Community-Building und Contententwicklung zum Themenschwerpunkt „Erfahrungswissen Ausbildungspraxis“ für das Portal Ausbildungs- und Prüfungspersonal Referenznummer der Bekanntmachung: Az. Vergabe-2022-34
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bibb.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Community-Building und Contententwicklung zum Themenschwerpunkt „Erfahrungswissen Ausbildungspraxis“ für das Portal Ausbildungs- und Prüfungspersonal
Das BIBB (Auftraggeber - AG) plant die Vergabe einer EU-weiten Ausschreibung mit Laufzeit bis zum 31.12.2024 zur Entwicklung einer Community zum Themenschwerpunkt „Erfahrungswissen betriebliche Ausbildungspraxis“ für das „Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal“. Die zu entwickelnde Community soll sich zu Innovationen, Ideen, Guten Praktiken, neuen Ansätzen zum o.g. Schwerpunkt moderiert austauschen. Ziel ist es, gemeinsam und voneinander informell zu lernen.
Bonn/Remote
Das BIBB (Auftraggeber - AG) plant die Vergabe einer EU-weiten Ausschreibung mit Laufzeit bis zum 31.12.2024 zur Entwicklung einer Community zum Themenschwerpunkt „Erfahrungswissen betriebliche Ausbildungspraxis“ für das „Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal“. Die zu entwickelnde Community soll sich zu Innovationen, Ideen, Guten Praktiken, neuen Ansätzen zum o.g. Schwerpunkt moderiert austauschen. Ziel ist es, gemeinsam und voneinander informell zu lernen.
In allen Branchen, im Handwerk, Mittelstand und Industrie ist das Ausbildungspersonal dafür verantwortlich, betriebliche Aus- und Weiterbildung so zu gestalten, dass sie den täglichen Herausforderungen einer sich deutlich verändernden Arbeitswelt gewachsen ist. Sie tragen als zentrale Zielgruppe die Ausbildung in Deutschland, ohne die Berufsausbildung keine Zukunft hätte. Ausbilderinnen und Ausbilder stehen den Auszubildenden gleichzeitig als Lernbegleitung, als Berater/-in zur Seite, geben den immer heterogener werdenden Auszubildendengruppen Orientierung in einer sich schnell wandelnden und zunehmend digitalisierten Welt, bereiten diese künftigen Fachkräfte auf ihre Aufgaben in der komplexer werdenden Arbeitswelt vor und tragen so gleichfalls zur Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland bei. Sie sind nicht nur Expertinnen und Experten in ihrem jeweiligen Beruf, sondern handeln als pädagogische Fachkräfte, die die Sprache der Jugendlichen verstehen, mit ihnen kommunizieren und im betrieblichen Kontext ihre berufliche Handlungskompetenz fördern. Das heißt: Ihr Beitrag zur Sozialisation und auch Erziehung junger Erwachsener ist ebenso hervorzuheben.
Der durch die Digitalisierung bewirkte fortlaufende Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft führt inzwischen dazu, dass sich die Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte stetig verändern. Immer schnellere - IT induzierte - technologische Entwicklungen führen zu hochflexiblen betrieblichen Instandhaltungs-, Fertigungs- und Dienstleistungsprozessen. Lebenslanges Lernen und kontinuierliche Weiterbildung wird zur unabdingbaren Voraussetzung aller Beschäftigten. Heterogener werdende Gruppen von Auszubildenden, die demografische Entwicklung, der sich beschleunigende Klimawandel, die konkurrierende akademische Ausbildung und nicht zuletzt die Digitalisierung der Arbeitswelt stellen ein komplexes und volatiles Bündel von Faktoren dar, die das duale Berufsbildungssystem dazu zwingen, immer wieder neue Wege bei der Gestaltung einer zeitgemäßen, nachfrageorientierten, attraktiven und damit wettbewerbsfähigen Ausbildungspraxis zu gehen. Deshalb müssen Ausbildungsordnungen bestehender Berufe kontinuierlich aktualisiert und - bei nachgewiesenem Bedarf - neue Ausbildungsberufe geschaffen werden. Vor diesem Hintergrund erfährt die professionelle und zeitgemäße Ausbildungspraxis, getragen durch die Gruppe des Ausbildungspersonals, eine zentrale Bedeutung, die unmittelbar der Wahrung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des dualen Berufsbildungssystems Rechnung trägt.
Rund 50% des Ausbildungspersonals, das in den Betrieben Ausbildungsverantwortung trägt, ist allerdings inzwischen 50 Jahre und älter. Es ist abzusehen, daß damit entstandenes langjähriges Erfahrungswissen dieser Altersgruppe in wenigen Jahren nicht mehr zur Verfügung steht. Daher sollen gezielt Wege und Möglichkeiten gefunden werden, dieses Erfahrungswissen der betrieblichen Ausbildungspraxis zeitgemäß zu kuratieren, zu dokumentieren, didaktisch modern zu modellieren und somit der Berufsausbildung weiterhin breitenwirksam zur Verfügung zu stellen.
Dafür soll im Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal eine Pilot-Community zu dem Themenschwerpunkt „Erfahrungswissen Ausbildungspraxis“, entwickelt werden. Explizit nachfrage- und praxisorientierte Inhalte sollen fallbeispielhafte bewährte betriebliche Ausbildungssituationen konzeptionell erfassen. Sie sollen in der Summe für die unterschiedlichen Gewerke leicht adaptierbar sein, um eine niedrigschwellige Nutzung für die entsprechenden eigenen Arbeits- und Ausbildungskontexte ohne großen zusätzlichen Aufwand zu ermöglichen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Auswahl des Auftragnehmers erfolgt durch die folgenden Eignungskriterien.
Erfahrungen der Mitarbeiter/-innen
Für die Auftragsvergabe kommen nur Auftragnehmer infrage, die (domänenspezifische) medien- und berufspä- dagogische sowie Qualifikationen und Erfahrungen in der Entwicklung und Moderation von Netzwerken/einer Community aufweisen und bereits vergleichbare Aufträge durchgeführt haben sowie über entsprechend qualifiziertes Personal und die entsprechende technische Ausstattung verfügen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, den Auftrag im Kontext einer nachvollziehbaren Meilenstein- und Zeitplanung durchzuführen und termingerecht abzuschließen.
Als Nachweis dient die unterschriebene Eigenerklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit.
Fachliche Qualifikation der Mitarbeiter/-innen
- Einreichung einer Referenzliste mit mindestens zwei Referenzen der letzten drei Jahre (mit Ansprech- partner/-innen bei den jeweiligen AG). Der AG behält sich vor, die angegebenen Ansprechpartner/-in- nen diesbezüglich zu befragen.
Über den Zeitraum der höchstens letzten drei Jahre sollen vom AN folgende Referenzen nachgewiesen wer- den:
1. Ausgewiesene Expertise bei der Durchführung von (domänenspezifischen) Contententwicklungs-Arbei- ten in der betrieblichen Berufsausbildung
2. Ausgewiesene Expertise im medien-/berufspädagogischen sowie im informationstechnischen Bereich, vor allem im Kontext betrieblicher Berufsausbildung/Ausbildungspraxis, Ausbildung des Ausbildungs- personals
3. Ausgewiesen Expertise in der Entwicklung und Moderation von Netzwerken im Ausbildungskontext
Abschnitt IV: Verfahren
Bonn
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]