Johannes-Kepler-Schule - LV23 Innentüren Holz Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2023-0025
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68167
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bbs-mannheim.de
Abschnitt II: Gegenstand
Johannes-Kepler-Schule - LV23 Innentüren Holz
Johannes-Kepler-Schule - LV23 Innentüren Holz
Die BBS Mannheim führt seit 2020 Umbaumaßnahmen innerhalb der Gemeinschaftsschule, die Sanierung der Außenfassade (Naturstein, Putz und Fenster) sowie die Dachsanierung der Johannes-Kepler-Schule in Mannheim durch. Die Maßnahmen erfolgen im laufenden Schulbetrieb und erstrecken sich über einen Gesamtzeitraum von vier Jahren.
Die Sanierung der Dächer ist bereits abgeschlossen.
Die Sanierung der Natursteinfassade umfasst drei Bauabschnitte (Nordflügel BA 1, Mittelbau BA2, Südflügel BA 3). BA 1 und BA 2 sind bereits fertiggestellt, BA 3 wir zur Zeit ausgeführt und wird in 2023 fertiggestellt.
Die Sanierung der Putzfassade folgt den Bauabschnitten der Natursteinfassade. BA 1 ist bereits fertiggestellt. BA 2 wurde 2022 begonnen, konnte jedoch nicht zu Ende geführt werden (Verputzarbeiten wurden durchgeführt, abgesehen von den Anschlüssen an die Vierungen. Die Malerarbeiten an der Putzfassade und die Beschichtung der Natursteine/Betonwerksteine müssen noch erfolgen). BA 3 ist noch in Gänze offen.
Die Sanierungsarbeiten werden zum Teil in den Schulferien, allerdings in umfangreichen Maße auch während der Schulzeit ausgeführt.
Die Johannes-Kepler-Schule befindet sich im Quadrat K 5 in der Innenstadt von Mannheim. Das Schulgebäude wurde in den Jahren 1895 - 1897 erbaut und steht unter Denkmalschutz.
Die Gliederung der symmetrischen und drei- bis viergeschossigen Fassade ist durch leichte Versätze (Mittel- und Seitenrisalite) mit mittigem, großem Portal mit Rundverdachung bestimmt. Der Sockelbereich ist durchgehend in Sandstein ausgeführt. Die Fenster-, Türumrahmungen und die übrigen Architekturglieder wie Gesimse etc., der drei bis vier Obergeschosse sind ebenso aus Naturwerkstein, in Teilbereichen aber auch aus Betonwerkstein. Die übrigen Mauerflächen bestehen aus Ziegelmauerwerk und sind verputzt.
Wegen des Denkmalcharakters werden außerordentlich hohe Anforderungen in Punkto Bautenschutz und Substanzerhalt an die ausführenden Firmen gestellt.
Die Geometrie der zusammenhängenden Gebäudeflügel der Schule ist U-förmig und hat eine Grundfläche von ca. 85,00m mal 45,00m. Der Mitteltrakt hat eine Traufhöhe von ca. 25,00m, die Seitenflügel eine solche von ca. 16,00m bzw. 20,00m in der Frontansicht, in der sich das Kellergeschoss als Vollgeschoss darstellt.
Zur Veranschaulichung liegen dem Leistungsverzeichnis Pläne zur Lage, dem Grundriss und den Ansichten bei.
Entsprechend der Anordnung der Gebäudeflügel ist das zu sanierende Schulhaus in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Dies begründet sich hauptsächlich durch die geplanten Fassaden- und Dacharbeiten und die dafür erforderliche Gerüststellung.
Für jeden Bauabschnitt wird jeweils ein Fassadengerüst gestellt, dass während der Arbeiten auf die Bedürfnisse der auszuführenden Dacharbeiten angepasst wird.
Die Geschosshöhen betragen:
Geschosshöhe UG: bis ca. 4,75m
Geschosshöhe EG: bis ca. 4,50m
Geschosshöhe 1.OG: bis ca. 4,50m
Geschosshöhe 2.OG: bis ca. 4,50m
Geschosshöhe 3.OG: bis ca. 4,00m
Die Baustelleneinrichtung kann in Absprache mit der Bauleitung und Bauherrschaft für die einzelnen Bauabschnitte in eingeschränktem Maße im Bereich des unmittelbar angrenzenden Schulhofes eingerichtet werden.
Die Andienung der Baustelleneinrichtung erfolgt über den Luisenring in die Straße einbiegend zwischen K4 und K5. Von hier aus besteht eine Zufahrt zum Schulhof.
Bei der Andienung der Baustelle und den notwendigen Transporten über die Zufahrt sind der Bodenbelag und die innenliegenden Bauteile in geeigneter Weise gegen jegliche Beschädigung zu schützen.
Beschreibung der auszuführenden Arbeiten:
- Abbruch bestehender Innentüren
- Liefern und Einbauen neue Türelemente aus Holz / Holzwerkstoffen / Verglasung,
Leistungsumfang:
Abbruch bestehender Türen 44 St
Rahmen-Elemente Holz/Glas T30-RS 9 St
Rahmen-Elemente dichtschl. 5 St
Zargentüren Stahlzarge T30-RS 29 St
Zargentüren mit Stahlzarge dichtschl. 25 St
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärung zur Eignung (KEV 179)
-Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes
- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerbe in Frage
stellt
- Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft vorliegt
(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den
Vergabeunterlagen)
Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179)
-Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen
und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten
Leistungen
- Angabe ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde
oder ein Insolvenzverfahren o. ä. eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das
Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet.
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen
zur gesetzlichen Sozialversicherung
(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den
Vergabeunterlagen)
Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179)
-Angaben zu Leistungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die mit
der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
-Angaben zu Arbeitskräften in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, gegliedert nach Lohngruppen und extra
ausgewiesenen Leitungspersonal
(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den
Vergabeunterlagen)
Abschnitt IV: Verfahren
über eVergabe bei der BBS in Mannheim
eVergabe mit Projektleiter für die Vergabestelle zusammen mit
der Revision (4 Augenprinzip)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland