Portalentwicklung für das Lernportal - DigiPortBO Referenznummer der Bekanntmachung: Az.Vergabe-AB-4.1-1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bibb.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=496004
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=496004
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Portalentwicklung für das Lernportal - DigiPortBO

Referenznummer der Bekanntmachung: Az.Vergabe-AB-4.1-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist für Jugendliche und junge Erwachsene eine bedeutende Phase für ihre Bildungsbiografie. Diese Phase verläuft unterschiedlich und wird von verschiedenen Bildungsangeboten und Bildungsinstitutionen unterstützt. Das BIBB beabsichtigt im Auftrag des BMBF die Umsetzung eines Lernportals als zentrale digitale Anlaufstelle für alle jungen Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf. Dieses Portal richtet sich einerseits direkt an die jungen Menschen, um deren Berufsorientierung und Übergangsgestaltung zu unterstützen. Andererseits soll auf diesem Portal auch ein Bereich für pädagogische Fachkräfte zu finden sein, um die Jugendlichen in Lernräumen digital zu begleiten. Ob in Schulen, außerschulischen Bildungseinrichtungen, Berufsberatung, Jugendberufsagenturen oder der Jugendsozialarbeit: die Bildungskontexte, in denen Jugendliche am Übergang begleitet werden, sind vielschichtig. Das Lernportal soll einerseits also Räume und Funktionen anbieten, um zeit- und ortsunabhängig zu kommunizieren und kollaborativ zusammenzuarbeiten und andererseits werden verschiedene Lernangebote zu unterschiedlichen Themen der Berufsorientierung und des Übergangs über das Portal angeboten. Diese Lernangebote werden separat entwickelt und über das CMS/LMS in das Portal integriert.

Letztlich soll das Lernportal die Jugendlichen nicht nur ansprechen, sondern sie auch in ihrem Prozess digital begleiten. Daher sollen sich im Portal einige Aspekte wiederfinden, die junge Menschen motivieren - hier reicht das Spektrum von Profilen über Gaming-Ansätze bis hin zu reflexiven Ansätzen.

Im Folgenden werden der Aufbau des Lernportals und seine Anwendungsziele, Funktionen, Strukturen und Elemente beschrieben. Die folgenden Ausführungen beschreiben in der Gesamtheit die zu erbringenden Leistungen des Auftragnehmers.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bonn / Remote

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

2. Aufbau des Lernportals

2.1. Offener Bereich

Offener Bereich bedeutet, dass keine Registrierung und Login erforderlich sind, um auf die Inhalte zuzugreifen. Im Sinne eines niedrigschwelligen Angebots (Wegfall der Hürde „Registrierung“) sind die Lernangebote sowie frei zugängliche Kurse

(Zusammenstellung einzelner Lernangebote zu einer Reihe) im offenen Bereich aufrufbar, sodass eine inhaltliche Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten erfolgen kann. Für eine längerfristige Bearbeitung bzw. ein Speichern von Fortschritten, Daten und Achievements ist jedoch eine Registrierung erforderlich.

Die Kernelemente des offenen Bereiches sind (1) die Startseite mit interaktiven Grafiken, die die Navigation zu den einzelnen Bereichsstartseiten ermöglichen, (2) Bereichsstartseiten und (3) Unterseiten mit den Lernangeboten/Kursen mit zusätzlichen Informationen.

Für alle Seiten werden weiterhin Seitenelemente mit Namen und Logo der Lernplattform, Navigationsmenü, Login, Anpassung barrierefreier Einstellungen und Suchfunktion sowie eine untere abschließende Fußzeile (mit Kontakt, Impressum, Datenschutz etc.) benötigt. Im offenen Bereich muss auch der Chatbot der Plattform bereits für nicht registrierte Nutzer/-innen verfügbar sein.

2.2. Geschlossener Bereich

Das Portal verfügt über einen geschlossenen Bereich, der als Lern- und Arbeitsumgebung für Nutzer/-innen dient. Der geschlossene Bereich umfasst weiterführende Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die eine personalisierte Nutzung des Lernportals ermöglichen. Im geschlossenen Bereich haben die Nutzer/-innen Zugriff auf das Dashboard, das Profil, Gruppenräume. Aufgrund der Erstellung, Speicherung und Bearbeitung von Daten kann er daher nur von registrierten und angemeldeten Nutzer/-innen verwendet werden.

Dashboard

Das Dashboard verfügt über wichtige Funktionen im geschlossenen Bereich und soll den Nutzer/-innen zum einen als Übersicht über Neuigkeiten aus dem geschlossenen Bereich und über bisher getätigte Aktionen auf der Plattform dienen, zum anderen befinden sich im Dashboard ein plattformübergreifendes Reflexionsangebot sowie die Möglichkeit, nach neuen Gruppenräumen zu suchen und diesen beizutreten, neue Gruppenräume zu erstellen oder zu bereits bestehenden Gruppenräumen zurückzukehren.

Als Neuigkeit werden verstanden:

- Aktuelle Hinweise aus den Gruppenräumen, die von den Gruppengründern auf der Pinnwand eingetragen werden

- Redaktionelle Informationen zu neuen Lernangeboten oder anderen Neuerungen auf der Plattform

Als Reflexionsangebot dient eine integrierte und interaktive Infografik mit verschiedenen Möglichkeiten der Visualisierung, bei der aufgezeichnete Daten der Nutzer/-innen ansprechend wiedergegeben und von den Nutzer/-innen bearbeitet werden können. Die Nutzer/-innen sollen auf diese Weise eine Dokumentation ihrer bisherigen Aktivitäten auf der Plattform erhalten, damit sie ihre Bemühungen und Fortschritte im BO-Prozess (BO = Berufsorientierung) nachvollziehen können.

Bei den aufgezeichneten Daten der Nutzer/-innen handelt es sich beispielsweise um folgende Informationen:

- Anzahl durchgeführter Lernangebote

- welche Lernangebote und Kurse durchgeführt wurden mit Zeitstempel von Beginn und Abschluss des Lernangebotes,

- Status der Lernangebote (begonnen, beendet, Prozentzahl des bearbeiteten Lernangebotes),

- welchen Bereichen die Lernangebote zugeordnet sind,

- Screenshots/Ergebnisdarstellungen von Lernangeboten,

- welche Achievements auf der Plattform erlangt wurden mit Zeitstempel,

- welche relevanten Handlungen innerhalb einer Lernanwendung durchgeführt worden sind (bspw. Praktikumsbericht erstellt mit Zeitstempel, Dokumente aus Lernangeboten heruntergeladen etc.)

Die Visualisierung/Grafik sollte standardmäßig in Form einer Timeline erscheinen. Die Berufsorientierung stellt keinen linearen Prozess dar, dennoch soll den Nutzer/-innen die Bandbreite der Aufgabenstellungen und Möglichkeiten dargestellt werden. Die Infografik muss die Möglichkeit haben, durch die Nutzer/-innen mit eigenen Dokumenten und Eintragungen, auf die eigenen Bedürfnisse angepasst zu werden. Daher muss es die Möglichkeit geben, Dokumente hochzuladen und Notizen in die Timeline hinzufügen zu können. Zudem müssen redaktionelle Eintragungen möglich sein (Fragestellungen, Erläuterungen, externe Links etc.), die jugendliche Nutzer/-innen durch das Reflexionsangebot leiten.

Weitere Darstellungsformen bzw. Filterkriterien zur Darstellung der Nutzer/-innendaten sind denkbar, wie beispielsweise als Säulen-/Balkendiagramm.

Ein abschließender Export in verschiedene Dateiformate wie PDF oder in ein Textdokument sowie eine Funktion zum Teilen der Visualisierung (z. B. über die Teilen-Funktion des jeweiligen Gerätes) muss außerdem in allen Visualisierungen möglich sein.

Die Reihenfolge aller Elemente im Dashboard kann beliebig von den Nutzer/-innen angepasst und bei Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden. Auf das Dashboard gelangen Nutzer/-innen entweder direkt nach der Anmeldung für das Portal oder über das persönliche Menü.

Für alle Portal- und Funktionsbereiche gilt, dass sie vom Auftragnehmer in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber entwickelt werden. Dieses gilt insbesondere für die Elemente im geschlossenen Bereich, wie dem Dashboard mit den enthaltenen Funktionen und Visualisierungen.

Profil

Mit der Registrierung auf der Plattform wird automatisch für alle Nutzer/-innen ein Profil erstellt, das sie jederzeit einsehen und bearbeiten können. Dort sind personenbezogene Daten sichtbar, die automatisch generiert werden (wie z. B. „registriert seit“, aktuelles Level mit erlangtem „Titel“ und Achievements aus dem Gamificationansatz sowie von den Nutzer/-innen eingetragene Informationen wie beispielsweise „Bundesland“, „Klarname“), ein Profilbild und eine kurze Biografie zur Vorstellung. Das Profil kann durch die Nutzer/-innen angepasst werden, wie beispielsweise durch das Ausfüllen der kurzen Biografie mit Hilfe eines Freitextfeldes. Zudem müssen Nutzer/-innen, gemäß den Prinzipien der DSGVO, die Möglichkeit haben, die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten widerrufen zu können, ihre Daten für die Nutzung in einem Drittsystem in ein maschinenlesbares Format exportieren und ihr Konto dauerhaft löschen können (2-stufiges Vorgehen). Die eigene Profilseite kann von anderen Nutzer/-innen eingesehen werden, allerdings können die Nutzer/-innen durch Privat-Einstellungen Informationen ein- oder ausblenden und somit selbst entscheiden, welche Informationen sichtbar sind. Dabei muss es mindestens die Einstellungen „Profil für alle sichtbar“ und „Profil nur für mich sichtbar“ geben.

Weitere Funktionen des geschlossenen Bereichs

Die Gruppenräume, die im geschlossenen Bereich vom (päd.) Fachpersonal erstellt werden können, dienen als Kommunikationsraum und beinhalten verschiedene Tools für die Zusammenarbeit:

- eine gemeinsame Dateiablage

- eine gemeinsame Pinnwand/Newsticker zum Veröffentlichen von Nachrichten für Gruppenmitglieder

- ein DSGVO-konformes Videokonferenztool mit integriertem Chat

- die Möglichkeit Kurse zu erstellen, die Gruppenmitgliedern zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden (Autorentool). Dabei sollen Lernangebote der Lernplattform in Kurse eingebunden werden können

- die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen, an denen sich die Gruppenmitglieder beteiligen können und deren Ergebnisse auf der Pinnwand des Gruppenraums dargestellt werden

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Angebots mit den Unterkriterien (jeweils 50 % von 50 %) Nr. 1 "Umsetzung der Leistungserbringung" und Nr. 2 "Innovative Lösungsvorschläge". / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/03/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien

Referenzen: Das Vorhandensein eines gewissen Erfahrungsspektrums in den Arbeitsfeldern Programmierung und Bildungsarbeit ist für die Beurteilung der Eignung ausschlaggebend. Es müssen Referenzen von mindestens zwei ähnlichen Lernportalen mit verfügbaren Testaccounts für den Auftraggeber vorliegen, die erkennen lassen, dass eine solche Produktion und Programmierung mit CMS/LMS/LCMS vom Bieter umgesetzt werden kann.

Qualifikationsprofile: Ein wichtiges Merkmal für die Qualität ist die Erfahrung derer, die an der Produktion beteiligt sein werden. Daher ist in Qualifikationsprofilen darzulegen, wie die einzelnen Teilleistungen abgedeckt werden. Gefordert werden Kompetenzen und Profile aus den Bereichen der Programmierung/technische Umsetzung, Webdesign (UI/UX-Design) und Projektmanagement. Die Mitarbeiter/-innen verfügen über drei Jahre Berufserfahrung in der professionellen Medienproduktion und es müssen für jeden Bereich jeweils zwei Profile von Mitarbeitenden vorliegen, die auch im Projekt eingesetzt werden.

Vom Verfahren ausgeschlossen werden Angebote, die:

- nicht den Vorgaben § 42 Abs. 1 VgV entsprechen,

- nicht fristgemäß eingereicht worden sind,

- nicht den Anforderungen der Vergabeunterlagen entsprechen,

- keine Serverstrukturen im europäischen Wirtschaftsraum nutzen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Serverstrukturen im europäischen Wirtschaftsraum

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/02/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/02/2023
Ortszeit: 14:00
Ort:

Bonn

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/01/2023

Wähle einen Ort aus Nordrhein-Westfalen

Aachen
Ahaus
Ahlen
Aldenhoven
Alfter
Alpen
Alsdorf
Altena
Altenbeken
Altenberge
Anröchte
Arnsberg
Ascheberg
Attendorn
Augustdorf
Bad Berleburg
Bad Driburg
Bad Honnef
Bad Laasphe
Bad Lippspringe
Bad Münstereifel
Bad Oeynhausen
Bad Salzuflen
Bad Sassendorf
Bad Wünnenberg
Baesweiler
Balve
Barntrup
Beckum
Bedburg
Bedburg-Hau
Beelen
Bergheim
Bergisch Gladbach
Bergkamen
Bergneustadt
Bestwig
Beverungen
Bielefeld
Billerbeck
Blankenheim (Ahr)
Blomberg
Bocholt
Bochum
Bönen
Bonn
Borchen
Borgentreich
Borgholzhausen
Borken
Bornheim
Bottrop
Brakel
Breckerfeld
Brilon
Brüggen
Brühl
Bünde
Burbach
Büren
Burscheid
Castrop-Rauxel
Coesfeld
Datteln
Delbrück
Detmold
Dinslaken
Dörentrup-Bega
Dormagen
Dorsten
Dortmund
Drensteinfurt
Drolshagen
Duisburg
Dülmen
Düren
Düsseldorf
Eitorf
Elsdorf
Emmerich am Rhein
Emsdetten
Engelskirchen
Enger
Ennepetal
Ennigerloh
Ense
Erftstadt
Erkelenz
Erkrath
Erndtebrück
Erwitte
Eschweiler
Eslohe
Espelkamp
Essen
Euskirchen
Everswinkel
Extertal
Finnentrop
Frechen
Freudenberg (Siegerland)
Fröndenberg
Gangelt
Geilenkirchen
Geldern
Gelsenkirchen
Gescher
Geseke
Gevelsberg
Gladbeck
Goch
Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
Kerken
Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
Königswinter
Korschenbroich
Krefeld
Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
Laer
Lage
Langenfeld
Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
Lindlar
Linnich
Lippetal
Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
Lünen
Marienheide
Marl
Marsberg
Mechernich
Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Ostbevern
Overath
Paderborn
Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
Preußisch Oldendorf
Pulheim
Radevormwald
Raesfeld
Rahden
Ratingen
Recke
Recklinghausen
Rees
Reichshof
Reken
Remscheid
Rheda-Wiedenbrück
Rhede
Rheinbach
Rheinberg
Rheine
Rheurdt
Rietberg
Rödinghausen
Rommerskirchen
Rosendahl
Rösrath
Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
Salzkotten
Sankt Augustin
Schalksmühle
Schermbeck
Schieder-Schwalenberg
Schlangen
Schleiden
Schloß Holte-Stukenbrock
Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
Schwerte
Selfkant
Selm
Senden
Sendenhorst
Siegburg
Siegen
Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
Stadtlohn
Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
Stolberg
Straelen
Südlohn
Sundern
Swisttal
Tecklenburg
Telgte
Titz
Tönisvorst
Troisdorf
Übach-Palenberg
Uedem
Unna
Velbert
Velen
Verl
Versmold
Vettweiß
Viersen
Vlotho
Voerde
Vreden
Wachtberg
Wachtendonk
Wadersloh
Waldbröl
Waltrop
Warburg
Warendorf
Warstein
Wassenberg
Weeze
Wegberg
Weilerswist
Welver
Wenden
Werdohl
Werl
Wermelskirchen
Werne
Werther (Westf.)
Wesel
Wesseling
Westerkappeln
Westheim
Wetter (Ruhr)
Wettringen
Wickede (Ruhr)
Wiehl
Willich
Wilnsdorf
Windeck
Winterberg
Wipperfürth
Witten
Wülfrath
Wuppertal
Würselen
Xanten
Zülpich