Sanierung Schloß Borbeck, Schloßstraße 101, 45355 Essen, Generalplanerleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-051

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.essen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYW27XZR7B/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYW27XZR7B
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Schloß Borbeck, Schloßstraße 101, 45355 Essen, Generalplanerleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-051
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Essen beabsichtigt die Sanierung des Schloßes Borbeck. Seit der Neukonzeption und Weiterentwicklung des Schloßes Borbeck zu einem Informations- und Kulturzentrum für die Bürger*innen, steht auch der historische Baukörper als Exponat und Ausstellungsobjekt verstärkt im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Um das Gebäude dauerhaft zu erhalten, sind umfangreiche Arbeiten an der Gebäudehülle, im Wesentlichen im Hochbau, der Technik und dem Dach sowie dem Schlossteich erforderlich.

Mögliche Maßnahmen sowie Vorschläge von Sanierungskonzepten für das Dach, die Fassade, die Innenräume, die Haustechnik sowie den Schlossteich nebst Vorplatz und gebäudenahen Außenanlagen sind in einem vorliegenden Gutachten und Maßnahmenkatalog aus dem Jahr 2022 ausgewiesen.

Ziel ist es, die notwendige Sanierung so auszuführen, dass das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes erhalten bleibt bzw. wiederhergestellt wird. Die seit der Errichtung bislang zum Erhalt in unterschiedlichen Epochen und unter Verwendung verschiedener jeweils zeitgemäßer Materialien und handwerklicher Fachkunde in unterschiedlicher Qualität durchgeführten Arbeiten müssen dem ursprünglichen Erscheinungsbild nach Vorgabe des Denkmalschutzes angepasst werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schloß Borbeck Schloßstraße 101 45355 Essen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

LB1: Objektplanung Gebäude und Innenräume

§§ 33 ff. HOAI/ Grundleistungen LPh 1-9 und Besondere Leistungen.

LB2: Objektplanung Freianlagen

§§ 38 ff. HOAI/ Grundleistungen LPh 1-9 und Besondere Leistungen.

LB3: Fachplanung Tragwerksplanung

§§ 49 ff. HOAI/ Grundleistungen LPh 1-6 und Besondere Leistungen.

LB4: Fachplanung Technische Ausrüstung

§§ 53 ff. HOAI/ Grundleistungen (Anlagengruppen 1-8) LPh 1-9 und Besondere Leistungen.

LB5: Wärmeschutz und Energiebilanzierung

Anlage 1 Nr. 1.2.3 (zu § 3 Abs. 1) HOAI/ Grundleistungen LPh 1-7.

LB6: Bauakustik (Schallschutz)

Anlage 1 Nr. 1.2.4 (zu § 3 Abs. 1) HOAI/ Grundleistungen LPh 1-7.

LB7: Raumakustik

Anlage 1 Nr. 1.2.5 (zu § 3 Abs. 1) HOAI/ Grundleistungen LPh 1-7.

Vorgesehen ist eine leistungsbildübergreifende stufenweise Beauftragung wie folgt:

- Stufe 1: LPh 1-2

- Stufe 2: LPh 3-4

- Stufe 3: LPh 5-6/7/9.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 40
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 2
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Geeignete Referenzen, Umsätze, Anzahl der Mitarbeiter gem. Eignungsmatrix.

Bei gleicher Punktzahl mehrerer Bewerber entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der öffentliche Auftraggeber überprüft gemäß §§ 42 VgV die Eignung der Bewerber oder Bieter anhand

der nach § 122 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen festgelegten Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 GWB und schließt gegebenenfalls Bewerber oder Bieter vom Vergabeverfahren aus.

Die geforderten Erklärungen und Nachweise müssen bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abgegeben werden. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörden oder Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind als ins Deutsche übersetzte Fassung vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweis zu verlangen.

1. Aktueller Handelsregisterauszug, soweit die Eintragung nach den gesetzlichen Vorschriften des Landes, aus dem der Bieter stammt, vorgesehen ist.

2. Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die geforderten Unterlagen einzureichen. Die Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen/ Erklärung der Bewerbergemeinschaft ist gemeinschaftlich auszufüllen.

3. Im Falle der Eignungsleihe ist die Verpflichtungserklärung Nachunternehmer einzureichen.

4. Erklärung zu zwingenden/ fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB).

5. Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Erklärungen und Nachweise müssen bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abgegeben werden. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörden oder Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind als ins Deutsche übersetzte Fassung vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweis zu verlangen.

1. Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung mit Angaben zur Deckungssummen oder entsprechende Eigenerklärung, wonach im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.

2. Erklärung über den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Deckungssummen von mindestens 2.000.000 EUR je Schadensfall für Personenschäden und 2.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden, jährlich zweifach maximiert. Eine Eigenerklärung, wonach im Auftragsfall eine Versicherung im obigen Sinne abgeschlossen wird, muss mindestens eingereicht werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Erklärungen und Nachweise müssen bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abgegeben werden. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörden oder Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind als ins Deutsche übersetzte Fassung vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweis zu verlangen oder einzuholen.

1. Nachweis über die berufliche Befähigung der für das Projekt vorgesehenen Projektleitungen.

2. Vergleichbare Referenzprojekte.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens zwei Referenzen des Generalplaners, die folgende Mindestanforderungen erfüllen muss:

- Planung und Umsetzung einer Sanierung im Bestand von vorzugsweise, aber nicht zwingend, denkmalgeschützten Referenzobjekten

- Öffentlicher Auftraggeber oder vergleichbar (z.B. Körperschaft des öffentlichen Rechts)

- Fertigstellung der Maßnahmen (= abgeschlossene LPh 8) nach dem 01.01.2012

- mindestens Zuordnung zur Honorarzone IV gemäß § 34 HOAI 2009 oder § 35 HOAI 2013

- mindestens Erbringung der Leistungsphasen 1 bis 4 aus den Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 33 HOAI 2009 oder § 34 HOAI 2013

- Netto-Herstellungskosten (KG 300+400) betragen mindestens 3.000.000,00 Euro.

Mindestens zwei Referenzen aus dem Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS/ ELT), die folgende Bedingungen erfüllen müssen:

- Planung und Umsetzung einer Sanierung im Bestand von vorzugsweise, aber nicht zwingend, denkmalgeschützten Referenzobjekten

- Öffentlicher Auftraggeber oder vergleichbar (z.B. Körperschaft des öffentlichen Rechts)

- Fertigstellung der Maßnahme (= abgeschlossene LPh 8) nach dem 01.01.2012

- mindestens Zuordnung zu Honorarzone II gemäß § 54 HOAI 2009 oder gemäß § 56 HOAI 2013

- mindestens Erbringung von 4 Leistungsphasen aus den Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 53 HOAI 2009 oder gemäß 55 HOAI 2013

- die Netto-Herstellungskosten (KG 400) betragen mindestens 400.000,00 Euro für HLS (AG 1, 2, 3, 7) und 400.000,00 Euro für ELT (AG 4, 5, 6, 8).

Nachweis von mindestens einer Referenz des Objektplaners Freianlagen, die folgende Bedingungen erfüllen muss:

- Planung und Umsetzung einer Sanierung von Freianlagen vorzugsweise, aber nicht zwingend, im Zusammenhang mit historischen Anlagen und Gewässer

- Öffentlicher Auftraggeber oder vergleichbar (z.B. Körperschaft des öffentlichen Rechts)

- Fertigstellung der Frei-/ Außenanlage (= abgeschlossene LPh 8) nach dem 01.01.2012

- Mindestens Zuordnung zu Honorarzone IV gemäß § 39 HOAI 2009 oder gemäß § 40 HOAI 2013

- Mindestens Erbringung von vier Leistungsphasen aus den Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 38 HOAI 2009 oder gemäß § 39 HOAI 2013

- Die Netto-Herstellungskosten (KG 500) betragen mindestens 1.000.000,00 Euro.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen sind alle Bewerberinnen und Bewerber, die nach § 75 Abs. 1 VgV berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Architekt/ Architektin" zu tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische Personen gilt § 75 Abs. 3 VgV. Der Nachweis (z.B. Mitgliedschaft in einer Architektenkammer) ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen. Auswärtige Bewerber/ -innen mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen gerichtet ist und sie eine/n verantwortliche/n Berufsangehörige/n im vorstehenden Sinne benennen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/03/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er die hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten in seinem Angebot benennen. Der Bieter hat auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle zu einem von ihr bestimmten Zeitpunkt nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet sind. Er hat den Namen, den gesetzlichen Vertreter sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen. Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der "Verpflichtungserklärung" abzugeben. Der Bieter hat andere Unternehmen, bei denen Ausschlussgründe vorliegen innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen.

Ausschließlich unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ können Sie Vergabeunterlagen kostenlos anfordern und herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen. Es besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Registrierung (Internetzugang und E-Mailadresse erforderlich), um über die auch laufende Kommunikation und ggf. Änderungen in den Vergabeunterlagen informiert zu werden. Ein Abruf der Unterlagen ist auch ohne Registrierung möglich.

Die Terminangaben für das nachfolgende Verhandlungsverfahren (Verfahrensteil "Angebotsphase") sind vorläufig und können ggf. noch angepasst werden.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRVYW27XZR7B

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bieter und Bewerber sowie auf die Präklusionsregelungen gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen das Vergabeverfahren hin.

§ 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB lautet:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/02/2023

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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
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Jülich
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Lüdenscheid
Lüdinghausen
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Meckenheim
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Merzenich
Meschede
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Mettmann
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Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
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Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
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Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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Niederkrüchten
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Nordwalde
Nörvenich
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