - Beratung und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Umplanung bei Antreffen unerwarteter Gebirgsverhältnisse oder bei Auftreten technischer Probleme - Laufende Bewertung von Messergebnissen, gegebenenfalls Veranlassung von erforderlichen Maßnahmen und zusätzlichen Kontrollen - Teilnahme an Baustellenbesprechungen und -begehungen.
Tunnelbautechnische Beratung in allen geotechnischen Belangen während der Ausführung (während OBPL LPH 5 und 8 bzw. TWPL LPH 4 und 5)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Tunnel Himmelsschleife inkl. Voreinschnitte - SVT
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ettlingen
NUTS-Code: DE1 Baden-Württemberg
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Tunnel Drackenstein inkl. Voreinschnitte - SVT
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ettlingen
NUTS-Code: DE1 Baden-Württemberg
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.autobahn.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.autobahn.de