Forschungsprojekt - DZSF - Digitalisierung im Kapazitätsmanagement des Gesamtsystems Schiene Referenznummer der Bekanntmachung: 111vb/006-0099#028
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.eisenbahn-bundesamt.de
Abschnitt II: Gegenstand
Forschungsprojekt - DZSF - Digitalisierung im Kapazitätsmanagement des Gesamtsystems Schiene
Zentrales Element eines künftigen Kapazitätsmanagements im Gesamtsystem Schiene ist nach dem Masterplan Schienenverkehr eine Umstellung der Trassenzuteilung auf Systemtrassen im Rahmen des Deutschlandtakts, um die unterschiedlichen Interessen wie Planungssicherheit, Kurzfristigkeit und bestmögliche Kapazitätsauslastung unter einen Hut zu bekommen. In diesem Zusammenhang müssen auch die Informationen über verfügbare Kapazitäten und die Verlässlichkeit des Kapazitätsausbaus verbessert werden. Durch die Systematisierung der Fahrplantrassen und die Entkopplung von Trassenplanung und Vergabe konkreter Trassen lässt sich die Nutzung der verfügbaren Kapazität optimieren und gleichzeitig die Transparenz über im Netz verfügbare Kapazitäten erhöhen.
Um alle Herausforderungen bewältigen zu können und gleichzeitig das Kapazitätsmanagement nachhaltig zu beeinflussen, ist die Digitalisierung im Rahmen dessen unumgänglich. Erst durch die Digitalisierung des Kapazitätsmanagements kann die Komplexität einer synchronen netzweiten Trassenplanung und -optimierung beherrscht werden.
Inhaltliches Ziel des Projektes ist es, auf Basis wissenschaftlicher Herleitungen verschiedene Konzepte für ein digitales Kapazitätsmanagement zu entwickeln und zu validieren. Dabei muss zunächst der aktuelle Stand (Stand der Technik) vollumfänglich zum digitalen Kapazitätsmanagement eruiert und beschrieben werden. Aufbauend auf dem Stand der Technik und im Hinblick auf die gesetzten Ziele der Bundesregierung im Schienenpakt 2030 mit dem Deutschlandtakt als Leitkonzept sind die Herausforderungen an das digitale Kapazitätsmanagement im deutschen Schienennetz zu ermitteln und in geeigneter Form zu systematisieren. Die zur Lösung der Herausforderungen notwendigen Ansätze sind in Konzepten zu beschreiben und bewerten, sodass entsprechende Empfehlungen für die Umsetzung kurz-, mittel- und langfristig eingeordnet und angegangen werden können.
Das Forschungsprojekt soll bei der Beantwortung der Fragestellungen helfen und Lösungswege für ein Digitales Kapazitätsmanagement aufzeigen.
Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere der LEISTUNGSBESCHREIBUNG sowie der BIETERINFORMATION.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere der LEISTUNGSBESCHREIBUNG sowie der BIETERINFORMATION.
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Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
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Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland