Carré Nassestraße - Ersatzneubau Zentralmensa, Studierendenservicezentrum inkl. Verwaltung und Studentisches Wohnen

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.studierendenwerk-bonn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E96213268
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E96213268
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Studierendenwerk Bonn - Anstalt des öffentlichen Rechts

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Carré Nassestraße - Ersatzneubau Zentralmensa, Studierendenservicezentrum inkl. Verwaltung und Studentisches Wohnen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214400 Bauarbeiten für Universitätsgebäude - DA03
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mensa, Verwaltung und studentisches Wohnen werden in monolitisch erstellten Massivbauten verortet. Das Untergeschoss wird als WU-Konstruktion erstellt. Hier werden Tiefgarage, Mensaküche, Technikräume und Nebenräume untergebracht.

Die drei hochschulöffentlichen Baukörper schaffen drei unterschiedliche Adressen zu den angrenzenden Straßen. Gemeinsam bilden sie als präzises Ensemble eine bauliche Einheit im Blockrand.

Der Bruttorauminhalt beträgt: ca. 81.400 m³

Die Bruttogrundfläche beträgt: ca. 18.800 m²

Die Herstellung der Baugrube mit dem erforderlichen Verbau wurde eigenständig vergeben und wird vor Beginn der hier beschriebenen Maßnahmen fertiggestellt.

Teil des Ensembles sind auch zwei denkmalgeschützte bestehende Gebäude in der Nassestraße 7 und 9 (benannt als GT C), deren Umbau und Modernisierung nicht Teil dieser Ausschreibung sind.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45214700 Bauarbeiten für Studentenwohnheime - DA03
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Carré Nassestraße/Kaiserstraße/Lennéstraße - 53113 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Neubau des Studierendenwerkes Bonn wird in hochwertiger architektonischer Gestaltung inmitten der Bonner Südstadt eingefügt. Er besteht aus drei oberirdischen Gebäudeteilen sowie einem Tiefgeschoss.

Die Hauptfunktionen des Projektes gliedern sich in eine Zentralmensa für die universitären Einrichtungen in der Innenstadt, ein neues Studierendenwohnheim mit 106 Plätzen und ein Bürogebäude mit Studierendenservicezentrum. Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage mit Ladehof, die Mensaküche und übliche haustechnische Infrastruktur und Nebenräume.

Das unregelmäßig geformte Baufeld erstreckt sich über mehrere Grundstücke hinweg durch das Blockinnere und wurde bereits im Vorfeld dieser Ausschreibung von bestehenden Bauten freigemacht. Die Baugrube wird vorab erstellt und ist umlaufend verbaut. Von der Lennéstraße zur Kaiserstraße besteht ein leichtes Gefälle von ca. 57,50 m NN bis auf ca. 55,70 m NN.

Die Außenwände der Neubauten sind überwiegend als monolithische Mauerwerkskonstruktionen aus Ziegelmauerwerk mit einem Edelkratzputz grober Körnung geplant. Nach statischer Erfordernis – beispielsweise wegen des Erdbebenschutzes oder wegen großer Raumhöhen – ist jedoch ein Teil der Fassaden als Stahlbetonkonstruktion mit vorgeblendeter Fassade aus gedämmtem Ziegelmauerwerk und identischem Putz vorgesehen.

Die Lochfassaden erhalten Fenster und Türen in Holz-Aluminium-Bauweise, überwiegend mit seitlichen Lüftungsflügeln in opaker Bauweise. Größere Elemente und stark frequentierte Türen bestehen aus Aluminiumkonstruktionen.

Die Dachfläche wird extensiv begrünt und erhält in großen Teilen eine Photovoltaikanlage. Große Teile der Anlagentechnik werden hinter akustisch wirksamem Sichtschutz auf dem Dach platziert.

Im Innenausbau prägen in den öffentlich zugänglichen Bereichen wertige Oberflächen das Bild. Die Haupttreppenhäuser sind modern und repräsentativ gestaltet. Das Leistungsprogramm beschreibt den kompletten Ausbau mit allen fertigen Oberflächen inkl. Tischlerausbau. Es kommt eine große Zahl an Sondereinbaumöbel zur Ausführung.

Die allgemeine Haustechnik ist komplett zu erstellen inkl. Sonderbeleuchtung in den öffentlichen Bereichen. Die Mensa wird mit Kälte- und Lüftungstechnik ausgestattet. Im Untergeschoss wird Trafo-Technik eingebaut.

Die küchentechnische Ausstattung (Küchengeräte), die Medientechnik und lose Möblierung gehören nicht zur Leistung. Auch die Außenanlagen werden bauseits erstellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Tagen: 820
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zur Eignung mittels der entsprechenden Formblätter; Nachweis Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Bei ausländischen Bewerbern ist ein vergleichbarer Nachweis einer zuständigen Stelle vorzulegen; Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Bieter werden verpflichtet mit Abgabe des Angebotes Kriterien nachzuweisen, die ihre Eignung belegen. Sollte ein Bieter diese nicht erfüllen, wird sein Angebot von der Wertung ausgeschlossen. Es werden folgende Zulassungskriterien abgefragt. Die wirtschaftliche Eignung muss über den Nachweis des Jahresumsatzes der letzten 3 Geschäftsjahre dargelegt werden. Eigener Jahresumsatz des Bieters: Mindestsumme 30.000.000,-€, Nachweis für die letzten 3 Geschäftsjahre (2020,2021,2022) per veröffentlichter Kurzfassung des Jahresabschluss, sofern vorliegend. Für weitere Zulassungskriterien siehe III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus sind weitere Unterlagen einzureichen: Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist; Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt; Freistellungsbescheinigung nach nach § 48b Einkommensteuergesetz;

rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis von 3 Referenzprojekten per word Datei "Mindestqualifikation_Beiblatt Referenzen-GU-Ausschreibung" als Zulassungsvoraussetzung. Die Projekte dürfen nicht vor 2014 begonnen sein und müssen an den Nutzer übergeben sein. Es ist jeweils ein Bauherrenvertreter mit Telefonnummer anzugeben und eine Kurzbeschreibung vorzulegen (inkl. Foto Innen/Aussen).

Es sind insgesamt mindestens 3 Referenzprojekte anzugeben. Diese müssen mindestens 2 der folgenden Kategorien abdecken, wobei in jedem Fall 1 Referenzprojekt unter 3.1 angegeben werden muss.

3.1. Projekte als Generalunternehmer:

Neubau in Massivbauweise mit mindestens 6.000 m2BGF.

3.2. Projekte als Generalunternehmer:

Neubau eines mindestens viergeschossigen Büro- oder Verwaltungsgebäudes mit mindestens 2.000 m2BGF.

3.3. Projekte als Generalunternehmer:

Neubau eines mindestens viergeschossigen Wohn- oder Beherbergungsgebäudes mit mindestens 2.000 m2BGF.

3.4. Projekte als Generalunternehmer:

Neubau eines Großküchen- oder Mensabetriebes mit mindestens 1.000 Essen täglich.

Nachweis Anzahl Beschäftigte: Mindestanzahl 50, berechnet auf eigene Vollzeitbeschäftigte, unterschieden nach Ingenieure/Architekten/Bauleiter, Facharbeiter/Techniker/Handwerker/Monteure und kaufmännische Mitarbeiter (Innendienst).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen / Besondere Vertragsbedingungen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/05/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

siehe Nr. I.1) Vergabestelle

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Nur Vertreter des Auftraggebers. Bieter sind zum Öffnungstermin nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir, als Studierendenwerk Bonn AöR, sind verpflichtet, Ausschreibungen im elektronischen Vergabeverfahren durchzuführen, mit Verweis auf die in der Richtlinie 2014-24-EU beschlossene Einführung der eVergabe ab 18. Oktober 2018. Um Ihnen als Bieter die Möglichkeiten der eVergabe, unter Berücksichtigung der gültigen Vergaberichtlinien zur Verfügung stellen zu können, arbeiten wir als ausschreibende Vergabestelle des Studierendenwerk Bonn AöR mit der Onlineplattform subreport Elvis zusammen. Bei subreport Elvis ist für Sie als Bieter das barrierefreie Herunterladen der Vergabeunterlagen (gegebenenfalls inklusive der GAEB-Schnittstellen-Dateien für AVA-Programme) möglich. Jedoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass für Sie als Bieter, ohne Ihre freiwillige und kostenlose Registrierung beim Onlineportal von subreport Elvis, die Abgabe eines digitalen Angebotes und die Teilnahme an der gesamten Bieterkommunikation (Bieterfragen/Antworten/allg. digitale Vergabekommunikation) über Subreport Elvis nicht möglich ist. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen als Bieter, unter dem folgenden Link eine freiwillige und kostenlose Registrierung auf der Onlineplattform Subreport Elvis: https://www.subreport-elvis.de/anmeldung.html. Nach erfolgter Registrierung haben Sie dann als Bieter die Möglichkeit einer uneingeschränkten Nutzung des Onlineportals. Angebote müssen nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs in Textform mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV abgegeben werden. Weitere Bearbeitungshinweise entnehmen Sie bitte der Bieterinfo zu den Vergabeunterlagen über Subreport Elvis.

Vergabeunterlagen / Formblätter und Formulare:

A) Anlagen, die beim Bieter verbleiben und im Vergabeverfahren zu beachten sind:

A. 212EU –Teilnahmebedingungen EU (Ausgabe 2019)

A. 216 - Verzeichnis der im Vergabeverfahren vorzulegenden Unterlagen

A.0 Bieterinfo EU 2023

A.1 Hinweis Textform

A.2 Leitfaden Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

A.3 Hinweis - Einheitliche Europäische Eigenerklärung

B) Anlagen, die beim Bieter verbleiben und Vertragsbestandteil werden:

Teile der Leistungsbeschreibung: Baubeschreibung, Pläne, sonstige Anlagen

B - 241 – Abfall

B.0 211EU_Aufforderung zur Abgabe eines Angebots

B.1 312a_322a_EU_Information_DSGVO

B.2 513_EU_-BVB_Tariftreue_Mindestarbeitsbed.

B.3 Bieterinfo 100 Mio. Euro - Versicherung Unternehmer

B.4 Hinweis für Umgang _ Bauablaufstörungen

B.5 Besondere Vertragsbedingungen

B.6 Anlage 1 zu den Besonderen Vertragsbedingungen

B.7 Anlage 2 zu den Besonderen Vertragsbedingungen

B.8 Anlagen 4 bis 8 zu den Besonderen Vertragsbedingungen

B.9 Cloud Ablage zur Anlage 3 der Besonderen Vertragsbedingungen.zip

Unterordner zu B.9

- B.9 Ablagehinweis zu Vergabeunterl.pdf

- B.9.1 Liste Planunterlagen.pdf

Hauptordner an Planunterlagen (Ablage im Cloudordner des Studierendenwerk Bonn AöR)

01_OPL_Objektplanung Gebäude

02_IND_Objektplanung Innenräume

03_TWP_Tragwerksplanung

04_TGA_Technische Ausrüstung

05_KPL_Küchentechnik

06_LID_Sonderbeleuchtung

07_BPW_Energetische Gebäudeplanung

08_BRS_Brandschutzplanung

09_BPS_Schallschutzplanung

10_BGR_Baugrubenplanung

11_BUE_Medienplanung

12_AUA_Freianlagenplanung

13_Gutachten_Konzepte_weitere Unterlagen

230217_BCN_LP5_Anlagenliste.pdf

- B.9.2 Datenschutzerklaerung-Cloud-Speicher.pdf

C) Anlagen, die, soweit erforderlich, ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen sind:

C. 213 - Angebotsschreiben (bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot)

C. 124 - Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben oder Formblatt Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung

C. 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft)

C. 248 - Erklärung zur Verwendung von Holzprodukten (bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot)

C.1 Eigenerklärung Russland-Sanktionen

C.2 Mindestqualifikation GU Anbieter

C.3 Beiblatt Referenzen für den Nachweis der Mindestqualifikation

C.4 Preisabfrage (als pdf und gaeb abzugeben) die Bieter sind verpflichtet die Preisabfrage in den Dateiformaten Gaeb D84, Gaeb P84 oder Gaeb X84, sowie pdf zu übermitteln.

C.5 Unternehmensbezogene Unterlagen (siehe Formblatt 216 Punkt 2.2)

- Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben

- Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal

- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer

- rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt

- Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen

D) Anlagen, die ausgefüllt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen sind:

D.1 Unterlagen / Verpflichtungen laut Ziffer 1. BVB TVgG NRW 2018 - (siehe FB 513 EU)

D. 2 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird; bei Abgabe mehrere Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in dem sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient)

D.3 Formulare von Nachunternehmern (Zip) Inhalt:

1. 124 Eigenerklaerung Eignung

2. 513_EU_BVB_TariftreueMindestarbeitsbedinungen

3. 234 Erklaerung Bieter- Arbeitsgemeinschaft

4. 236 Verpflichtungserklaerung anderer Unternehmen

5.0 Information Russland-Sanktionen

5.1 Eigenerklärung Russland-Sanktionen

Zusätzliche Vorgaben

1. Die Frist für Bieterfragen zu den Vergabeunterlagen endet am 27.04.2023.

2. Bieter sind zum Öffnungstermin nicht zugelassen.

3. Kommunikation nur schriftlich als Nachricht über Subreport Elvis zugelassen.

4. Es sind keine schriftlichen Angebote zugelassen.

5. Mehrere Hauptangebote sind nicht zugelassen.

6. Die Angebotsabgabe ist nur elektronisch über Subreport Elvis zugelassen.

7. Alle Bieterfragen mit den Antworten vom Studierendenwerk Bonn AöR, die sich während der Angebotsfrist ergeben, werden den Vergabeunterlagen hinzugefügt und mit zum Vertragsbestandteil.

8. Die genannten Formulare zu Punkt D (siehe Bekanntmachung und FB 211EU), sind noch zusätzlich nach späterer Aufforderung, vor oder nach einer möglichen Zuschlagserteilung vom Auftragnehmer und von Nachunternehmern bei der Vergabestelle vom Studierendenwerk Bonn AöR einzureichen. Natürlich können Sie diese Formulare bereits mit dem Angebot einreichen. "Ende der zusätzlichen Vorgaben"

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/02/2023

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