Smart Parking UKB Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-059-057

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53127
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ukbonn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YDKZY/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YDKZY
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Smart Parking UKB

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-059-057
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34923000 Ausrüstung für die Straßenverkehrssteuerung
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit der Einführung eines neuen Systems zur Parkraumbewirtschaftung soll Patientenführung konsequent digitalisiert werden. Die Nutzung digitaler, smarter Lösungen gibt sowohl Patienten und Besuchern, als auch dem Klinikum und speziell den Ambulanzen neue Möglichkeiten der Patientensteuerung auf dem Campusgelände. Dazu soll die Steuerung der Ein- und Ausfahrten durch intelligente Algorithmen (KI) und die Zählung an den Auslastungsanzeigen ermöglicht werden. Durch moderne, digitale CRM-Systeme soll die Vergabe und die Verwaltung von Einfahrgenehmigungen zentralisiert und vereinfacht werden. Digitale Kassenautomaten ermöglichen die bargeldlose Bezahlung der Parkgebühren. Gleichzeitig hat das neue System einen positiven Effekt auf die "Nachhaltigkeit", da das System vollständig papierlos betrieben werden kann. Dadurch können Störungen im Betrieb, die durch eine papierbasierte Ticketverarbeitung entstehen (Verschmutzte Ticketeinheiten, Ticketklemmer, unsachgemäße Handhabung durch Kunden, etc.) erheblich reduziert werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34926000 Ausrüstung für Parkplätze
34996300 Steuer- und Überwachungs-, Sicherheits- oder Signaleinrichtungen für Parkplätze
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Bonn AöR Venusberg-Campus 1 53127 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit der Einführung eines neuen Systems zur Parkraumbewirtschaftung soll Patientenführung konsequent digitalisiert werden. Die Nutzung digitaler, smarter Lösungen gibt sowohl Patienten und Besuchern, als auch dem Klinikum und speziell den Ambulanzen neue Möglichkeiten der Patientensteuerung auf dem Campusgelände. Dazu soll die Steuerung der Ein- und Ausfahrten durch intelligente Algorithmen (KI) und die Zählung an den Auslastungsanzeigen ermöglicht werden. Durch moderne, digitale CRM-Systeme soll die Vergabe und die Verwaltung von Einfahrgenehmigungen zentralisiert und vereinfacht werden. Digitale Kassenautomaten ermöglichen die bargeldlose Bezahlung der Parkgebühren. Gleichzeitig hat das neue System einen positiven Effekt auf die "Nachhaltigkeit", da das System vollständig papierlos betrieben werden kann. Dadurch können Störungen im Betrieb, die durch eine papierbasierte Ticketverarbeitung entstehen (Verschmutzte Ticketeinheiten, Ticketklemmer, unsachgemäße Handhabung durch Kunden, etc.) erheblich reduziert werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzeptpapier / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/04/2023
Ende: 18/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

siehe Bewertungsmatrix in den Vergabeunterlagen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Eintragung in das Handelsregister, Anmeldung des Gewerbes oder gleichwertiger Nachweis.

Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. über Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Umsatz des Unternehmens

Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in den letzten drei Jahren (insgesamt und aus mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen). Der Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der Richtigkeit der Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z. B. (testierte) Jahresabschlüsse oder Bestätigungen eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters.

Haftpflichtversicherung

Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, entweder durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren. Deckungssummen von jeweils mindestens 1.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden, 500.000 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall. Eine eventuelle Deckelung der Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Doppelte der vorgenannten Deckungssumme pro Jahr betragen.

Beschäftigtenzahl

Eigenerklärung zur Zahl der im Jahresdurchschnitt in den letzten drei Jahren (2020-2022) beschäftigten Arbeitskräfte.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für den Bewerber sind die nachfolgenden Anforderungen in allen geforderten Referenzen nachzuweisen und zu erfüllen:

Konfiguration Ein- und Ausfahrt (Hardware)

a) Alle angegebenen Referenzen müssen im Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum Ablauf der Teilnahmefrist fertiggestellt und abgenommen worden sein.

b) Die Parkierungsanlage MUSS die Kontrolle des Sicherheitsbereichs in Schrankennähe mittels von der EU empfohlenen Lasererkennung zur Öffnung und Absicherung der Schranke, inkl. Fernbedienung und Reflektor erlauben

c) Die Parkierungsanlage MUSS über eine Höhenerkennung mittels Laser im Schrankenbereich verfügen.

d) Die Parkierungsanlage MUSS über eine Videoüberwachung der Schrankenanlage zur Überwachung der Ein- und Ausfahrten mittels Kennzeichenerkennung verfügen.

Übergreifende Anforderungen

e) Die Parkierungsanlage MUSS eine zentrale Verwaltung aller für den Betrieb wichtigen Daten anbieten.

f) Die Parkierungsanlage MUSS eine differenzierte Darstellung von relevanten Kennzahlen, zum Bespiel Auslastungen, Einnahmen, Bezahlvorgängen, in einem Online Dashboard anbieten.

g) Die Parkierungsanlage MUSS über ein Web-Portal eine Account-Verwaltung anbieten. In dem Portal können die Nutzer (Dauerparker, Kurzzeitparker sowie Mitarbeiter *innen) ihren Nutzeraccount eigenständig verwalten. Beispielsweise werden in dem Account das Kennzeichen eigenständig hinterlegt, sowie auch Abrechnungsdaten vom Nutzer eingesehen werden können.

h) Die Parkierungsanlage MUSS die Vergabe von Nutzer-Accounts an dazu Berechtigte erlauben.

i) Die Parkierungsanlage MUSS Parkraumsprechstellen für das Service-Personal des UKB anbieten.

j) Die Parkierungsanlage MUSS eine Schnittstelle zu auf dem Gelände verteilten LED-Panels/Displays benutzen um ein Parkleitsystem anzeigen zu können.

k) Die Parkierungsanlage MUSS über eine Schnittstelle zur einem Paymentdienstleister für den bargeldlosen Zahlungsverkehr gewährleisten.

Hardware Bezahlsystem

l) Die Parkierungsanlage MUSS über Bezahlterminals direkt an den Ausfahrschranken verfügen.

m) Die Parkierungsanlage MUSS über Kassenautomaten im Netzbetrieb mit digitalen Bezahlmöglichkeiten über NFC und Touchscreen und zusätzlichen Funktionen Münzzahlung/ Geldwechsler/ Banknotenannahme/ Kreditkartenterminal verfügen.

Software Bezahlsystem

n) Das Bezahlsystem MUSS bargeldlose Bezahlung von Parkgebühren mittels Anbindung aktueller, moderner Payment-Anbieter

o) Das Bezahlsystem MUSS eine Bezahlung mit Bargeld unterstützen.

p) Das Bezahlsystem MUSS die Erstellung und Bearbeitung unterschiedlicher Tarifmodelle erlauben.

q) Der Anbieter gewährleistet einen kostenfreien und unmittelbaren 24 h Support. Dieser Kann dem Auftraggeber telefonisch oder per Chat zur Verfügung gestellt werden.

r) Der Anbieter MUSS bei Störung der Hardware vor Ort, die einen Technikereinsatz an der Anlage erfordern, eine Reaktionszeit von 24h gewährleisten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Die Dringllichkeit begründet sich darin, da das vorhandene Parksystem aktuell eine Vielzahl von Problemen durch häufige Ausfälle verursacht. So kommt es bei den Ein- und Ausfahrten regelmäßig zu technischen Problemen wodurch der Verkehrsfluss erheblich behindert wird, wodurch auch die Ein- und Ausfahrt von Rettungsfahrzeugen gestört wird. In diesen Ausfallsituationen muss durch den Fachbereich des UKB die Schrankenanlage manuell dauer-geöffnet werden. Dies bringt zusätzlich einen Verlust von Parkgebühren für die Zeit mit sich, bis die Systeme wieder funktionsfährig sind. Aus diesen Gründen muss schnellstmöglich ein neues, zukuftsfähiges Parkleitsystem das alte, störanfällige System ersetzen.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/02/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPNY5YDKZY

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf die im § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB dargestellte Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, verwiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/02/2023

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