Beschaffung von Agenturleistungen

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Oberhausen
NUTS-Code: DEA17 Oberhausen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ruhr-tourismus.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von Agenturleistungen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79341000 Werbedienste
79341400 Werbekampagnen
79342000 Marketing
79413000 Marketing-Beratung
79961000 Dienstleistungen des fotografischen Gewerbes
79961100 Werbefotografie
92100000 Dienstleistungen im Bereich Film und Videofilm
92110000 Film- und Videofilmherstellung und verbundene Dienstleistungen
92111000 Film- und Videofilmherstellung
92111200 Herstellung von Werbe-, Reklame- und Informationsfilmen und -videofilmen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA17 Oberhausen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Oberhausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) ist eine Tochtergesellschaft des Regionalverbandes Ruhr (RVR) und wurde 1998 gegründet. Ziel ist die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner bei der Vernetzung der 53 Städte in der Region.

RTG beabsichtigt die Beschaffung von Agenturleistungen zu Konzeption und Produktion von Bild- und Videomaterial sowie Beschreibungstexten nebst Übersetzung ins Englische für die Points of Interest (POI) der Städte und Kreise, die Partner der RTG sind.

Die Ausschreibung umfasst folgende Leistungen:

- Erstellung eines Konzeptes über die Herangehensweise der Content Produktion

- Erstellung von Content, also Foto- Videomaterial, Beschreibungstexten nebst Übersetzung ins Englische für maximal 440 Points of Interest (POI) der Städte und Kreise.

- Kommunikation und Koordination zwischen Agentur, Städten und Kreisen und ggf. eingesetzten Dienstleistern.

Leistungsbeginn ist für die 22. KW geplant. Das Projekt muss bis zum 31.12.2022 vollständig realisiert sein. Der Auftraggeber behält sich eine Verlängerungsoption um sechs Monate vor (vgl. Ziff. II.2.7 und II.2.11). Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Der Vertragswert ist gedeckelt auf 500.000,- EUR (netto).

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 7
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Verwendung von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ im Rahmen der „Recovery Assistance für Cohesion and the Territories of Europe“-Initiative, Vorhaben: Recovery für den Tourismus im Ruhrgebiet, EFRE-Förderkennzeichen: EFRE- 0400438

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 103-289853

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: RTG-1122
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
20/05/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 500 000.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen.

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA17 Oberhausen, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit EU-Bekanntmachung vom 23.03.2022, veröffentlicht am 28.03.2022, hat die Auftraggeberin Agenturleistungen zu Konzeption und Produktion von Bild- und Videomaterial sowie Beschreibungstexten nebst Übersetzung ins Englische für die Points of Interest (POI) der Städte und Kreise, die Partner der RTG sind, im Wege eines offenen Verfahrens gem. § 15 VgV ausgeschrieben. Jene Ausschreibung umfasste folgende Leistungen:

- Erstellung eines Konzeptes über die Herangehensweise der Content Produktion,

- Erstellung von Content, also Foto- Videomaterial, Beschreibungstexten nebst Übersetzung ins Englische für maximal 440 Points of Interest (POI) der Städte und Kreise,

- Kommunikation und Koordination zwischen Agentur, Städten und Kreisen und ggf. eingesetzten Dienstleistern.

Jene Leistungen wurden mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ im Rahmen der „Recovery Assistance für Cohesion and the Territories of Europe“-Initiative, finanziert. Mit Datum vom 20.05.2022 wurde das Angebot der Bietergemeinschaft Scholz & Friends Berlin GmbH + metagate GmbH bezuschlagt.

Nun bedarf es der Nachbeauftragung der Bietergemeinschaft Scholz & Friends Berlin GmbH + metagate GmbH mit zusätzlichen Leistungen. Im Zuge der Nachbeauftragung sollen die erstellten Image-Videos aufbereitet werden und für die einzelnen POI (Point-Of-Interest) nutzbar gemacht werden. Diese Bedarfe haben sich im Laufe der Shootings für die Städte ergeben und bauen auf die Trends in Social Media auf. Kurzvideos werden von der strategisch ausgewählten und digital-erfahrenen und -affinen Zielgruppe der Ruhr Tourismus GmbH, dem Sinus Milieu der „Expeditiven“, intensiv genutzt. Da Content für Social-Media-Kanäle sehr schnelllebig und trendgetrieben ist, konnte der rasante Anstieg und somit die Notwendigkeit eben diese für jeden einzelnen Standort zu produzieren, zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht abgeschätzt werden.

Ein weiterer Posten der Nachbeauftragung ist der Kauf weiterer Fotos. Die Ursprungsvereinbarung pro POI drei bis fünf Fotos auszuwählen, erwies sich als nicht ausreichend, weshalb weitere – rund 350 Fotos – vom Auftraggeber ausgewählt werden sollen. Hierzu bedarf es einer weiteren Bereitstellung der 9DataCloud bis zum 31.03.2023. Die Voraussetzungen des § 132 Abs. 2 Nr. 3 GWB sind vorliegend gegeben. Die Erweiterung des Vertrages ist aufgrund von Umständen erforderlich geworden, die die Auftraggeberin im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht zum Zeitpunkt der Verfahrensveröffentlichung nicht vorhersehen konnte. Zudem verändert sich aufgrund der Vertragsanpassung der Gesamtcharakter des Auftrags nicht. Der Wert des ursprünglichen Auftrags wird des Weiteren um nicht mehr als 50 % erhöht. Demnach können die avisierten Zusatzleistungen ohne die Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens an die Bietergemeinschaft Scholz & Friends Berlin GmbH + metagate GmbH vergeben werden.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Ende: 31/03/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 579 000.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Im Zuge der Nachbeauftragung sollen die bereits erstellten Image-Videos aufbereitet werden und für die einzelnen POI nutzbar gemacht werden. Ein weiterer Posten der Nachbeauftragung ist der Kauf weiterer Fotos. Die Ursprungsvereinbarung pro POI drei bis fünf Fotos auszuwählen, erwies sich als nicht ausreichend, weshalb weitere 350 Fotos ausgewählt werden müssen. Hierzu bedarf es zudem einer weiteren Bereitstellung der 9DataCloud bis zum 31.03.2023.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Im Zuge der Nachbeauftragung sollen die erstellten Image-Videos aufbereitet werden und für die einzelnen POI nutzbar gemacht werden. Diese Bedarfe haben sich im Laufe der Shootings für die Städte ergeben und bauen auf die Trends in Social Media auf. Kurzvideos werden von der strategisch ausgewählten und digital-erfahrenen und -affinen Zielgruppe der Ruhr Tourismus GmbH, dem Sinus Milieu der „Expeditiven“, intensiv genutzt. Da Content für Social-Media-Kanäle sehr schnelllebig und trendgetrieben ist, konnte der rasante Anstieg und somit die Notwendigkeit eben diese für jeden einzelnen Standort zu produzieren, zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht abgeschätzt werden. Ein weiterer Posten der Nachbeauftragung ist der Kauf weiterer Fotos. Die Ursprungsvereinbarung pro POI drei bis fünf Fotos auszuwählen, erwies sich als nicht ausreichend, weshalb weitere 350 Fotos ausgewählt werden müssen. Hierzu bedarf es einer weiteren Bereitstellung der 9DataCloud bis zum 31.03.2023.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 79 000.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 579 000.00 EUR

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