BAB 5 - 6-streifige Erweiterung zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte Referenznummer der Bekanntmachung: A0300210001/2
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 280000
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.autobahn.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.autobahn.de
Abschnitt II: Gegenstand
BAB 5 - 6-streifige Erweiterung zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte
Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI 2021
- Leistungsphasen 1+2
- optional Leistungsphasen 3+4
- Besondere Leistungen
Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI 2021 - Entwässerungsbauwerke
- Leistungsphasen 1+2
- optional
BAB 5, 6-streifige Erweiterung zwischen Offenburg und Riegel (Teilprojekt 1)
Darstellung des Vorhabens Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südwest, plant im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die 6-streifige Erweiterung der Bundesautobahn 5 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle Freiburg-Mitte. Diese Maßnahme ist im BVWP 2030 im Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB stern) eingestuft und gliedert sich in zwei Teilprojekte. Das Teilprojekt 1 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle Riegel liegt in der Zuständigkeit der AdB, NL SW in Stuttgart-Obertürkheim. Das Teilprojekt 2 zwischen der AS Riegel und der AS Freiburg-Mitte wird in der NL SW in der Außenstelle Freiburg betreut. Ziel ist der leistungsfähige Ausbau der BAB 5 zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf der Autobahn und der Entlastung der teils zu Stoßzeiten stark rückstaugefährdeten Anschlussstellen. Hierzu ist ein genehmigungsfähiger RE-Vorentwurf entsprechend der derzeit gültigen Richtlinien zum Planungsprozess und für die Gestaltung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau (RE) zu erstellen. Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Teilprojekt 1. Straßenbauliche Beschreibung: Gesamtlänge Planungsstrecke: rd. 37 km Beginn der Planungsstrecke: Südlich der Anschlussstelle Offenburg, Anschluss an den bereits 6-streifigen Abschnitt des ÖPP-Projekts BAB 5 Malsch - Offenburg Ende der Planungsstrecke: ca. 500 m südlich der AS Riegel, Anschluss an das Teilprojekt 2 Planerische Beschreibung: -Die Planungsleistungen für die Objektplanung Verkehrsanlagen sowie die Objektplanung Ingenieurbauwerke - Entwässerungsanlagen sollen entsprechend der bei Vertragsabschluss geltenden HOAI nach den Leistungsphasen 1+2 und optional der Leistungsphasen 3+4 beauftragt werden. -Die 6-streifige Erweiterung soll im ersten Schritt symmetrisch mit dem RQ 36 gem. RAA 2008 ausgeführt werden. Ein abschnittsweiser asymmetrischer Ausbau ist zu untersuchen. -Die Baumaßnahme wird überwiegend im Vollausbau durchgeführt, in Bereichen kürzlich durchgeführter FDE-Maßnahmen kann lediglich eine Erneuerung des bituminösen Oberbaus in Betracht gezogen werden. -Als Besonderheit dieser Planung gilt die enge Bündelung mit den Planungen der DB Netz AG im Rahmen des viergleisigen Aus- und Neubaus der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel. Die Planung erfolgt deshalb im Koordinatensystem DBRef_2016. -Bereits in der Lph 2 ist ein Entwässerungskonzept zu erstellen und eine Vordimensionierung der entwässerungstechnischen Anlagen und notwendigen Becken zu erbringen. -Vorhandene Zwangspunkte sind u.a. (Liste nicht abschließend): -Die bereits vorliegende Achstrassierung im Mittelstreifen der BAB 5 -Die grundhaften Sanierungsmaßnahmen entlang der BAB 5 -Die Planungen der DB Netz AG zur Aus- und Neubaustrecke der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel inkl. -der beiden PWC-Anlagen Riegel und Schutter, -den Überführungsbauwerken, -der Anschlussstellenplanungen im Osten der BAB 5, -der (gemeinsamen) Entwässerungsanlagen -Die Planungen zum Endausbau der Anschlussstelle Lahr -Die Planungen zur B 33, Ortsumfahrung Elgersweier (Autobahnzubringer Offenburg-Süd) -Die Planungen zu den beiden Grünbrücken Riegel und Mahlberg -Die Planungen zur Glasfaserverbindung zwischen Offenburg und Grißheim -Das Bauvorhaben muss unter Aufrechterhaltung aller vorhandenen Fahrstreifen und Fahrbeziehungen realisiert werden, hierzu ist die Realisierbarkeit aller für den Bau entscheidenden Maßnahmen (Ausbaustufen, Anzahl der Fahrstreifen etc.) bei der Planung zu berücksichtigen, zu prüfen und nachzuweisen. Eine ausführliche Projektbeschreibung erhalten Sie mit den Bewerbungsunterlagen
- Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI 2021, Leistungsphasen 3+4 - Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI 2021 - Entwässerungsbauwerke, Leistungsphasen 3+4
Zu II.2.5) Zuschlagskriterien:
Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angbot gem. § 58 VGV, welches unter Berücksichtigung der Zuschlagskriterien insgesamt den höchsten Punktwert erreicht. Soweit ein Bieter auf beide Lose das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat, wird der Zuschlag nur auf das Los erteilt, welches bei einer Gesamtwirtschaftlichkeitsbetrachtung für den Auftraggeber finanziell günstiger ist. Siehe hierzu auch -Anlage Lospriorisierung- in den Angebotsunterlagen.
BAB 5, 6-streifige Erweiterung zwischen Riegel und Freiburg-Mitte (Teilprojekt 2)
Darstellung des Vorhabens Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südwest, plant im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die 6-streifige Erweiterung der Bundesautobahn 5 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle Freiburg-Mitte. Diese Maßnahme ist im BVWP 2030 im Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB stern) eingestuft und gliedert sich in zwei Teilprojekte. Das Teilprojekt 1 zwischen Offenburg und der Anschlussstelle Riegel liegt in der Zuständigkeit der AdB, NL SW in Stuttgart-Obertürkheim. Das Teilprojekt 2 zwischen der AS Riegel und der AS Freiburg-Mitte wird in der NL SW in der Außenstelle Freiburg betreut. Ziel ist der leistungsfähige Ausbau der BAB 5 zwischen Offenburg und Freiburg-Mitte zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf der Autobahn und der Entlastung der teils zu Stoßzeiten stark rückstaugefährdeten Anschlussstellen. Hierzu ist ein genehmigungsfähiger RE-Vorentwurf entsprechend der derzeit gültigen Richtlinien zum Planungsprozess und für die Gestaltung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau (RE) zu erstellen. Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Teilprojekt 2. Straßenbauliche Beschreibung Gesamtlänge Planungsstrecke: rd. 16 km Beginn der Planungsstrecke: ca. 500 m südlich der Anschlussstelle Riegel, Anschluss an das Teilprojekt 1 Ende der Planungsstrecke: unmittelbar südlich der AS Freiburg-Mitte Planerische Beschreibung -Die Planungsleistungen für die Objektplanung Verkehrsanlagen sowie die Objektplanung Ingenieurbauwerke - Entwässerungsanlagen sollen entsprechend der bei Vertragsabschluss geltenden HOAI nach den Leistungsphasen 1+2 und optional der Leistungsphasen 3+4 beauftragt werden. -Die 6-streifige Erweiterung soll im ersten Schritt symmetrisch mit dem RQ 36 gem. RAA 2008 ausgeführt werden. Ein abschnittsweiser asymmetrischer Ausbau ist zu untersuchen. -Die Baumaßnahme wird überwiegend im Vollausbau durchgeführt. -Als Besonderheit dieser Planung gilt die enge Bündelung mit den Planungen der DB Netz AG im Rahmen des viergleisigen Aus- und Neubaus der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel. Die Planung erfolgt deshalb im Koordinatensystem DBRef_2016. -Gemeinsame Entwässerung der parallel verlaufenden Neubaustrecke der DB Netz AG und der BAB 5 -Bereits in der Lph 2 ist ein Entwässerungskonzept zu erstellen und eine Vordimensionierung der entwässerungstechnischen Anlagen und notwendigen Becken zu erbringen. -Vorhandene Zwangspunkte sind u.a. (Liste nicht abschließend): -Die bereits vorliegende Achstrassierung im Mittelstreifen der BAB 5 -Die derzeit laufende Planung der T&R March -Die Planungen der DB Netz AG zur Aus- und Neubaustrecke der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel inkl. -den Überführungsbauwerken, -der Anschlussstellenplanungen im Osten der BAB 5 -Die Planungen zur Glasfaserverbindung zwischen Offenburg und Grißheim -Das Bauvorhaben muss unter Aufrechterhaltung aller vorhandenen Fahrstreifen und Fahrbeziehungen realisiert werden, hierzu ist die Realisierbarkeit aller für den Bau entscheidenden Maßnahmen (Ausbaustufen, Anzahl der Fahrstreifen etc.) bei der Planung zu berücksichtigen, zu prüfen und nachzuweisen. Eine ausführliche Projektbeschreibung erhalten Sie mit den Bewerbungsunterlagen.
- Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 47 HOAI 2021, Lph 3 + 4 - Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI 2021 - Entwässerungsbauwerke, Lph 3 + 4
Zu II.2.5) Zuschlagskriterien:
Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angbot gem. § 58 VGV, welches unter Berücksichtigung der Zuschlagskriterien insgesamt den höchsten Punktwert erreicht. Soweit ein Bieter auf beide Lose das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat, wird der Zuschlag nur auf das Los erteilt, welches bei einer Gesamtwirtschaftlichkeitsbetrachtung für den Auftraggeber finanziell günstiger ist. Siehe hierzu auch -Anlage Lospriorisierung- in den Angebotsunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
BAB 5, 6-streifige Erweiterung zwischen Offenburg und Riegel (Teilprojekt 1)
Nationale Identifikationsnummer: 280000
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE1 Baden-Württemberg
Postleitzahl: 69126
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
BAB 5, 6-streifige Erweiterung zwischen Riegel und Freiburg-Mitte (Teilprojekt 2)
Nationale Identifikationsnummer: 280000
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kempten
NUTS-Code: DE2 Bayern
Postleitzahl: 87435
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.autobahn.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.autobahn.de