Johannes-Kepler-Schule - LV25 Außenputzarbeiten BA 2+3 Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2023-0002
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68167
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bbs-mannheim.de
Abschnitt II: Gegenstand
Johannes-Kepler-Schule - LV25 Außenputzarbeiten BA 2+3
Johannes-Kepler-Schule - LV25 Außenputzarbeiten 2. + 3. BA
Mannheim
Die BBS Mannheim führt seit 2020 Umbaumaßnahmen innerhalb der Gemeinschaftsschule, die Sanierung der Außenfassade, sowie die Dachsanierung der Johannes-Kepler-Schule in Mannheim durch. Die Maßnahmen erfolgen im laufenden Schulbetrieb während der Schulzeit und erstrecken sich über einen Gesamtzeitraum von vier Jahren.
Die Dachsanierung ist bereits abgeschlossen.
Die Sanierung der Natursteinfassade umfasst drei Bauabschnitte. BA 1 und 2 sind bereits fertiggestellt, BA 3 wir zurzeit ausgeführt und wird in 2023 fertiggestellt.
Die Sanierung der Putzfassade folgt den Bauabschnitten der Natursteinfassade. BA 1 ist bereits fertiggestellt. BA 2 wurde 2022 begonnen, konnte jedoch nicht zu Ende geführt werden (Verputzarbeiten wurden durchgeführt, abgesehen von den Anschlüssen an die Vierungen. Die Malerarbeiten an der Putzfassade und die Beschichtung der Natursteine/Betonwerksteine müssen noch erfolgen). BA 3 ist noch in Gänze offen.
Die Johannes-Kepler-Schule befindet sich im Quadrat K 5 in der Innenstadt von Mannheim. Das Schulgebäude wurde in den Jahren 1895 - 1897 erbaut und steht unter Denkmalschutz.
Die Geometrie der zusammenhängenden Gebäudeflügel der Schule ist U-förmig und hat eine Grundfläche von ca. 85,00m mal 45,00m. Der Mitteltrakt hat eine Traufhöhe von ca. 25,00m, die Seitenflügel eine solche von ca. 16,00m bzw. 20,00m in der Frontansicht, in der sich das Kellergeschoss als Vollgeschoss darstellt.
Die Gliederung der symmetrischen, drei- bis viergeschossigen Fassade ist durch leichte Versätze (Mittel- und Seitenrisalite) mit mittigem, großem Portal mit Rundverdachung bestimmt. Der Sockelbereich ist durchgehend in Sandstein ausgeführt. Die Fenster-, Türumrahmungen und die Gesimse der drei bis vier Obergeschosse sind ebenso aus Naturwerkstein, in Teilbereichen aber auch aus Betonwerkstein. Die übrigen Mauerflächen sind verputzt.
Entsprechend der Anordnung der Gebäudeflügel ist das zu sanierende Schulhaus in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Dies begründet sich hauptsächlich durch die geplanten Fassaden- und Dacharbeiten und die dafür erforderliche Gerüststellung.
Für jeden Bauabschnitt wird jeweils ein Fassadengerüst gestellt, dass während der Arbeiten auf die Bedürfnisse der auszuführenden Dacharbeiten angepasst wird.
Der erste Bauabschnitt ist bereits fertig gestellt.
Der zweite Bauabschnitt betrifft den Mittelbau.
Die Länge des Gebäudetraktes beträgt ca. 45,00 m bei einer Breite von ca. 20,00 m und einer Traufhöhe von ca. 16,00 m bis 20,00 m.
Der dritte Bauabschnitt betrifft den Südflügel.
Die Länge des Gebäudetraktes beträgt ca. 45,00 m bei einer Breite von ca. 11,00 m bis 20,00 m und einer Traufhöhe von ca. 16,00 m.
Die Geschosshöhen betragen:
Geschosshöhe UG: bis ca. 4,75m
Geschosshöhe EG: bis ca. 4,50m
Geschosshöhe 1.OG: bis ca. 4,50m
Geschosshöhe 2.OG: bis ca. 4,50m
Geschosshöhe 3.OG: bis ca. 4,00m
Die Baustelleneinrichtung kann in Absprache mit der Bauleitung und Bauherrschaft für die einzelnen Bauabschnitte in eingeschränktem Maße im Bereich des unmittelbar angrenzenden Schulhofes eingerichtet werden.
Die Andienung der Baustelleneinrichtung erfolgt über den Luisenring in die Straße einbiegend zwischen K4 und K5. Von hier aus besteht eine Zufahrt zum Schulhof.
Abmessungen der Baukörper:
2. BA Mittelbau:
Gebäudelänge: ca. 44,00 - 64,00m
Gebäudetiefe: ca. 21,00 m
Gebäudehöhen: 4- bis 5-geschossig; Fassadenhöhe bis ca. 25,00 m
3. BA Südflügel:
Gebäudelänge: ca. 45,00 m
Gebäudetiefe: ca. 11,00 - 22,00 m
Gebäudehöhen: 3- geschossig; Fassadenhöhe ca. 16,00 m
Beschreibung der auszuführenden Arbeiten:
- Vorbereitende Arbeiten (Schutzabdeckung Fenster)
- Vorreinigung (Heißwassertechnik)
- Nicht tragfähige Altbeschichtung entfernen, Bestandsputz
- Risssanierung 1.000qm davon ca. 25% Putztechn. Sanierung, ca. 25% Putzsanierung, ca. 50% Rissfüllende Beschichtung
- Ausbesserung von Gurtgesimsen in Natursteinoptik
- Rissfüllende Anstrichschicht
- Silikatbeschichtung
Leistungsumfang:
Schutzabdeck. Fenster Folie ca. 4.400 qm
Vorreinigung (Heißwassertechnik) ca. 2.800 qm
Nicht tragfähige Altbeschichtung entf. ca. 500 qm
Armierungsputz außen mit Gewebe ca. 250 qm
Ausgleichs- und Grundputz ca. 250 qm
Org. Oberputz fein, Modellierputz ca. 500 qm
Rissfüllende Anstrichschicht ca. 2.200 qm
Silikatbeschichtung ca. 380 qm
Ausführung geplant
April 2023 bis voraussichtlich Oktober 2023
Teilfertigstellungen bis BA 2 04/2023, BA 3 10/2023
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärung zur Eignung (KEV 179)
-Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes
- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerbe in Frage
stellt
- Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft vorliegt
(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den
Vergabeunterlagen)
Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179)
-Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen
und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten
Leistungen
- Angabe ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde
oder ein Insolvenzverfahren o. ä. eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das
Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet.
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen
zur gesetzlichen Sozialversicherung
(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den
Vergabeunterlagen)
Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179)
-Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen
und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten
Leistungen
- Angabe ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde
oder ein Insolvenzverfahren o. ä. eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das
Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet.
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen
zur gesetzlichen Sozialversicherung
(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den
Vergabeunterlagen)
Abschnitt IV: Verfahren
über eVergabe bei der BBS in Mannheim
eVergabe mit Projektleiter für die Vergabestelle zusammen mit
der Revision (4 Augenprinzip)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland