Werkschutz- u. Empfangsdienstleistungen ab dem 01.07.2023

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33604
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mobiel.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E66979814
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E66979814
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Werkschutz- u. Empfangsdienstleistungen ab dem 01.07.2023

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75240000 Mit öffentlicher Sicherheit und Ordnung verbundene Dienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erbringung von Objektschutz- und Pförtnerdienstleistungen auf dem Werksgelände der Stadtwerke Bielefeld – mit Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen – und Empfangsdienstleistungen im Foyer des Verwaltungsgebäudes (Hochhaus) der Stadtwerke Bielefeld ab dem 01.07.2023

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bielefeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die moBiel GmbH beabsichtigt, den Objektschutz für das Werksgelände der Stadtwerke Bielefeld (Schildescher Straße 16, 33611 Bielefeld) sowie die Empfangsdienstleistungen im Foyer des Haupt-Verwaltungsgebäudes der Stadtwerke Bielefeld an einen externen Dienstleister (Auftragnehmer, kurz: AN) zu vergeben.

Der Objektschutz ist im Tor- und Empfangsdienst die Visitenkarte des Unternehmens. Das Erscheinungsbild und Auftreten der Personen des Objektschutzes und Empfangsdienstes muss eine positive Außenwirkung vermitteln.

Insbesondere werden deshalb einwandfreies, sicheres Auftreten, angemessene Ausdrucksweise, korrekte Dienstkleidung, höfliche Umgangsformen, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Umsicht gefordert. Jede Tätigkeit und Handlung muss von Notwendigkeit, Rechtmäßigkeit, Verhältnismäßigkeit und Objektivität geprägt sein.

Ziel des zu vergebenden Dienstleistungsauftrags ist es einerseits, den Sicherheitsbedürfnissen der Stadtwerke Bielefeld und ihrer Mitarbeitenden gerecht zu werden. Die Liegenschaft mit ihren Versorgungsanlagen für das Stadtgebiet Bielefeld und dem Rechenzentrum ist entsprechend den sicherheitstechnischen und den geforderten sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten unter Einhaltung der gültigen Gesetze, Richtlinien und Anforderungen zu schützen. Die Ordnung und die Sicherheit sind aufrecht zu erhalten, Gefahren und Schäden abzuwenden sowie Menschen, Sach- und Vermögenswerte zu schützen. Zu den Hauptaufgaben zählen hier neben der Durchführung diverser Pförtnertätigkeiten am Tor 3 auch die Überwachung des Werksgeländes über Video und mittels Patrouillenfahrten. Aber auch die Unterstützung bei Veranstaltungen auf dem Werksgelände fällt in diesen Aufgabenbereich. Für die Erbringung dieser Leistungsart sind AN-seitig min. 25 Sicherheitskräfte einzuplanen, wir gehen hier von ca. 34.000 Einsatzstunden pro Jahr aus. Für die kurzfristige Bereitstellung von zusätzlichen Teams – 1 oder 2 Personen – ist eine maximale Reaktionszeit von 60 Minuten von der Meldung des zusätzlichen Bedarfs bis zur Bereitstellung von bis zu 3 Teams zulässig. Analog dazu müssen innerhalb von 24 Stunden 8 zusätzliche Teams verfügbar sein können. Ebenso muss eine kurzfristige Erweiterung der durchzuführenden Patrouillen- und Alarmfahrten möglich sein.

Andererseits ist insbesondere bei den zu vergebenden Empfangsdienstleistungen das Ziel, den Empfang und die Besucherbetreuung so zu gewährleisten, dass diese Art und Weise der Ausführung dieser Tätigkeiten dem Anspruch der moBiel GmbH und der Stadtwerke Bielefeld GmbH gerecht werden. Hier zählen zu den Hauptaufgaben die Besucherbetreuung und allgemeine Empfangsdienste, die Annahme und Weiterleitung von Briefpost und Paketen, die Herausgabe von Mitarbeiterausweisen und Besucherausweisen sowie – optional – die Buchung von Fahrkarten und Flugtickets. Die Einsatzzeiten für 1 Person sind montags bis donnerstags zwischen 7.30 Uhr und 15.30 Uhr und freitags zwischen 7.30 Uhr und 13.30 Uhr, diese Zeiten sind für den AG flexibel erweiterbar und situationsabhängig. Wir gehen hier von ca. 2.100 Einsatzstunden pro Jahr aus. Auf kurzfristige Anforderung durch den AG müssen zusätzliche Kräfte unverzüglich bereitgestellt werden können.

Aufgrund der Außenwirkung bei den zu erbringenden Dienstleistungen ist ein serviceorientiertes Verhalten und ein entsprechend gepflegtes und korrektes äußeres Erscheinungsbild bei dem vom AN zur Auftragsdurchführung eingesetzten Personal erforderlich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

optional 2x Verlängerung um jeweils 2 Jahre möglich

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bieter sowie Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben zum Nachweis seiner bzw. ihrer Fachkunde und Leistungsfähigkeit anzugeben bzw. ausgefüllt und unterzeichnet beizufügen;

-Erklärung, ob sie als Einzelbieter oder Teil einer Bietergemeinschaft ein Angebot abgeben wollen;

-Allgemeine Unternehmensdarstellung/Firmenprofil;

-Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB;

-Erklärung zur Einhaltung der Bestimmungen des Mindestlohngesetzes (MiLoG);

-Eigenerklärung gem. § 16 Abs. 5 Satz 1 TVgG-NRW;

-Aktuelle Gewerbegenehmigung gem. § 34 Gewerbeordnung (GewO);

-Auszug aus dem Handels- oder Gewerbezentralregister (bei Angebotsöffnung nicht älter als 3 Monate);

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung/Bestätigung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: 1. Personenschäden 5.000.000 € pro Schadensfall; 2. Sachschäden 5.000.000 € pro Schadensfall; 3. Vermögensschäden sowie Schäden gem. Bundesdatenschutzgesetz 250.000 € pro Schadensfall; 4. Verlust bewachter Sachen 250.000 € pro Schadensfall; 5. Verlust von Schlüsseln 250.000 € pro Schadensfall;

-Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bzgl. der ausgeschriebenen Leistungsart Sicherheits- und Empfangsdienstleistungen, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Eigenerklärung, dass der AN spätestens mit Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt;

-Eigenerklärung, dass der Inhaber des Unternehmens gem. § 34a Abs. 1 GewO sachkundig und zuverlässig ist und auch die weiteren dort genannten Anforderungen erfüllt;

-Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der ausgeschriebenen Dienstleistungen vorgesehenen Mitarbeiter gem. § 34a Abs. 1a GewO und Bewachungsverordnung zuverlässig und sachkundig sind;

-Nachweis über Eintragung im Bewacherregister;

-Alle vom AN zur Vertragserfüllung eingesetzten Mitarbeiter haben ein polizeiliches Führungszeugnis gem. § 30 Bundeszentralregistergesetz (BZRG) mit dem amtlichen Vermerk „ohne Eintragung“ vorzuweisen.

-Zwei Wochen vor Leistungsbeginn sind für das gesamte einzusetzende Personal inkl. Vertretung folgende Nachweise und Unterlagen zur Verfügung zu stellen:

•Personaleinsatzliste: Name, Vorname, Funktion/Tätigkeitszuordnung, Bewacherregisteridentifikationsnummer;

•Nachweis über die geforderten Qualifikationen:

•Geforderte Qualifikation der Objektleitung (und Stellvertretung): Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft mit IHK-Prüfung oder gleich-/höherwertig; Qualifikation zum Ersthelfer; mind. 2-jährige auftragsspezifische Erfahrungen als Objektleitung bei der Bewachung vergleichbarer Objekte; Sprachkenntnis in Deutsch mindestens analog B2 und Englisch mindestens analog A2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen; fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit einem PC (MS-Office, insbes. MS-Excel, MS-Word); körperlich, geistig und aus arbeitsmedizinischer Sicht für die Leistungserbringung geeignet; gepflegtes äußeres Erscheinungsbild und gute Umgangsformen; Alter: über 18 Jahre.

•Geforderte Qualifikation der sonstigen im Werkschutz und am Empfang eingesetzten Mitarbeiter: Unterrichtungsverfahren (IHK) nach § 34a GewO oder gleich-/höherwertig; Qualifikation zum Ersthelfer; Sprachkenntnis in Deutsch mindestens analog B1 und Englisch mindestens analog A2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen; Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC (MS-Office, insbes. MS-Excel, MS-Word); Erfahrungen in der Überwachung und Bedienung technischer Anlagen und Überwachungssysteme, die für die Leistungserbringung und Handlungsfähigkeit erforderlich sind; körperlich, geistig und aus arbeitsmedizinischer Sicht für die Leistungserbringung geeignet; gepflegtes äußeres Erscheinungsbild und gute Umgangsformen; Alter: über 18 Jahre.

•Dienstanweisung inkl. Übergabeprotokoll (Dokumentation der Übergabe und Einweisung der Sicherheitskräfte und Bestätigung per Unterschrift);

•Unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung;

•Schichtplan;

•Muster des Dienstausweises nach $ 18 Abs. 1 BewachV;

-Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen: Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? Wie viele Beschäftigte hat das Unternehmen? Wie viele Beschäftigte hat das Unternehmen in Bezug auf die ausgeschriebene Leistungsart? Wie viele davon sind geringfügig beschäftigt?

-Referenzen: Es sind min. 3 Referenzen aus den letzten 3 Geschäftsjahren vorzulegen. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand und insbesondere den oben geforderten Reaktionszeiten sowie der Unterstützung bei Veranstaltungen zumindest nahekommt. Dabei muss beim jeweiligen Referenzobjekt die vom Referenzgeber vorgegebene Reaktionszeit zur Bereitstellung zusätzlicher Kräfte im Rahmen der Auftragsausführung in mindestens 95 % aller Fälle eingehalten worden sein. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Folgende Angaben sind hierbei zwingend aufzuführen: Art des Referenzprojektes, Ausführungsort, Jahresumsatz, anteiliger Jahresumsatz jeweils im Werkschutz und im Empfangsdienst, Auftragsvolumen in Einsatzstunden pro Jahr, Leistungszeitraum, Leistungsart und Name des Referenzgebers unter Nennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Erfüllt eine Referenz eines der o. g. Kriterien nicht, wird von nicht vorhandener Eignung der Referenz ausgegangen. Werden weniger als 3 geeignete Referenzen eingereicht, wird von nicht vorhandener Eignung des Bieters ausgegangen. Die moBiel behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu überprüfen. Die Überprüfung basiert allein auf den vom Bieter gemachten Angaben. Der Bieter hat insofern unbedingt auf die Vollständigkeit und Richtigkeit der von der Vergabestelle geforderten Angaben zu achten.

Wenn durch die Referenzprüfung festgestellt wird, dass der Bieter eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren Auftrags mangelhaft erfüllt hat, z. B. dass es mehrfach zu angezeigten schriftlichen Beanstandungen wegen Schlechtleistung kam, die Leistung nicht zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt erbracht wurde, nicht korrekt abgerechnet wurde, es zu einer vorzeitigen Beendigung des Vertrags oder zu Schadensersatz oder einer vergleichbaren Rechtsfolge kam oder überwiegend negative Aussagen in Bezug auf eine mangelhafte Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals getroffen wurden, wird das Angebot des Bieters vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.

-Eigenerklärung darüber, dass der Bieter über eine Betriebsstätte im Regierungsbezirk Detmold verfügt oder dass er im Falle der Zuschlagserteilung an ihn eine solche errichtet.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1)Der AN hat dem AG spätestens zwei Wochen vor Leistungsbeginn für das gesamte bei der Auftragsdurchführung eingesetzte Personal inklusive Vertretung folgende Unterlagen vorzulegen:

-Personaleinsatzliste: Name, Vorname, Bewacherregisteridentifikationsnummer, Funktion/Tätigkeitszuordnung, besondere Fähigkeiten, Dienstausweisnummer;

-Nachweise und Bescheinigungen über die in den Vertragsbedingungen geforderten Qualifikationen;

-Schichtplan;

-Muster des Dienstausweises nach § 18 Abs. 1 BewachV;

2.Kick-Off-Besprechung:

Für einen strukturierten Ablauf ist rechtzeitig vor Vertragsbeginn eine Kick-Off-Besprechung mit dem AG vorgesehen, an dem seitens des AN die Objektleitung teilnehmen muss. Die Kosten für die Kick-Off-Besprechung werden nicht gesondert vergütet. Die terminliche Abstimmung erfolgt durch AG und AN.

3.Der Angebotskalkulation ist mindestens der am Ort der Leistungserbringung zuletzt für allgemeinverbindlich erklärte Lohntarifvertrag für Sicherheitsdienstleistungen in Nordrhein-Westfalen vom 16.08.2022 und der ab dem 01.10.2022 geltende Tariflohn zugrunde zu legen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/03/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/03/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2023

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