Planung und Durchführung der Koordinationsleistung des temporären Bürgertreffs "Loka(l)eben" Referenznummer der Bekanntmachung: 8-655/22/05/01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bergisch Gladbach
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bergischgladbach.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDFDBQG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDFDBQG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung und Durchführung der Koordinationsleistung des temporären Bürgertreffs "Loka(l)eben"

Referenznummer der Bekanntmachung: 8-655/22/05/01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92320000 Betrieb von kulturellen Einrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei der Maßnahme "Loka(l)eben handelt es sich um die Einrichtung eines temporär befristeten Bürgerzentrums im Mietmodell. Auftragsgegenstand ist die Koordinationsleistung der Gesamtmaßnahme in einem Durchführungszeitraum von 3 Jahren und mit optionale Verlängerung für weitere 10 Monate, nach Auftragsvergabe, Mai 2023 bis Mai 2026 und optionale Verlängerung bis März 2027.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98300000 Diverse Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Bergisch Gladbach 51429 Bergisch Gladbach Besonders positiv hervorzuheben ist, dass für die Maßnahme "Loka(l)eben" Räume im ZAK (Zentrum für Aktion und Kultur) in Mitten des Wohnparks gewonnen werden konnten. Im selben Haus befindet sich eine Kindertagesstätte mit Familienzentrum in Trägerschaft von FRÖBEL GgmbH sowie die hier schon mehrfach benannte "KIWO" (Kontaktstelle im Wohnpark). Durch die direkte räumliche Anbindung an die Angebote des bestehenden Netzwerkes im ZAK ist die Maßnahme "Loka(l)eben" direkt eingebettet in das (sozio-)kulturelle Zentrum des Wohnparks Bensberg.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Bergisch Gladbach hat für die Stadtteile Bensberg/Bockenberg ein integriertes Handlungskonzept (InHK) erstellt, das durch den Rat der Stadt am 13.12.2016 beschlossen wurde.

Das InHK dient als Grundlage für die Aufnahme in die Programmkulisse "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" (jetzt: lebendige Zentren) der Städtebauförderung des Landes NRW. Im September 2017 hat die Stadt Bergisch Gladbach den ersten programmjahrbezogenen Zuwendungsbescheid erhalten, womit nun - neben den konzeptionellen - auch die fördertechnischen Voraussetzungen für die Umsetzung des integrierten Handlungskonzeptes vorliegen.

Der geplante Quartierstreff "Loka(l)eben - Ein "Dritter Ort" für Kunst, Kultur und Soziales im Stadtteil Bensberg.

Der Stelle "Quartiersentwicklung" im städtischen Fachbereich 5 Jugend und Soziales sowie die Abteilung "Soziale Stadtentwicklung" beabsichtigt zur personellen und inhaltlichen Unterstützung des Stadterneuerungsprozesses im Rahmen des

Städtebauförderprogramms "Lebendige Zentren - Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne" die Vergabe von einer Koordinationsleistungen eines auf 3 Jahr und 10 Monate befristeten "Quartierstreff/ Bürgerzentrum" als wesentlichen Bestandteil der Umsetzung des integrierten Handlungskonzeptes (InHK) "Bensberg".

Für einen Zeitraum von insgesamt 3 Jahre und 10 Monate steht ein jährliches Stundenkontingent von 768 Arbeitsstunden zur Verfügung. (3 Jahre, 10 Monate = 2944 Stunden)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Projektteams / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Referenzprojekte / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Konzept/ Konzeptpräsentation / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 25 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/05/2023
Ende: 14/03/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Geplant ist eine Maßnahmenlaufzeit von 3 Jahren (und optional Verlängerung 10 Monate) nach Auftragsvergabe, 15.Mai 2023 bis 14.Mai 2026 und optionale Verlängerung bis 14.März 2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Angebote sind ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz abzugeben: https://www.vmp-rheinland.de

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen.

Zusätzliche Angaben zu den Zuschlagskriterien:

Detaillierte Angaben zu den Zuschlagskriterien und deren Bewertung

sind der den Vergabeunterlagen beigefügten Bewertungsmatrix zu entnehmen.

Zeitnah nach Ende der Einreichungsfrist wird infrage kommenden Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit gegeben, ihr Team und ihre Herangehensweise an den Auftrag im Rahmen einer Präsentation vorzustellen. Relevant sind aus Sicht des Auftraggebers: Die transparente Darstellung der Auffassung des Auftrags und der strukturierten Herangehensweise an seine Ausführung, wie z.B. Aufgaben- und Funktionsverteilungen innerhalb des Teams, gewählte Instrumente zur Kontaktaufnahme mit den Zielgruppen im Quartier, Vorgehensweise im Berichts- und Dokumentationswesen, die Einschätzung benötigter Zeitrahmen für das Erreichen einzelner Ziele.

Die Präsentation sollte nicht länger als 30 Minuten dauern, anwesend sein sollte wenn möglich die Projektleitung und mindestens ein weiteres Teammitglied. Der Präsentationstermin ist für die Kalenderwoche (KW) 12/13 vorgesehen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:

Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis;

Eintragung im Handelsregister des Amtsgerichts;

Eintragung in sonstiges Berufsregister;

Keine Verpflichtung zu einer solchen Eintragung;

Eintragung bei der Handwerkskammer;

Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer;

Gewerbeanmeldung;

Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:

Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre;

Insolvenzverfahren;

Unternehmensliquidation;

schwere Verfehlungen;

Verpflichtung zur Zahlung von Steuern;

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es muss der Umsatz für vergleichbare Aufgaben im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020-2022) durch eine Eigenerklärung dargelegt werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:

Referenzen vergleichbarer Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre;

Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte;

Weitere Eignungskriterien:

- Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) mit einer Deckungssumme von mindestens 1,5 Mio. Euro je Schadensfall für Personenschäden und für 500.000 Euro für sonstige Schäden (in Kopie).

- Bietergemeinschaften:

Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und ein bevollmächtigter Vertreter als Ansprechpartner genannt wird und in der erklärt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechts-verbindlich vertritt und alle Mitglieder im Falle der Auftragsvergabe gesamtschuldnerisch haften.

Sofern sich ein Bieter (oder eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis seiner/ihrer wirtschaftlichen, finanziellen oder technischen Leistungsfähigkeit zur Ausführung des vorliegenden Auftrags auf die Fähigkeiten eines anderen Unternehmens berufen will (dies bezieht sich im Übrigen auch auf Mutter- und Tochtergesellschaften), hat er/sie mit dem Angebot insoweit auch für dieses Unternehmen die Eigenerklärung sowie - auf gesonderte Aufforderung des Auftraggebers - den Nachweise der Unbedenklichkeitsbescheinigung vorzulegen.

Zudem hat der Bieter oder die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber mit einer Verpflichtungserklärung der jeweiligen Unternehmen, mit denen eine Zusammenarbeit geplant ist, nachzuweisen, dass ihm/ihr die für die Erfüllung des Auftrages erforderlichen Mittel dieses Unternehmens jeweils zur Verfügung stehen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindestens 2 gegenwärtig oder innerhalb der letzten 5 Jahre vor Ablauf der Angebotsfrist erbrachte Referenzleistungen. Eines der Referenzbeispiele muss die Vergleichbarkeit zur geforderten Projektlaufzeit (mind. 5 Jahre) aufweisen (hierzu ist das "Formblatt Referenzen" auszufüllen).

- Projektteam bestehend aus mindestens 2 Personen (hierzu ist das "Formblatt Angaben zum Projektteam" auszufüllen).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- Die Projektleiterin/der Projektleiter muss ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. bzw. M.Sc. in der Fachrichtung Sozialwissenschaften, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften, Politikwissenschaften oder Städtebau, Stadtplanung o.Ä.)nachweisen.

- Die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter muss ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. bzw. M.Sc. oder Ba. in der Fachrichtung in der Fachrichtung Sozialwissenschaften, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften, Politikwissenschaften oder Städtebau,

Stadtplanung o.Ä.) nachweisen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/03/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/03/2023
Ortszeit: 09:00
Ort:

Stadt Bergisch Gladbach

Konrad - Adenauer - Platz 9

51465 Bergisch Gladbach

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angebote sind ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz abzugeben: https://www.vmp-rheinland.de

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen

Bekanntmachungs-ID: CXPTYDFDBQG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/02/2023

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