Stationäre Physiotherapieleistungen Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-01 Physiotherapie SKMG

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mönchengladbach
NUTS-Code: DEA15 Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sk-mg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD0DEFM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD0DEFM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: jur. Person des Privatrechts, kommunal beherrscht
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stationäre Physiotherapieleistungen Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-01 Physiotherapie SKMG
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85142100 Physiotherapiedienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erbringung der Physiotherapie-Leistungen der stationären Patienten der Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH für die somatischen Fachabteilungen - Erwachsener. Der Dienstleister und Physiotherapeut therapiert nach aktuellen Behandlungsschemata nach Maßgabe des ärztlichen Behandlungsregimes in Räumen des Krankenhauses. Ein besonderer Schwerpunkt ist die physiotherapeutische Versorgung der Geriatrie und des zertifizierten ATZ - Alterstraumatologisches Zentrum (hier auch Sonn- und Feiertags). In 2021 wurden rd. 5.000 stationäre Patienten mit über 37.000 Physiotherapieleistungen und insgesamt rd. 17.700 Therapiestunden versorgt.

Zusätzlich obliegt dem Dienstleister auch die Einsatzplanung der in der Erwachsenen-Somatik noch arbeitenden beiden Physiotherapeuten des Krankenhauses (Ausscheiden: ca. 2024). Die Leistungen sind im Leistungsverzeichnis der Vergabeunterlagen dargestellt.

Bei vorübergehender oder dauerhafter Schließung oder konzeptionellen Weiterentwicklung von Abteilungen/Schwerpunkten kann die Leistungserbringung ausgesetzt oder vermindert werden. Konzeptionelle Änderungen möglich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA15 Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH Hubertusstr. 100 41239 Mönchengladbach

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erbringung der Physiotherapie-Leistungen der stationären Patienten der Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH für die somatischen Fachabteilungen - Erwachsener. Der Dienstleister und Physiotherapeut therapiert nach aktuellen Behandlungsschemata nach Maßgabe des ärztlichen Behandlungsregimes in Räumen des Krankenhauses. Ein besonderer Schwerpunkt ist die physiotherapeutische Versorgung der Geriatrie und des zertifizierten ATZ - Alterstraumatologisches Zentrum (hier auch Sonn- und Feiertags). In 2021 wurden rd. 5.000 stationäre Patienten mit über 37.000 Physiotherapieleistungen und insgesamt rd. 17.700 Therapiestunden versorgt.

Zusätzlich obliegt dem Dienstleister auch die Einsatzplanung der in der Erwachsenen-Somatik noch arbeitenden beiden Physiotherapeuten des Krankenhauses (Ausscheiden: ca. 2024). Die Leistungen sind im Leistungsverzeichnis der Vergabeunterlagen dargestellt.

Bei vorübergehender oder dauerhafter Schließung oder konzeptionellen Weiterentwicklung von Abteilungen/Schwerpunkten kann die Leistungserbringung ausgesetzt oder vermindert werden. Konzeptionelle Änderungen möglich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskriterium Personalkonzept / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Leistungskriterium Therapiekonzept / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Leistungskriterium Organisationskonzept / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 70 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Bieter laden wir ein:

Träger physiotherapeutischer Einrichtungen, wie

- ambulante Physiotherapie-Praxis,

- Einrichtung der ambulanten/stationären Rehabilitation

- akut-stationäre Einrichtung mit entsprechender physiotherapeutischer Abteilung,

- eine physiotherapeutischen Ausbildungsstätte mit entsprechenden Kapazitäten hauptamtlicher Physiotherapeuten

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

I. Erklärung des Bieters (BI) bzw. jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG):

1. BI/MB erklärt, dass keine Person, deren Verhalten seinem Unternehmen (UN) zuzurechnen ist, nach den Straftatbeständen gem. § 123 Nr. 1-10 GWB rechtskräftig verurteilt oder gegen UN keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist.

2. BI/BG erklärt, dass UN keine Verstöße iSv § 124 Abs. 1 oder gegen die Bestimmungen gem. § 124 Abs. 2 vorliegen.

3. BI/BG erklärt, dass er und die eingesetzten Therapeuten

a) die Qualifikationen und Voraussetzungen für die Ausführung der Leistung selbst erfüllt/erfüllen,

b) Mitarbeitern/Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers (AG) und der Vergabestelle (VSt) keine Vorteile angeboten, versprochen oder gewährt hat,

c) bei Rückfragen/weiteren Klärungsbedarf des AG, insbesondere zur Eignung, Bitte um Erläuterungen oder Nachweise (z. B. Bescheinigung Sozialversich., GZR- oder HR-Auszug, Bankerklärung) unverzüglich weitere gewünschte Angaben machen/Nachweise vorlegen wird,

d) über eine gültige Haftpflichtversicherung verfügt, wonach BI bzw. alle BG sowie Nachunternehmer (NU) in angemessener Höhe (Personenschäden mind. EUR 5 Mio., Sach- und Vermögensschäden sowie Umweltschäden mind. 1 Mio., Bearbeitungsschäden mind. EUR 1 Mio., Schlüssel-/Transponderverlust mind. EUR 150.000) versichert ist/sind ODER er hiermit verbindlich zusichert, dass er im Falle der Beauftragung eine entsprechende Versicherung abschließt,

e) nicht zu einer Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister verpflichtet ist oder er darin eingetragen ist, (Angabe von Nr./Register)

f) den AG unverzüglich informiert u. ggf. aktualisierte Eigenerklärungen sowie ggf. Nachweise abgeben wird, falls sich während des weiteren Verfahrens (vor oder nach Angebotsabgabe) Änderungen an den von ihm vorstehend erklärten Sachverhalten o anderen für ihn erkennbar relevanten Voraussetzung für eine Zuschlagserteilung ergeben.

- Für BI/BG Angabe von vollständigen Firmennamen, Anschrift Hauptsitz, vollständigen Namen des Ansprechpartners für alle Rückfragen der VSt an den BI (Telefon, Telefax, EMail).

- Bei Bietergemeinschaften (BG) zusätzlich Angabe der Rechtsform der BG (derzeit und ab Beginn der Leistungserbringung), Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung, Angabe eines bevollmächtigten Vertreters sowie Ansprechpartner für alle Rückfragen der VSt zur BG oder deren Mitglieder (Einzelperson) mit Telefon/Telefax/EMail.

- AG kann auch ohne besonderen Anlass weitere Erklärungen, Angaben u ggf. Nachweise einschließlich Erklärung u. Nachweise zur Eignung, z. B. eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung oder einen Nachweis über die Deckung der Haftpflichtversicherung, innerhalb einer von ihm zu bestimmenden Frist verlangen.

II." Diese Anforderungen gelten entsprechend für einen NU/ein verbundenes UN, der/das wesentliche Leistungsanteile erbringen soll; von diesem ist eine Verpflichtungserklärung mit entspr. Angaben auf dem Formblatt in den Vergabeunterlagen (VU) beizubringen (bei Unzumutbarkeit der Einreichung bereits mit dem Angebot Einreichung für NU auf Aufforderung der VSt vor abschl. Wertung).

- Einverständnis mit der Speicherung/Verarbeitung der mitgeteilten personenbezogener Daten für das Vergabeverfahren, erforderliche Einwilligungen von Dritten müssen auf Anforderung des AG belegt werden.

- Für diese Angaben sind die Formblätter in den herunterzuladenden VU zu verwenden.

- Angaben/Erklärungen/Nachweise (AEN), die von BI nicht bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer vom AG zu bestimmenden Nachfrist bei BI angefordert werden. Reicht der BI die geforderten AEN nicht innerhalb einer vom AG verbindl. gesetzten Nachfrist ein, so wird das Angebot ausgeschlossen. AG ist nicht verpflichtet, BI Gelegenheit zur Ergänzung seiner Angaben nach Ablauf der Angebotsfrist zu geben, dazu aber iRd VgV berechtigt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I. Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre 2019-2021 (netto; nur Bieter allein, nicht Konzern/verbundene Unternehmen) und Angaben zur Dauer des Geschäftsjahres (falls nicht mit Kalenderjahr identisch), für das die vorstehenden Angaben gemacht wurden, sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit nach 2019); Verpflichtung auf Anforderung des Auftraggebers unverzüglich Jahresabschlusse für die beiden letzten Geschäftsjahre vorzulegen, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem der Bieter ansässig ist, vorgeschrieben ist.

III. Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit genannte Angaben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre im Bereich Physiotherapie > 500.000 EUR p. a.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I. Angabe von Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistung nach der Aufgabenstellung, Art u Umfang sowie Komplexität vergleichbar sind, aus den letzten drei Jahren. Dazu ist Einverständnis mit Rücksprache des AG mit Referenzgeber ohne weitere Rücksprache mit/Zustimmung BI zu erteilen. Zu jeder Referenz ist anzugeben: ReferenzAG, Zeitpunkt/Zeitraum der Leistungserbringung, AN des Referenzauftrages (BI/MB, welches) o Dritter), Art u Umfang der eigenen Leistungen, Angaben zur Vergleichbarkeit, ggf. Bemerkungen; Umfang der Vergütung in Euro (Mindestwert o ungefährer Wert genügt), Ansprechpartner beim ReferenzAG mit Telefon-Nr., E-Mail.

- Name und Qualifikation/Ausbildung der vorgesehenen Leitung Physiotherapie sowie Erfahrung der vorgesehenen Leitung mit Projekten, die nach Art und Umfang mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind.

- Erklärung zu NU u. Einrichtung entsprechender Erklärungen u ggf. Nachweise, wonach BI erklärt, dass er sich hinsichtlich seiner Eignung für dieses Projekts auf Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen o.a. Mittel Dritter beruft.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Der Bieter beschäftigt mindestens 10 Physiotherapeuten (Voll- u. Teilzeit)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Praxis stellt eigene Therapeuten für die Leistungserbringung. Die Leistungen dürfen ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal erbracht werden. Die Qualifikation ist durch laufende Fort- und Weiterbildung seitens der Praxis kontinuierlich sicherzustellen und bei Bedarf dem Krankenhaus gegenüber nachzuweisen. Die Qualifikation des eingesetzten Personals beurteilt sich nach § 8 ff. MPhG.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsbedingungen des Auftraggebers; siehe auch Leistungsbeschreibung/Vertrag.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/03/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Eine Objektbesichtigung ist grundsätzlich an einem vom Auftraggeber festzulegenden Termin im Zeitraum Datum von Februar - März 2023 bis nach rechtzeitiger Anmeldung möglich und wird empfohlen. Interessenten werden gebeten, sich frühzeitig bei der Vergabestelle über die in der Bekanntmachung genannte Plattform anzumelden und bei der Anmeldung die Personen, die von ihrer Seite an der Objektbesichtigung teilnehmen, mit Vor- und Zunamen und Funktionsbezeichnung im Unternehmen anzugeben. Insbesondere bei Verzögerungen der Vergabe kann die Leistungszeit auf einen späteren Zeitraum verschoben werden.

Bekanntmachungs-ID: CXPTYD0DEFM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1. Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Veröffentlichung bzw. Erhalt der beanstandeten Information bei der Vergabestelle einreichen.

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

4. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2023

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